BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Antworten
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von pandu53 »

Moin,
wenn ich das hier so lesen, drangt sich mir die Frage auf:
Gebt Ihr den Helm dann zurĂĽck gegen Erstattung des Kaufpreises?
Oder schreibt Ihr die Helmkosten "in den Wind" ?
So ein Teil hat ja auch etliche Euronen gekostet.
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
onni66

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von onni66 »

Moin Gerhard,

ich habe den Verlust „abgeschrieben“. Ich hätte ihn vielleicht noch einmal tauschen können, wollte aber das „Elend“ endlich vom Hals haben. Ich habe ihn dann für ca. 60% vom UVP verkauft…. Unterm Strich hat sich mein Verlust somit in Grenzen gehalten, da ich beim Kauf bereits einen sehr guten Rabatt bekommen habe….




Hallo Marc,
ich habe mir erlaubt dein Doppel Posting zu löschen.
GruĂź Andreas
einfachandreas
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

klaus54 hat geschrieben: ↑16.12.2021, 11:11 ...vielleicht hat sich beim neuen System 7 Carbon Helm (Modell 2022) diesbezüglich was geändert, ich könnte aber wetten, das da nix passiert ist.
Ha... Wette verloren!... laut Beschreibung von BMW:
  • Optimierte Visiermechanik und Visierdichtung
Ich hab mir heute den neuen Helm mal angeschaut. Sieht vielversprechend aus und somit wurde der erneute Austausch des Helms angeleiert!


Ich bin gespannt!
Klaus-Peter :hallo:

Auch dieses von dir eingestellt Foto habe ich aus Copyright Gründen zur vorsicht gelöscht
GruĂź Andreas
einfachandreas
eluisepellmoe

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Klaus-Peter, da werde ich mal in der Niederlassung anklopfen...hatte ja auch mal einen mächtigen Windzug im geschlossenen Helm reklamiert, bin damals aber abgeblitzt :wallb:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Arnitus

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
mein Systemhelm Evo 6 ist in die Jahre gekommen und ich möchte ihn austauschen gegen den hier beschriebenen Evo 7 ⛑.
Ich nutze das fĂĽr den 6er Helm passende Kommunikationssystem. Dieses ist auch im Helm meiner Frau verbaut. Sind die Kommunikationsyteme Evo 7 mit dem des Evo 6 kompatibel?
Gibt es hierzu ggf. Erfahrungen?
Oder sind beide Helme auszutauschen mit neuen Kommunikationssystemen?
Dankeschön im Voraus für die Hilfe.

Beste GrĂĽĂźe Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
Arnitus

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Arnitus »

Die Frage hat sich erledigt!
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

Was es alles gibt...

Da die Bauform des neuen System 7-Helms (spectrum fluor / hoffentlich bald erhältlich!) der des alten gleicht, habe ich mir mal diese Halterung bestellt.
https://chinmounts.com/products/bmw-sys ... chin-mount
Nicht unwichtig, da die Plastiklippe zum Öffnen des Visiers jetzt in die Mitte gewandert ist (gelber Kringel) und mit meiner alten Befestigungsmethode kaum mehr zu erreichen gewesen wäre (beim Vorgänger saßen die links und rechts verteilt = rote Kreuze / die für mein Dafürhalten weitaus bessere Lösung)!
So sitzt die Kamera nun aber ein gutes StĂĽckchen tiefer und es mĂĽsste klappen!

Klaus-Peter :hallo:

PS: Jetzt kein mecker, mecker, mecker... aus dem 3D-Drucker... kann ich mir auch selber basteln... Nee, kann ich nicht! Erstens bin ich zu doof und zweitens habe ich gar keinen 3D-Drucker! :wink:
Hallo Klaus-Peter,
ich habe wegen Copyright das Bild gelöscht, es stammt von der von Dir verlinkten Seite und wird somit sicherlich geschützt sein.
GruĂź Andreas
einfachandreas fĂĽr die Forenleitung


Edit: Haha... ha... ein Witz! Durch die Hebelwirkung der Kamerahalterung hat man die an den Helm geklebte Platte im Hui wieder in der Hand! Sauber, ohne jede Rückstände, immerhin. Und ja, ich habe den Helm vorher mit 'nem Alkoholtüchlein kräftig gereinigt, das Klebepad erhitzt und mit Schmackes angedrückt um es danach einen Tag lang ruhen zu lassen! Die Klebefläche ist einfach viel zu klein!
D.h., ein kräftiger Windstoß und die Kamera macht sich selbstständig auf die Reise! So kann man sein Geld auch aus dem Fenster schmeißen...
Zuletzt geändert von klaus54 am 05.06.2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Kalle

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Klaus-Peter,
Das was in deinem gelben Kreis ist, gab's vorher noch nicht.
Diesen Haken bekommst du normalerweise nur mit beiden Händen ins entsprechende Pendant.
Damit wird nämlich das Visier fest an die Dichtlippe gedrückt, sodass kein Wasser mehr hinter das Visier kommen soll.

Wenn du die Kamera dran hast, kommst du dann noch ungehindert an die Frischluftklappe?
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.05.2022, 08:53 Hallo Klaus-Peter,
Das was in deinem gelben Kreis ist, gab's vorher noch nicht.
Nee, ich schrieb ja auch: ...ist jetzt in die Mitte gewandert, vorher waren es die zwei Plastiklaschen links und rechts, da kam man immer gut ran!
RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.05.2022, 08:53Diesen Haken bekommst du normalerweise nur mit beiden Händen ins entsprechende Pendant.
Auch nee... bei einem neuen Helm funktioniert das natĂĽrlich auch mit einer Hand... rechte oder linke Lasche nach unten gedrĂĽckt... klack... zu (so wie beim Schuberth, die kriegen das ja auch hin)! Letzte Woche hats z.B. fĂĽr einen Tag funktioniert, danach wars leider wieder die alte Leier!
RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.05.2022, 08:53Damit wird nämlich das Visier fest an die Dichtlippe gedrückt, sodass kein Wasser mehr hinter das Visier kommen soll.
Nicht nur das: es wird auch um einiges leiser im Helm! Aber wie ich schon in mehreren Beiträgen dazu schrieb: Es funktioniert nur kurze Zeit, danach scheint sich das Visier und/oder Mechanik irgendwie zu verziehen und nix geht mehr!
Ich bekomme genau aus diesem Grund jetzt meinen vierten Helm von BMW! Mich dünkt, BMW kennt sehr wohl dieses Problem. Warum haben sie das beim neuen Modell wohl geändert?
RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.05.2022, 08:53Wenn du die Kamera dran hast, kommst du dann noch ungehindert an die Frischluftklappe?
Ja, wenigstens das funktioniert noch ohne Probleme!
:hallo:
Arnitus

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
ich habe vor 6 Wochen einen Evo7 neuester Auslieferungsstand inclusive den Verbesserungen (lt. BMW) mit Kommunikationssystem KomV3 von BMW gekauft.
Der hat trotzdem folgende Mängel:
- Schliessmechanismus des Visier bei Regen (mittig) funktioniert nicht; öffnet sich selbstständig bei Bewegung
- Stufeneinstellungen am Visier sehr leichtgängig, so dass das geöffnete Visier sich bei geringem Luftzug selbst schließt
- eingebaute KomV3 Kommunikationssystem hat immer wieder Aussetzer bei Musik vom USB-Stick , Naviansagen, Radio
Ich hatte den Helm zu BMW zurückgeben, zur Behebung der Mängel.
Ergebnis: keine dieser Mängel konnte behoben werden.
Der Helm soll ausgetauscht werden. Es gibt jedoch Lieferprobleme und ich muss abwarten.
Das ist leider schade, denn der Helm passt auf meinen Kopf tadellos. Kein Druck auch bei längeren Fahrten, angenehm im Tragen und gefühlt leichter als der Vorgänger Evo 6.

Das sind meine Erfahrungen mit dem neuen EVO7.

Herzliche GrĂĽĂźe
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
RT-Kalle

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Arnold,
das hilft dir jetzt im Moment zwar nicht weiter, aber Hoffnung will ich dir schon geben:
Mein Helm hat keine der von dir beschriebenen Mängel.
Allerdings statt des KomV3 verwende ich ein Sena 10 R.

Es geht also bei diesem Helm auch, dass alles geht! :hallo:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Arnitus

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Arnitus »

Hallo Karl,

Danke fĂĽr die aufmunternden Worte.
Ich werde berichten sobald der Helm getauscht ist.

Herzliche GrĂĽĂźe
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
stephy

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von stephy »

Arnitus hat geschrieben: ↑26.05.2022, 09:14 Hallo zusammen,
ich habe vor 6 Wochen einen Evo7 neuester Auslieferungsstand inclusive den Verbesserungen (lt. BMW) mit Kommunikationssystem KomV3 von BMW gekauft.
Der hat trotzdem folgende Mängel:
- Schliessmechanismus des Visier bei Regen (mittig) funktioniert nicht; öffnet sich selbstständig bei Bewegung
- Stufeneinstellungen am Visier sehr leichtgängig, so dass das geöffnete Visier sich bei geringem Luftzug selbst schließt
- eingebaute KomV3 Kommunikationssystem hat immer wieder Aussetzer bei Musik vom USB-Stick , Naviansagen, Radio
Ich hatte den Helm zu BMW zurückgeben, zur Behebung der Mängel.
Ergebnis: keine dieser Mängel konnte behoben werden.
Der Helm soll ausgetauscht werden. Es gibt jedoch Lieferprobleme und ich muss abwarten.
Das ist leider schade, denn der Helm passt auf meinen Kopf tadellos. Kein Druck auch bei längeren Fahrten, angenehm im Tragen und gefühlt leichter als der Vorgänger Evo 6.

Das sind meine Erfahrungen mit dem neuen EVO7.

Herzliche GrĂĽĂźe
Arnold
Hallo Arnold.... also genauso wie beim bisherigen 7er.... ich ärgere mich bei jedem kleinem Regenschauer.... ständig Wasser von oben in den Helm...

GruĂź
Stephy
Arnitus

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Arnitus »

Hallo Stephan,

die bisherigen vorhanden Mängel betrafen nicht alle Helme. Es gibt nach Aussage von BMW Toleranzen, die bei meinem Helm überschritten seien (neben den vorgenommenen Änderungen des 2022 EVO Helms) und dieser immer noch auf Austausch wartet.
Ich werde nach dem Tausch berichten.

Beste GrĂĽĂźe
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
RT-Kalle

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Stephan,
wenn du die 2. Generation des Evo 7 hast, dann hat dein Visier unten mittig eine kleine Nase.
Durch festes zudrücken - am besten mit beiden Händen - lässt sich diese Nase in den Haken einklinken.
Effekt: Das Visier wird fest ringsum an die Gummilippe gedrĂĽckt.
Lt. BMW solls dann mit dem Wassereinbruch vorbei sein.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kohli

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von kohli »

Lt. BMW solls dann mit dem Wassereinbruch vorbei sein.

… ist es nicht !! Auch die Qualität der Gummilippe lässt sehr zu wünschen übrig. Der Helm ist jetzt in der dritten Saison und es sind Deformierungen zu sehen. Klar, das dann dort Wasser durchdringt.

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch in der NL DD und der Gutste meinte, daß die Helme nun nicht mehr von AGV produziert werden ?! Ich bin mir aber noch nicht in Klaren, ob ich mit "denen" noch einmal herumexperimentiere … zumal die hauseigene Wechselsprechanlage noch nicht mal das kann, was ich bei baehr schon 1997 hatte. Aber ein wenig quasseln muß irgendwie sein :D .
Ok, ich weiche ab :roll: .

Einen schönen Tag euch und ggfs. bis "gleich".

:hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
stephy

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von stephy »

Genau wie Kohli sagt..... es ist nicht vorbei... aber die NL in Berlin ist da. sagen wir mal vorsichtig, beratungsresistent
Stphy
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.06.2022, 18:49 Durch festes zudrücken - am besten mit beiden Händen - lässt sich diese Nase in den Haken einklinken.
Auch wenn dem so wäre... es kann ja nicht sein, dass ich zum Schließen eines Helms beide Hände benötige, denn die habe beim Fahren woanders im Einsatz.
Bei meinem neuen System 7-Helm (Modell 2022) geht das selbstverständlich mit einer Hand problemlos. :hallo:
Kuno

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Kuno »

Also wenn ich hier lese wieviel schlechte Erfahrungen mit dem Helm und das Gerenne zum Händler da lass ich es doch lieber mir einen zu kaufen und bleib bei meinem Shoei Neotec 2 .
kohli

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von kohli »

Kuno hat geschrieben: ↑15.08.2022, 19:23 Also wenn ich hier lese wieviel schlechte Erfahrungen mit dem Helm und das Gerenne zum Händler da lass ich es doch lieber mir einen zu kaufen und bleib bei meinem Shoei Neotec 2 .
Definitiv, Kuno ... nĂĽscht falsch gemacht.

Wir haben uns vor Kurzem einen SCHUBERTH C4 Pro zugelegt (waren im Angebot). Das sind Welten Unterschied ! Fazit: die WeiĂź-Blauen haben sich damit, von SCHUBERTH "wegzurennen", keinen groĂźen Dienst erwiesen.
Aber die Sachlage liegt wohl auch ein wenig anders. Wie mir die Verkäuferin erzählte, hat wohl der Cheffe von SCHUBERTH aufgekündigt, da die Abnahmezahlen nicht mehr "stimmten". Nur mal so nebenher ... :roll: .
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
hardholgi

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von hardholgi »

Ja, Michael, der C4 ist ein extrem hochwertiger Helm. Noch ne Lage besser als der C3, den ich seit vielen Jahren fahre und der immer extrem bequem, leise und dicht war.
RT - since 1987
kohli

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von kohli »

Holger :up: ,

dennoch ... es gibt Unterschiede, ob du mit dem Helm auf der RT oder ´ner GS fährst.
Da "Phänomen" auf meiner 1150er RT mit Z-Tech-Scheibe der mittleren Größe ist, auch wenn der obere Belüfter vollständig geschlossen ist, bemerkt man einen Luftzug an der Rübe, welcher mit der Zeit nervt.
Scheibe ganz oben, gering. Scheibe absenken, immer mehr ... ist ja auch logisch.
Bei der 1200er GS LC, auch mit Z-Tech-Scheibe mittlerer Größe, ist "Ruhe". Eigenartig ! Dies ist aber nur eine Widerspiegelung meiner Empfindungen. Ansonsten gibt es, im Moment noch, nüscht zu meckern.
Haben aber damit auch erst sehr wenige Kilometerchen abgespult. Im Nachhinein ist jetzt der Quatschkasten reingekommen und es steht noch eine längere "Prüf"tour aus.

:hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Antworten