Meine RT ruckt manchmal

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RettSanRalle

Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

Hallo in die Runde,

Meine RT, mittlerweile hat sie 96000 runter, ruckelt beim Fahren ab und an. Im Standgas sägt sie manchmal ein bisschen und einmal wollte sie wohl ausgehen, hat sich dann aber wieder gefangen.

Kennt hier jemand von euch das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß Ralf
RTTourer

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RTTourer »

wenn sie nur im niedrigsten Drehzahlbereich manchmal ruckelt liegt es an der Synchronisation, ansonsten würde ich mal nach den Kerzen schauen und nach den Zündspulen - die sind bei meiner 1200er recht anfällig (ein bisschen Kontaktspray kann schon helfen).
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RettSanRalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

RTTourer hat geschrieben: ↑12.05.2022, 16:39 wenn sie nur im niedrigsten Drehzahlbereich manchmal ruckelt liegt es an der Synchronisation, ansonsten würde ich mal nach den Kerzen schauen und nach den Zündspulen - die sind bei meiner 1200er recht anfällig (ein bisschen Kontaktspray kann schon helfen).
Danke für die Antwort. Werde ich mal überprüfen!
RettSanRalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

So die Hauptzündkerzen habe ich gewechselt! Leider läuft sie immer noch ein wenig unrund. Unschön war es vorhin im 4. Gang. Da ruckte sie beim beschleunigen. In den anderen Gängen lief sie relativ normal. So als wenn sie will aber irgendwo hakt es!
RTTourer

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RTTourer »

klingt für mich nach Zündspulen. Wenn Du mal eine neue besorgst und nach und nach (Kerze für Kerze) wechselst und es bessert sich bei einer, hast Du's gefunden.
BMW würde Dir wahrscheinlich zu 4 neuen raten - ist meistens unnötig.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RettSanRalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

RTTourer hat geschrieben: ↑25.05.2022, 22:25 klingt für mich nach Zündspulen. Wenn Du mal eine neue besorgst und nach und nach (Kerze für Kerze) wechselst und es bessert sich bei einer, hast Du's gefunden.
BMW würde Dir wahrscheinlich zu 4 neuen raten - ist meistens unnötig.
Vielen Dank für deine Antwort!
Sumorat

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von Sumorat »

So hatte es bei mir auch angefangen.

Der Fehler war ein gebrochenes Zündkabel, dazu muss aber die Pelle runter.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
James_Bond

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von James_Bond »

Hallo
Mein Riesen-Baby eine R1150RT BJ 2003 hat im letzten Herbst irgendwie zu Schütteln begonnen, zumindest ist mir das damals so richtig aufgefallen und das Standgas war irgendwie "unrund" und heuer bei Saisonstart dachte ich...... Ab zum Service.
Neue Kerzen, Neue Zündspulen, Ventile einstellen (weil schon beim Mechaniker), Synchronisieren.... und..... So weich ist meine RT noch nie gelaufen.
Und weil sie schon dort stand auch gleich den Polyriemen getauscht.
So eine Genesungs-Kur kann ich wärmstens empfehlen. Übrigens.....meine hat auch 95.000 km am Tacho.
lg
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
RettSanRalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

Nachdem ich eine Tour von 200 Kilometern gefahren habe läuft sie kalt wie ein Sack Sülze. Geht immer aus, verschluckt sich und wenn ich vom Hof rolle muss ich sie mir Gas geben am laufen erhalten.

Wenn Sie warm ist läuft sie wieder. Nicht ganz rund aber auch nicht ganz so mies. Ein Azubi aus der BMW Niederlassung m2inte nur das es teuer wird weil die Ventile oder so etwas kaputt sind. Dabei hat er sie noch nicht mal gesehen!
Na nun mache ich einen Termin in einer Werkstatt die mir der BMW Motorrad Club Hannover empfohlen hat. Der Schrauber hat bei BMW gelernt und ist seit 20 Jahren selbstständig!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
wilhelm hatte dir ja die grundlegenden tips gegeben die man hätte selber erledigen können. ansonsten muß man sich eine BMW ( Bring Mich Werkstatt ) auch leisten können :mrgreen: :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
illfurther

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von illfurther »

Ich habe es genau so gemacht wie Wilhelm. Alle Zündkerzen und Zündspulen neu, dazu ein neuer Kraftstoffilter und ne neue Kraftstoffpumpe. Sie läuft wieder einwandfrei.

Grüße aus dem Oberwesterwald

Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
RT-Kalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RT-Kalle »

RettSanRalle hat geschrieben: ↑07.06.2022, 08:05 Nachdem ich eine Tour von 200 Kilometern gefahren habe läuft sie kalt wie ein Sack Sülze. Geht immer aus, verschluckt sich und wenn ich vom Hof rolle muss ich sie mir Gas geben am laufen erhalten.

Wenn Sie warm ist läuft sie wieder. Nicht ganz rund aber auch nicht ganz so mies. Ein Azubi aus der BMW Niederlassung m2inte nur das es teuer wird weil die Ventile oder so etwas kaputt sind. Dabei hat er sie noch nicht mal gesehen!
Na nun mache ich einen Termin in einer Werkstatt die mir der BMW Motorrad Club Hannover empfohlen hat. Der Schrauber hat bei BMW gelernt und ist seit 20 Jahren selbstständig!
Hallo Ralf,
funktioniert bei dir bei Kaltstart die Drehzahlanhebung (Choke) in 2 Stufen?
Ist die Leerlaufdrehzahl nach anziehen des Hebels dann höher?

Ich denke nicht, dass es nur an den Ventilen liegt.
Zündsystem und richtige Synchro wären meine Hauptverdächtigen neben der Drehzahlanhebung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RT-Kalle »

Und kaputte Ventile schließe ich momentan komplett aus.
Vielmehr würde ich dann auf richtige Ventileinstellung tippen im Zusammenhang mit der Synchro.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von Klaus RT »

Mein hatte das mit defekten Auslassventilen.
Während der Aurobahn fahrt hatte ich Leistungsverlust.
Danach diese Probleme.
Ventile sind nicht zu 100% ausschliessen aber durch kompressionsmessung schnell festzustellen
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTTourer

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RTTourer »

ich tippe nach wie vor auf Zündspulen ; Du hast sie noch nicht gewechselt - nehme ich an? Lass Dir nicht 4 neue aufschwatzen, und wenn doch, lass Dir die alten geben! Drei davon sind wahrscheinlich o.k. :lol: :hallo:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RettSanRalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

Also die Kaltstart Drehzahlanhebung lässt sich nicht einrasten.
Ich denke auch das es in Richtung Zündspulen gehen wird. Ich danke euch für eure Tipps!
RettSanRalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

RettSanRalle hat geschrieben: ↑07.06.2022, 13:08 Also die Kaltstart Drehzahlanhebung lässt sich nicht einrasten.
Ich denke auch das es in Richtung Zündspulen gehen wird. Ich danke euch für eure Tipps!
Der Schrauber mit dem ich telefoniert habe meinte es kommen 2 Zündspulen dafür infrage. Eventuell noch den Gaszug nachstellen. Aber von den Ventilen nahm er sofort Abstand als ich die Fehler beschrieben habe!
Franko23

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von Franko23 »

Die oberen Kerzenstecker sind auch gleichzeitig Zündspulen ( wenn kaputt von
Beru kaufen, kosten 40-50€! BMW p. Stück um die 100€! ), die Nebenkerzen haben
eine gemeinsame Zündspule im der Nähe des Tankes!

Gruß Frank
Olli S

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von Olli S »

Hallo Ralf.. :hallo:

Du schreibst das die Drehzahlanhebung nicht rastet...deshalb schau dir bitte mal alle Bowdenzüge an , besonders die kurzen Züge zu den Drosselklappen ob die richtig in den entsprechenden

Führungen sitzen , hast du etwas Spiel am Gasgriff ,die Drehzahlanhebung sollte kein Spiel haben....

Bei dem Kilometerstand, wie sieht der Luftfilter aus......wurde der Kraftstoffilter schonmal ersetzt.........

Wie schon geschrieben wurde prüfe die Zündanlage / oder lass prüfen und dann noch eine vernünftige Synchro gemacht/ oder einstellen lassen , und die BMW sollte wieder gut laufen

Das sind meine Tipps dazu. :P


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
RettSanRalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

Also, ich war heute in einer Werkstatt die mir der erste Vorsitzende des BMW Motorradclub Hannover empfohlen hat.

Als ich das Motorrad abgestellt hatte kamen der Inhaber und seine Frau, die dort auch schraubt, aus der Werkstatt und meinten mach mal an.
Als sie lief schauten sich beide und und meinten: die läuft aber scheisse! Auf jeden Fall eine von den oberen, vielleicht auch beide Zündspulen Arbeiten nicht!

Lass mal hier, ist nicht schlimm das machen wir dir fix und stellen sie auch gleich ein!

Ich fand sie lief gar nicht so schlecht! 😂
RettSanRalle

Re: Meine RT ruckt manchmal

Beitrag von RettSanRalle »

So, nun hab ich mein Motorrad wieder. Die beiden oberen Zündspulen waren fertig!
Geruckt hat sie aber weil eine Einspritzdüse nicht richtig gearbeitet hat. Alle Züge wurden eingestellt, dass Ventilspiel überprüft und die Kompression gemessen.

Die RT läuft komplett anders! Ich bin total begeistert!!
Antworten