Abstandsradar ACC Erfahrungen
- sergeant
Abstandsradar ACC Erfahrungen
Hallo Freunde,
hat jemand von euch Erfahrung sammeln können mit dem ACC auf der neuen BMW? So weit ich weià handelt es sich um das System "ARAS" von Bosch, was auch bei KTM, Ducati und Kawasaki verbaut wird seit letztem Jahr.
Ich fahre eine solche Kawasaki mit demselben System und es ist bei einer Regenfahrt letzte Woche so ausgefallen, dass es alle anderen Systeme gleich mit deaktiviert hat und der Motor in den Notlauf ging. Nach einem Neustart des Motorrads war alles wieder funktional, jedoch blieb die MKL an bis der Fehler gelöscht worden ist.
Daher meine Frage: Habt ihr mit dem ARAS auf der BMW Àhnliches erlebt? Ist halt jetzt neue Technik, also auch neue Probleme :-)
LG,
Flo
hat jemand von euch Erfahrung sammeln können mit dem ACC auf der neuen BMW? So weit ich weià handelt es sich um das System "ARAS" von Bosch, was auch bei KTM, Ducati und Kawasaki verbaut wird seit letztem Jahr.
Ich fahre eine solche Kawasaki mit demselben System und es ist bei einer Regenfahrt letzte Woche so ausgefallen, dass es alle anderen Systeme gleich mit deaktiviert hat und der Motor in den Notlauf ging. Nach einem Neustart des Motorrads war alles wieder funktional, jedoch blieb die MKL an bis der Fehler gelöscht worden ist.
Daher meine Frage: Habt ihr mit dem ARAS auf der BMW Àhnliches erlebt? Ist halt jetzt neue Technik, also auch neue Probleme :-)
LG,
Flo
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem System, nutze es regelmĂ€Ăig, keine AusfĂ€lle oder Beschwerden
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: âSind wir schon daâ
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: âSind wir schon daâ
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Bisher noch nichts negatives mitbekommen. Arbeitet meiner Meinung nach echt super und gut. Nutze es auch regelmĂ€Ăig
R1250 RT MĂ 2021 Elegance in Twilight Purple
- Florian80
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Bei mir bisher auch keine Vorkommnisse.
Der Abstandsradar wir von mir rege genutzt und bin super zufrieden damit.
Der Abstandsradar wir von mir rege genutzt und bin super zufrieden damit.
- Role
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Bei mir bisher auch alles ok. Ich hatte allerdings noch keine gröĂere Regenfahrt dabei.
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Hallo
Wolkenbruchartiger Regen auf ĂŒber 200 km und das nicht nur einmal, kein Ausfall oder Probleme.....
Ich fahre auch sehr oft mit ACC ,top zufrieden....
Wolkenbruchartiger Regen auf ĂŒber 200 km und das nicht nur einmal, kein Ausfall oder Probleme.....
Ich fahre auch sehr oft mit ACC ,top zufrieden....
Viele GrĂŒĂe
Elke +Thomas
Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch
Elke +Thomas
Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Funktioniert genau so gut wie im Auto.
Harzliche GrĂŒĂe
Rainer J.
R 1250 RT MĂ
Rainer J.
R 1250 RT MĂ
- Biker1966
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Kann man ACC bei einer R1250 RT MĂ eigentlich nachrĂŒsten?
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Ich bin auch absolut zufrieden. Auch bei Regen keinerlei Probleme.
GruĂ Dieter
GruĂ Dieter
- Tourenfahrer 65
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen.
Nur zu Beginn etwas gewöhnungsbedĂŒrftig. Bei Radfahrern in der Spur ist vorausschauende Fahrweise angebracht.
GruĂ Ralf
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Auch das stimmt! Das System reagiert auch auf FahrrĂ€der und kleine RollerTourenfahrer 65 hat geschrieben: â13.05.2022, 18:32Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen.
Nur zu Beginn etwas gewöhnungsbedĂŒrftig. Bei Radfahrern in der Spur ist vorausschauende Fahrweise angebracht.
GruĂ Ralf
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: âSind wir schon daâ
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: âSind wir schon daâ
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
LĂ€uft bei mir auch super
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
das "gewöhnungsbedĂŒrftig" stellt sich aber schnell ein.
GefĂŒhlsmĂ€Ăig fahre ich 30% mit ACC und bin top zufrieden.
bisher hatte ich keine MĂ€ngel, oder Aussetzer.
Pfeiff drauf, was Alle ĂŒber das "Schneidebrett" lĂ€stern... ich möchte das nicht mehr missen
GruĂ aus dem kurvigen Sauerland
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Hallo Flo,
woran machst Du es fest, dass das Radar zu erst ausgefallen ist, wenn sich gleich alles andere mit abschaltet? Eventuell hast Du das nur so wahrgenommen ?
woran machst Du es fest, dass das Radar zu erst ausgefallen ist, wenn sich gleich alles andere mit abschaltet? Eventuell hast Du das nur so wahrgenommen ?
GruĂ Thomas
verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Hallo Florian,
ich habe das Problem mit dem Abstandswarner bei mein PKw auch ab und zu; bei Starkregen oder Schneefall setzt es aus.
Die Konsequenz: der Tempomat funktioniert nicht mehr.
Da allerdings bei Dir sogar alle Systeme ausgefallen sind und der Motor sogar in den Notlauf ging (Motorkontrollleuchte ging an) ist die Ursache woanders zu finden, die Anzeige des Ausfalls des Abstandswarners war wohl nur die erste Funktion, die ausfiel.
Ich vermute das Eindringen von Wasser in eine Steckverbindung, die dann dann nach und nach alle Systeme betraf.
Vielleicht ist das wohl eher die Ursache.
ich habe das Problem mit dem Abstandswarner bei mein PKw auch ab und zu; bei Starkregen oder Schneefall setzt es aus.
Die Konsequenz: der Tempomat funktioniert nicht mehr.
Da allerdings bei Dir sogar alle Systeme ausgefallen sind und der Motor sogar in den Notlauf ging (Motorkontrollleuchte ging an) ist die Ursache woanders zu finden, die Anzeige des Ausfalls des Abstandswarners war wohl nur die erste Funktion, die ausfiel.
Ich vermute das Eindringen von Wasser in eine Steckverbindung, die dann dann nach und nach alle Systeme betraf.
Vielleicht ist das wohl eher die Ursache.
Ich bin, wo ich bin.
- sergeant
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Hi Thomas,
Das war so im Fehlerbericht der Maschine abgelegt. Da muss ich allerdings auf die Aussage der Werkstatt vertrauen. Aber da die darauf hin einen Fall beim hersteller eröffnet haben gibt es fĂŒr mich erstmal keinen Grund das anzuzweifeln..
LG,
Flo
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Hi Flo,
naja mal so gesagt. Im Fehlerspeicher können nur Fehler stehen die als solche abgespeichert wurden bzw. hinterlegt sind. Mag ja sein das das Radar durch den Regen unsinnige Werte gebracht hat und das dann als Fehler interpretiert wird und der Fehler als Notiz dann abgespeichert wird. Ob die dahinter liegende Regelung dann solch dumme Werte dem SteuergerĂ€t gibt das der Motor damit nicht klar kommt und dann in Notlauf geht wĂ€re schon echt verrĂŒckt.
Standen keine weiteren Störungen im Speicher ? Wird der Notlauf selber nicht abgespeichert ?
naja mal so gesagt. Im Fehlerspeicher können nur Fehler stehen die als solche abgespeichert wurden bzw. hinterlegt sind. Mag ja sein das das Radar durch den Regen unsinnige Werte gebracht hat und das dann als Fehler interpretiert wird und der Fehler als Notiz dann abgespeichert wird. Ob die dahinter liegende Regelung dann solch dumme Werte dem SteuergerĂ€t gibt das der Motor damit nicht klar kommt und dann in Notlauf geht wĂ€re schon echt verrĂŒckt.
Standen keine weiteren Störungen im Speicher ? Wird der Notlauf selber nicht abgespeichert ?
GruĂ Thomas
verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
.....dem kann ich mich zu 100% anschlieĂen.
Mit herzlichem BikergruĂ aus Schwaben.....
Wolfgang
R 1250 RT MĂ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Wolfgang
R 1250 RT MĂ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
- RTBerlin
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Kannte das bisher nur vom Auto, da hatte ich mich recht schnell dran gewöhnt.
Jetzt bei der RT funzt es recht gut auf den ersten Kilometern.
War anfangs ĂŒberrascht, dass es sogar beim Schaltwechsel aktiviert bleibt.
Wie gut die verschiedenen "Hindernisse" voraus erkannt werden können vom Sensor, werden die nÀchsten Kilometer zeigen.
Jetzt bei der RT funzt es recht gut auf den ersten Kilometern.
War anfangs ĂŒberrascht, dass es sogar beim Schaltwechsel aktiviert bleibt.
Wie gut die verschiedenen "Hindernisse" voraus erkannt werden können vom Sensor, werden die nÀchsten Kilometer zeigen.
- sergeant
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Ich denke es hat eher etwas damit zu tun, dass bei der Kawa das System auch als Kollisionswarner funktioniert und damit nicht nur als Komfortfunktion agiert. In dem Fall blinkt der Schaltblitz zunĂ€chst rot und anschlieĂend auch im TFT. Notbremsassistent bis kurz vor Stillstand ist da auch enthalten. Bei aktiviertem Tempomat mit ACC kann das dann durchaus kritisch sein. Wie das die BMW handhabt weiĂ ich allerdings nicht.Apollo hat geschrieben: â16.05.2022, 01:05 Hi Flo,
naja mal so gesagt. Im Fehlerspeicher können nur Fehler stehen die als solche abgespeichert wurden bzw. hinterlegt sind. Mag ja sein das das Radar durch den Regen unsinnige Werte gebracht hat und das dann als Fehler interpretiert wird und der Fehler als Notiz dann abgespeichert wird. Ob die dahinter liegende Regelung dann solch dumme Werte dem SteuergerĂ€t gibt das der Motor damit nicht klar kommt und dann in Notlauf geht wĂ€re schon echt verrĂŒckt.
Standen keine weiteren Störungen im Speicher ? Wird der Notlauf selber nicht abgespeichert ?
Allerdings bremst bei der Kawa nicht nur die Bremse sondern auch der Motor, und die elektronisch geregelte Motorbremse wird durchaus auch vom ACC aktiviert. Es macht also durchaus Sinn alles was auf die ZĂŒndung zugriff hat (Quickshifter & Motorbrems-Regelung) infolgedessen zu deaktivieren.
So weit ich Kawa verstanden habe war eindeutig hinterlegt, dass das System unplausible Werte geliefert hat und daraufhin der Notlauf aktiviert worden ist. Ich denke aber das hat eher was damit zu tun dass man die zu deaktivierenden Systeme afaik nicht einzeln wÀhrend der Fahrt deaktivieren kann. Vielleicht daher als "zwang" zum Neustart der Maschine.
Aber das hat ja alles nix mit RT zu tun, bis auf die Gemeinsamkeit des Radarsystems :-)
- Klaus RT
- Moderator
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Bei einer Notbremsung mit den Bremsen bringt ein Bremsen ĂŒber den Motor keine weiteren Vorteile.
Da gehört im Geteil, ganz dringend die Kupplung gezogen.
Da gehört im Geteil, ganz dringend die Kupplung gezogen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Hallo Flo,sergeant hat geschrieben: â17.05.2022, 16:42Ich denke es hat eher etwas damit zu tun, dass bei der Kawa das System auch als Kollisionswarner funktioniert und damit nicht nur als Komfortfunktion agiert. In dem Fall blinkt der Schaltblitz zunĂ€chst rot und anschlieĂend auch im TFT. Notbremsassistent bis kurz vor Stillstand ist da auch enthalten. Bei aktiviertem Tempomat mit ACC kann das dann durchaus kritisch sein. Wie das die BMW handhabt weiĂ ich allerdings nicht.Apollo hat geschrieben: â16.05.2022, 01:05 Hi Flo,
naja mal so gesagt. Im Fehlerspeicher können nur Fehler stehen die als solche abgespeichert wurden bzw. hinterlegt sind. Mag ja sein das das Radar durch den Regen unsinnige Werte gebracht hat und das dann als Fehler interpretiert wird und der Fehler als Notiz dann abgespeichert wird. Ob die dahinter liegende Regelung dann solch dumme Werte dem SteuergerĂ€t gibt das der Motor damit nicht klar kommt und dann in Notlauf geht wĂ€re schon echt verrĂŒckt.
Standen keine weiteren Störungen im Speicher ? Wird der Notlauf selber nicht abgespeichert ?
Allerdings bremst bei der Kawa nicht nur die Bremse sondern auch der Motor, und die elektronisch geregelte Motorbremse wird durchaus auch vom ACC aktiviert. Es macht also durchaus Sinn alles was auf die ZĂŒndung zugriff hat (Quickshifter & Motorbrems-Regelung) infolgedessen zu deaktivieren.
So weit ich Kawa verstanden habe war eindeutig hinterlegt, dass das System unplausible Werte geliefert hat und daraufhin der Notlauf aktiviert worden ist. Ich denke aber das hat eher was damit zu tun dass man die zu deaktivierenden Systeme afaik nicht einzeln wÀhrend der Fahrt deaktivieren kann. Vielleicht daher als "zwang" zum Neustart der Maschine.
Aber das hat ja alles nix mit RT zu tun, bis auf die Gemeinsamkeit des Radarsystems :-)
ich konnte das System in der neuen RT in Lissabon gut testen und kann Dir sagen, dass die Funktion die gleiche ist wie bei der Kawa.
Abstand und Geschwindigleit halten und wenn es sein muss runterbremsen. Ob nun bis 0 gebremst wird hatte ich nicht probiert aber es war teilweise starkt weil das System ja den Abstand einhalten will. Das dabei die Leistung vom Motor gedrosselt wird ( muss) ist ebenfalls klar und verstÀndlich. Das System kann ja nicht auskuppel und kann keinen Gang wechseln. Das heist Gasweg und bremsen. Warum nun in Deinen Fall das System bei Regen falsch reagierte, kann viele Ursachen haben.
Frage: wie schnell warst Du in welchem Gang ? Ging die Maschine von jetzt auf gleich in Notlauf oder hast Du das eingreifen vom Asystenten gespĂŒrt ?
Ich könnte mir vorstellen, das wenn das System auf den Regen reagiert das kein eindeutiges stetiges Signal da war. ( empfindlichkeites Problem ) Du selber hÀlst ja das Gas noch offen. Fehlinterpretation vom MotorsteuergerÀt von Ist-und Sollzutand. In Verbindung was das ACC in dem Augeblick sagt.
Wie gesagt : Ging die Maschine von jetzt auf gleich in Notlauf oder hast Du das eingreifen vom Asystenten gespĂŒrt. Wie stark war der Regen ? eventuell eine Gischt vom Vordermann ?
Wurde nun irgendwas getauscht bzw ersetzt ?
Wenn irgenwas im Regelkreislauf spinnt, hilt immer Aus & An Ist aber keine UrsachenbekÀmpfung.
GruĂ Thomas
verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Thomas, das System bremst NICHT bis 0 runter; wenn es zu langsam wird (irgendwo unter 30, 20 bis 30) erscheint eine Warnung im TFT, und ACC wird deaktiviert. Da MUSS man dann selber eingreifen ([oder halt akzeptieren, dass man entweder umfÀllt oder auffÀhrt)
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: âSind wir schon daâ
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: âSind wir schon daâ
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
- sergeant
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Ich war zwischen 100 und 130 im 6. Gang. Ging von jetzt auf gleich in den Notlauf, einfach Display rot und keine Leistung mehr. Keine weiteren Eingriffe. Der Regen war mittelstark, die Fahrbahn nass und dementsprechend hohe Gischt. Ich habe aber genĂŒgend Abstand gehalten und von links kam da auch nichts das eine Gischt hĂ€tte verursachen können. An dem Tag war es super wechselhaft, mal kam es Wolkenbruchartig runter und danach war wieder eitel Sonnenschein bei trockener Fahrbahn. Hatte alles dabei von Stau und freier Bahn bei 250+ Km/h.Apollo hat geschrieben: â18.05.2022, 09:21Frage: wie schnell warst Du in welchem Gang ? Ging die Maschine von jetzt auf gleich in Notlauf oder hast Du das eingreifen vom Asystenten gespĂŒrt ?sergeant hat geschrieben: â17.05.2022, 16:42
Ich denke es hat eher etwas damit zu tun, dass bei der Kawa das System auch als Kollisionswarner funktioniert und damit nicht nur als Komfortfunktion agiert. In dem Fall blinkt der Schaltblitz zunĂ€chst rot und anschlieĂend auch im TFT. Notbremsassistent bis kurz vor Stillstand ist da auch enthalten. Bei aktiviertem Tempomat mit ACC kann das dann durchaus kritisch sein. Wie das die BMW handhabt weiĂ ich allerdings nicht.
Allerdings bremst bei der Kawa nicht nur die Bremse sondern auch der Motor, und die elektronisch geregelte Motorbremse wird durchaus auch vom ACC aktiviert. Es macht also durchaus Sinn alles was auf die ZĂŒndung zugriff hat (Quickshifter & Motorbrems-Regelung) infolgedessen zu deaktivieren.
So weit ich Kawa verstanden habe war eindeutig hinterlegt, dass das System unplausible Werte geliefert hat und daraufhin der Notlauf aktiviert worden ist. Ich denke aber das hat eher was damit zu tun dass man die zu deaktivierenden Systeme afaik nicht einzeln wÀhrend der Fahrt deaktivieren kann. Vielleicht daher als "zwang" zum Neustart der Maschine.
Aber das hat ja alles nix mit RT zu tun, bis auf die Gemeinsamkeit des Radarsystems :-)
Ich könnte mir vorstellen, das wenn das System auf den Regen reagiert das kein eindeutiges stetiges Signal da war. ( empfindlichkeites Problem ) Du selber hÀlst ja das Gas noch offen. Fehlinterpretation vom MotorsteuergerÀt von Ist-und Sollzutand. In Verbindung was das ACC in dem Augeblick sagt.
Wie gesagt : Ging die Maschine von jetzt auf gleich in Notlauf oder hast Du das eingreifen vom Asystenten gespĂŒrt. Wie stark war der Regen ? eventuell eine Gischt vom Vordermann ?
Es wurde nix getauscht, nur der Fehler gelöscht. Seitdem war auch nix mehr. Am Tag des Fehlers war die Maschine ja nach einem Neustart wieder einsatzbereit, nur die MKL blieb eben an weil der Fehler noch drin war.
Ich denke nicht, dass da noch was kommt. Seitdem sind gut 1.000km mehr auf der Uhr und ich bin die Maschine mehrfach voll ausgefahren, habe so gut wie alle Features regelmĂ€Ăig genutzt und auch im Soziusbetrieb mit hoher Belastung war nix.
- Genuveva
Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen
Bin Sehr zufrieden. Klappt in jeder Situation tadellos.
GrĂŒĂe
GrĂŒĂe