Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Antworten
Haltibo

Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von Haltibo »

Hallo Leute,
Ich weiß jetzt nicht ob das die richtige Rubrik ist für mein Thema aber ich versuch’s mal.
Hat jemand von euch noch ein Aufziehwerkzeug für den Poly V Riemen von Kurbelwelle zu Lichtmaschine?
Das Werkzeug wird denke ich auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle SW 36 gesteckt.
Vielen Dank und Grüße
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von BMW Gerd »

moin boris,
an der lima auflegen und an der kurbelwelle schräg auflegen, dann mit der knarre die kurbelwelle drehen und den riemen aufdrücken.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von Tourenbiker »

So wie Gerd es schreibt habe ich es im Frühjahr auch gemacht. Oben an der Lima sauber auflegen, unten so weit es geht drauf, ohne daß er oben auf der Riemenscheibe aus der Führung gerät. Dann die Kurbelwelle drehen und gleichzeitig mit Gefühl den Riemen auf die untere Riemenscheibe drauf drücken, bzw führen. Man muss halt darauf achten dass der Riemen direkt sauber durch das drehen auf die untere Riemenscheibe gezogen wird ohne sich übermäßig zu überdehnen oder zu verkannten.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Haltibo

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von Haltibo »

Keine Chance der Riemen nimmt mit dieser Würgemethode Schaden.
Hab es im April 2019 so gemacht und mir ist der Riemen gestern gerissen.
Nach nicht einmal 20tkm und 3 Jahren.
In Zukunft nur noch mit Aufziehwerkzeug.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von BMW Gerd »

das aufziehwerkzeug wird so um die 170 € kosten :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von Tourenbiker »

:shock:
Ich wäre von 20-40€ ausgegangen.
Mein Riemen ging, meiner Meinung nach, relativ "entspannt" auf die untere Riemenscheibe drauf, ohne das Gefühl gehabt zu haben dass er jetzt zu brutal über die Kante gerissen wird.
Evt auch den falschen Riemen gehabt? Wurden da nicht 2 verschiedenen im Laufe der Zeit verwendet? Blicke ich nie so richtig durch...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
anjo61

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von anjo61 »

Haltibo hat geschrieben: ↑27.06.2022, 09:24 Keine Chance der Riemen nimmt mit dieser Würgemethode Schaden.
Völlig richtig, wenn man den Riemen über mehrere scharfe Kanten würgt, dann nimmt er unweigerlich Schaden. Auch wenn man es nicht gleich sieht.
Wenn man allerdings einen Kunststoffstreifen beim Aufziehen zwischen Riemen und Kurbelwellenscheibe legt und vorsichtig mit reinzieht, dann liegt der Riemen nur auf dem Kunststoffstreifen und den dreht man automatisch wieder raus.

Beschädigung vermieden und teures Werkzeug gespart.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BMWRT7

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Andreas,

guter Tipp - allerdings konnte ich bereits 2 mal Riemenwechsel bei der 1150er und 1 mal bei der 1200er ohne Werkzeug und ohne Kunststoffstreifen erledigen. Die Riemen hatten jeweils keinen Schaden - ich habe aber auch regelmässig kontrolliert.
Dein Tipp ist echt gut.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Haltibo

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von Haltibo »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑27.06.2022, 12:36 Servus Andreas,

guter Tipp - allerdings konnte ich bereits 2 mal Riemenwechsel bei der 1150er und 1 mal bei der 1200er ohne Werkzeug und ohne Kunststoffstreifen erledigen. Die Riemen hatten jeweils keinen Schaden - ich habe aber auch regelmässig kontrolliert.
Dein Tipp ist echt gut.
Hallo Hans-Dieter,

Wie lange sind die Riemen gelaufen die du ohne gewechselt hast?
BMWRT7

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von BMWRT7 »

Die Daten der 1150er weiß ich nicht mehr so genau - aber meist wohl bis 40.000 km -
Bei der 1200er hatte ich einen mal erst bei 45000 gewechselt -- wie beschrieben gerissen ist keiner der von mir aufgewürgten Poly V Riemen - gewechselt habe ich auch jeweils nur einfach so, auch dann, wenn ich keine Schäden erkennen konnte. Mir war wichtig, dass die Mühle lief und ich nicht wegen einer Nachlässigkeit oder ein paar Euro Ersparnis irgendwo in der Wüsten liegen bleibe.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von Thomas der Boxer »

Gibt es für die 1150 überhaupt ein Aufziehwerkzeug? Da kann man doch den Riemen entspannen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von BMW Gerd »

Thomas der Boxer hat geschrieben: ↑27.06.2022, 20:22 Gibt es für die 1150 überhaupt ein Aufziehwerkzeug? Da kann man doch den Riemen entspannen.
aber nur wer die linke verkleidung abmontiert und den limaspanner löst :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von Thomas der Boxer »

Wo du recht hast hast du recht
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
hesku

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von hesku »

Hallo Boris
Verwendest Du den Elastriemen . Dehnt sich etwas beim Aufziehen mit der Kunststoffunterlage .

Kurt
Haltibo

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von Haltibo »

hesku hat geschrieben: ↑27.06.2022, 23:43 Hallo Boris
Verwendest Du den Elastriemen . Dehnt sich etwas beim Aufziehen mit der Kunststoffunterlage .

Kurt
Hallo Kurt,
Ja den hab ich, aber es ist trotzdem jedesmal ein übles gewürge.
Hol mir jetzt das Aufziehwerkzeug dann hab ich Ruhe und der Riemen flutscht.
witzi

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von witzi »

servus,

ich habe das Werkzeug noch übrig, hatte nur noch keine Zeit, es bei Biete einzustellen.
Bei Bedarf bitte PN


Ist verkauft, PN nichtmehr nötig :(
Zuletzt geändert von witzi am 28.06.2022, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
J.J.

Re: Aufziehwerkzeug Keilrippenriemen

Beitrag von J.J. »

Hallo Peter,
wenn das Werkzeug noch da wäre würde ich es nehmen!
Grüße aus dem schwarzwald
Jürgen
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten

Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.


Nicht wie viel wir haben macht uns glücklich,
sondern wie sehr wir es genießen
Antworten