V-max laut GPS - R 1250RT

interaktiver Zugang fĂŒr GĂ€ste mit Interesse an der RT
joey

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von joey »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑08.03.2022, 12:33
joey hat geschrieben: ↑08.03.2022, 11:41

Ok. Dann hat die Drehzahlanzeige (Ă€hnlich wie der Tacho ?) ebenfalls eine höhere Missweisung. Mein Drehzahlmesser des Motorrades zeigt bei 227 GPS—km/h ziemlich genau 8.000 U/min an. Wobei ich mich schon frage wie ein Navi die Drehzahl erfasst.
Du hast die 1250 ohne TFT ? Mit analogem Drehzahlmesser ? - Das erklÀrt einiges......

Ich glaube auch, das es kein Navi gibt, welches die Drehzahl erfasst.
Bei der 1250 MÜ kommen die Daten direkt von den Sensoren und SteuergerĂ€ten - digital und recht genau.
Klaus, auf einer kleinen Motorradrunde habe ich noch einmal ĂŒber das Thema nachgedacht:

1. deine Maximalgeschwindigkeit lt. "modernster" Anzeige betrÀgt 241 km/h. Gemessen von am Motorrad befindlicher Sensorik.

2. meine Maximalgeschwindigkeit lt. "veralteter" Analoganzeige betrĂ€gt ca. 240 km/h. Gemessen von am Motorrad befindlicher Sensorik. Die dazugehörige GPS-Geschwindigkeit betrĂ€gt - wie geschrieben - 227 km/h, gemessen ĂŒber Satellit.

3. die maximal zulÀssige Tachomissweisung betrÀgt 7 %. Warum soll BMW diese zulÀssige Missweisung nur bei den Analoginstrumenten ganz oder teilweise ausnutzen und nicht bei den "modernen" Digitalanzeigen? Zumal die Messung selbst vermutlich ziemlich identisch erfolgt. Den Analogtacho kann man ablesetechnisch vielleicht nicht ganz so gut ablesen - aber problemfrei auf 1 km/h genau. Und nochmal: die Messung selbst erfolgt eher gleich.

Mache ich einen Denkfehler?
Sundern_Klaus

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ich meinte den analogen DREHZAHLMESSER, da man den nicht so genau ablesen kann........

Denkfehler hast Du sicher nicht - muss ich mir mal ein GPS leihen und dann verlĂ€sslich die Geschwindigkeiten vergleichen und die Abweichung prĂŒfen......
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Navis erhalten keine Drehzahlwerte, heute nicht und frĂŒher auch nicht.
Bis Bj. 20 sind im Navi nur Vmax, SchrĂ€glage usw erfasst. Ich mĂŒsste jetzt nachschauen was alles :roll:
Aber auch da muß man aufpassen. Die Vmax Werte können stimmen, mĂŒssen aber nicht.
bei den neueren Modellen werden die Daten in den SteuergerÀten gespeichert und diese können dann mit der BMW Connected App ausgelesen werden.
Und da dann wie schon geschrieben nicht fĂŒr dem Moment, sondern fĂŒr den Tag. Wurde weiter oben schon erklĂ€rt.
Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑08.03.2022, 15:30 Denkfehler hast Du sicher nicht - muss ich mir mal ein GPS leihen und dann verlĂ€sslich die Geschwindigkeiten vergleichen und die Abweichung prĂŒfen......
Dein Handy kann eventuell auch GPS, Apps gibt es genug dafĂŒr und kostenlos, falls du es mal wissen willst
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
camper

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von camper »

was heisst eigentlich Vmax ?
Das damit die Höchstgeschwindigkeit gemeint ist, ist mir schon klar.
Ich weiss nur nicht was das "V" bedeutet.

blöde Frage ?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Kurventreiber

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Kurventreiber »

V ist das Formelzeichen in der Physik fĂŒr Geschwindigkeit

Blöde Frage ? - definitiv nicht! Warum ?
camper

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von camper »

ich dachte immer das V steht fĂŒr Volume.
Aber das ist wohl eher in der Mathematik.

Nun bin ich schlauer.
Da soll noch einer sagen: hier lernt man nichts :lol:

Danke Henryk :up:
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Kurventreiber

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Kurventreiber »

V fĂŒr Velocity ;-)
kopi800

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von kopi800 »

Klaus RT hat geschrieben:
> Da es nur neugier ist, wĂŒrde ich hier am liebsten zu machen. Selten eine
> unnötiger Frage gelesen.
> Ich gehe davon aus, das Du aus der Lobby gegen Mortorradfahren kommst.
> Und hier gezielt nur Argumente gegen uns sammeln möchtest.

Lieber Klaus,

es tut mir leid, dass Du meine einfache Frage mit so großer Überlegenheit beantwortest. Entgegen Deiner These - bin ich kein Vertreter der Anti-Motorrad-Lobby. Ich fahre seit 30 Jahren verschiedene Motorrader – aktuell Kawasaki, die etwas schneller als die R1250 RT ist (und das macht Spass) und deswegen bin ich gespannt, wie schnell man auf der RT fahren kann. Du kannst alle Deinen anderen Theorien ĂŒber die GrĂŒnde meiner Frage im Science-Fiction-Forum posten.

Gruss
Kopi
Apollo

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Apollo »

Bei der ganzen Diskussion welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl. Ist es nicht durch das ÜbersetzungsverhĂ€ltnis im Getriebe vorgegeben wie schnell theoretisch man bei Max Drehzahl wĂ€re?
Mir ist bewusst das es auch darauf ankommt neuer Reifen alter Reifen usw. will nicht aufs Komma genau sein.
Aber eigentlich mĂŒsste es ein theoretischen Wert geben.
Gibt sicher auch Bei den Motoren eine gewisse Spreizung was die echte Enddrehzal angeht.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
RTLukas

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von RTLukas »

Andere Frage:
Wie hoch ist denn die Spreizung der Leistung der Motoren?
Sprich, wer hat mehr oder weniger Kw auf dem PrĂŒfstand?

Das dĂŒrfte die Vmax sicher auch beeinflussen.?.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
VentildeckelschĂŒtzer original
Innentaschen Seitenkoffer
kopi800

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von kopi800 »

Z.B.: BMW S 1000XR, Nennleistung 165 PS, gemessen 179 PS! ("Motorrad") aber Kawasaki Ninja 1000SX, Nennleistung 142 PS, gemessen 136 PS ("Motorrad"), also sehr unterschiedlich.
Fothom

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Fothom »

Apollo hat geschrieben: ↑09.03.2022, 08:14 Bei der ganzen Diskussion welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl. Ist es nicht durch das ÜbersetzungsverhĂ€ltnis im Getriebe vorgegeben wie schnell theoretisch man bei Max Drehzahl wĂ€re?
Mir ist bewusst das es auch darauf ankommt neuer Reifen alter Reifen usw. will nicht aufs Komma genau sein.
Aber eigentlich mĂŒsste es ein theoretischen Wert geben.
Gibt sicher auch Bei den Motoren eine gewisse Spreizung was die echte Enddrehzal angeht.
Hallo Thomas,

ja, lÀsst sich berechnen. Hat mich jetzt auch mal interessiert.

Laut GBA R1250RT:
1,000 (60:60 ZĂ€hne), PrimĂ€rĂŒbersetzung
1,650 (33:20 ZĂ€hne), GetriebeeingangsĂŒbersetzung
0,848 (28:33 ZĂ€hne), 6. Gang
1,061 (35:33 ZĂ€hne), GetriebeausgangsĂŒbersetzung
2,750 (33:12 ZĂ€hne), ÜbersetzungsverhĂ€ltnis des Hinterradantriebs (Winkelgetriebe)

Bei 8.000 U/min Motordrehzahl betrÀgt die Drehzahl des Hinterrads im 6. Gang somit 1.959 U/min. Bei meinem Hinterreifen (180/70R17, nagelneu) messe ich einen Umfang von 201 cm, somit betrÀgt die theoretische Fahrgeschwindigkeit 236 km/h. Und bei 9.000 U/min Motordrehzahl (Beginn roter Bereich) wÀren es 265 km/h.

Theoretisch ! TatsĂ€chlich liegt ein stĂ€ndiger Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifen vor, der den Wert reduziert. Außerdem verformt sich der Reifen was den tatsĂ€chlichen Abrollumfang verĂ€ndert.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betÀtigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Apollo

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Apollo »

Hallo Thomas
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. Da beben wir doch eine Zahl zum angeben. :lol: :coolp:

theoretisch selbstverstĂ€ndlich 😉
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Schorsche51

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Schorsche51 »

Antwort auf die Frage..Gestern freie Autobahn....Kumpel mit RT 1250 MÜ Tachoanzeige 247 Km/h..Ich mit meiner alten Zwiebel 1200 MÜ 240 Km/h ..beide Mopeds waren gleich schnell auf der Piste ohne Koffer ohne Topcase...Nur mal so.
Gruß Schorsche
Antworten