Mein 3. Gang
- Endstille79
Mein 3. Gang
Hallo zusammen,
ich habe es zwar aber in meinem Vorstellungsthread schonmal erwähnt, aber mir wurder der Tip gegeben, hier das auch nochmal zu erfragen:
Ist es normal, dass man den 3. Gang etwas "härter" Schalten muss? Alle Gänge gehen Butterweich rein, nur der Dritte braucht ein etwas härteres Schalten irgendwie.
Zweimal ging er auch gar nicht direkt rein, weil ich zu "weich" geschaltet habe wohl. So als bekannter Genagspringer würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
ich habe es zwar aber in meinem Vorstellungsthread schonmal erwähnt, aber mir wurder der Tip gegeben, hier das auch nochmal zu erfragen:
Ist es normal, dass man den 3. Gang etwas "härter" Schalten muss? Alle Gänge gehen Butterweich rein, nur der Dritte braucht ein etwas härteres Schalten irgendwie.
Zweimal ging er auch gar nicht direkt rein, weil ich zu "weich" geschaltet habe wohl. So als bekannter Genagspringer würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Re: Mein 3. Gang
Kennst du die Wartungshistorie/ Servicehistorie der Maschine? Als "schnell und günstig" Sofortmaßnahme würde ich dem Getriebe erst mal neues (hochwertiges synthetisches) Getriebeöl verpassen (z.b. das blaue von Motul 75w140). Das kann durchaus schon zu einer allgemeinen Verbesserung der Schaltbarkeit führen.
Sollte es nach einer einfahrzeit nicht besser werden, weiter/tiefer forschen.
Allgemein kann man sagen dass die BMW Getriebe generell eher etwas rustikal arbeiten und sich schon mal knochig schalten lassen. Meine 1100RT war im Vergleich zur 1150er schlechter in der Getriebe Bedienung.
Sollte es nach einer einfahrzeit nicht besser werden, weiter/tiefer forschen.
Allgemein kann man sagen dass die BMW Getriebe generell eher etwas rustikal arbeiten und sich schon mal knochig schalten lassen. Meine 1100RT war im Vergleich zur 1150er schlechter in der Getriebe Bedienung.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Mein 3. Gang
moin sascha,
ich habe immer eine tube hiervon mit dazu gegeben:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
ich habe immer eine tube hiervon mit dazu gegeben:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
Re: Mein 3. Gang
Servus Sascha,
ich hatte das 75 W 140 von Castrol drin.
Damit merkte ich keinen Unterschied zwischen den Gängen.
Über Ölzusätze kann ich nix zu sagen - aber Gerd weiß, was er schreibt.
Von ihm hatte ich auch gelernt.
Dein 98er Modell hat ja bereits das M97-Getriebe, das garantiert keine Gangspringer mehr hat.
Lediglich vom Leerlauf in den 1. Gang kann manchmal sehr hakelig sein, was aber nicht weiter schlimm ist.
Wenn wir schon beim Öl sind - Ins Hinterachsgetriebe kannst du theoretisch das gleich Öl reinkippen.
Ich jedoch verwendete hinten das billige SAE 80 von Polo. Das hat den Vorteil, dass es zähflüssiger auch bei hohen Temperaturen bleibt.
Somit gibt's auch ein ruhigeres Fahren mit weniger Lastwechselreaktionen (womit wir wieder auf das andere Thema zu sprechen kommen)
ich hatte das 75 W 140 von Castrol drin.
Damit merkte ich keinen Unterschied zwischen den Gängen.
Über Ölzusätze kann ich nix zu sagen - aber Gerd weiß, was er schreibt.
Von ihm hatte ich auch gelernt.
Dein 98er Modell hat ja bereits das M97-Getriebe, das garantiert keine Gangspringer mehr hat.
Lediglich vom Leerlauf in den 1. Gang kann manchmal sehr hakelig sein, was aber nicht weiter schlimm ist.
Wenn wir schon beim Öl sind - Ins Hinterachsgetriebe kannst du theoretisch das gleich Öl reinkippen.
Ich jedoch verwendete hinten das billige SAE 80 von Polo. Das hat den Vorteil, dass es zähflüssiger auch bei hohen Temperaturen bleibt.
Somit gibt's auch ein ruhigeres Fahren mit weniger Lastwechselreaktionen (womit wir wieder auf das andere Thema zu sprechen kommen)
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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- Endstille79
Re: Mein 3. Gang
Leider kenne ich die Wartungshistorie nicht wirklich; ich weiss, dass Ölwechsel im September gemacht wurde. Ob der Rest gewechselt wurde kann ich nicht sagen.Tourenbiker hat geschrieben: ↑20.06.2022, 09:09 Kennst du die Wartungshistorie/ Servicehistorie der Maschine? Als "schnell und günstig" Sofortmaßnahme würde ich dem Getriebe erst mal neues (hochwertiges synthetisches) Getriebeöl verpassen (z.b. das blaue von Motul 75w140). Das kann durchaus schon zu einer allgemeinen Verbesserung der Schaltbarkeit führen.
Habe gerade mal geschaut und das Motul 75W140 ist das richtig, das der Schriftzug gelb und nicht blau ist? Das Blaue scheint das 85W140 zu sein, oder?
Laut einem Youtube-Video scheint der Getriebe-Öl Wechsel ja kein Hexenwerk zu sein; hoffe ich bekomm das alleine hin. Muss mir aber auch erst alle Hilfsmittel neu besorgen (Öl wanne usw), da ich sowas nicht mehr hier habe.
Dieses Aditiv schlägt Louis mir sogar für die Maschine vor. Und das kommt dann einfach nach dem Getriebeöl-Wechsel noch zusätzlich mit rein?BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.06.2022, 09:23 moin sascha,
ich habe immer eine tube hiervon mit dazu gegeben:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
Re: Mein 3. Gang
Das Motul 75w140 synthetik wird allgemein als "das blaue" bezeichnet, aufgrund der blauen Farbe des Öls.
Alternativ kannst du auch von Tante Louise das 75w 140 synthetik von der Eigenmarke nehmen. Ist etwas günstiger, habe ich in der 1150er drin.
Alternativ kannst du auch von Tante Louise das 75w 140 synthetik von der Eigenmarke nehmen. Ist etwas günstiger, habe ich in der 1150er drin.
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- Endstille79
Re: Mein 3. Gang
Und ich dachte, du meintest den Schriftzug; man lernt ja nie aus und bei der RT muss ich noch viel lernen... sie soll erstmal für die nächsten Jahre mein Bike bleiben.Tourenbiker hat geschrieben: ↑20.06.2022, 13:39 Das Motul 75w140 synthetik wird allgemein als "das blaue" bezeichnet, aufgrund der blauen Farbe des Öls.
Alternativ kannst du auch von Tante Louise das 75w 140 synthetik von der Eigenmarke nehmen. Ist etwas günstiger, habe ich in der 1150er drin.
Re: Mein 3. Gang
Ja, ein bisschen blöde ausgedrückt von mir.
Die Hausmarke von Louis und Polo ist ja im allgemeinen auch Markenöl von Fuchs, Rowe und Co.
Die Hausmarke von Louis und Polo ist ja im allgemeinen auch Markenöl von Fuchs, Rowe und Co.
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- Endstille79
Re: Mein 3. Gang
Welche Kupferringe kommen denn an die Schraube vom Einlass?
16x20x1,5 ?
Kuper oder Aluminium?
16x20x1,5 ?
Kuper oder Aluminium?
Re: Mein 3. Gang
Ich nehme immer Alu. Habe allerdings so eine große gemischte Sortimentskiste mit allen möglichen Standard Größen. Da nehme ich einfach das passende raus, daher keine Ahnung welche Maße das sind
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Mein 3. Gang
moin sascha,
du brauchst 3 stück 14x18 und eine 18x22 aludichtring, 2 stk für das HAG 14x18 und der rest kommt ans getriebe
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_0279
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_0667
schneide dir ein kleines rohr oder eine passende pet flasche zurecht und steck es in das loch der ablassschraube am getriebe, dann kleckerst du nicht so die abgasanlage voll
du brauchst 3 stück 14x18 und eine 18x22 aludichtring, 2 stk für das HAG 14x18 und der rest kommt ans getriebe
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_0279
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_0667
schneide dir ein kleines rohr oder eine passende pet flasche zurecht und steck es in das loch der ablassschraube am getriebe, dann kleckerst du nicht so die abgasanlage voll
- Endstille79
Re: Mein 3. Gang
Ja, der Tip war in dem Youtube-Video (leider auf Englisch) auch.BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.06.2022, 14:53 moin sascha,
du brauchst 3 stück 14x18 und eine 18x22 aludichtring, 2 stk für das HAG 14x18 und der rest kommt ans getriebe
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_0279
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_0667
schneide dir ein kleines rohr oder eine passende pet flasche zurecht und steck es in das loch der ablassschraube am getriebe, dann kleckerst du nicht so die abgasanlage voll
Und genau die Bilder habe ich eben gesucht (kenn diese Seite auch). Danke dir.
Also nochmal zum mitschreiben:
- 800ml (?) Getriebeöl 75W-140 (ich nehm jetzt das von Motul) für das Schaltgetriebe
- 3x Dichtringe A14x18 Alu
- 1x Dichtring A18x22 Alu
Und welches nehme ich für das/den Kardan hinten und wieviel?
Re: Mein 3. Gang
Hallo Sascha,
sende mir Mal per PN deine E-Mail-Adresse.
Ich hätte da noch ein Werkstatthandbuch und könnte dieses dir zukommen lassen.
sende mir Mal per PN deine E-Mail-Adresse.
Ich hätte da noch ein Werkstatthandbuch und könnte dieses dir zukommen lassen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
NorbeRT
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Re: Mein 3. Gang
Hinten einfach das selbe rein schütten. Muss ja auch GL 5 rein. Im Prinzip soll die Liter Flasche genau für beides ausreichend passen. Bei mir hat's noch nie so richtig gepasst, musste immer noch nachschütten.
Beides wird bis Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt, brauchst also nichts abzumessen.
Beides wird bis Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt, brauchst also nichts abzumessen.
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Mein 3. Gang
Das mit 1 liter gilt nur beim wechsel, bei einer neubefüllung nach zerlegung brauchst du mehr.Tourenbiker hat geschrieben: ↑20.06.2022, 16:45 Hinten einfach das selbe rein schütten. Muss ja auch GL 5 rein. Im Prinzip soll die Liter Flasche genau für beides ausreichend passen. Bei mir hat's noch nie so richtig gepasst, musste immer noch nachschütten.
Beides wird bis Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt, brauchst also nichts abzumessen.
- Endstille79
Re: Mein 3. Gang
Ja, das mit der Unterkante Einfüllöffnung habe ich in einem Video der 1150er gesehen; da war es allerdings mehr Öl.
Bei der 1100er habe ich glaub ich gelesen 800ml und 250ml ca., oder?
Bei der 1100er habe ich glaub ich gelesen 800ml und 250ml ca., oder?
Re: Mein 3. Gang
Kann in etwa hinkommen. Und ja auch beim normalen Ölwechsel passt dass bei mir nie.
- 1150 RT Bj. 2001
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- Endstille79
Re: Mein 3. Gang
Ich hab wohl gesehen, so ein "normaler" Ölwechsel geht ja eigentlich auch leicht von der Hand, oder?
Also ich glaub, an mir wird meine Werkstatt des Vertrauens nicht mehr viel verdienen; wobei die Bremsanlage, da geh ich nicht ran.
Also ich glaub, an mir wird meine Werkstatt des Vertrauens nicht mehr viel verdienen; wobei die Bremsanlage, da geh ich nicht ran.
Re: Mein 3. Gang
Hi ,bei einen Getriebe und HA Ölwechsel ist ein Liter für beides schon Sportlich. Ich habe immer etwas mehr gebraucht, auch nur ganz wenig. Die angebrochene Flasche gut verschlossen Trocken und dunkel lagern, dann passiert damit auch nichts.Endstille79 hat geschrieben: ↑20.06.2022, 19:40 Ich hab wohl gesehen, so ein "normaler" Ölwechsel geht ja eigentlich auch leicht von der Hand, oder?
Also ich glaub, an mir wird meine Werkstatt des Vertrauens nicht mehr viel verdienen; wobei die Bremsanlage, da geh ich nicht ran.
Beim normalen Ölwechsel sollte man auch mit etwas Gefühl arbeiten. Die Suchfunktion gibt hier wertvolle Tipps. Thema Bremsen,eigentlich auch kein Hexenwerk, wenn du jemanden kennst der sich damit wirklich auskennt, kann man das selbst machen. Ohne Ausbildung oder Fachkenntnisse würde ich davon abraten.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Mein 3. Gang
Hallo Sascha,
klar kannst du hinten am Kardan (wie du es nennst) das gleiche Öl reinkippen wie vorne ins Getriebe. Das machen wohl die meisten hier.
Aber als ich meinem Polo-Fritzen (Der selbst an einer 11er RT schraubt) mal von Geräuschen erzählte, die vom HAG (Hinterachsgetriebe, wie "hinten am Kardan" richtig heißt) kommen, hat er mir das wirklich günstige Polo-Öl SAE 80 empfohlen für das HAG.
Ich habe das dann ausprobiert - und tatsächlich, das unangenehme Geräusch ist weg und der Lauf ist etwas ruhiger geworden.
Ich war überzeugt und nehme seither für vorne das teure SAE 75 W 140 und für hinten das billige SAE 80.
Betrachte bitte das als Empfehlung meinerseits.
klar kannst du hinten am Kardan (wie du es nennst) das gleiche Öl reinkippen wie vorne ins Getriebe. Das machen wohl die meisten hier.
Aber als ich meinem Polo-Fritzen (Der selbst an einer 11er RT schraubt) mal von Geräuschen erzählte, die vom HAG (Hinterachsgetriebe, wie "hinten am Kardan" richtig heißt) kommen, hat er mir das wirklich günstige Polo-Öl SAE 80 empfohlen für das HAG.
Ich habe das dann ausprobiert - und tatsächlich, das unangenehme Geräusch ist weg und der Lauf ist etwas ruhiger geworden.
Ich war überzeugt und nehme seither für vorne das teure SAE 75 W 140 und für hinten das billige SAE 80.
Betrachte bitte das als Empfehlung meinerseits.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Mein 3. Gang
und desshalb auch :
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
das vermindert den reibwert an den zahnflanken
Re: Mein 3. Gang
Hallo Gerd,BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.06.2022, 12:22 und desshalb auch :
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
das vermindert den reibwert an den zahnflanken
verwendest du das Zeug im Getriebe oder im HAG? Oder alles beides? Eine Tube für 1 Liter Öl?
Viele Grüße
Mark
- Endstille79
Re: Mein 3. Gang
Also ich hatte das eingentlich so verstanden, dass das Additiv ins Getriebe beigemischt wird und nicht im HAG.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Mein 3. Gang
moin,
in beides, du mischt die tube mit dem liter
in beides, du mischt die tube mit dem liter
- Endstille79