Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Alex2104

Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von Alex2104 »

Hallo Zusammen,

für den Urlaub benötige ich zusätzlichem Stauraum und möchte einen Tankrucksack beschaffen.
Den von meiner vorherigen R1200RT(MÜ) kann ich leider nicht verwenden, wobei ich die Art der Befestigung sehr zu schätzen weiß.
Insofern tendiere ich zu einem Quicklock-System (und nicht zum originalen TRS mit Klett/Schnallen-Befestigung)

Was könnt ihr empfehlen (der letzte Thread hierzu ist 5 Jahre her und hilft mir nicht weiter).

Für hilfreiche Empfehlungen und gerne auch Fotos bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße,
Alex
hardholgi

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von hardholgi »

Habe keine andere Empfehlung alternativ zum BMW-Tarusa. Ggü. Deinem alten hat er den Vorteil, dass man ihn einfach auf die Sitzbank legen kann. Und beim Tanken wird er nur vorne ausgeklipst und dann Upside Down auf die Fahrersitzbank abgelegt. Das dauert ca. 3 Sekunden.
RT - since 1987
maRTiz

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von maRTiz »

Hallo Alex

Schau doch mal die Varianten von SW Motech an. Die haben einen magnetischen Ring, der fix um den Tankstutzen montiert wird. Die Taschen gibt es in verschiedenen Grössen. Ich habe die Microtasche und diese genügt mir für das Handy, Geldbeutel und Kleinzeugs. Zum Tanken muss nur an einem Riemen kurz gezogen werden und weg ist die Tasche. Zum Montieren wieder simpel einfach aufklipsen und das Teil hält fest. Kein Verkratzen des Tanks oder dergleichen.

Ich bin total zufrieden mit dem Teil von SW Motech. Denke, andere Freunde können mir da zustimmen.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist:
Noch mehr Stauraum für eine RT? Die hat doch sonst schon genug Stauraum. :lol: Je grösser der Tankrucksack ist, desto schwieriger das Handling der Maschine und u.U. fehlt dir die Übersicht beim Rangieren.
Muss jedesmal schmunzeln, wenn ich Grossraum-Limousinen (Vans) mit einer zusätzlichen Dachbox auf der Autobahn sehe. Allein das Zuladen macht doch keinen Spass.
Zuletzt geändert von maRTiz am 19.05.2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RainerG

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von RainerG »

Alex2104 hat geschrieben: 19.05.2022, 18:09 Hallo Zusammen,

für den Urlaub benötige ich zusätzlichem Stauraum und möchte einen Tankrucksack beschaffen.
Den von meiner vorherigen R1200RT(MÜ) kann ich leider nicht verwenden, wobei ich die Art der Befestigung sehr zu schätzen weiß.
Insofern tendiere ich zu einem Quicklock-System (und nicht zum originalen TRS mit Klett/Schnallen-Befestigung)

Was könnt ihr empfehlen (der letzte Thread hierzu ist 5 Jahre her und hilft mir nicht weiter).

Für hilfreiche Empfehlungen und gerne auch Fotos bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße,
Alex
Hallo Alex,

das hängt natürlich von den Volumen ab, was Du Dir vorstellst.
Bisher habe ich den SW-MOTECH EVO Daypack Tankrucksack genutzt. Jetzt wollte ich für die Norwegen Tour einen größeren Tankrucksack.
Am Ende bin ich dann wieder bei SW_MOTECH gelandet.

Den SW-MOTECH EVO Daypack Tankrucksack, QUICK-LOCK Funktion, 5-9L für EVO Tankring, Schwarz/Grau, könnte ich Dir inklusive Tankring verkaufen. Der hat über der Grundplatte noch einen Reißverschluss, mit dem sich das Volumen dann vergrößern lässt.
Die Grundplatte habe ich vor dem Waschvorgang demontiert, die Bohungen, passend für die R1200 Rt LC sind aber vorhanden.

Wenn das für Dich interessant ist melde Dich einfach per PN.
Daypack 1.jpg
Daypack 2.jpg
Daypack 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Wolly123

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von Wolly123 »

Servus,

ich hab auf meiner 1250er den XStream 15LT von Givi......15 Liter Inhalt, Befestigung über den angeschraubten Tank-Ring, nach vorne und nach hinten über die Befestigungsplatte im Tankrucksack verschiebbar, hält bombenfest, mit ansteckbarer, großer Kartenhülle obendrauf.
Bin sehr zufrieden und möchte den TR nicht mehr missen....Alternative zu oben erwähnten TR....
Gibt natürlich größere Typen auch noch von Givi.....einfach mal schauen
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
RT_Tourer

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,
für meine großen Fahrten habe ich immer den von Wuli: https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 3-000.html
Wunderlich Tankrucksack »ELEPHANT« - schwarz
Art.-Nr. 20603-000

Gruß
Klaus
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
MikeNight

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von MikeNight »

Ich bin mit diesem Tankrucksack sehr zufrieden: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ST612.html
chris1972

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von chris1972 »

Servus,

falls Du doch den originalen TR von BMW für die LC haben möchtest- hätte ich noch gebraucht hier liegen.
Bei Interesse PN....

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
nachbar

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von nachbar »

ich habe auch den SW-MOTECH EVO Daypack Tankrucksack und bin sehr zufrieden
LG Rainer
lenos

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von lenos »

Nutze den SW-Motech Tankrucksack Pro City mit dem magnetischen Tankring.
Geht 'ne Menge rein.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Klaus261163

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo , einen Wunderlich Elephant mit Tankadapter für 1200MÜ sowie Tankadapter für die LC hätte ich günstig abzugeben.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Micha

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von Micha »

Ich habe seit heute den Tankrucksack von SW-Motech Yukon
6L Stauraum und er ist direkt wasserdicht ohne erst eine Regenhaube drüber zu packen.
EDAD1AFB-B9A2-45CB-9731-97038C56232B.jpeg
2DF77D5B-BA80-49FA-807E-8E50A5702322.jpeg
EAFD5016-6551-4F68-B066-4775B59E8041.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MiBu325

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von MiBu325 »

ich hab den Tankbag von Hepco/Becker incl. magn.Tankring. Da passt genug rein und der ist regendicht und vergrößerbar.
Wenn ich aber ab Juni meine 4 Wochenrundfahrt nach portugal bestreite nehme ich den neuen Elephant von Wundersam....beide Halterungen passen parallel auf dem Motorrad.
https://www.hepco-becker.de/tankrucksac ... hwarz.html
mfG
Michael aus Aachen :hallo:
Thorsten

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von Thorsten »

Moin.
Ich hab den PRO Micro von SW- Motech drauf.

Gruß Thorsten
Alex2104

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von Alex2104 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen bzw. auch Angebote.
Vorläufig ist mal eine Entscheidung gefallen - mal sehen, ob ich damit auf Dauer zufrieden sein werde.

Gruß und gute FahRT,
Alex
einfachandreas
Moderator

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von einfachandreas »

Alex2104 hat geschrieben: 02.06.2022, 20:20
Vorläufig ist mal eine Entscheidung gefallen - mal sehen, ob ich damit auf Dauer zufrieden sein werde.
Alex
Axel, möchtest Du uns so in Unwissenheit halten?
Wie lautet denn diese Entscheidung?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Richi

Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

Beitrag von Richi »

Würde mich auch interessieren.... Will mir nämlich auch was "kleines" zulegen Für das nötigste...
Momentan ist der Daypack pro von SW Motech der Favorit.... 😉 👍
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    chris1972

    Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

    Beitrag von chris1972 »

    Hallo zusammen,

    Ich habe die für mich optimale Lösung erstmal gefunden.
    Passt, ohne den Lenkeinschlag zu behindern, bietet Erweiterungsmöglichkeiten und hat hinten ein Fach für eine Trinkflasche.

    Außerdem war er günstig, hatte ich noch im Bestand und passt mit den original GS Halterungen auch auf die RT.
    Für die, die es etwas kleiner haben möchten, gibt es den GS TR ja auch in kleiner Größe.
    LG
    Christian
    CEFC857B-35C6-45F9-B108-3DB57083FB1C.jpeg
    A532A9D1-AEC1-41BD-B9A0-1D6E4AA28458.jpeg
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen
    hardholgi

    Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

    Beitrag von hardholgi »

    Christian, jetzt noch ein Paar Stollenreifen auf die RT, damit‘s zum Tarusa passt…
    RT - since 1987
    Richi

    Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

    Beitrag von Richi »

    Habe mir bei Polo den SW Motech Pro zurücklegen lassen... 😉 👍 Gibt es Fr. u. Sa. 20 % auf solche Sachen... 😉 👍 Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den 3-5 Liter oder den 5-8 Liter nehmen soll...
    Ist ja eigentlich echt nur für Kleinigkeiten gedacht...
    Schau me Moll ne.... 😉 👍
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      chris1972

      Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

      Beitrag von chris1972 »

      hardholgi hat geschrieben: 28.07.2022, 19:04 Christian, jetzt noch ein Paar Stollenreifen auf die RT, damit‘s zum Tarusa passt…
      In diesem Fall steht GS für „ Garbon Schwarz“ :hiding:

      Man muss sich ja Alles etwas schönreden🤣
      Wobei eine RT mit Stollenreifen hier im Forum schon vertreten ist, wenn ich mich nicht irre.

      LG
      Christian
      Hier könnte Ihre Werbung stehen
      RainerG

      Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

      Beitrag von RainerG »

      Richi hat geschrieben: 28.07.2022, 20:03 Habe mir bei Polo den SW Motech Pro zurücklegen lassen... 😉 👍 Gibt es Fr. u. Sa. 20 % auf solche Sachen... 😉 👍 Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den 3-5 Liter oder den 5-8 Liter nehmen soll...
      Ist ja eigentlich echt nur für Kleinigkeiten gedacht...
      Schau me Moll ne.... 😉 👍
      Wenn Du planst eine kleine Wasserflasche im TR unterzubringen, dann empfehle ich Dir die Größe 5-8l.
      Das hatte ich bei Louis mal ausprobiert.
      Viele Grüße
      Rainer


      Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
      Richi

      Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

      Beitrag von Richi »

      Wenn Du planst eine kleine Wasserflasche im TR unterzubringen, dann empfehle ich Dir die Größe 5-8l.
      Das hatte ich bei Louis mal ausprobiert.
      [/quote]


      Denke auch das ich die Größe nehme... 😉 👍 Danke...
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        RTLukas

        Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

        Beitrag von RTLukas »

        chris1972 hat geschrieben: 28.07.2022, 18:48 Hallo zusammen,

        Ich habe die für mich optimale Lösung erstmal gefunden.
        Passt, ohne den Lenkeinschlag zu behindern, bietet Erweiterungsmöglichkeiten und hat hinten ein Fach für eine Trinkflasche.

        Außerdem war er günstig, hatte ich noch im Bestand und passt mit den original GS Halterungen auch auf die RT.
        Für die, die es etwas kleiner haben möchten, gibt es den GS TR ja auch in kleiner Größe.
        LG
        ChristianCEFC857B-35C6-45F9-B108-3DB57083FB1C.jpegA532A9D1-AEC1-41BD-B9A0-1D6E4AA28458.jpeg
        Ist dieser denn so viel kleiner wie der originale TR von der RT?

        Gruß
        Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

        1994 - 2004 Kawasaki VN 750
        2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
        2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

        Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
        Kein Radio
        Navigator 5
        Rest "einmal Döner"
        TC in Fahrzeugfarbe
        Ventildeckelschützer original
        Innentaschen Seitenkoffer
        chris1972

        Re: Empfehlung Tankrucksack (R1200 RT LC)

        Beitrag von chris1972 »

        RTLukas hat geschrieben: 29.07.2022, 11:54
        chris1972 hat geschrieben: 28.07.2022, 18:48 Hallo zusammen,

        Ich habe die für mich optimale Lösung erstmal gefunden.
        Passt, ohne den Lenkeinschlag zu behindern, bietet Erweiterungsmöglichkeiten und hat hinten ein Fach für eine Trinkflasche.

        Außerdem war er günstig, hatte ich noch im Bestand und passt mit den original GS Halterungen auch auf die RT.
        Für die, die es etwas kleiner haben möchten, gibt es den GS TR ja auch in kleiner Größe.
        LG
        ChristianCEFC857B-35C6-45F9-B108-3DB57083FB1C.jpegA532A9D1-AEC1-41BD-B9A0-1D6E4AA28458.jpeg
        Ist dieser denn so viel kleiner wie der originale TR von der RT?

        Gruß
        Servus,

        der originale RT Tankrucksack für die RT hat 11 Liter.
        Dr GS Rucksack ist erweiterbar von 11-15 Liter mittels Reissverschluss.
        Das ist dann der entscheidende Raum z.B. für die Regenklamotten, welche sich bei mir neben Getränken eben im TR befinden.

        LG
        Christian
        Hier könnte Ihre Werbung stehen
        Antworten