Radio

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Kalle

Re: Radio

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Frank,
bei der 11ooer ist noch ein normales DIN-Radio verbaut.
Ich gehe mal davon aus, dass bei dir das originale Clarion-Radio drin ist.
In den Einbaurahmen passt jedes handelsübliche 1-DIN-Radio - egal ob analog oder DAB.
Bei DAB brauchst du aber noch eine geeignete Antenne.
Ich empfehle dir aber ein Radio mit Anschluss einer Kabelfernbedienung, an den du einen Adapter zwischenschalten kannst zu deiner vorhandenen Lenkerfernbedienung. (Ich bin auch schon am überlegen, wo ich den Adapter her hatte, komme aber im Moment nicht drauf (da geht's mir wie Olli. Allerdings kann ich bestätigen, dass das Ding eine Kleinigkeit kostet!)
Du kannst aber auch ein Modell wählen mit Funkfernbedienung, die deine Lenkerfernbedienung ersetzt und überflüssig macht..
Es stellt sich dabei nur die Frage, ob sie auch wasserdicht ist und wo du sie anbringen willst.

Ansonsten sind die Anschlüsse für handelsübliche Kabelschuhe für Elektrik und Lautsprecher.
Die serienmäßige Antenne hat einen normalen Antennenstecker. Bei Einsatz einer Weiche kannst du sie bei DAB weiter benutzen (zusätzlich zur DAB-Antenne)
Ein spezieller Kabelbaum ist da noch nicht vorhanden.

Nachtrag:
Wenn du noch kein Radio hast, dann wäre es von Vorteil, dass du wenigstens die Radioverbereitung drin hast. Ansonsten musst du neue Leitungen ziehen.
Bei ohne Radio sind auch keine Lautsprecher verbaut - bei der Vorbereitung gibt es wenigstens schon mal die Kabel richtig gezogen.
Das original Radio hat Cassette und sonst nichts - kein Bluetooth und kein externes Display. (Das Originalradio der 1150er hat ein ext. Display)

Und wenn du noch kein Radio hast, brauchst du noch zusätzlich zum Einbaurahmen den passenden Einbausatz für's Handschuhfach.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Radio

Beitrag von Mike-on-Tour »

Auch wenn die RT ohne Radio ausgeliefert wurde (ja, das gab es), solltest du prüfen, ob die Radiovorbereitung drin ist (ich bin erst bei der 1200er eingestiegen, deshalb bin ich bei der 1100er nicht sicher). Das erkennst du daran, dass Lautsprecher verbaut sind. Ist das der Fall, hast du auch die notwendigen Anschlüsse im Radiofach, wenn auch nicht in den gängigen Steckern, siehe Beitrag von Olli68. Wenn keine Lautsprecher, dann wohl auch keine Radiovorbereitung und dan wird es mindestens schwieriger.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

Es ist so wie Karl und Michael geschrieben haben. Habe mal die Seite gefunden, wo es dieses Adapterkabel für Sony und Pioneer Radios gibt.Das ist AKE Elektronik, bekomme das mit der Verlinkung nicht hin :oops: Kostet lncl ca 83 €. Den Rahmen zum einbauen und die Fb gibt es in der Bucht. Nicht gerade ein Schnäppchen :x: Soweit ich weiß hatte ich meine erste RT ca 1996 aber nicht lange und dort lagen die Kabel für das Radio, war aber keins verbaut. Original sieht das so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Radio

Beitrag von RT-Kalle »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑17.05.2022, 10:37 Das erkennst du daran, dass Lautsprecher verbaut sind. Ist das der Fall, hast du auch die notwendigen Anschlüsse im Radiofach, wenn auch nicht in den gängigen Steckern, siehe Beitrag von Olli68. Wenn keine Lautsprecher, dann wohl auch keine Radiovorbereitung und dan wird es mindestens schwieriger.
Nee, nee, Mike.
Bei meiner 11er war ursprünglich weder Radio noch Lautsprecher drin. Keine Lenkerfernbedienung, keine Antenne und kein Eibausatz im Handschuhfach.
Aber die Kabel waren schon gezogen mit den Kabelschuhen.
Was aber BMW mit Radiovorbereitung genau meint, bin ich mir auch unschlüssig. :roll:
Jedenfalls konnte ich mir Masseband für die Antenne, Antenne aus Zubehörladen, Original Einbausatz, original Radio (Clarion), original Lenker-FB, und original Lautsprecher besorgen.
Habe dann später Clarion gegen Sony getauscht mit Adapter für die Lenker-FB.
Wie auf Olli's Bild zu sehen, lässt sich mit der originalen FB nur Lautstärke und Sender einstellen.

Zusätzlich an die hinteren Lautsprecheranschlüsse noch einen separaten Bluetooth-Sender angeschlossen.

Als alles fertig war, bedauerte ich, dass ich kein Handschuhfach mehr hatte. :oopsp:

Hier noch der Link zu AKE Elektronik: https://shop.ake-electronic.com/Motorra ... oequipment
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 17.05.2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Radio

Beitrag von anjo61 »

Olli68 hat geschrieben: ↑17.05.2022, 11:03 Es ist so wie Karl und Michael geschrieben haben. Habe mal die Seite gefunden, wo es dieses Adapterkabel für Sony und Pioneer Radios gibt.Das ist AKE Elektronik, bekomme das mit der Verlinkung nicht hin :oops: Kostet lncl ca 83 €.
Irgendwo gab es mal eine Beschreibung zum Aufbau einer Schaltung, um die Original-FB an ein Sony-Radio anzuschließen. Dabei mußte es ein Sony-Radio sein, das auf der Rückseite noch einen zusätzlichen Anschluß hatte, war eine blaue Buchse.
Die Schaltung war recht einfach, glaube nur ein paar Widerstände.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

anjo61 hat geschrieben: ↑17.05.2022, 11:17
Olli68 hat geschrieben: ↑17.05.2022, 11:03 Es ist so wie Karl und Michael geschrieben haben. Habe mal die Seite gefunden, wo es dieses Adapterkabel für Sony und Pioneer Radios gibt.Das ist AKE Elektronik, bekomme das mit der Verlinkung nicht hin :oops: Kostet lncl ca 83 €.
Irgendwo gab es mal eine Beschreibung zum Aufbau einer Schaltung, um die Original-FB an ein Sony-Radio anzuschließen. Dabei mußte es ein Sony-Radio sein, das auf der Rückseite noch einen zusätzlichen Anschluß hatte, war eine blaue Buchse.
Die Schaltung war recht einfach, glaube nur ein paar Widerstände.

Gruß Andreas
Stimmt, hatte auch mal etwas gefunden. Die Blaue Buchse ist der Anschluss für eine Kabelfernbedienung
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑17.05.2022, 11:10
Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑17.05.2022, 10:37 Das erkennst du daran, dass Lautsprecher verbaut sind. Ist das der Fall, hast du auch die notwendigen Anschlüsse im Radiofach, wenn auch nicht in den gängigen Steckern, siehe Beitrag von Olli68. Wenn keine Lautsprecher, dann wohl auch keine Radiovorbereitung und dan wird es mindestens schwieriger.
Nee, nee, Mike.
Bei meiner 11er war ursprünglich weder Radio noch Lautsprecher drin. Keine Lenkerfernbedienung, keine Antenne und kein Eibausatz im Handschuhfach.
Aber die Kabel waren schon gezogen mit den Kabelschuhen.
Was aber BMW mit Radiovorbereitung genau meint, bin ich mir auch unschlüssig. :roll:
Jedenfalls konnte ich mir Masseband für die Antenne, Antenne aus Zubehörladen, Original Einbausatz, original Radio (Clarion), original Lenker-FB, und original Lautsprecher besorgen.
Habe dann später Clarion gegen Sony getauscht mit Adapter für die Lenker-FB.
Wie auf Olli's Bild zu sehen, lässt sich mit der originalen FB nur Lautstärke und Sender einstellen.

Zusätzlich an die hinteren Lautsprecheranschlüsse noch einen separaten Bluetooth-Sender angeschlossen.

Als alles fertig war, bedauerte ich, dass ich kein Handschuhfach mehr hatte. :oopsp:

Hier noch der Link zu AKE Elektronik: https://shop.ake-electronic.com/Motorra ... oequipment
Hat sich der Umbau auf Sony gelohnt, außer das das Handschuhfach belegt ist? Bei meinem möpp ist der Empfang unterirdisch. Massekabel, Antenne, Antennenkabel alles gut
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Radio

Beitrag von RT-Kalle »

Jein, Olli,
Im Stand war der Empfang gut (besser wie Clarion), aber auf Fahrt gab es immer wieder Unterbrechungen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑17.05.2022, 11:30 Jein, Olli,
Im Stand war der Empfang gut (besser wie Clarion), aber auf Fahrt gab es immer wieder Unterbrechungen.
Im Stand geht es einigermaßen, beim Fahren fast null Empfang,findet noch nicht mal irgendeinen Sender
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Thunder1

Re: Radio

Beitrag von Thunder1 »

Ihr seid ja der Wahnsinn. Danke

Also Antenne ist dran. Das kann ich schon mal mit Sicherheit sagen. Ob Lautsprecher verbaut sind, werde ich berichten. Eine Vorbereitung soll drin sein, schau ich aber nochmal nach.

Wenn ich allerdings so lese, dass es sich nicht wirklich lohnt, weil der Empfang mehr als unterirdisch ist, weiß ich nicht, ob ich mir das überhaupt antue.
Klaus RT
Moderator

Re: Radio

Beitrag von Klaus RT »

Wenn keine Radio da ist, warum hörst Du dann nicht Internet Radio vom Handy.
Bluetooth Headset an den Helm und fertig ist die Laube.
Es gibt Radio APPs die Spielen in AAC+ da werden dann ca. 48Kbit/s benötigt.

https://www.rm.fm/guide/wie-viel-datenv ... 2B%20Codec.

Sind dann ca. 500MB für 24std. Radio hören. Überträgst Du Deine MP3 auf das Headset gibt es keinen Datenverbrauch.
Was kostet die Umrüstung am Moped? Wieviel Euro muss ich mehr in die Handyflat investieren?
Radio nachrüsten halte ich bei den heutigen Möglichkeiten für Überflüssig. Wenn es drin ist OK, aber extra nachrüsten, nein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
anjo61

Re: Radio

Beitrag von anjo61 »

Thunder1 hat geschrieben: ↑17.05.2022, 12:17 Also Antenne ist dran. Das kann ich schon mal mit Sicherheit sagen. Ob Lautsprecher verbaut sind, werde ich berichten. Eine Vorbereitung soll drin sein, schau ich aber nochmal nach.

Wenn ich allerdings so lese, dass es sich nicht wirklich lohnt, weil der Empfang mehr als unterirdisch ist, weiß ich nicht, ob ich mir das überhaupt antue.
Also kann ich so nicht bestätigen. Empfang war einwandfrei, da gab es garkeine Probleme. Weder im Stand noch während der Fahrt.
Wenn du Antenne drin hast, dann sollten eigentlich auch Lautsprecher und Kabel verbaut sein. Ebenso das Radiofach. FB war glaube ich optional und nicht Bestandteil der Radiovorbereitung.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

anjo61 hat geschrieben: ↑17.05.2022, 12:47
Thunder1 hat geschrieben: ↑17.05.2022, 12:17 Also Antenne ist dran. Das kann ich schon mal mit Sicherheit sagen. Ob Lautsprecher verbaut sind, werde ich berichten. Eine Vorbereitung soll drin sein, schau ich aber nochmal nach.

Wenn ich allerdings so lese, dass es sich nicht wirklich lohnt, weil der Empfang mehr als unterirdisch ist, weiß ich nicht, ob ich mir das überhaupt antue.

