Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RTBernd

Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von RTBernd »

Hallo RTLER,

seitdem ich vor 3 Jahren meine R 1200 RT LC Bj. 2017 privat und gebraucht gekauft habe, macht mein Keyless-Schlüssel Probleme. Die Knopfzelle hält maximal 6 bis 8 Wochen dann muss ich die Batterie wechseln.

Jetzt habe ich endlich meinen Geiz besiegt und mir für 210,-- Euro beim Freundlichen in Saarbrücken einen neuen Schlüssel bestellt.

Gemäß dem Verkäufer muss natürlich im Voraus bezahlt werden, weil der Schlüssel ja für mein Mopd konfiguriert wird und wenn ich anschliessend den Schlüssel nicht abhole, bleibt BMW auf dem Schlüssel "sitzen". Das ich dort seit 17 Jahren Kunde bin, wurde natürlich nicht berücksicht bzw. interessiert nicht.
Lieferzeit "normal" 3 bis 4 Tage. Es wurde vereinbart, dass ich informiert werde wenn der Schlüssel beim Händler vorhanden ist.

Als ich nach über 8 Tagen immer noch keine Info wegen dem Schlüssel erhielt und ich einige Tage später meinen Urlaub gebucht hatte, wollte ich das mit dem Schlüssel noch vorher erledigen. Leider war mein Schlüssel nocht nicht angekommen und es konnte mir auch keiner sagen warum der Schlüssel noch nicht da ist. Ich teilte dem Freundlichen mit, dass ich mich nochmals melde nach dem Urlaub.

Jetzt war ich vorgestern nochmals hingefahren und mein Schlüssel war auch abholbereit. Bei der Übergabe war kein Hinweis dabei, wie ich nun den Schlüssel in Betrieb nehme. Daher hatte ich den Verkäufer gefragt wie ich denn den Schlüssel aktivieren muss. Er sagte nur "Keine Ahnung" ich bin nur der Verkäufer und ich sollte den Schlüssel nur vorne an das Armaturenbrett halten und den Keyless-Taster drücken. "Versuch macht Klug". Nach einigen versuchen habe ich es aufgegeben und bin wieder zu meinem Freundlichen Verkäufer. Er hat mich dann an den Werkstattmeister empfohlen mit dem Hinweis, dass dieser mir helfen kann. Dort standen schon vier Kunden vor mir um mit dem Meister zu sprechen. Da ich etwas laut wurde hat sich ein anderer Motorradverkäufer erbarmt und ist mit mir zum Moped gegangen um mir zu zeigen wie man den Schlüssel aktiviert. Dieser hat es dann nach einiger Zeit auch aufgegeben und gemeint ich sollte dann doch mit dem Meister mein Schlüssel Problem klären.
Nachdem dieser die vier Kunden bedient hatte ging er mit mir zum Motorrad und versuchte ebenfalls den neuen Schlüssel zu aktivieren. Leider auch ohne Erfolg!

Der Meister ging dann zum PC und recherchierte wie er den Schlüssel nun funktionfähig bekommt. Er meinte, es könnte möglich sein dass er das Seitenteil abmachen muss, aber dann würde der Schlüssel funktionieren. Dazu muss er mit Motorrad in die Werkstatt. Nach 30 Minuten kam er dann mit dem Motorrad und sagte mir, er müsste einen neuen Schlüssel bestellen, dieser sei defekt.

Insgesamt war ich an diesem Tag drei Stunden mit dem Schlüssel beschäftigt.

Wenn jetzt jemand denkt ich bekomme in drei oder vier Tagen einen neuen funktionsfähigen Schlüssel, der irrt sich!

Man hat mir gesagt, es kann "etwas länger" dauern weil mein defekter Schlüssel jetzt zuerst überpüft werden muss, warum dieser nicht funktioniert.

Bezahlt ist er ja!

VG Bernd
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von pandu53 »

Moin Bernd.
Ja, auch wieder so ein Beispiel von Kundenfreundlichkeit bei der Premiummarke BMW.
Hatte vor einiger Zeit den Verlust des Kylesschlüssels von meinem Mazda zu verschmerzen.
Zum Mazdahändler, neuen Schlüssel bestellt und 100 € angezahlt.
3Tage später, Anruf vom Autohaus, der neue Schlüssel ist da.
Hingefahren, Auto dem Werkstattmeister übergeben, im Wartebereich einen Milchkaffee und noch einen zweiten bekommen und getrunken.
Nach 25 Minuten wurde ich zur Kasse gebeten,den Restbetrag bezahlt und das Auto mit neuem Schlüssel übergeben bekommen.
Der Mazdaschlüssel war etwas teurer, als Deiner, aber so erwarte ich die Behandlung von Kunden. :up:
(Den Mazda hatte ich bei einem anderen Händler gekauft)
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Tourenfahrer »

Die meisten sind einfach zu blöd, den Schlüssel anzulernen. Man kann es ganz einfach selbst machen. Ich bin davon überzeugt, daß der neue Schlüssel nicht defekt ist. Er kommt vom Werk und ist schon konfiguriert. Muß nach Fahrgestell Nummer bestellt werden und angelernt. 🙄
Egal. Falls du eine Anleitung brauchst kann ich sie dir schicken
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Tourenfahrer »

Anders sieht es aus, wenn du Schlüssel verloren hast. Dann muß die LC an den Rechner. Alle Schlüssel müssen vorgelegt werden und dann werden sie aus dem System gelöscht. Danach werden sie ohne Rechner neu angelernt. Im Grunde auch recht einfach.
Bei Neubestellung eines Schlüssels muß auch der Nachweis erbracht werden, daß es dein Motorrad ist.
Kaufrechnung zb. Oder Fahrzeug Brief, oder langjähriger Kunde
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich würde mal deinen alten Schlüssel nehmen und genau die Batterie einsetzen die in der Bedienungsanleitung steht.
Glaube Varta.
Den Tip gab mir mein Freundlicher da ich das gleiche Problem hatte wie du.
Ist unglaublich aber war.
Und ja, alle Ersatzbatterien waren neu.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Tourenfahrer »

und genau mit diesen Varta 2032
Hatte ich meine Probleme
und jetzt :roll: :shock:

so habe ich auf Duracell 2032 gewechselt und die sind bis heute drinnen :D :up:

Im übrigen. Auf Seite 67 der Bedienungsanleitung steht beschrieben, wie man mit leerer Batterie im Funkschlüssel das Motorrad trotzdem starten kann.
Das wäre auch eine Möglichkeit einen Schlüssel anzulernen.

Aber es geht auch einfacher - ohne dort alles zu demontieren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ivocel

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Ivocel »

pandu53 hat geschrieben: ↑21.05.2022, 22:40 Moin Bernd.
Ja, auch wieder so ein Beispiel von Kundenfreundlichkeit bei der Premiummarke BMW.
Hatte vor einiger Zeit den Verlust des Kylesschlüssels von meinem Mazda zu verschmerzen.
Zum Mazdahändler, neuen Schlüssel bestellt und 100 € angezahlt.
3Tage später, Anruf vom Autohaus, der neue Schlüssel ist da.
Hingefahren, Auto dem Werkstattmeister übergeben, im Wartebereich einen Milchkaffee und noch einen zweiten bekommen und getrunken.
Nach 25 Minuten wurde ich zur Kasse gebeten,den Restbetrag bezahlt und das Auto mit neuem Schlüssel übergeben bekommen.
Der Mazdaschlüssel war etwas teurer, als Deiner, aber so erwarte ich die Behandlung von Kunden. :up:
(Den Mazda hatte ich bei einem anderen Händler gekauft)
Naja.... das alles liegt meistens ja am Autohaus/Niederlassung, wie die mit den Kunden umgehen.... manchmal auch am Hersteller...
Da kann ich bei Mazda zum Beispiel sagen, dass mein Händler viel getan und versucht hat, aber Mazda Deutschland auch nicht den besten Service hat.

Mein BMW Händler (Auto) ist auch sehr kundenfreundlich (zu mindestens die Leute, mit denen ich bisher zu tun hatte) und auch musste mein Auto bisher wesentlich weniger in die Werkstatt als der Mazda vorher (beides Neuwagen).

Würde es also nicht pauschal auf die Marke BMW schieben, das liegt mit an den Händlern und da kannst du bei jedem Hersteller schlechte erwischen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Bernd

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Bernd »

RTBernd hat geschrieben: ↑21.05.2022, 22:00 Hallo RTLER,
seitdem ich vor 3 Jahren meine R 1200 RT LC Bj. 2017 privat und gebraucht gekauft habe, macht mein Keyless-Schlüssel Probleme. Die Knopfzelle hält maximal 6 bis 8 Wochen dann muss ich die Batterie wechseln.
VG Bernd
Das Problem hatte ich bei meinem Nissan Qashqai auch. Markenwechsel der Batterie hat auch nicht viel gebracht. Nach einer Meldung hab ich ich dann die Knopfzelle (CR2032) nur ausgebaut und wieder neu eingebaut. Seitdem hält sie wieder seit 2 Monaten.
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
RTBernd

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von RTBernd »

Vielen Dank für die Ratschläge, leider ist der Ersatzschlüssel nocht nicht zurück. Werde dann wenn der Schlüssel wieder da ist, weiter berichten.

VG aus Saarbrücken
RTBernd

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von RTBernd »

Hallo Leute,
wie bereits weiter oben schon berichtet, habe ich mir beim Freundlichen einen Keyless Ersatzschlüssel bestellt, der jedoch leider bei der Abholung nicht funktionierte. Daher wurde mir am 19. Mai mitgeteilt, dass der defekte Schlüssel nun nach München geschickt wird, um zu prüfen warum dieser nicht funktioniert.
Nachdem ich nun fast 5 Wochen von meinem Händler nichts gehört habe, hatte ich gestern dort angerufen und nach meinem Schlüssel gefragt.

Dabei hat es mich fast umgehauen, als mir der Sachbearbeiter mitgeteilt hat, dass der Schlüssel immer noch in Saarbrücken liegt weil es angeblich jetzt doch an meinem Motorrad liegt wenn der Schlüssel nicht funktioniert. Und das obwohl der Meister bereits am 19. Mai mit meinem Motorrad schon herum gedoctert hat um den Schlüssel zur Funktion zu bringen.

Ich soll nun morgen mit der Werkstatt wegen einem Termin Rücksprache halten.

So nimmt das "Schicksal" einer ehrmaligen guten Motorrad Firma seinen Lauf.

Nur gur das ich noch einen Schlüssel habe, sonst könnte ich seit Wochen kein Motorrad fahren. Muss halt alle 8 Tage die Knopfzelle wechseln, da dies sich laufend selbst entlädt.

LG RTBernd
RTBernd

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von RTBernd »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑21.05.2022, 22:44 Die meisten sind einfach zu blöd, den Schlüssel anzulernen. Man kann es ganz einfach selbst machen. Ich bin davon überzeugt, daß der neue Schlüssel nicht defekt ist. Er kommt vom Werk und ist schon konfiguriert. Muß nach Fahrgestell Nummer bestellt werden und angelernt. 🙄
Egal. Falls du eine Anleitung brauchst kann ich sie dir schicken
Hallo RTler,
Udo hatte recht, der neue Schlüssel hatte keinen defekt. Motorrad musste zweimal in die Werkstatt und jetzt funzt der Schlüssel. Was da "gezaubert" wurde hat man mir nicht mitgeteilt.
Eigentlich hatte ich den neuen Schlüssel bestellt, weil bei dem vorhandenen Schlüssel laufend die Knopfzelle leer wurde. Jetzt funktioniert auch der bereits vorhandene Schlüssel ohne Beanstandung. Knopfzelle leert sich nicht mehr!!!
Hatte in der Vergangenheit bei den beiden letzten Inspektionen immer wieder auf das Problem mit den Knopfzellen hingewiesen. Immer hieß es dann, das der Schlüssel ersetzt werden muss.

Werde die kosten von 210,-- Euro überleben, aber ärgerlich ist das schon. :wallb:


LG RTBernd
Gerdchen

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Gerdchen »

Wenn ich dich richtig verstehe, war der Fehler im Bike, trotz mehrfachen Hinweisen bei Inspektionen wurde der Fehler nicht behoben/gefunden.
Gib den neuen Schlüssel zurück!
Für 210 € kann man schon eine ordentliche Strecke fahren.
LG Gerd
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Tourenfahrer »

Gerdchen hat geschrieben: ↑01.08.2022, 10:57 Wenn ich dich richtig verstehe, war der Fehler im Bike, trotz mehrfachen Hinweisen bei Inspektionen wurde der Fehler nicht behoben/gefunden.
Gib den neuen Schlüssel zurück!
Für 210 € kann man schon eine ordentliche Strecke fahren.
LG Gerd
Die Werkstatt wusste einfach nicht wie es geht. :wallb:
Ich habe schon mehrere Schlüssel anlernen lassen, war immer dabei. Daher weiß ich auch wie es geht.
Und habe eine Anleitung darüber.......

SO ein Zweitschlüssel ist echt praktisch, vor allem wenn die Sozia diesen in der Tasche hat. Sie brauch jetzt nicht mehr fragen - mach mal hier und mach mal das.
Kann sie jetzt selber, :mrgreen:
Und falls man dann mal 1000 KM von zu Hause entfernt ist und hat seinen eigen Schlüssel - Kopfkino an
nein, ich will es mir gar nicht vorstellen, keinen Zweitschlüssel dabei zu haben. Katastrophe :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
nachbar

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von nachbar »

Nur so ein Tipp ich habe meinen zweit Schlüssel der aus Kunststoff in meinem Geldbeutel und den habe ich immer dabei.
LG Rainer
stbe

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von stbe »

Ich hatte einmal meine LC zum Service gebracht und sollte einen BMW Roller als Ersatz bekommen. Der Servicemitarbeiter stand mit mir an meinem Motorrad und ich wollte noch einmal die Zündung einschalten aber da ging gar nichts. Der Roller Schlüssel in der Nähe meines Motorrades funkte irgendwie dazwischen. Nachdem er sich mit dem Schlüssel etwas entfernte funktionierte es wieder.
Was lerne ich daraus? Sollte es mal nicht funktionieren dann alle BMW Fahrer mit Keyless Schlüssel auf Abstand halten :lol:
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Keyless-Schlüssel laufend Knopfbatterie leer

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Stefan
Wir sind immer mit zwei Schlüsseln unterwegs, allerdings gehören sie ja zum Motorrad. Da gibt es zum Glück keinen Stress
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten