Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Wolly123

Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von Wolly123 »

Hallo,

nach nun mehr 3000 km seit November bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der RT.

Was mir aber echt missfällt ist ein ständiges "Plastik-Knartzen" bei Drehzahlen zwischen 1800 und 3000 U/min im Bereich Cockpit - Tank......kanns nicht besser beschreiben.

Hört sich nach Plastik-Fibrieren oder Knartzen an, welches ab ca. 3000 U/min dann verschwindet.

Kann das jemand von euch mit einer 1250 bestätigen?......Oder hat jemand eine Idee von was das kommt?.....Oder ist das "normal"?
Zuletzt geändert von Wolly123 am 13.04.2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Ebsi

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von Ebsi »

Hallo, bei mir ist nach ca 2000 km noch alles gut. Was mir aufgefallen ist: der rechte Spiegel vibriert etwas bei mittlerer Drehzahl, der linke macht das nicht.

Gruß aus Franken
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
TripleAAA

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von TripleAAA »

Auch kein Knarzen bisher aber die Außenspiegel Verkleidung fällt dauernd ab - gerade bei unruhiger Fahrbahn ist zwar gesichert nervt aber trotzdem
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Im Gegensatz zur 1200 LC hat BMW bei der 1250er zwei Schrauben eingespart, die sitzen jeweils von der Außenseite reingeschraubt unter/hinter den beiden "Handschuhfächern" und stützen den vorderen Teil der beiden seitlichen Tankverkleidungen (vorderste, innere Pos 06 an der linken Verkleidung).
Ich habe diese besorgt und bei mir wieder reingeschraubt weil mir das zu wackelig war (beim Drücken des Öffnungsknopfes am Fach bog sich die Verkleidung mit nach unten).

Anm.: Die Pos. 06 ist natürlich nur die C-Clip-Mutter, aber da gehört die Schraube hin.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Florian80

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von Florian80 »

Schau mal, ob die Seitenteile, also die mit dem BMW-Emblem, im oberen Bereich richtig fest sind. Eventuell sind die nicht richtig in den Klettverschluss gedrückt. Dann kann es da zu vibrieren oder klappern kommen. Eventuell sind auch die Nippel im unteren Bereich nicht richtig eingerastet.
hupe

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von hupe »

Bei mir hatte die Kante von Teil 3 vorn links einen Schlauch zusammen gedrückt, welcher darunter verlief. Danach war beim mir das Knarzen weg.
MiBu325

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von MiBu325 »

ich hab gestern meine Klappergeräusche bei etwa 2500-3000U/min in etwa lokalisiert....es klingt als ob eine Schraube/Mutter o.Ä. irgendwo in einen Zwischenraum gefallen wäre.....
Bei etwa 2700 U/min hab ich mal während der Fahrt überall gegen die Verkleidung gedrückt....
Erst als ich die Frontscheibe etwas festgehalten habe, war das Geräusch weg. Es liegt also an der Befestigung der Scheibe...nun muß ich die lockere Schraube noch finden.
mfG
Michael aus Aachen :hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von einfachandreas »

MiBu325 hat geschrieben: ↑01.05.2022, 10:39 ich hab gestern meine Klappergeräusche bei etwa 2500-3000U/min in etwa lokalisiert....es klingt als ob eine Schraube/Mutter o.Ä. irgendwo in einen Zwischenraum gefallen wäre.....
Bei etwa 2700 U/min hab ich mal während der Fahrt überall gegen die Verkleidung gedrückt....
Erst als ich die Frontscheibe etwas festgehalten habe, war das Geräusch weg. Es liegt also an der Befestigung der Scheibe...nun muß ich die lockere Schraube noch finden.
Mich würde es nicht wundern, wenn ein Bolzen der Windschildverstellung nicht mehr da ist wo er hingehört.
Das wäre zwar bei der 1250er RT/MÜ das erste Mal,.dass ich davon lesen würde aber wie gesagt wundern würde es mich nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Wolly123

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von Wolly123 »

@ all: sorry, war ein paar Tage verhindert um zu lesen......Danke an alle für die Vorschläge, werde der Reihe nach alles durchgehen.... :up:
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Der_Fred

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von Der_Fred »

Ich habe bei meiner 1250 MÜ ebenfalls dieses Problem. Ich war zur Einfahrkontrolle und habe dieses Knarzen / Klappern bemängelt. Als Verursacher wurden die Bolzen der Scheibenverstellung ausfindig gemacht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: neue Scheibenverstellung oder eine Unterlegscheibe zwischen Bolzen und Bolzensicherung. Ein Garantieantrag wurde gestellt und ich hoffe dass BMW das in den Griff kriegt.
Wolly123

Re: Lästiges "Knartzen" bei niederen Drehzahlen

Beitrag von Wolly123 »

Update:

Gestern und heute zum ersten mal wegen sehr warmen Wetter mit nicht ausgefahrener Scheibe unterwegs gewesen.......Ãœberraschung, kein Knartzen mehr!!!
Ob untertourig (2000 bis 3000 U/min) oder bei leicht erhöhter Drehzahl.....kein Knartzen mehr.

Kommt also definitiv von der Scheibe......Jetzt mal alle Schrauben kontrollieren usw. dann sehen wir weiter.

Danke trotzdem nochmal für alle Tipps.....euch noch ein schönes WE !
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Antworten