Moped ging an der Ampel einfach aus …

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
thombaaa

Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von thombaaa »

konnte dann wieder kurz gestartet werden. Leider geht es aber beim Gasgeben wieder aus. Ca. 2 Std. später haben wir es wieder versucht. Das Moped dreht, aber es springt nicht mehr an.

Aber erst einmal zu den technischen Fakten: es handelt sich um meinen Silberrücken, ‚stationiert‘ in Balcon de Finestrat/Spanien. Eine R1200RT, Bj 2006, mit gerade mal 44800km. Der letzte große Kundendienst war bei knapp 40.000km und damit nicht allzu lange her.

Heute waren wir mehrfach unterwegs. Als wir abends an das Meer wollten ging das Moped an einer Ampel einfach aus. Lufttemperatur gemäßigt, ca. 25 Grad. Beim erneuten Startversuch sprang es kurz an, ging beim Gasgeben jedoch wieder aus. Auch nach einem Restart (Zündung aus) kein Erfolg. Ca. 2 Stunden und ein, zwei Kaltgetränke später: immer noch kein Erfolg. Der Motor dreht durch, zündet aber nicht.
Also mit dem Taxi nach Hause, leider.

Daher meine Frage an das Forum: kann ich selbst, als technisch nicht Versierter, etwas tun/versuchen/testen? Oder am besten ab in die nächste BMW-Werkstatt?

Vielen Dank für jegliche Anregung … Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja - Tanken :sorry:

Dir ist schon bewusst das es Glaskugel lesen ist. Wie auch immer
Ich würde mal auf Spritmangel schließen, Tank leer, na ja, eine blöde Idee
aber wie sieht es mit der Spritpumpe aus. Wenn du die Zündung an machst, kann man es unter Umständen hören.
so und nun kommen die nächsten 31 Vorschläge, es ist bestimmt etwas dabei, ob du es dann selber machen kannst, möchte ich nicht beurteilen, sonst halt der freundliche
und der macht dich dann wieder glücklich :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT Frankenbiker

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Thomas,
bei meiner hatte ich das Problem, dass die unter dem fahren ausging.
Habe dann Zuhause das gemacht, was in dem Video zu sehen ist und sie lief wieder.
Mei Tipp, einfach Mal ausprobieren, da es kein zu großer Aufwand ist.

Meine ist eine 2006er und hatte 72000km auf der Uhr.



Viel Glück
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
thombaaa

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von thombaaa »

Dankeschön, das Video ist super detailliert. Werde ich so angehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
hajma

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von hajma »

Hallo,

es könnte auch die rechte Schaltereinheit sein. Zuviel Sonne. Abends im Schatten nochmal probieren, oder ein Eisbeutel drauf?

Gruß Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
einfachandreas
Moderator

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von einfachandreas »

hajma hat geschrieben: ↑22.05.2022, 17:25 Hallo,

es könnte auch die rechte Schaltereinheit sein. Zuviel Sonne. Abends im Schatten nochmal probieren, oder ein Eisbeutel drauf?

Gruß Hans-Jürgen
Moin Hans-Jürgen,
war diese Phänomen nicht ausschließlich bei den 12er RT/MÜ?
Das eine frühe 12er RT aus 2006 Probleme mit der Schaltereinheit hatte ist mir nicht bekannt.
Und der Verlauf lässt doch auf Treibstoffmangen schließen, denn eine MÜ ist nicht einfach aus gegangen, sie ist nach abstellen des Motors einfach nicht angesprungen da die Starteinheit diesen Befehl nicht ausgeführt hatte.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hajma

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von hajma »

Hallo Andreas,

du hast Recht. Das war die MÜ. Habe es selbst erfahren müssen.
Gruß Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
thombaaa

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von thombaaa »

Mein Moped wurde Montagvormittag abgeschleppt und heute, Dienstag Vormittag konnte ich es repariert wieder abholen. Ursache: genau wie in dem Video beschrieben die Steuerung der Benzinpumpe. Aufgrund der Fehlerhäufigkeit war das passende ET vorrätig.

Vielen Dank für die Tipps! Thomas

Kosten:
- Abschleppen ADAC
- Reparatur: Elektronik Kraftstoffpumpe 16148523697 174,20€, 1,25 Arbeitsstunden 50€, zusammen inkl. 21% Steuer rund 271€

11B30AF5-B538-4E0E-9110-82726C52D53F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
einfachandreas
Moderator

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von einfachandreas »

Moin Thomas,
hat der Pannehelfer deine RT von sich aus so verzurrt? Wenn ja, Hut ab entlich mal einer der Ahnung hat, wie ein Motorrad und speziell eine RT auf dem Abschlepper verzurrt gehört. :up:
Und auch schön zu lesen, dass Deine RT wieder läuft und das für recht schmales Geld <--- aus BMW Preisgestaltungs Sicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
thombaaa

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von thombaaa »

Ja, hat alles super geklappt. Der Abschlepper war ein Profi und wusste, was er tut. Sehr beruhigend :up:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Tourenbiker

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von Tourenbiker »

Viele klatschen das Motorrad einfach irgendwie hinten drauf, am besten noch auf dem Hauptständer stehend. Und knallen dann wild ein paar Zurrgurte dran...
Deswegen wäre ich niemals scharf darauf den Abschlepper kommen zu lassen...

Hast du also echt Glück gehabt. Und Reperaturmäßig ja auch noch halbwegs glimpflich aus der Sache gekommen, wenn man jetzt mal von dem teuren Ersatzteilpreis für so ein bisschen Elektronik- Platine absieht.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
willdie

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von willdie »

Vor 8 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, zum Glück vor der Haustür.
Der Motor sprang kurz an und ging aber gleich wieder aus.
Ursache war eine "Endstufe" (Teile-Nr. 16147720776) für 111,40 EUR.
Ich weiß allerdings nicht, ob das die oben angesprochene Pumpenelektronik ist.
Gleichzeitig wurde der Foliengeber zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit erneuert. Zum Glück innerhalb der Gebrauchtfahrzeuggarantie. Funktioniert jetzt seit über 100.000 km einwandfrei und zuverlässig.
Auf jeden Fall Danke für den Notfalltipp. Werde gleich ein Kabel mit Abzweigstecker ins Bordwerkzeug packen :up:
Gruß aus'm Ländle
Udo
Manfred Bonn

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von Manfred Bonn »

Ich hatte jetzt einen ähnlichen Fehler:
Beim Ausrollen auf eine Ampel Kupplung gezogen - Motor aus!
Startversuch - springt nicht an!
Startversuch mit Gas - springt an und läuft solange man sie am Gas hält.
Wenn sie angesprungen ist, und man Drehzahl hat, fährt sie auch ganz normal und nimmt Gas an.
So lange, bis man die Kupplung wieder zieht.
Könnte das auch die Elektronik der Kraftstoffpumpe schuld sein?

Wenn die Maschine kalt ist, macht sie gar keine Probleme.
Der Fehler tritt eher bei höheren Temperaturen auf
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
RTTourer

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von RTTourer »

meine "Alte" hatte das gleiche Problem: wenn's ihr warm wurde, ging der Leerlauf weg...
Abhilfe waren bei mir neue Zündspulen; die scheinen bei Hitze (egal ob vom Motor oder Umgebungswärme) irgendwie gestreikt zu haben. zwei neue Spulen an den Hauptkerzen, und alles war wieder gut. Wäre einen Versuch wert.
Leider hab ich keine Ahnung, wie man die Spulen prüfen kann, es war auch nicht reproduzierbar, manchmal wochenlang nichts und dann wieder an jeder Ampel :wallb:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Manfred Bonn

Re: Moped ging an der Ampel einfach aus …

Beitrag von Manfred Bonn »

Danke Gerhard,
Das ist ein guter Ansatz.
Ich werde berichten…
:thanks:
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Antworten