Also kann ich so nicht bestätigen. Empfang war einwandfrei, da gab es garkeine Probleme. Weder im Stand noch während der Fahrt.
Wenn du Antenne drin hast, dann sollten eigentlich auch Lautsprecher und Kabel verbaut sein. Ebenso das Radiofach. FB war glaube ich optional und nicht Bestandteil der Radiovorbereitung.

Gruß Andreas
Ich weiß nicht wie der Empfang bei anderen 11er ist,wenn es mich packt nehme das ganze nochmal auseinander, vielleicht hab ich irgendwo einen Bock drin
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
anjo61

Re: Radio

Beitrag von anjo61 »

Schau dir die Verbindung von Antenne zum Radio und die Masseverbindung der Antenne genau an. Masseverbindung Antenne nicht nur auf der Antennenseite, sondern auch am anderen Ende. Sind so typische Stellen für Übergangswiderstände.
Evtl andere Störquellen ermitteln (Lichtmaschine, Kerzenstecker). Merkst du aber schon, wenn du den Empfang mit und ohne laufenden Motor vergleichst.
Ansonsten bitte auchnoch die Grundeinstellungen des Radios prüfen (RDS, TPA, REG) und alle Steckkontakte der Zuleitungen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

anjo61 hat geschrieben: ↑17.05.2022, 13:28 Schau dir die Verbindung von Antenne zum Radio und die Masseverbindung der Antenne genau an. Masseverbindung Antenne nicht nur auf der Antennenseite, sondern auch am anderen Ende. Sind so typische Stellen für Übergangswiderstände.
Evtl andere Störquellen ermitteln (Lichtmaschine, Kerzenstecker). Merkst du aber schon, wenn du den Empfang mit und ohne laufenden Motor vergleichst.
Ansonsten bitte auchnoch die Grundeinstellungen des Radios prüfen (RDS, TPA, REG) und alle Steckkontakte der Zuleitungen.


Gruß Andreas
Hab ich schon mal gemacht, habe keinen Unterschied bei Stehenden bzw Laufenden motor.
Wie schon erwähnt, wenn ich mal Langeweile habe oder das Wetter total mist ist
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Thunder1

Re: Radio

Beitrag von Thunder1 »

Guten Morgen,

hab gestern mal nachgesehen und soweit ich das beurteilen kann fehlt tatsächlich nur das Radio mit Fernbedienung. Die Kabel sind vorhanden, die Boxen in den dafür vorgesehenen Aussparungen und die Antenne wackelt auch lustig im Wind. Das heißt ich kann mich mal auf die Suche nach einem wahrscheinlich originalem Radio mit Fb machen. Ich denke, dass ich alles so gut es geht im Originalzustand belassen möchte, ohne viel zu verbasteln oder es an den heutigen Stand anzupassen. Retro halt :bay:

Bin gespannt ob das dann alles so klappt wie ich mir das vorstelle und auch noch funktioniert.

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen und zahlreichen Tipps die ich bekommen habe.

Ihr seid echt super.
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

Thunder1 hat geschrieben: ↑18.05.2022, 08:29 Guten Morgen,

hab gestern mal nachgesehen und soweit ich das beurteilen kann fehlt tatsächlich nur das Radio mit Fernbedienung. Die Kabel sind vorhanden, die Boxen in den dafür vorgesehenen Aussparungen und die Antenne wackelt auch lustig im Wind. Das heißt ich kann mich mal auf die Suche nach einem wahrscheinlich originalem Radio mit Fb machen. Ich denke, dass ich alles so gut es geht im Originalzustand belassen möchte, ohne viel zu verbasteln oder es an den heutigen Stand anzupassen. Retro halt :bay:

Bin gespannt ob das dann alles so klappt wie ich mir das vorstelle und auch noch funktioniert.

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen und zahlreichen Tipps die ich bekommen habe.

Ihr seid echt super.
Hi, dann wünsche ich dir viel Spaß, erschreck dich nicht wie die Originalteile gehandelt werden
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Radio

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Frank,
Olli hat dich ja schon vorgewarnt.
Ich habe dir ne PN geschickt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten