Aktuelle Softwareversion in A

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
obro

Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von obro »

fĂĽr meine 1250RT (2021) wurde heute ein update gemacht - danach ist folgendes aktuell drauf:

S/W version: 012_008_040 (im motorradsystem (TFT) erkennbar).
I-Stufe: 22-03-501 (jahr-monat-softwareindex - nicht ĂĽber das motorradsystem (TFT) erkennbar).

schau ma mal, ob die handyverbindung noch immer rumzickt :cry:

LG
robert
Jacky

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Jacky »

Hallo Robert,
beobachte mal jetzt nach dem SW-Update, ob bei der Connected-App auch immer wieder sporadisch ein 2. Profil "BMW-Motorrad" angelegt wird.
Die VerbindungsabbrĂĽche sind deutlich weniger, aber tauchen hin und wieder trotzdem auf. Meistens stellt es automatisch wieder eine Verbindung her, aber erzeugt dabei auch in der APP immer wieder ein 2. Profil.
Wenn man seine Touren nicht auszeichnen will, ist das soweit kein Problem. Aber Touren von 2 Profilen lassen sich nicht zusammenfassen.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
obro

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von obro »

servus!
bin gerade in kroatien - 300 km ohne verbindungsabbruch (= premiere!).
nach zwischendurch immer wieder stopps mit motorrad abstellen (fähre, cafe, . . . ) - nach dem anlassen zuverlässige kopplung
von helm und handy. bin momentan eigentlich zufrieden.
nur die ansagen sind etwas zu leise, da bin ich aufs problem noch nicht draufgekommen.
hab alles auf volle lautstärke gestellt (helm + handy).

2. profil konnte ich nicht feststellen.

LG
robert
Olaf RT

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Olaf RT »

wenn alles gekoppelt ist, auf dem HANDY kontrollieren, ob Bluetooth-Lautstärke auf Max steht
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂś: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Jacky

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Jacky »

In der Connected-App unter Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> Sprachhinweise -> Lautstärke gegenüber der aktuell eingestellten Medienlautstärke -> hier kann man auch noch Einstellungen vornehmen.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Papa Heinrich

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Papa Heinrich »

Sind das Einstellungen fĂĽr Apple? Bei mir (Android) kann ich sie nicht finden.
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Jacky

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Jacky »

Jepp, das ist bei Apple.
Könnte mir aber vorstellen, dass ähnliche Einstellungen auch bei Android verfügbar sind.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
nachbar

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von nachbar »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑08.06.2022, 22:15 Sind das Einstellungen für Apple? Bei mir (Android) kann ich sie nicht finden.
Heinrich
Diese Einstellung gibt es nur bei Apple. Bei einem Android Handy geht das nicht.

LG Rainer
obro

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von obro »

servus!
die lautstärkeanpassung in der app mit buttons gibts nicht bei android.
die buttons niedrig-mittel-hoch gehören zur häufigkeit der sprachhinweise?
wozu dann den button: lautstärke testen?
wie geschrieben: hab alles auf "voll ume" und es wird nicht lauter.
das ist aber erst seit dem neuesten update der BMW so. beim handy hab ich android 9 seit "schon immer" - neuere version nicht möglich.
aber heute ist eh regentag in kroatien - und sonst ist nix zu tun :hallo:

LG
robert
Kkrey

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Kkrey »

Ich habe Anfang Mai auch die neueste Software aufgespielt bekommen. Direkt bei der ersten tour massiv mehr AbbrĂĽche als vorher.
Mittlerweile habe ich da einen weiteren Verdacht wodurch es entsteht:
Da ich alle meine Routen mit Calimoto plane und per GPX importiere habe ich in der APP ja immer drei Möglichkeiten, mit wieviel Wegpunkten ich importieren möchte. Anfänglich war das ja immer auf 50 Punkte reduziert. Die Anderen Dateien ließen sich gar nicht importieren.
Das geht zwar mitlerweile aber bei mehr als den 50 Punkten kann ich
1. am Handy die Route nicht mehr bearbeiten
2. Es treten mehr AbbrĂĽche auf.

Nachdem ich das bei den letzten Touren beherzigt habe, nur noch 1-2 kurze AbbrĂĽche von unter einer Minute mit anschlieĂźender automatischer Verbindung.
Herzliche GrĂĽĂźe aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT MĂĽ 2021
Ivocel

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Ivocel »

Kkrey hat geschrieben: ↑09.06.2022, 18:00 Ich habe Anfang Mai auch die neueste Software aufgespielt bekommen.
Wenn du Anfang Mai die Software installiert bekommen hast, dann ist es nicht mehr die neuste....

Meine hat am 02.06. die 013_012_050 installiert bekommen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
LC15

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von LC15 »

Hallo Markus,

weisst du, was sich geändert hat? bzw. welche Erfahrungen hast du mit dieser Version bisher gemacht, kannst du da
schon etwas sagen?

GruĂź Wolfgang
Jacky

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Jacky »

Kkrey hat geschrieben: ↑09.06.2022, 18:00 Ich habe Anfang Mai auch die neueste Software aufgespielt bekommen. Direkt bei der ersten tour massiv mehr Abbrüche als vorher.
Mittlerweile habe ich da einen weiteren Verdacht wodurch es entsteht:
Da ich alle meine Routen mit Calimoto plane und per GPX importiere habe ich in der APP ja immer drei Möglichkeiten, mit wieviel Wegpunkten ich importieren möchte. Anfänglich war das ja immer auf 50 Punkte reduziert. Die Anderen Dateien ließen sich gar nicht importieren.
Das geht zwar mitlerweile aber bei mehr als den 50 Punkten kann ich
1. am Handy die Route nicht mehr bearbeiten
2. Es treten mehr AbbrĂĽche auf.

Nachdem ich das bei den letzten Touren beherzigt habe, nur noch 1-2 kurze AbbrĂĽche von unter einer Minute mit anschlieĂźender automatischer Verbindung.
Welche Version hat deine Connected-App? Aktuell sollte hier (Apple 4.2.0) sein. Mit dieser Version sind bei mir bis jetzt, nach mehrmaligen Benutzen, keine AbbrĂĽche und kein 2. Motorrad mehr zu verzeichnen.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ivocel

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Ivocel »

LC15 hat geschrieben: ↑10.06.2022, 10:41 Hallo Markus,

weisst du, was sich geändert hat? bzw. welche Erfahrungen hast du mit dieser Version bisher gemacht, kannst du da
schon etwas sagen?

GruĂź Wolfgang
Was sich alles geändert hat.... keine Ahnung.

Bisher aber keinerlei Ausfälle gehabt, auch auf der Tour letztes Wochenende nicht.
Davor hatte ich die allererste Version drauf gehabt, da kam es ab und an mal zu einen neustart der KArtendarstellung. Das ist jetzt weg gewesen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Kkrey

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Kkrey »

Ivocel hat geschrieben: ↑10.06.2022, 09:28
Kkrey hat geschrieben: ↑09.06.2022, 18:00 Ich habe Anfang Mai auch die neueste Software aufgespielt bekommen.
Wenn du Anfang Mai die Software installiert bekommen hast, dann ist es nicht mehr die neuste....

Meine hat am 02.06. die 013_012_050 installiert bekommen.
habe fĂĽr Montag auch noch eben einen Update Termin bei meinem Freundlichen gebucht.
Gestern habe ich noch einem FB Forum von einer anderen Nummer 022.008.020 gelesen, die der BMW support dem Kunden als neueste letzte Woche angepriesen hat.
Ware aber wohl fĂĽr eine UK oder US Maschine. Vielleicht haben die auch andere Nummernkreise.
Herzliche GrĂĽĂźe aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT MĂĽ 2021
Kkrey

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Kkrey »

Jacky hat geschrieben: ↑10.06.2022, 10:42
Kkrey hat geschrieben: ↑09.06.2022, 18:00 Ich habe Anfang Mai auch die neueste Software aufgespielt bekommen. Direkt bei der ersten tour massiv mehr Abbrüche als vorher.
Mittlerweile habe ich da einen weiteren Verdacht wodurch es entsteht:
Da ich alle meine Routen mit Calimoto plane und per GPX importiere habe ich in der APP ja immer drei Möglichkeiten, mit wieviel Wegpunkten ich importieren möchte. Anfänglich war das ja immer auf 50 Punkte reduziert. Die Anderen Dateien ließen sich gar nicht importieren.
Das geht zwar mitlerweile aber bei mehr als den 50 Punkten kann ich
1. am Handy die Route nicht mehr bearbeiten
2. Es treten mehr AbbrĂĽche auf.

Nachdem ich das bei den letzten Touren beherzigt habe, nur noch 1-2 kurze AbbrĂĽche von unter einer Minute mit anschlieĂźender automatischer Verbindung.
Welche Version hat deine Connected-App? Aktuell sollte hier (Apple 4.2.0) sein. Mit dieser Version sind bei mir bis jetzt, nach mehrmaligen Benutzen, keine AbbrĂĽche und kein 2. Motorrad mehr zu verzeichnen.
2. Motorrad hatte ich seltsamer weise bei mir nie drin. Ich habe auch die 4.2.0 Version in der Connected App. Schauen wir mal was die nächste Woche wieder so bringt.
Herzliche GrĂĽĂźe aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT MĂĽ 2021
Kkrey

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Kkrey »

Kkrey hat geschrieben: ↑10.06.2022, 20:16
Jacky hat geschrieben: ↑10.06.2022, 10:42

Welche Version hat deine Connected-App? Aktuell sollte hier (Apple 4.2.0) sein. Mit dieser Version sind bei mir bis jetzt, nach mehrmaligen Benutzen, keine AbbrĂĽche und kein 2. Motorrad mehr zu verzeichnen.
2. Motorrad hatte ich seltsamer weise bei mir nie drin. Ich habe auch die 4.2.0 Version in der Connected App. Schauen wir mal was die nächste Woche wieder so bringt.
2. Mototorrad war doch vorhanden. Hatte ich wohl nicht ordentlich nachgeschaut. Aber auch nur mit eine alten Tour.
Neue Version jetzt aufgespielt. Werde ich denn nächste Woche in Slovenien sehen wie es läuft.
Einzige Änderung die mir heute auffiel ist das der Lautstärkeregler über das Rad jetzt komplett deaktiviert wurde. Funktionierte ja bisher eh nur zum ein und ausschalten bei meinem Sena System.
Es kursieren ja da Gerüchte das BMW das mit Sena jetzt zum IV Quartal doch noch mit der Lautstärkeregelung hinbekommt.....
Herzliche GrĂĽĂźe aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT MĂĽ 2021
Jacky

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Jacky »

Kkrey hat geschrieben: ↑13.06.2022, 20:07
Kkrey hat geschrieben: ↑10.06.2022, 20:16

2. Motorrad hatte ich seltsamer weise bei mir nie drin. Ich habe auch die 4.2.0 Version in der Connected App. Schauen wir mal was die nächste Woche wieder so bringt.
2. Mototorrad war doch vorhanden. Hatte ich wohl nicht ordentlich nachgeschaut. Aber auch nur mit eine alten Tour.
Neue Version jetzt aufgespielt. Werde ich denn nächste Woche in Slovenien sehen wie es läuft.
Einzige Änderung die mir heute auffiel ist das der Lautstärkeregler über das Rad jetzt komplett deaktiviert wurde. Funktionierte ja bisher eh nur zum ein und ausschalten bei meinem Sena System.
Es kursieren ja da Gerüchte das BMW das mit Sena jetzt zum IV Quartal doch noch mit der Lautstärkeregelung hinbekommt.....
Der Lautstärkeregler ist bei mir zwar in Verbindung mit dem Helm ohne Funktion, aber mit den Lautsprechern funktioniert er.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Kkrey

Re: Aktuelle Softwareversion in A

Beitrag von Kkrey »

Jacky hat geschrieben: ↑14.06.2022, 00:07
Kkrey hat geschrieben: ↑13.06.2022, 20:07

2. Mototorrad war doch vorhanden. Hatte ich wohl nicht ordentlich nachgeschaut. Aber auch nur mit eine alten Tour.
Neue Version jetzt aufgespielt. Werde ich denn nächste Woche in Slovenien sehen wie es läuft.
Einzige Änderung die mir heute auffiel ist das der Lautstärkeregler über das Rad jetzt komplett deaktiviert wurde. Funktionierte ja bisher eh nur zum ein und ausschalten bei meinem Sena System.
Es kursieren ja da Gerüchte das BMW das mit Sena jetzt zum IV Quartal doch noch mit der Lautstärkeregelung hinbekommt.....
Der Lautstärkeregler ist bei mir zwar in Verbindung mit dem Helm ohne Funktion, aber mit den Lautsprechern funktioniert er.
Hab das Radiomodul zwar vorbereitet gehabt aber nicht mehr nachgerüstet. Höre eh nur über den Helm. Und da gabe es nur die Funktion an/aus mit dem Rad.
Herzliche GrĂĽĂźe aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT MĂĽ 2021
Antworten