Ölfilter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tourenbiker

Ölfilter

Beitrag von Tourenbiker »

Mir ist ein doofes Missgeschick passiert, Stempelwagenheber unter der RT vergessen und abgebockt. Dabei hat der Wagenheber eine ordentliche Delle in den Ölfilter "gestempelt".
Da ich am Wochenende auf große Tour fahren möchte, würde ich den Filter sicherheitshalber tauschen. Neuer Filter und Öl sind schon im Zulauf.

Aber jetzt meine eigentliche Frage: Was passiert wenn man den Filter abschraubt? Läuft nur eine geringe Menge Öl aus, welches quasi in den Leitungen zum Filter steht? Oder läuft der Großteil des Öls aus dem Motor?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ölfilter

Beitrag von BMW Gerd »

moin christoph,
deine frage kann ich auch nicht mit sicherheit beantworten, aber du hast ja immerhin die möglichkeit dein öl , wenn du ein stahlbusventil verbaut hast, erst einmal in deinen alten behälter aufzufangen und wieder zu verwenden. ansonsten geht ja auch ein sauberer auffangbehälter zum "normalen " ablassen.
die frage ist wohl eher , bekommst du den ölfilterschlüssel wegen der beule noch drauf ?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Endstille79

Re: Ölfilter

Beitrag von Endstille79 »

Hi Christoph,

ich hatte mal bei irgendeinem Video den Ölwechsel einer 1150er gesehen und beim Abschrauben vom Filter kam nur eine ganz kleine Menge Öl rausgelaufen; eigentlich nur ein paar Tropfen.
Olli S

Re: Ölfilter

Beitrag von Olli S »

Hallo Christoph... :hallo:

Ich kann dich beruhigen , wenn du den F ilter abschraubst läuft nur das Öl aus was in den Leitungen geblieben ist , ca 0,3 Liter wenn überhaupt so viel , also neuen Filter voll Öl füllen und

vorsichtig angebaut , Motor kurz laufen lassen und nach kurzer Wartepause ( Motor aus ) ÖLstand prüfen / korregieren aber das weißt du selbst glaube ich . Alles halb so schlimm. :up:

Hab zwar eine 1100 ter aber sind beide gleich . :banana: P.S. Filter wird nur mit Öl beaufschlagt wenn die Ölpumpe dreht...( Motor läuft )


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Tourenbiker

Re: Ölfilter

Beitrag von Tourenbiker »

OK, das wäre gut. Ist nämlich fraglich ob Filter und Öl rechtzeitig ankommen. Plan B wäre dann einen Filter hier vor Ort zu besorgen und erst Mal nur den zu wechseln. Etwas Restöl zum auffüllen habe ich noch da.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
einfachandreas
Moderator

Re: Ölfilter

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Christoph,
nur zur Sicherheit mal die Nachfrage, Du schreibst im Bereich der 1200er RT, ist Dir das Misgeschick bei diesem Typ passiert oder bei der 1150er ?
Das könnte einen Unterschied machen, wie gesagt könnte denn ich bin ja bei Technick nicht so bewandert.
Auf Grund deines Profils könnten Mitglieder, die Dir Tips gegeben haben auf die R1150RT schließen und dadurch ungewollt nicht korrekte Antworten liefern.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenbiker

Re: Ölfilter

Beitrag von Tourenbiker »

Ja bei der 1200er. Im Profil ist nur meine 1150er angegeben, weil man da nur ein Motorrad offiziell registrieren kann, wenn ich das richtig sehe!?

Das Problem hat sich aber insoweit erledigt, als dass gestern doch schon das Paket mit Öl und Filter kam, bzw meine Frau zufällig rechtzeitig von der Arbeit zurück war um es anzunehmen.
Deswegen mache ich gerade das komplette Ölwechsel Programm. Ölwechsel ist zwar noch keine 2000km her, aber wenn ich eh schon halben Ölwechsel veranstalten muss, dann kann ich es auch komplett machen. Wollte eh gerne auf ein reines Auto- Motoröl umölen, ohne Nasskupplung Additive...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
einfachandreas
Moderator

Re: Ölfilter

Beitrag von einfachandreas »

Dann ist ja alles gut, zur Sicherheit würde ich aber das nächste mal angeben das über die 12er RT gesprochen wird/wurde.
Viel SPaß beim Ölwechsel und bei der anstehend Tour.
Komm gesund wieder Heim.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenbiker

Re: Ölfilter

Beitrag von Tourenbiker »

Danke, ja mache ich. Wobei in dem Falle denke ich es egal ist, Technik müsste ja die selbe sein. Nur dass ein anderer Ölfilter ab der 1200er verbaut wurde (mit anderem Ölfilterschlüssel :? ).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten