Radio Lenker Fernbedienung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Revierbiker

Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Hallo zusammen,

mein Original Radio Clarion tut, was es soll. Leider tut die Lenkerfernbedienung außer nix gar nix.
Bevor ich jetzt anfange, die Strippen auseinander zu rupfen, frage ich lieber erst nach euren Erfahrungen und Hinweisen...
Danke aus Essen!
:BMW_R1150RT_-_silber:
Olli68

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Olli68 »

Moin Ronny, bei der 11er ist es so ,wenn die Lenkerbedienung aktiv ist,leuchtet ein kleines rotes Licht an der Bedienung. Ob das bei 1150er auch so ist kann ich nicht sagen. Ein und ausschalten der Lenkerbedienung durch drücken des ein und ausschalter am Radio. Aber ich denke das weißt du.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Revierbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Hallo Olli,
eine Kontrollampe an der FB hab ich noch nicht gesehen. Daß das Radio eingeschaltet sein muss - klar. Aber bei laufendem Radio geht weder laut/leise noch Senderwahl.
Olli68

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Olli68 »

Revierbiker hat geschrieben: ↑07.05.2022, 16:26 Hallo Olli,
eine Kontrollampe an der FB hab ich noch nicht gesehen. Daß das Radio eingeschaltet sein muss - klar. Aber bei laufendem Radio geht weder laut/leise noch Senderwahl.
Senderwahl am Radio oder FB?
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Revierbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Das Radio selbst funktioniert einwandfrei. Aber die Fernbedienung möchte gar nix tun.
Olli68

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Olli68 »

Revierbiker hat geschrieben: ↑07.05.2022, 17:52 Das Radio selbst funktioniert einwandfrei. Aber die Fernbedienung möchte gar nix tun.
Dann drück mal den ein/ ausschalter am radio,denke das das Clarion das gleiche ist wie bei der 11er
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Revierbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Und dann? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch
Olli68

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Olli68 »

Revierbiker hat geschrieben: ↑07.05.2022, 18:21 Und dann? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch
Dann sollte keine Bedienung mehr am Radio möglich sein,weder Lautstärke noch Sender, sollte dann über die Fb funktionieren
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Revierbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Moment... Wenn das Radio direkt am Gerät abgeschaltet ist, dann kann doch die FB gar nicht funktionieren. Andersherum, wenn das Radio eingeschaltet ist (am Gerät selbst), muss die FB funktionieren. Oder hab ich ja jetzt nen kapitalen Denkfehler?
Olli68

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Olli68 »

Welches Clarion ist bei dir verbaut? Hast du mal eine Bezeichnung? Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei :oops: Radio einschalten, Lautstärke usw funktioniert über das Radio direkt. Radio eingeschaltet lassen,Drehknopf zum ein/ ausschalten einmal drücken, nicht drehen. Müsste so sein, ist zumindest bei mir so :blink2:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Revierbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Jo. Ist bei mir auch so. Knopf drücken: ein. Knopf drehen: laut/leise.
Olli68

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Olli68 »

Revierbiker hat geschrieben: ↑07.05.2022, 19:40 Jo. Ist bei mir auch so. Knopf drücken: ein. Knopf drehen: laut/leise.
Knopf nochmal drücken, dann aus?
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑07.05.2022, 19:47
Revierbiker hat geschrieben: ↑07.05.2022, 19:40 Jo. Ist bei mir auch so. Knopf drücken: ein. Knopf drehen: laut/leise.
Knopf nochmal drücken, dann aus?
War mal in der Garage, Knopf drehen Radio ein/ aus. Knopf drücken umstellen auf Fb. Scheint an der 1150er anders zu sein. Tut mir leid das ich nicht helfen konnte :sorry:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Revierbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Hallo Olli,

werde ich morgen ausprobieren und berichten.
Ãœbrigens finde ich es klasse, dass ich hier immer jemanden finde, der weiterhilft oder es wenigstens intensiv versucht.

Danke und königsblaue Schalker Grüße in die Heide!
markp

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von markp »

Hallo Ronny,

bei meiner 1150 ist keine Kontrolllampe in der Fernbedienung verbaut. Die Anzeige des Senders im Cockpit zeigt natürlich ob das Radio eingeschaltet ist, und die FB also aktiv.

Hast du die Zusatzbedienungsanleitung für das Radio? Als PDF habe ich leider nur die englische Version, schick mir eine PN falls ich dir damit weiterhelfen kann.

Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
illfurther

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von illfurther »

Ich kann Euch die Bedienungsanleitung des Radios in Deutsch anbieten, bei Bedarf bitte eine PN. Um das Urheberrecht muss man sich wohl keine Gedanken machen, die meisten Unterlagen der älteren BMW Motorräder sind auch ganz einfach im Netz zu finden.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Tourenbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Tourenbiker »

Ohne jemals die Bedienungsanleitung meines original Radio gelesen zu haben: bei meiner 1150er mit original Radio und Fernbedienung ist es so; Am Radio den Knopf drücken --> Radio an, Bedienung am Radio und Fernbedienung möglich. Knopf nochmal drücken --> Radio aus, Fernbedienung ebenfalls ohne Funktion.
Lässt man das Radio an, bleibt es auch bei abschalten der Zündung an. Erst bei einlegen der Lenkradsperre wird es automatisch abgeschaltet und beim nächsten einschalten der Zündung automatisch eingeschaltet.
Die Fernbedienung sollte folglich immer automatisch in Betrieb sein, sobald man das Radio einschaltet.

Folglich würde ich auf einen defekt der Fernbedienungseinheit selber oder deren Verkabelung zum Radio tippen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von RT-Kalle »

Vielleicht ist ja nur der Stecker der FB durch Erschütterungen am Radio herausgerutscht.
Sollte zwar nicht passieren - aber es gibt ja den sog. Elektrikereffekt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Revierbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Offenbar hat der Elektrikereffekt wieder zugeschlagen: Moby Dick hat zwei Wochen brav in der Garage gestanden. Heute Zündung an, Radio an und die Fernbedienung tut, was sie gefälligst zu tun hat. Alles wieder paletti!
Danke für eure Hilfe!
Andi aus Berlin

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Ronny,

hattest Du zufällig die Verkleidung ab?

Bei meiner war es so als sie aus der Werkstatt kam.
FB ohne Funktion.
Der gute Mech hat die Verkleidung wieder ab gemacht, und meinte Grünspan :-( .. Oxidierte Kontakte.

Ging dann 10 Minuten und wieder weg war sie ..
Hab es dann gelassen und ein paar tage später wieder versucht.
Alles ok, wie bei Dir.

Seit dem stelle ich mich darauf ein, nach der Abnahme der Verkleidung 2 bis 3 Tage kein Radio zu haben.

Schönes Wochenende
Revierbiker

Re: Radio Lenker Fernbedienung

Beitrag von Revierbiker »

Hatte tatsächlich die Verkleidungen runter wg. Zündkerzenwechsel.
Gibt schon merkwürdige Dinge im Leben einer Q...

Gruß Ronny
Antworten