Tankanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
markp

Tankanzeige

Beitrag von markp »

Hallo lieben RT-Freunde.

Hier noch ein Frage eines RT-Neulings...

Die Tankanzeige meiner 1150er hat 10 Balken. Falls ich sie mĂŒhsam betanke, auf dem HauptstĂ€nder stehend, bis ich sicher bin dass kein TĂ€sschen Sprit mehr reinpasst, leuchtet der 10. Balken auf, aber nach nicht mal 10km habe ich nur noch wieder 9.

Ist es einfach der Fall, das die Balken "am oberen Ende" der jeweiligen Teileinheit schon erlöschen, so dass der 10. Balken von Natur aus nur ganz kurz "leuchten" kann, oder bin ich doch ĂŒbervorsichtig beim Tanken? Die restlichen 9 Balken erlöschen auf halbwegs sinnvolle Weise, wenn ich mit den gefahrenen km vergleiche.

Ist das normal? Habe ĂŒbrigens noch nie eine Tankanzeige am Motorrad gehabt, fahre eigentlich nach TageskilometerzĂ€hler.

Viele GrĂŒĂŸe
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Kalle

Re: Tankanzeige

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Mark,
Also wenn du wirklich richtig voll tanken willst, dann nimm dir am besten eine Brotzeit mit, damit du dabei nicht verhungerst. :lol:
Spass beiseite - du brauchst viel Geduld!
Wenn der eingefĂŒllte Sprit den unteren Ring des EinfĂŒllstutzens erreicht, musst du die Zapfpistole sehr vorsichtig betĂ€tigen, sodass
nur noch ein kleines Rinnsal rein kommt - dabei den Fluss immer wieder pausieren. Dann siehst du auch, wie sich das Benzin langsam
wieder senkt. So ungefÀhr 10 - 15 Minuten braucht es schon, wenn du es genau nehmen willst.
Im Allgemeinen reicht es , wenn der obere Rand des EinfĂŒllstutzens 2 bis 3 mal erreicht wird.

Manche von uns haben ein Loch in den Stutzen gebohrt wegen der besseren EntlĂŒftung, damit das FĂŒllen schneller vonstatten geht.
Dazu gibt's im Forum einige Threads - einfach mal durchstöbern und/oder suchen. (Falls du mehr darĂŒber wissen möchtest)

Und ich habe mir angewöhnt, immer auf dem HauptstÀnder zu tanken!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Schaue mal in diesen Thread den vierten Beitrag von Stefan (SKoss)
Damit sollte alles beschrieben sein.

viewtopic.php?p=557483&hilit=FID+FID+Balken#p557483
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli68

Re: Tankanzeige

Beitrag von Olli68 »

Moin,bei meiner 11er hatte ich auch das Problem, dort war der Stecker fĂŒr die Tankanzeige etwas mit grĂŒnspan belegt,sauber gemacht, Kontaktspray und siehe da, der 1. Balken ist nach volltanken nach ca 40 km weg. Die Leuchte kommt wenn noch 1-2 Balken zu sehen sind, die Balken springen dann kurz zwischen 2 und 1 ,kurze Zeit spĂ€ter 1 Balken.
Ansonsten wie schon erwÀhnt
Gruß Olli
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
Muensterlaender

Re: Tankanzeige

Beitrag von Muensterlaender »

Es kann auch sein, dass mal jemand die Benzinpumpe ausgebaut und dabei den Kraftstoffmesser minimal verbogen hat.
GrĂŒĂŸe vom
MĂŒnsterlĂ€nder
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tankanzeige

Beitrag von BMW Gerd »

moin ,
ich habe bei meiner 11er die variante mit dem loch im tankstutzen gewÀhlt, da geht das "volltanken" erheblich besser :wink: :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Tankanzeige

Beitrag von Franko23 »

Das Problem mit der Tankanzeige hatte ich auch nach der ersten
Inspektion. Ich habe dann das lustige MĂ€usekino nur noch als
Empfehlung genommen!
Wenn die Warnlampe angeht solltest Du dir langsam eine Tankstelle
Deines Vertrauens suchen, ansonsten wird es Schweißtreibend
mit dunklen Klamotten das schwere Mopped zur SĂ€ule zu
schieben 😂😇😎!
anjo61

Re: Tankanzeige

Beitrag von anjo61 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑17.05.2022, 06:30 moin ,
ich habe bei meiner 11er die variante mit dem loch im tankstutzen gewÀhlt, da geht das "volltanken" erheblich besser :wink: :up:
Jepp, kann ich nur bestÀtigen.
Ohne die zusĂ€tzliche EntlĂŒftung ist das wirkliche Volltanken ein Geduldsspiel. Macht man dann eigentlich auch nicht. WĂ€re mit langsamem FĂŒllen, SchĂŒtteln und Neigen verbunden. Nur so wird der Tank wirklich voll. Es ist erstaunlich, wieviel auf diese Weise nach einem vermeintlichen Volltanken noch reingeht.
Der Umbau geht recht einfach und lohnt sich.

Gruß Andreas
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
markp

Re: Tankanzeige

Beitrag von markp »

Danke fĂŒr eure Antworten. War mir nicht sicher, ob die Frage ĂŒberhaupt sonnvoll wĂ€re.

Nun, ganz sooo viel Zeit wll ich an der ZapfsĂ€ule nicht verbringen, die Geduld fĂŒr 10 bis 15 Minuten "Nachtropfen" habe ich einfach nicht. :shock:

Ich werde mich fĂŒr die nĂ€chste Zeit damit zufrieden geben, dass ich "vollgetankt" eher mit 23 statt 25 Liter unterwegs bin und plane entsprechend die Tankpausen. Nach etwa 300 bis 320 km sind bei mir nur noch 2 Balken ĂŒbrig, spĂ€testens dann suche ich die nĂ€chste Tanke, weil auf Schieben habe ich gar kein Bock. :blink2:

Das nĂ€chste Mal, wo ich die Verkleidung abbaue, werde ich den Stecker prĂŒfen und reinigen, obwohl ganz so vergammelt kann der Verbinder nicht sein, sonst hĂ€tte ich das bemerkt, als ich vor einigen Wochen den Tank ab hatte.

Ich hoffe im nĂ€chsten Winter dazu zu kommen, die Benzinpumpe auszubauen um die SchlĂ€uche im Tank zu prĂŒfen und ggf. ersetzen (ich vermute schon, das sind noch die originalen). Das wĂ€re auch eine gute Gelegenheit, den Stutzen zu modifizieren.

Aber jetzt ist kein Saison fĂŒr freiwilliges Schrauben. :D Am Wochenende geht es los Richtung Österreich und Schwarzwald, meine erste mehrtagige Tour seit gut 30 Jahren. Seitdem ich die RT in MĂ€rz gekauft habe, habe ich die notwendigen Wartungsarbeiten nachgezogen, den Hinterreifen erneuert, und bin etwa 2000 km bei Tagestouren gefahren,. Bisher lief sie trotz 140 tkm Laufleistung total zuverlĂ€ssig, habe einmal nach 1500 km etwa 150 ml Motoröl nachgekippt, was fĂŒr mich völlig akzeptabel fĂŒr den Boxer ist. Da habe ich jetzt ziemlich viel Vertrauen, dass sie mich gut hin und zurĂŒck bringt.

Viele GrĂŒĂŸe nochmals
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Tanken brauchst Du erst wenn die gelbe Lampe angeht. Das sind zwei getrennte System.
Mit der Reserve ab gelber Lampe bin ich mehrmals 50 km gefahren.
Gefahren max. 475km getankt 26,1 Liter, schön langsam geht nÀmlich ein Liter mehr rein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli68

Re: Tankanzeige

Beitrag von Olli68 »

Hi,11er RT angegeben 26 Liter, davon 4 Liter Reserve. Bei 4 Liter kommt auch die gelbe Lampe, wenn ich dann Tanken fahren bekomme ich mit Geduld 23-24 Liter rein,bin dann ca 25 km + - mit Lampe gefahren. Kommt auch auf die Fahrweise an
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tankanzeige

Beitrag von BMW Gerd »

moin thomas,
siehst du wenn du in den stutzen schaust :lol: wenn ich dir alles erzĂ€hlt hĂ€tte beim kauf, dann wĂ€re eine ĂŒbernachtung fĂ€llig gewesen da sich das bei guten whisky besser macht :wink: :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten