Getriebe - Kardanoel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
cevenne

Getriebe - Kardanoel

Beitrag von cevenne »

Möchte mein Getriebe-Kardan-Öl selbst wechsel.
Viele sprechen von Castrol als das Beste.
Könnte man auch das Shell Advance Transmission SAE80W-90 - GL5 von Polo nehmen?
Gruss
cevenne
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Hallo Cevenne,
habe letzten Winter bei meiner das Kardanöl gewechselt, habe das teure Castrol genommen. Im nachhinein hätte es auch das günstige getan. Die "billigen" Marken müssen ja auch die gefofderten SAE Klassen erfüllen.

MFG Sebastian
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Cevenne,
ich nehme für meine RT, aber auch für die R 80 GS das vollsynthetische SAE W 75 -140 von Castrol und bin zufrieden.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber beide Moppeds schalten sich leichter.
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Die Öle von der Firma Fuchs sind mitunter einer der Besten Öle.
Diese können direkt oder z.B. über die Baywa bezogen werden.
Ich habe viele Berichte hierzu gelesen, SAE90 oder Castrol 75-140 und bin zu der Ãœbertzeugung gekommen, dass ein SAE90 das Beste ist. Du musst nur darauf achten, dass die Spezifikation auch stimmt.
Gerade bei der Fa.Fuchs bekommst Du sehr viel Information über die Verwendung dieser Öle, da gerade im PKW- wie auch im Landwirtschaftlichen Bereich sehr sensible Getriebe verbaut werden.
Empfehlenswert ist es auch, den Intervall bei 10-max. 15.000km zu legen und nicht erst bei 20.000km.

Gruß Herb
xxx

Beitrag von xxx »

* Klugscheißermodus ein *

Nur mal zur Info: Im Kardan ist kein Öl (es sei denn der Simmerring vom Getriebeausgang oder der Simmerring vom Endantrieb ist/sind defekt), Öl ist nur im Getriebe und im Endantrieb (und natürlich im Motor).

* Klugscheißermodus aus *
Antworten