Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Repsol-Bird

Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von Repsol-Bird »

Hi,

ich hab da mal wieder eine Frage. Ich bin kurz davor, mir eine amerikanische Polizei R1100RT-P zu importieren. Habe auch schon mit dem TÃœV telefoniert und um sie hier zugelassen zu bekommen, muss ich nachweisen, dass sie in Sachen Abgasanlage und Motorsteuerung der deutschen RT entspricht. Das ist insofern kein Problem, da ich schon den BMW Ersatzteilkatalog durchgeschaut habe und die Auspuffanlage mit Katalysator auch bei der amerikanischen RT die gleiche Teilenummer hat, wie bei der deutschen.

Einzige Sache ist das Motorsteuergerät für die Mono Motronic, da dort für den U.S. Markt eventuell ein anderes Kennfeld drauf sein könnte. Das müsste ich ggf. gegen ein Steuergerät von einer deutschen RT tauschen, gibts ja gebraucht für kleines Geld.

Nun meine Frage: Hat die R1100RT eine Wegfahrsperre, die mit dem Motorsteuergerät und dem Schlüssel kommuniziert? Es gibt im Ersatzteilkatalog die Option "Zündlenkschloss/Schließzylinder mit Code" und "Zündschlüssel mit Code". Weiß einer, ob die Wegfahrsperre das Motorsteuergerät ansteuert oder ob sie einfach nur das Zündschloss sperrt? Oder anders gefragt: Kann man einfach das Motorsteuergerät von einer anderen RT einbauen?
Rieseberger

Re: Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von Rieseberger »

Moin,
meine R1100RT Bj. 3/96 hatte keine Wegfahrsperre.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
RT-Kalle

Re: Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von RT-Kalle »

Soweit mir bekannt, gibt's da keine Wegfahrsperre - lediglich eine DWA (Diebstahlwarnanlage) ist ab und an verbaut.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren - man lernt ja schließlich nie aus.

Meine 11er war BJ. 1998.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von Tourenbiker »

Die Elektronische Wegfahrsperre ist ja eigentlich erst mit der 1200er gekommen. Mit Code wird wohl die Codierung des Schließzylinders/ Schlüsselbartes gemeint sein...
Abgastechnisch wird die USA Variante der EU Variante gleich sein, im Zweifelsfalle hatten die eher strengere Emissionsrichtlinien.
Kennfeld der Motronic wird im allgemeinen über den berühmten Codierstecker (Drahtbrücke) geändert/ angepasst.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
EarlSinclair

Re: Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo. Wäre es nicht besser, erst einmal bei BMW ein so genanntes COC-Papier anzufordern? Mit der Fahrgestellnummer zum BMW Händler gehen, und gegen einen Betrag anfordern. Damit wird dann die EWG- Konformität bestätigt. Und dann kann sie hier problemlos zugelassen werden. Sollten Änderungen erforderlich sein, wird es dort vermerkt.
Gast

Re: Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von Gast »

Danke euch allen erstmal für die zahlreichen Antworten. :)

Zum Thema Motronic und Kennfeld ändern, geht das so ohne weiteres bzw. kennt da jemand wen, der das offiziell macht, falls der TÜV auf einer Kennfeldänderung bestehen sollte? Wäre gut zu wissen. Gibt ja eigentlich nur die Optionen, dass man direkt ein deutsches Steuergerät einbaut oder das deutsche Kennfeld drauf spielt, sofern sich das überhaupt unterscheidet.

Ein COC Dokument anzufordern ist leider eine Sache, bei der BMW nicht mehr mitspielt. Da schieben sich BMW Motorrad Deutschland und BMW Motorrad North America gegenseitig die Verantwortung zu, da man ja generell verhindern will, dass U.S. Maschinen wieder nach Europa eingeführt werden, wegen Theoretisch bräuchte ich ein Abgasgutachten von BMW, um die amerikanische RT hier zugelassen zu bekommen. Laut TÜV würde es aber auch reichen, wenn ich nachweisen kann, dass alle abgasrelevanten Bauteile (also die komplette Auspuffanlage, der Kat mit Lambdaregelung und die Motorsoftware) 1:1 der deutschen RT entsprechen. Dann würde es wohl auch ohne Abgasgutachten möglich sein, sie hier zuzulassen.
Klaus RT
Moderator

Re: Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von Klaus RT »

RealOEM.com da hast Du den Ersatzkatalog online.
Da kannst Du mit dem TÃœVler das ganze durch gehen
Katalog ist für alle Länder verfügbar.
Um ggf. die richtigen Ersatzteile für U.S. angezeigt zu bekommen.
Wäre das Aurufen der Seite über einen USA VPN sinnvoll.
Es gibt Seiten dir zeigen dir die Teile Standort bezogen an, egal welche Sprache Du auswählst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Motorsteuergerät tauschen - Hat die R1100RT eine elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑06.06.2022, 23:46 Die Elektronische Wegfahrsperre ist ja eigentlich erst mit der 1200er gekommen. Mit Code wird wohl die Codierung des Schließzylinders/ Schlüsselbartes gemeint sein...
Abgastechnisch wird die USA Variante der EU Variante gleich sein, im Zweifelsfalle hatten die eher strengere Emissionsrichtlinien.
Kennfeld der Motronic wird im allgemeinen über den berühmten Codierstecker (Drahtbrücke) geändert/ angepasst.
Genau das hat mir auch im Kopf rumgeschwebt.
Jedenfalls hat der Schlüssel der 11er einen Außenbart und im Schlüsselkopf ist nix verbaut (keine Elektronik).
Und vom Codierstecker weiß ich, dass wenn man ihn entfernt, dass dann das Gemisch fetter ist und die Abgaswerte in die Höhe schnellen weil
die Lambdasonde nicht mehr regelt. Wie jedoch der Zusammenhang mit dem Kennfeld ist, darüber habe ich keine Kenntnis.
Aber auch die Farbe des Codiersteckers gibt vor, dass es der passende ist. Bei meiner 98er war dieser gelb.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten