Schuberth C5

dlohnier

Re: Schuberth C5

Beitrag von dlohnier »

Wer ein zuknallendes Visier nicht mag:
Vom Shoei Neotec II kommt Ende 22 Anfang 23 auch ein Nachfolger nach der E22-06 Norm hat mir mein Shoei und Schuberth Händer gesagt
Beim noch aktuellem Shoei Neotec II knallt das nix.

Farblich in Leuchtgrün/gelb würde der C5 mir schon mal gefallen, aber da warte ich mal bis zum nächten WInter.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Schuberth C5

Beitrag von hardholgi »

Ich hab bei meinem Schuberth einfach ein kleines trnasparentes Kunststoffpad (so eine Art Gerätefüßchen) innen ans Visier geklebt. Das Teil erhöht die Reibung zwischen Visier und Visierhalterung. Ein 5-Cent-Artikel plus 30 sec Arbeit. Da klappt nichts mehr von alleine zu.
RT - since 1987
Fabio-Wpt

Re: Schuberth C5

Beitrag von Fabio-Wpt »

Moin Zusammen,

Kurze Info zum Stand der Dinge.

Also ich habe vor 3 Wochen SCHUBERTH angeschrieben und habe den Herrschaften mein Problem mit dem C5 erläutert.

In der ersten Email haben Sie mir erklärt das es mit der Abrisskannte der BMW Scheibe zusammen hängen könnte (Verwirbelung), aber sie haben auch direkt gesagt das Sie die Helm prüfen möchten.

Ich habe drauf hin ein Video aufgenommen, wie ich das Visier mit einem Finger nach unten bewege um zu zeigen wie rastung hin und wieder 1 - 2 Rasten überspringt.

Nach dem Schuberth das Video gesehen hat war sofort klar das hier was nicht stimmt, Sie baten mich den C5 nach Schuberth (Magdeburg) zu senden, für eine Überprüfung.

Da ich mittlerweile vom zu knallen die Schnauze so voll hatte, hab ich das Gute Stückauf den weg geschickt.
Was hatte ich auch schon zu verlieren 🙈, also einmal DHL 14,95€ Dank der Zusatzversicherung.

Nach 4 Tagen kam er dann zurück und Siehe da, es geht anscheinend auch straffer.
Die Rastung ist klar spürbar und nicht mehr so wabbelig und das zu knallen hat auch stark nachgelassen, ich würde mal sagen es ist bei 80km/h weg.

Die Verwirbelung von der Scheibe kann ein schnelleres zu knallen provozieren, da ich jetzt nicht gerade mit 1,94 m der kleinste bin, sitze ich genau in der Verwirbelung (mit dem Helm). Ich denke das hier die Größe und die Einstellung der BMW Scheibe eine große Rolle spielt, aber das Problem sollte bei jedem Helm gleich sein.

Bis auf das Porto nach Schuberth hatte ich keine Kosten und laut Reparaturbericht ist die Visiermechanik getauscht worden.

Gott sei Dank hab ich 5 Jahre Garantie 😅.

Schöne Grüße aus Wuppertal.
denisr

Re: Schuberth C5

Beitrag von denisr »

IMG_0618.jpg
Hallo!

Nach acht Jahren C3Pro mein neuer Helm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
Fabio-Wpt

Re: Schuberth C5

Beitrag von Fabio-Wpt »

Schick Schick 😉...

Die Optik ist auch in meiner engeren Auswahl gewesen aber der Eclipse Blue hat besser zur Blauen BMW gepasst 😅.

Dann viel Spaß und lass bitte die Tage mal ein Feedback da 😜.

:1200:
willdie

Re: Schuberth C5

Beitrag von willdie »

Mit 9 Jahren ist auch mein C3 langsam ersatzbedürftig und ich liebäugle mit dem C5. Bisher schreckt noch der Preis.
Auch hätte ich zu einer Neonfarbe tendiert, aber ich fürchte, die bleicht zu schnell aus und ist dann unansehnlich.
Und Danke für den Tipp mit dem Moosgummi gegen das Zuknallen - werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß aus'm Ländle
Udo
nachbar

Re: Schuberth C5

Beitrag von nachbar »

Hat jemand von den C5 Besitzern auch das SC2 System verbaut? Wie ist die Verbindung mit der BMW? Ist das Dreh Rad noch Aktiv?
LG Rainer
Knickerjoe

Re: Schuberth C5

Beitrag von Knickerjoe »

Danke nachbar,

genau die Frage hab ich auch.

Zusätzlich: Habe bei den Wunderlich-Tagen, im April oder Mai, mit jemanden von Sena gesprochen und gefragt wie es denn mit der Kompatibilität zwischen 30K und SC2, Thema Mesh 2.0, aussieht. Der meinte, neee, leider noch nicht. Die Beiden reden nicht miteinander.

Hat jemand nähere Infos? Solange die Kompatibilität nicht abschließend geklärt ist, ist der C5, genauer das SC2, für mich (leider) noch kein Thema :( Wäre toll zu wissen, ob das bei jemanden schon klappt. Bei mir fahren im Bekanntenkreis sehr viele das 30K.

Nächstes Jahr muss aber auf jeden Fall nen neuer Helm her. Der C3 Pro ist dann alt genug ;)

LG
Alex
denisr

Re: Schuberth C5

Beitrag von denisr »

Hallo!

SC2 entspricht der Sena 50R-Funktionalität. Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Antwort vom Sena-Support:
Alle Sena-Geräte sind entweder über Bluetooth oder Mesh-Verbindung miteinander kompatibel. Das Sena 30K sollte auf der neuesten Firmware-Version 3.1.1 laufen, um es mit Mesh2.0 kompatibel zu machen.
Viele Grüße
Denis
Rauhreiter

Re: Schuberth C5

Beitrag von Rauhreiter »

Servus,

konnte mir gestern nach monatelanger Wartezeit endlich mein SC2 abholen.
Gleich gemeinsam mit dem freundlichen Mitarbeiter von L. eingebaut.
Jetzt muss ich mich mal einlesen wie ich es in Betrieb bringe. :roll:
Mit dem Helm als solchem bin ich bisher ziemlich zufrieden.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
nachbar

Re: Schuberth C5

Beitrag von nachbar »

nachbar hat geschrieben: ↑06.06.2022, 13:18 Hat jemand von den C5 Besitzern auch das SC2 System verbaut? Wie ist die Verbindung mit der BMW? Ist das Dreh Rad noch Aktiv?
LG Rainer
Haben wir im ganzen Forum noch niemanden der das ausgetestet hat? :(

LG
Rainer
denisr

Re: Schuberth C5

Beitrag von denisr »

Hallo,

SC2 FIRMWARE RELEASE NOTE

1.0.1
July 20, 2022 Improved connectivity with app and remote control.
Viele Grüße
Denis
nachbar

Re: Schuberth C5

Beitrag von nachbar »

denisr hat geschrieben: ↑04.08.2022, 22:24 Hallo,

SC2 FIRMWARE RELEASE NOTE

1.0.1
July 20, 2022 Improved connectivity with app and remote control.
Danke für die Antwort. Aber daraus erschließt mir es nicht ob die Lautstärkeregelung über das Drehrad der BMW geht.

LG Rainer
einfachandreas
Moderator

Re: Schuberth C5

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Rainer,
bisher ließ sich das Regeln über das Drehrad nur mit BMW Komponenten erfüllen.
Denke mal das BMW dieses Vorgehen nicht geändert hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ebsi

Re: Schuberth C5

Beitrag von Ebsi »

:oops: Genau so ist es leider
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
nachbar

Re: Schuberth C5

Beitrag von nachbar »

einfachandreas hat geschrieben: ↑13.08.2022, 13:35 Hallo Rainer,
bisher ließ sich das Regeln über das Drehrad nur mit BMW Komponenten erfüllen.
Denke mal das BMW dieses Vorgehen nicht geändert hat.
Mit dem Sena S50 soll es gehen. Habe ich so im GS Forum gelesen. Da das SC2 baugleich ist denke ich das es mit der neuen Firmware 1.0.1 auch gehen soll. Habe aber noch keine Bestätigung.

LG Rainer
nachbar

Re: Schuberth C5

Beitrag von nachbar »

Ebsi hat geschrieben: ↑13.08.2022, 15:20 :oops: Genau so ist es leider
Hallo Ebsi

Hast du den Schuberth mit dem SC2? Hast du es mit der neuen Firmware getestet?

LG Rainer
Sundern_Klaus

Re: Schuberth C5

Beitrag von Sundern_Klaus »

Beim Sena S50 geht es definitiv - bei meinen SC2 geht es auch nach dem Update auf 1.0.1 nicht richtig. Es ist über den MC, wie vorher auch nur AN oder AUS möglich. Es werden zwar die einzelnen Balken angezeigt und auch bewegt - die Lautstärke bleibt aber gleich.....
nachbar

Re: Schuberth C5

Beitrag von nachbar »

Danke Klaus
Das ist mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. :up:

LG Rainer
Ebsi

Re: Schuberth C5

Beitrag von Ebsi »

nachbar hat geschrieben: ↑14.08.2022, 08:36
Ebsi hat geschrieben: ↑13.08.2022, 15:20 :oops: Genau so ist es leider
Hallo Ebsi

Hast du den Schuberth mit dem SC2? Hast du es mit der neuen Firmware getestet?

LG Rainer
Hallo
Ich hab das Schubert SC 10 U verbaut und das funktioniert bei mir leider nicht. Die Firmware kann ich über die App nicht updaten.
Vielleicht sollte ich mich doch mal intensiver damit befassen.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
PitsRT1250

Re: Schuberth C5

Beitrag von PitsRT1250 »

Ist ja ziemlich ruhig geworden um das Thema, deshalb und weil ich seit neuestem auch einen C5 mit SC2 habe greife ich das hier nochmal auf.
Mein SC2 läßt die Lautstärke nicht durch den BMW Multicontroller verstellen. Anfrage bei BMW mit folgender Antwort:

BMW Motorrad garantiert die Lautstärkeeinstellung per Multicontroller nur für BMW Motorrad Kommunikationssysteme.

Wir haben aber inzwischen die Lautstärkeregelung via Multi-Controller auch für Fremdhersteller zugänglich gemacht. Die Umsetzung liegt allerdings bei den jeweiligen Herstellern selbst. Insofern können wir Ihnen nur empfehlen, sich hierzu an Sena zu wenden. Dort informiert man Sie sicherlich über entsprechende Planungen oder Updates.

Somit habe ich jetzt eine Mail an Schuberth mit der Bitte um Klärung gesendet. Gehe aber davon aus, dass ich von denen an SENA verwiesen werde. Mal schauen was kommt.

Nachdem hier nichts mehr erneuert wurde gehe ich davon aus, dass sich in der Hinsicht auch noch nichts getan hat, oder weiß irgendjemand etwas?

Liebe Grüße
Peter
Ivocel

Re: Schuberth C5

Beitrag von Ivocel »

Einfach ab und zu mal schauen, ob es aktuellere Firmware gibt für das SC2...
Kommt ja immer wieder mal was raus.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
PitsRT1250

Re: Schuberth C5

Beitrag von PitsRT1250 »

Anscheinend (lt. Mail Antwort von Schuberth) soll es in der kommenden Woche das Firmware Update geben, mit dem dann die Lautstärke Einstellung über den Multicontroller möglich sein soll.
Sundern_Klaus

Re: Schuberth C5

Beitrag von Sundern_Klaus »

Mit der Softwareversion 1.1 klappt das jetzt einwandfrei.......
nachbar

Re: Schuberth C5

Beitrag von nachbar »

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Seit ihr mit dem C5 zufrieden?

LG Rainer
Antworten