Alpen Tour

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Peter51

Alpen Tour

Beitrag von Peter51 »

Hallo zusammen, da ich noch nie so eine längere Urlaubs Tour mit dem Motorrad gemacht habe, hätte ich mal ein paar Fragen!
Was nehmt Ihr alles mit an Ersatzteilen?
Was an zusätzlicher Bekleidung? Außer der Motorrad Kleidung, man hat ja nicht so viel Platz wie im PKW.
Es soll ja bis zum Meer und wieder zurück zum Genfersee gehen.
Vielleicht sind dass für den einen oder anderen hier auch unnötige Fragen! Für mich aber schon wichtig.
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
chesse

Re: Alpen Tour

Beitrag von chesse »

Hallo Peter

Willst Du mit Deiner 100RT auf grosse Tour? Welches Baujahr ist die denn?
Als ich mit meiner 100RT in den 80ern immer auf grosse Tour ging hatte ich nur das serienmässige Bordwerkzeug dabei. Einen extra Unterbrecherkontakt, einen Kondensator und 1l Motoröl. Das war ausreichend.
Nehme mal an dass Deine Transistorzündung hat, oder?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Lancelot

Re: Alpen Tour

Beitrag von Lancelot »

Hallo Peter,
zur Frage der Kleidung kommt es drauf an, ob du vom Genfersee mehr durch die Ebene zum Mittelmeer fährst oder über die Route des Grandes Alpes, wo es definitiv kälter sein wird. Pauschal sind wasserdichte Klamotten (Gore-Tex Kombi/ Regenkombi) immer zu empfehlen. Ich habe z.B. eine luftige Rukka Kombi mit Meshgewebe, in die bei Bedarf ein regendichtes Inlay eingezogen werden kann. Als zusätzliche Kleidung habe ich nur minimalistisch T-Shirt, Hose, Schuhe und ggf ein Sweatshirt dabei.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jacky

Re: Alpen Tour

Beitrag von Jacky »

Hallo Peter,

ich plane ebenfalls eine kleine Alpentour.
Mir schweben so max. 5 Tage vor (an einem Dienstag hin und Samstag zurück), sobald meine 10.000er Durchsicht Anfang August erledigt ist. Davor wird es bei einem KM-Stand von 8.980 Km schwierig.
Die Frage für das Gepäck wird sein, wie lange soll deine Tour gehen und wo willst du nächtigen (feste Unterkunft, oder Zelt).
Bordwerkzeug, Reifenpannenset, Erste Hilfe-Päckchen, verschiedene Kabelbinder und Gaffa sollten in jedem Fall dabei sein.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Mimo

Re: Alpen Tour

Beitrag von Mimo »

Hallo Peter,
Reifenflickzeug wie Dynaplug und ein Kompressor wie Airman sollen nicht verkehrt sein.
Außerdem habe ich immer Erdnüsse, Doppelrollenkeks und 1,5 Liter Trinkwasser dabei.
Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 22.06.2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
sergeant

Re: Alpen Tour

Beitrag von sergeant »

Ich nehm nix mehr mit. Die Gegend ist gut genug erschlossen, da ist schnell genug ein ADAC oder ÖAMTC vor Ort. Mit Kardan braucht es auch keine Kettenspannung oder Schmierung vor Ort. Wenn Du weißt, dass die Maschine viel Öl verbraucht kann man einen Liter mitnehmen, hat am Ende aber eher mehr Sauerei im Koffer als wirklich einen Nutzen davon. Man kann auch an der Tankstelle Öl kaufen und nachkippen. Luft gibt's auch an jeder Tankstelle und bei einem Platten ist man eh erstmal verloren. Du willst doch nicht in etwa wirklich anfangen im Sommerurlaub am Reifen herum zu flicken am Straßenrand?
Verschleißteile vor der Tour prüfen und gut is mit Werkzeug, so halte ich es immer. Hatte schon genug Platten unterwegs, am Ende immer irgendwie glatt gegangen entweder über Pannenservice, Tankstelle und einmal mit Plattfuß direkt ein einen Reifenladen gerollt. Ich tu' mir die Schrauberei unterwegs nicht mehr an.

An Bekleidung habe ich 2x Thermounterwäsche dabei und ein paar Baumwollshirts, dazu einen Dainese Airbag und eine Goretex Kombi dazu. Bleibt trocken und warm. Im Sommer bleiben die innenfutter zu Hause. Zweites Paar Handschuhe ist Pflicht für mich um nach Regenfahrten zu wechseln, sonst kriege ich Blasen an den Pfoten. Ohropax auf zwei Taschen verteilt, verliere die gerne mal an der Tankstelle. Manche Länder wollen dass man ein 1.-Hilfe-Set und je Passagier eine Warnweste dabei hat. Habe ich mit den Papieren unter den Sitz gestopft. Das wars, den Rest der Koffer brauche ich für meine Badesachen und meine Urlaubsdinge :-)

Manche nehmen diese Regenhauben für Körper und Schuhe mit.. Wennst mich fragst ist das alles nur Ballast. Wenn es schüttet hat man zwei Möglichkeiten: Nass werden oder abwarten. Überdenkt das alles nicht zu sehr, wenn was fehlt kriegt man es zwischen CH und IT auch unterwegs, sind ja nicht in der Wüste hier.
Peter51

Re: Alpen Tour

Beitrag von Peter51 »

chesse hat geschrieben: ↑22.06.2022, 12:21 Hallo Peter

Willst Du mit Deiner 100RT auf grosse Tour? Welches Baujahr ist die denn?
Als ich mit meiner 100RT in den 80ern immer auf grosse Tour ging hatte ich nur das serienmässige Bordwerkzeug dabei. Einen extra Unterbrecherkontakt, einen Kondensator und 1l Motoröl. Das war ausreichend.
Nehme mal an dass Deine Transistorzündung hat, oder? Das weiß ich jetzt nicht, müsste ich den Schrauber fragen.
OK, danke für Deine Antwort, es ist die Ausf.247 mit 51 Kw und 971 cm²
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
anjo61

Re: Alpen Tour

Beitrag von anjo61 »

sergeant hat geschrieben: ↑22.06.2022, 14:55 Wennst mich fragst ist das alles nur Ballast. Wenn es schüttet hat man zwei Möglichkeiten: Nass werden oder abwarten. Überdenkt das alles nicht zu sehr, wenn was fehlt kriegt man es zwischen CH und IT auch unterwegs, sind ja nicht in der Wüste hier.
Und außerdem solltet ihr 2 Dinge bedenken:
1. Das was du mit hast, brauchst du am Ende doch nicht.
2. Du brauchst immer genau das, was du zu Hause gelassen hast.

Heißt unterm Strich, du hast sowieso meist das Falsche eingepackt. Ist wie mit dem Regenschirm. :lol: :lol:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Peter51

Re: Alpen Tour

Beitrag von Peter51 »

sergeant hat geschrieben: ↑22.06.2022, 14:55 Ich nehm nix mehr mit. Die Gegend ist gut genug erschlossen, da ist schnell genug ein ADAC oder ÖAMTC vor Ort. Mit Kardan braucht es auch keine Kettenspannung oder Schmierung vor Ort. Wenn Du weißt, dass die Maschine viel Öl verbraucht kann man einen Liter mitnehmen, hat am Ende aber eher mehr Sauerei im Koffer als wirklich einen Nutzen davon. Man kann auch an der Tankstelle Öl kaufen und nachkippen. Luft gibt's auch an jeder Tankstelle und bei einem Platten ist man eh erstmal verloren. Du willst doch nicht in etwa wirklich anfangen im Sommerurlaub am Reifen herum zu flicken am Straßenrand?
Verschleißteile vor der Tour prüfen und gut is mit Werkzeug, so halte ich es immer. Hatte schon genug Platten unterwegs, am Ende immer irgendwie glatt gegangen entweder über Pannenservice, Tankstelle und einmal mit Plattfuß direkt ein einen Reifenladen gerollt. Ich tu' mir die Schrauberei unterwegs nicht mehr an.

An Bekleidung habe ich 2x Thermounterwäsche dabei und ein paar Baumwollshirts, dazu einen Dainese Airbag und eine Goretex Kombi dazu. Bleibt trocken und warm. Im Sommer bleiben die innenfutter zu Hause. Zweites Paar Handschuhe ist Pflicht für mich um nach Regenfahrten zu wechseln, sonst kriege ich Blasen an den Pfoten. Ohropax auf zwei Taschen verteilt, verliere die gerne mal an der Tankstelle. Manche Länder wollen dass man ein 1.-Hilfe-Set und je Passagier eine Warnweste dabei hat. Habe ich mit den Papieren unter den Sitz gestopft. Das wars, den Rest der Koffer brauche ich für meine Badesachen und meine Urlaubsdinge :-)

Manche nehmen diese Regenhauben für Körper und Schuhe mit.. Wennst mich fragst ist das alles nur Ballast. Wenn es schüttet hat man zwei Möglichkeiten: Nass werden oder abwarten. Überdenkt das alles nicht zu sehr, wenn was fehlt kriegt man es zwischen CH und IT auch unterwegs, sind ja nicht in der Wüste hier.
Danke für deine Ausführliche Auskunft, das hilft mir weiter.
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Alpen Tour

Beitrag von BMW Gerd »

Mimo hat geschrieben: ↑22.06.2022, 13:04 Außerdem habe ich immer Erdnüsse, Doppelrollenkeks und 1,5 Liter Trinkwasser dabei.
das sind generell die wichtigsten ersatzteile :lol: :prost:

ersatzzündkerzen sind auch nicht schlecht und nehmen den wenigsten platz weg.
ansonsten wird es in den französischen alpen schon mal recht kühl, bei uns waren im juli da ab und an früh's 4-5 C° auf den bergen. die regenklamotten haben wir trotz goretex immer dabei, denn wenn die goretexsachen nass sind kühlt man bei kühlen temperaturen auch mal schnell aus :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Alpen Tour

Beitrag von NoSuhl »

Gemaust bei der Leisereitung im Motorrad Online 24 Forum.
Nimm dir einfach raus, was für dich passt:


"Not another Packliste? doch! Hier ist meine aktuelle Hotel/Fewo-Packtechnik :) Mein Fokus sind Mehrtagestouren, alleine auf dem Motorrad, bei 5-35°. Die Strecke darf ruhig etwas länger sein. Es geht nicht nur darum, was man dabei hat, sondern auch wie man so verstaut, dass man damit wenig Arbeit hat. Ich komme mit einem Tankrucksack, einen Topcase (oder kleiner Packrolle) und vielleicht noch einem Packnetz auf dem Sitz aus. Das Packnetz hat den Charme, dass man jederzeit ran kommt und dass Dinge dort auch trocknen können.

Ins Topcase kommt die Topcaseinnentasche, und in die Topcaseinnentasche kommt das Übernachtungsgepäck bzw. selten genutzte Dinge. Bei Packrolle statt Topcase kommt alles direkt rein:

Das sind:
-roter Beutel mit Motorrad-Technik, also Werkzeug, Kettenspray, evtl. sogar Ersatzteile (Zündkerzenstecker, Spannungsregler), Einweghandschuhe

-Waschbeutel mit Zahnbürste, Rasierer, Kamm, Nagelschere - Luxusversion, könnte wesentlich kleiner ausfallen

-Vakuumbeutel mit Ventil für Wäsche für 10 Tage - die Dinger sind einfach genial um Wäsche platzsparend zu verpacken. Dort ist auch ein Handtuch drin, weil ich nicht sicher war, ob bei jeder Unterkunft eins dabei war. Funktionswäsche kann man im Waschbecken waschen und über Nacht oder in der Morgne-Sonne trocknen, daher reichen eigenltich 2-3 pro Sorte. Man kann auch einen Satz zum Motorradfahren anziehen, der dann halt irgendwann stinkt, und einen sauberen Satz von abends bis morgens.

-Transparenter Beutel für Flüssigkeiten, bekannt vom Flugzeug-Handgepäck, hält etwaige auslaufende Flüssigkeiten in Schach und man sieht sofort ob etwas fehlt. Shampoo umgefüllt in kleine Behälter, ebenfalls für Flugzeug-Handgepäck gedacht. Gibt's in der Drogerie für Kleingeld.

-Taschentücher, ich bin Allergiker

-Müllbeutel, ideal als Übersocken mit undichten Stiefeln, für Schmutzwäsche und was sonst noch möglich wäre

-1 Paar alte Turnschuhe, komprimiert mit Klett-Kabelbinder und in Müllbeutel, damit der Dreck der Sohlen drin bleibt

-12" Laptop in Tasche, besonders flaches Mini-Laptop-Netzteil mit USB-Ausgang und Eurostecker - macht Schuko-Adapter überflüssig. Laptop Bildschirm bleibt länger schick wenn ein Blatt Papier auf die Tastatur legt und ihn nie auf dem Kopf einpacken. Wenn der Akku übersteht, besser ausbauen und drüber packen.

-6fach USB-Netzteil mit langer 230V Zuleitung und diversen USB-Ladekabeln für Handies, Headset, Navi(s), Kamera(s)

-Beutel mit Hausapotheke, einfach einen Streifen von allem was man die letzten 2 Jahre genutzt hat - Allergie, Schmerz, Magen, Darm, Muskeln


In den Tankrucksack kommen Dinge, die ich unterwegs häufig brauche, bzw. an die ich schnell rankommen können möchte.


In den Seitentaschen sind das:

Links selten genutzte kleine technische Dinge:

-Stirnlampe (nachts bei Pannen oder bei Ausfall des Scheinwerfers, oder als Warnsignal)
-Kinndämmung für den Helm (abbauen bei Hitze)
-Zusatzhaken für Packnetze (hauen manchmal ab)
-Selbstgefrickeltes USB-Kabel von USB-Dose auf Navihalter, falls der Spannungswandler vom Navi versagen sollte
-je 1 Clipschloss für Ketten 520 und 525 (nachdem mich eine gebrochene Lasche mal einen halben Tag gekostet hat)
-Kfz-Sicherungen

Zum Fahrer hin 20x am Tag genutzte Dinge für Fotostopps, auch ohne absteigen:
-Zweithandy mit guter Kamera, wasserdicht, im Flugmodus

Rechts:

-Regenhaube für Tankrucksack, nur bei Dauerregen nötig, ansonsten trocknet er bis zur Unterkunft auch wieder

Im Hauptfach des Tankrucksacks geht's schon etwas voller zu!

Von links nach rechts gegen Uhrzeigersinn):

-Sprühflasche Visierreiniger, wird mit 50% Fensterreiniger/Wasser wiederaufgefüllt wenn leer. Eignet sich auch zum Händewaschen.
-Spiralkabelschloss, ideal um Helm und Motorradhose am Motorrad anzuschließen
-Käppi für Fußgängermodus wenn Haare wirr, bei Regen oder Sonne
-Zigarrtenpapier, ideal zum Brille putzen (genialer Tipp vom Foto-Experten)
-Zahnseide, Haargummi, Taschentücher
-2 Klett-Kabelbinder um irgendwelche sperrigen Dinge zu komprimieren oder zu fixieren
-Polo-Schlauchtuch, als Corona-Maske oder Ersatz für durchgeschwitzte Sturmhaube
-Schokoriegel für Zuckerhaushalt und Kaugummi für Zahnpflege danach
-1. Hilfe Set, das kommt in den "Keller" - der TR wird zum Fahrer hin tiefer. Das Set passt da genau rein.
-3 Flaschen Wasser 0,5 - es gehen bis zu 6 rein, wenn man den Platz nicht für den nächsten Punkt braucht:
-Frühstück

Das war's schon! Ebenfalls möglich gewesen wäre im Übernachtungsgepäck:

-aufblasbare Kopfkissen, weil viele Hotelbetten ein seltsames Kissen haben, oder eines mit Daunen, worauf ich allergisch bin
-Fön in Reisegröße, weil ich lange Haare habe und es nicht immer einen Fön im Zimmer gibt

Motorradkombi

-Haupthandy in der Beintasche
-Geldbeutel in Jackeninnentasche oder im Tankrucksack
-Schlüsselbund aufs nötigste reduziert (Wohnung, Topcase, zweiter Zündschlüssel, Spiralkabelschloss) in Jackentasche
-Regenkombi, entweder im Topcase unter/auf der Innentasche oder unterm Packnetz.
-Membran aus der Motorradkombi, verräumt wie die Regenkombi
-Zweites Paar Handschuhe, falls man keine Held Air Stream 2-in-1 hat, würde auf der Topcaseinnentasche mitfahren
-Navi(s), sind am Motorrad oder in den Jackentaschen
-Kameras, ich habe keine große Fotokamera dabei, und die Gopro ist am Motorrad, im Tankrucksack oder in der Jackentasche
-Ich trage immer eine kurze oder lange Hose unter der Motorradhose. So kann ich es mir in Pausen und am Ende der Fahrt schneller bequem machen.
-Gehörschutz, wohnt in einem Döschen in meiner Jackentasche
-Sonnenbrille, meine Brille ist selbsttönend - alternativ Selbsttönende Sportbrille, die ersetzt im Notfall ein zerstörtes Helmvisier
-Brillenetui kann sehr praktisch sein, wenn man mal ohne Brille fahren will/muss/kann, z.B. an Regentagen mit Kontaktlinsen

Das Entscheidende ist, dass man sich zu jeden Ding das man mitnimmt überlegt, wann und wofür man es braucht, und es dann entsprechend verräumt, so dass es einen sonst nicht beschäftigt - oder man lässt es gleich daheim. Wenn alles einen schlüssigen Platz hat, verbringt man wenig Zeit mit suchen.

MO24 Team Reisen"

Zitat Ende, Falk :D
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Alpen Tour

Beitrag von BMW Gerd »

NoSuhl hat geschrieben: ↑23.06.2022, 11:06Kettenspray
das ist ganz wichtig bei der 12er :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Alpen Tour

Beitrag von NoSuhl »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑23.06.2022, 12:27
NoSuhl hat geschrieben: ↑23.06.2022, 11:06Kettenspray
das ist ganz wichtig bei der 12er :lol: :prost:
Hallo Gerd,
das hab ich extra für dich nicht rausgelöscht :D
Falk
P.S. Und ich denk noch so, irgendeinem wird es doch auffallen...ha, ha, ha
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Sigfried

Re: Alpen Tour

Beitrag von Sigfried »

Hallo Peter,
Du hast hier schon eine Menge Tips erhalten. Daher nur ein genereller Hinweis, der erst bei späteren Touren helfen kann:
Ich führe zwei Checklisten für die Mitnahme: 1. warme Gegenden und 2. kalte Regionen. Wenn ich wieder zurück bin, streiche ich alles, was ich nicht gebraucht habe und ergänze mit allem, was ich konkret vermisst habe. Nach ein paar Touren bist Du entsprechend DEinen Bedürfnissen bestens ausgestattet.
RT-ler

Re: Alpen Tour

Beitrag von RT-ler »

NoSuhl hat geschrieben: ↑23.06.2022, 11:06 Gemaust bei der Leisereitung im Motorrad Online 24 Forum.
Nimm dir einfach raus, was für dich passt:


Zitat Ende, Falk :D
Danke, auch ich möchte Anfang nächsten Monats 07.22 eine etwas längere Tour Unternehmen(also wer geniale Routen oder gar Zeit hat PN an mich). Ein informativer Beitrag zur richtigen Zeit :up:

:BMW_R1150RT_-_silber:
Peter51

Re: Alpen Tour

Beitrag von Peter51 »

Nimm dir einfach raus, was für dich passt:[/b]


Das Entscheidende ist, dass man sich zu jeden Ding das man mitnimmt überlegt, wann und wofür man es braucht, und es dann entsprechend verräumt, so dass es einen sonst nicht beschäftigt - oder man lässt es gleich daheim. Wenn alles einen schlüssigen Platz hat, verbringt man wenig Zeit mit suchen.

MO24 Team Reisen"

Zitat Ende, Falk :D
[/quote]

Hallo Falk, dass ist ja mal eine super Aufstellung Liste, da ich mit Sozia fahre muss ich alles mal zwei nehmen und einen Teil wohl nicht mitnehmen können. Vielen lieben Dank dafür.
Gruß auf Franken von Peter und Petra
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
NoSuhl

Re: Alpen Tour

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Peter,
ja, wie geschrieben, ist die Liste nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber, ich fand die gar nicht schlecht
Gibt es ähnlich noch öfter, auch bei YT, Abenteuerreisen Stefan Meitinger z.B.
Letztlich nimmt sich jeder raus, was er braucht und so soll es ja auch sein.
Bei uns geht es in einer Woche los und ich bin schon gespannt, wie es mit dem Packen wird...
Viele Grüße und allen eine gute Reise
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Alpen Tour

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
da habe ich noch 2 Listen entdeckt, die ich lokal abgespeichert habe.
Die eine Liste stammt aus dem Internet,
Checkliste für Ausfahrten.pdf
Und die andere Liste stammt noch von unserem geschätzten Freund Stefan Koss.
Diese Liste bildet auch heute noch meine Packgrundlage.
Checkliste Ausfahrt V2.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Feuerstuhl

Re: Alpen Tour

Beitrag von Feuerstuhl »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.06.2022, 10:24 ..........
Und die andere Liste stammt noch von unserem geschätzten Freund Stefan Koss.
Diese Liste bildet auch heute noch meine Packgrundlage.
Checkliste Ausfahrt V2.zip
Servus und Danke Karl,

genau diese Checkliste von unserem geschätzten Freund Stefan habe ich damals (ich glaube 2013!) heruntergeladen und ausgedruckt.
Ich habe sie öfter mal kopiert, weil ich sie im Original nicht mehr gefunden habe :(
Bei jeder größeren Ausfahrt bildet sie auch bei mir seitdem meine Packgrundlage.
Nun konnte ich sie wieder mal abspeichern :D
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
RT-Kalle

Re: Alpen Tour

Beitrag von RT-Kalle »

Richtig Sigi,
so um das Jahr 2013 war es.
Jetzt musst du dir nur noch merken, in welchen Ordner du gespeichert hast.

Alternativ eine Frage an unsere Forenleitung, da die Liste doch noch genutzt wird:
Ist es möglich, diese Liste im Forum irgendwo festzupinnen?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hajma

Re: Alpen Tour

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

pack nicht zuviel ein. Zur Not kann man/frau waschen oder waschen lassen. In Hotels wird das auch häufig angeboten. Ich war schon zu zweit 4 1/2 Wochen mit dem Motorrad unterwegs. Das ist überhaupt kein Problem.

Gut an Werkzeug Ersatzteilen musst du mit deiner 100 RT etwas anders denken, als bei der 1200 , da kann ich dir nichts sagen. Ich habe da 2 linke Hände.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Peter51

Re: Alpen Tour

Beitrag von Peter51 »

Hallo zusammen, hier erst mal ein kurzes Lebenszeichen von den 2 Alpen Ãœberqueren plus einer Sozia.

Mein Bruder Walter, meine Lebensabschnitts Gefährtin und ich sind nach 2 Wochen und 1985km und ca. 35 Pässen mit ein paar kleinen Reparaturen an der alten R100RT gut wieder Zuhause angekommen.

Bilder und ein Bericht kommt auch noch, habe aber jetzt erst mal mit Umzug und Reparatur der R100RT zu tun.

Ein Bild von der Abfahrt vorweg.
Bild
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Peter51

Re: Alpen Tour

Beitrag von Peter51 »

Hier jetzt ein kurzer Bericht von der Tour und ein paar Bilder, aber bitte nicht nach der reinefolge schauen. Die Bilder sind von drei Handys zusammen, da verliert man leicht den Ãœberblick. Meine R100RT war wohl vom Fachmann doch nicht so gut vorbereitet worden wie ich das dachte und auch Bez. habe. Aber wir haben es ja letztlich mit Hilfe meines Bruders gut gemeistert.
Die Tour hat am Sonntag morgen in Thonon-les-Bains ihren Anfang genommen in Richtung Cluses wo uns die ersten Umleitungen wegen der Tour de France 2022 über eine Stunde Zeit gekostet hat. Aber was solls wir sind dann in die Ersten schönen Bergstrecken zum Aufwärmen der Alten Knochen und der Gewöhnung an die schönen Kurven gekommen. Und dann war Spaß angesagt. Jetzt noch ein paar kleine Reparaturen der über 40 Jährigen RT, erst ist bei dem zweiten Stopp der Seiten Stender weggebrochen, da haben uns nette Französche Waldarbeiter mit der Kettensäge und einem Stück Eichenholz geholfen (s.B.). Am zweiten Tag ist auch wieder so zur Mittags Zeit, Gottseidank in einer kleinem Ortschaft mit einem Schattigen Parkplatz der Kupplungszug der RT gerissen. Da ein neuer im Gepäck war und der Wechsel ganz gut verlief, konnten wir die Tour fortsetzen.
Am dritten Tag Abends verlor die RT plötzlich Öl, das fehlende haben wir mit Hilfe einer Pappröhre wieder aufgefüllt und am nächsten Morgen war alles trocken unter der RT.
Jetzt ist aber fast Schluss, nur der Bremsbehälter am Lenker der RT hat noch ein bisschen Flüssigkeit verloren. Die wurde nachgefüllt und der Behälter hat bis zum Ende einen Gelben Schal bekommen und hat dann auch nichts mehr verloren, wer weis schon was in so Betagten Schätzchen vor geht.
Jetzt nur noch Fahren, Staunen und Freuen über die Grandiose Bergwelt mit Ihren einzigartigen Kurven. Vom Meer zurück sind wie die Napoleon Route und die Verdun Schlucht gefahren, da haben wir mal zwei Tage Pause gemacht.
Jetzt kommen ein paar Bilder;
Bild

Bild
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Peter51

Re: Alpen Tour

Beitrag von Peter51 »

Bild
Kupplungszug
Bild
Der gelbe Schal
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann über die Route Napoleon mit zwei Tage Abstecher zu Verdun Schlucht.
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Peter51

Re: Alpen Tour

Beitrag von Peter51 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So dass sollte erst mal genug sein.
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Antworten