Elektrikprobleme
Elektrikprobleme
Moin... könnte mir jemand einen Stromlaufplan für die 2007er 1200 zukommen lassen?? Hab an meiner ein Versorgungsproblem . Während der Fahrt oder auch mal im Stand geht die rote ABS Lampe an. Manchmal auch tagelang nichts. Im Datenspeicher ist eine kurzfristige Spannungsunterbrechung abgeleht. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee ??
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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- DirkHermes
- Webmaster
Re: Elektrikprobleme
Hallo Carsten, ich muss mal scheuen, ich habe glaube ich noch das Werkstatthandbuch. Wenn ich das finde, kann ich es dir schicken.
Re: Elektrikprobleme
Moin Dirk,
das wäre ja ein Träumchen
das wäre ja ein Träumchen
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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Re: Elektrikprobleme
Hallo Carsten,
hatte ich auch mal. War das ABS Steuergerät defekt.
Wenn Du das selber ausbauen kannst ist es von den Kosten erträglich.
hatte ich auch mal. War das ABS Steuergerät defekt.
Wenn Du das selber ausbauen kannst ist es von den Kosten erträglich.
Gruß
Günther
Günther
Re: Elektrikprobleme
Moin Günther,Selbstfahrer hat geschrieben: ↑14.05.2022, 22:24 Hallo Carsten,
hatte ich auch mal. War das ABS Steuergerät defekt.
Wenn Du das selber ausbauen kannst ist es von den Kosten erträglich.
ich glaube nicht das es das Steuergerät ist. Selbsttest und Funktion sind gegeben. Es steigt sporadisch während der Fahrt aus ohne Bremseingriff .
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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Re: Elektrikprobleme
Nein..nur die rote Warnleuchte.... nur sporadisch....mal während der Fahrt....mal im Stand...
LG Carsten
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- Haltibo
Re: Elektrikprobleme
Hallo Carsten,
Genau diesen Fehler hatte ich mal als die Bremszange hinten bei mir fest war. Hab dann die Bremszange zerlegt alles gereinigt und geschmiert dann konnte ich den Fehler mit Motoscan quittieren.
Re: Elektrikprobleme
Ich werde mich nochmal am Wochenende damit befassen. Habe heute nochmal die Generatorspannung gemessen... 14.0 V
Beim Starten habe ich festgestellt,das die Batteriespannung von 13,3 auf 10,6 V abfällt. Evtl verursacht ja auch der Starter die Unterspannung??
Beim Starten habe ich festgestellt,das die Batteriespannung von 13,3 auf 10,6 V abfällt. Evtl verursacht ja auch der Starter die Unterspannung??
LG Carsten
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- Haltibo
Re: Elektrikprobleme
Wie alt ist deine Batterie?Sharky hat geschrieben: ↑16.05.2022, 14:46 Ich werde mich nochmal am Wochenende damit befassen. Habe heute nochmal die Generatorspannung gemessen... 14.0 V
Beim Starten habe ich festgestellt,das die Batteriespannung von 13,3 auf 10,6 V abfällt. Evtl verursacht ja auch der Starter die Unterspannung??
Re: Elektrikprobleme
2 Monate.... Hawker OddyseeHaltibo hat geschrieben: ↑16.05.2022, 15:32Wie alt ist deine Batterie?Sharky hat geschrieben: ↑16.05.2022, 14:46 Ich werde mich nochmal am Wochenende damit befassen. Habe heute nochmal die Generatorspannung gemessen... 14.0 V
Beim Starten habe ich festgestellt,das die Batteriespannung von 13,3 auf 10,6 V abfällt. Evtl verursacht ja auch der Starter die Unterspannung??
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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Re: Elektrikprobleme
Hallo Carsten...
Deinen Gedanken den Anlasser zu prüfen finde ich gut, richtig...aber bei der Aussage zur Batterie werde ich nachdenklich , vor 2 Monaten gekauft, das unterschreibe ich, du findest ganz
selten Herstellungsdaten auf einer KFZ Batterie , m.M. tricksen die Hersteller hier gerne ... nur mal so .... Herstellung , Zwischenlagerung ( Hersteller ).... Transport. ( Händler ) Zwischenlagerung..
Verkauf...da ist schnell 1/2 Jahr vorbei..
Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf
Deinen Gedanken den Anlasser zu prüfen finde ich gut, richtig...aber bei der Aussage zur Batterie werde ich nachdenklich , vor 2 Monaten gekauft, das unterschreibe ich, du findest ganz
selten Herstellungsdaten auf einer KFZ Batterie , m.M. tricksen die Hersteller hier gerne ... nur mal so .... Herstellung , Zwischenlagerung ( Hersteller ).... Transport. ( Händler ) Zwischenlagerung..
Verkauf...da ist schnell 1/2 Jahr vorbei..
Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf
- Klaus RT
- Moderator
Re: Elektrikprobleme
Wenn Du die Stromaufnahme des Anlasser feststellen willst, benötigst Du ein vernünftiges Zangen Ampermeter.
Die Batterie bricht beim Starten immer ein wenig zusammen, bei wieviel Volt die noch in Ordnung ist, lässt sich nicht verlässlich messen.
Die Batterie bricht beim Starten immer ein wenig zusammen, bei wieviel Volt die noch in Ordnung ist, lässt sich nicht verlässlich messen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Elektrikprobleme
So..... nachdem ich heute nochmal die ganze Stromversorgung,die Bremslichtschalter und die Drehzahlsensoren geprüft habe, muss ich wohl doch mal die ABS Einheit anfassen. So wie es aussieht sind wohl die Kohlen im Pumpenmotor fest. Er dreht nicht wenn man ihn über den Tester ansteuert.
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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Re: Elektrikprobleme
Hallo Gerhard,
hast du mal das ABS durch starkes bremsen zum "arbeiten" gebracht. Evtl. ist der Druckmodulator etwas träge geworden. Alternativ würde ich erst einmal die Bremsflüssigkeit wechseln und gut spülen.
Bevor du den Druckmodulator für viel Geld reparieren lässt.
VG RTBernd
hast du mal das ABS durch starkes bremsen zum "arbeiten" gebracht. Evtl. ist der Druckmodulator etwas träge geworden. Alternativ würde ich erst einmal die Bremsflüssigkeit wechseln und gut spülen.
Bevor du den Druckmodulator für viel Geld reparieren lässt.
VG RTBernd
Re: Elektrikprobleme
Hi Bernd, ja hab ich gemacht... wenn die Lampen aus sind finktioni÷rt das ABS ja auch.Aber ich denke das die Kohlen schwergängig sind und zeitweise keinen Kontakt haben. Ich werde den Pumpenmotor mal ausbauen und mir anschauen.
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Elektrikprobleme
Soviel ich weiß sind die Motoren auf einer Platine verklebt.
Bernhard (b_spitzer) hat von der 1150er doch schon welche aufgemacht.
Frag Ihn ggf. ob das ohne Probleme möglich ist.
Bernhard (b_spitzer) hat von der 1150er doch schon welche aufgemacht.
Frag Ihn ggf. ob das ohne Probleme möglich ist.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Elektrikprobleme
Hi Klaus,
ich denke das Hauptproblem wird der Pumpenmotor sein und der sitzt hinten am ABS Block angeflanscht. Den kann man mit etwas Geschick auch ohne Demontage des ABS ausbauen. Ich bin gerade dabei den Tank leer zu fahren damit ich ihn abbauen kann, um mehr Platz zu haben.
ich denke das Hauptproblem wird der Pumpenmotor sein und der sitzt hinten am ABS Block angeflanscht. Den kann man mit etwas Geschick auch ohne Demontage des ABS ausbauen. Ich bin gerade dabei den Tank leer zu fahren damit ich ihn abbauen kann, um mehr Platz zu haben.
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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Re: Elektrikprobleme
Moin.... also nach intensiver Suche hat sich herausgestellt das die Elektronik im ABS MODUL spinnt .... nach dem Treffen in Brilon geht das Modul zu RH Elektroniks zur Überprüfung. Bis dahin geht's auch ohne ABS
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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Re: Elektrikprobleme
Hi, nein leider nicht. Der Motor hat zur Befestigung Laschen.... und die sind wiederum mit dem Alu Block der ABS Einheit verstemmt. Raus ist das eine....aber wie wieder befestigen ???? Und der Motor läuft ja auch wenn die Lampen aus sind. Dann regelt auch auch das ABS.... die Lampe geht dann irgendwann während der Fahrt an und das ABS ist ohne Funktion.
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
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Re: Elektrikprobleme
Hallo Carsten,
das sind eindeutig die klemmenden Kohlebürsten.
Wenn die Verstemmung des Motors geöffnet worden ist, repariert RH Elektroniks das ABS-Modul aber leider nicht mehr.
Steht zumindest in dessen Beschreibung.
Bei mir hat die Reparatur nur zwei Jahre gehalten.
Nach Garantie Rep. dann nochmal zwei Jahre.
Danach habe ich die Reparatur dann selbst in die Hand genommen und seitdem läuft das Teil einwandfrei.
Schöne Grüße Frank
das sind eindeutig die klemmenden Kohlebürsten.
Wenn die Verstemmung des Motors geöffnet worden ist, repariert RH Elektroniks das ABS-Modul aber leider nicht mehr.
Steht zumindest in dessen Beschreibung.
Bei mir hat die Reparatur nur zwei Jahre gehalten.
Nach Garantie Rep. dann nochmal zwei Jahre.
Danach habe ich die Reparatur dann selbst in die Hand genommen und seitdem läuft das Teil einwandfrei.
Schöne Grüße Frank
- Haltibo
Re: Elektrikprobleme
Einfach mit einem Dremel abschleifen und nach der Reparatur mit Kabelbinder befestigen. Gibt einige Videos dazu im Netz.
Re: Elektrikprobleme
Den ersten Teil würde ich noch unterschreiben, aber Kabebinder?? Man kann an der Stelle leicht Gewinde in den Hydraulik-Block schneiden (Sacklock ca. 8-10mm tief) und den Motor mit den Laschen festschrauben. Der Motor treibt über eine leicht exzentrische Welle eine Hydraulik-Pumpe an. Wenn der Motor während einer Bremsung den Abflug macht, setzt das ABS plötzlich aus - nicht schön.Einfach mit einem Dremel abschleifen und nach der Reparatur mit Kabelbinder befestigen. Gibt einige Videos dazu im Netz.
Wenn die Kohlen hängen kann man auch mal versuchen sie wieder frei zu bekommen. Die sitzen oben im 45° Winkel angeordnet. Jeweils aus der Richtung ein paar Schläge mit dem Gummihammer können helfen.
viele Grüße
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic