Probleme mit der Benzinpumpe?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Anderle12

Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Anderle12 »

Hallo und Frage an Alle,
bei meinem letztjährigen TÜV (KM-Stand 42000) hat mich der Prüfer gefragt ob ich schon mal Probleme mit der Benzinpumpe gehabt hätte. Auf meine Verneinung und Nachfrage hin, hat er mir geantwortet, dass er schon viele Fälle mit meinem Typ R 1200 RT MÜ Bj.2011 gehabt hätte und er mir in Aussicht gestellt hat, dass ich mit solchen Gegebenheiten in naher Zukunft eventuell zu rechnen hätte. Es wäre nett von euch (bei dem ein solches Problem schon mal aufgetaucht ist) es hier Kund zu tun.

Danke und Gruß an Alle, Andreas
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei der R1200RT (Bj 2005 - 2009) gab es Probleme mit der Steuerung der Benzinpumpe, da gab es mal ein Thema dazu. Bei der R1200RT MÜ habe ich davon nichts gehört.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT Frankenbiker

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Andreas,
ich fahre zwar keine MÜ, habe aber auch schon das Problem mit der Benzinpumpe gehabt. Nach ca 15 km starb der Motor ab und nichts ging mehr. Es gibt da bei Youtube ein Video, wie man durch eine einfache kabelbrücke trotzdem weiter fahren kann. Meist liegt es am Steuergerät der Benzinpumpe und mit der Brücke läuft dann zwar die Pumpe immer auf 100%, was aber nichts ausmacht. Man kann damit noch zur Werkstatt fahren.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
einfachandreas
Moderator

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Andreas,
wie Mike schon ausgeführt hat, diese Probleme mit der Treibstoffpumpe waren bei der R1200RT, ich hatte vor der LC ebenfalls eine 12er MÜ mit einer Laufleistung von 76900km und nie Probleme mit der Pumpe. Ich denke da hat der Prüfer nicht genau hingeschaut und Deine RT nicht als MÜ erkannt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mimo

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

unlängst habe ich gelesen, dass die Benzinpumpen den E10 Sprit nicht vertragen, es aber welche von Tills geben solle, die das abkönnen. Sollte das gemeint sein?

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
andy0815

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von andy0815 »

Neben dem Problem mit der Elektronik, welches eigentlich erledigt sein sollte da technische Aktion, sollte man die Spritpumpe im Auge behalten. Diese altert und fördert nicht mehr ausreichend. Soll-Druck sind 3,5 bar, die werden nicht mehr erreicht. Das macht sich durch mageres Gemisch bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Man bleibt deswegen nicht liegen, nur die Leistung ist dann halt nicht da. Zudem überhitzen die Auslassventile. Es schadet also nicht bei Gelegenheit mal den Druck der Pumpe messen zu lassen.


Beste Grüße
Andreas
andy0815

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von andy0815 »

So schaut's dann auf der Leistungsseite aus, wenn der Druck nicht ausreicht. Blaue Linie ab ca. 7000 U/min stagnierende Leistung. Woher auch, wenn die Spritmenge nicht zunimmt. Und nein, der Motor hat nie E10 gesehen.
A.Ko.final.+Eingang.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mimo

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Mimo »

Danke für die Information, Andreas.
Damit wäre die gemütlichere Gangart über 200 km/h bei diesem wunderbaren Fahrzeug anschaulich erklärt. Also wird beim nächsten Werkstattbesuch der Druck gemessen und erforderlichenfalls eine Benzinpumpe beschafft.
Die ursprüngliche Frage nach E10 zielte darauf, dass für Autobahnfahrten unter 300 km angesichts der derzeitigen Preise auch mal E10 eingefüllt werden könnte, wenn es die Benzinpumpe nicht an den Rand bringt.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Papa Heinrich

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Papa Heinrich »

Mimo hat geschrieben: ↑07.05.2022, 19:36 Danke für die Information, Andreas.
Damit wäre die gemütlichere Gangart über 200 km/h bei diesem wunderbaren Fahrzeug anschaulich erklärt. Also wird beim nächsten Werkstattbesuch der Druck gemessen und erforderlichenfalls eine Benzinpumpe beschafft.
Die ursprüngliche Frage nach E10 zielte darauf, dass für Autobahnfahrten unter 300 km angesichts der derzeitigen Preise auch mal E10 eingefüllt werden könnte, wenn es die Benzinpumpe nicht an den Rand bringt.

Liebe Grüße
Mimo
E10 sollten die können, schließlich wird die ja auch ins Ausland verkauft, wo teilweise noch mehr zugemischt wird. Das Problem, was es früher gab (auch bei den Autos) bezog sich auf die Unverträglichkeit der Schläuche und Dichtungen mit dem Bio-Sprit, das ist aber lange (zumindest bei neueren Modellen) behoben. Auch heißt es ja bei E 10 das maximal 10 % Bio drin sein können, müssen aber nicht. Wenn nicht genug E 10 verfügbar, wird auch schon mal mit E 5 aufgefüllt und dann hast du halt E 7 oder auch nur 6, je nach Rest im Vorratsbehälter.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Apfel23

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Apfel23 »

Hallo Kollegen,

bin seit gestern hier angemeldet, fahre eine blaue 97er R1100RT und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Weilburg.
Das Thema Spritpumpe/Regelelektronik haben wir gerade in einem anderen Forum durch. Eine R1200GS ist nicht/schlecht angesprungen. Nach intensiver Suche haben wir einen Totalausfall der Regelelektronik festgestellt. Spannend dabei ist, dass diese Elektronik vor drei Jahren bereits ausgetauscht wurde, somit also die aktuelle Version dieser Baugruppe verbaut war. Diese Elektronik scheint die Betriebsspannung der Pumpe auf 10V herunter zu regeln. Haben dann die Pumpe direkt an 12V betrieben, und die Kiste startet wieder normal. Aus ein paar Kabelresten und den passenden Pins wurde dann ein By-Pass Kabel gebastelt, dass die 12V vom STG direkt auf die Pumpe leitet, damit ist zumindest die rudimentäre Steuerung der Pumpe gewährleistet. Würde den Link hier gerne einfügen, bin jedoch nicht sicher, ob das hier zulässig ist. Bei der Recherche zu dem Thema haben wir herausgefunden, dass es sogar fertige Notfall-Kabel zu kaufen gibt. Diese versorgen die die Pumpe dann permanent aus der Bordsteckdose. Da die Pumpe/Elektronik Einheit sowieso recht anfällig ist, würde ich versuchen eine baugleiche 12V Pumpe zu finden und die o-Pumpe und Elektronik durch diese zu ersetzen.
Klaus RT
Moderator

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Klaus RT »

@Carsten, gerne darfst Du den Link hier einstellen. Lediglich Links, zu allem was mit Ebay zutun hat, sind unerwünscht.
Hilfe zu Lösungen sollte nicht eingeschränkt werden und Ebaylinks kann mach auch als PN schicken.

Es wäre schön, etwas von Dir im Vorstellungsthread zu lesen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Haltibo

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Haltibo »

Apfel23 hat geschrieben: ↑08.05.2022, 14:04 Hallo Kollegen,

bin seit gestern hier angemeldet, fahre eine blaue 97er R1100RT und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Weilburg.
Das Thema Spritpumpe/Regelelektronik haben wir gerade in einem anderen Forum durch. Eine R1200GS ist nicht/schlecht angesprungen. Nach intensiver Suche haben wir einen Totalausfall der Regelelektronik festgestellt. Spannend dabei ist, dass diese Elektronik vor drei Jahren bereits ausgetauscht wurde, somit also die aktuelle Version dieser Baugruppe verbaut war. Diese Elektronik scheint die Betriebsspannung der Pumpe auf 10V herunter zu regeln. Haben dann die Pumpe direkt an 12V betrieben, und die Kiste startet wieder normal. Aus ein paar Kabelresten und den passenden Pins wurde dann ein By-Pass Kabel gebastelt, dass die 12V vom STG direkt auf die Pumpe leitet, damit ist zumindest die rudimentäre Steuerung der Pumpe gewährleistet. Würde den Link hier gerne einfügen, bin jedoch nicht sicher, ob das hier zulässig ist. Bei der Recherche zu dem Thema haben wir herausgefunden, dass es sogar fertige Notfall-Kabel zu kaufen gibt. Diese versorgen die die Pumpe dann permanent aus der Bordsteckdose. Da die Pumpe/Elektronik Einheit sowieso recht anfällig ist, würde ich versuchen eine baugleiche 12V Pumpe zu finden und die o-Pumpe und Elektronik durch diese zu ersetzen.
Hallo Carsten,
Das hört sich sehr interessant an.
Wäre schön wenn du die Informationen mit dem Notfallkabel hier Teilen könntest.
Apfel23

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Apfel23 »

Hallo RTler,

hier der Link zum Thread: https://www.motor-talk.de/forum/die-dre ... 80123.html
Da findet man Schaltpläne, Links zu Videos und Bilder, wie das Problem provisorisch behoben wurde..

Weiter oben hier im Thread wurde vermutet, dass ein Abfallen des Systemdrucks zu einer Abmagerung des Gemischs führt. Dies würde aus meiner Sicht jedoch dazu führen, dass die MKL aufleuchten sollte, da die Lambdaregelung das Abmagern nicht über die Fuel-Trimms ausgleichen kann.
andy0815

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von andy0815 »

Apfel23 hat geschrieben: ↑09.05.2022, 14:00
Weiter oben hier im Thread wurde vermutet, dass ein Abfallen des Systemdrucks zu einer Abmagerung des Gemischs führt. Dies würde aus meiner Sicht jedoch dazu führen, dass die MKL aufleuchten sollte, da die Lambdaregelung das Abmagern nicht über die Fuel-Trimms ausgleichen kann.
Das Gemisch magert ab, was man auch schön am AFR Wert von um die 15 hat sehen können. Soll ist 13 oder 13,5 wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich mich recht erinnere sind das Sprungsonden. Keine Ahnung wann die umschalten. Man müsste im Detail nachschauen, wie ggfs. die Detektion eines solchen Fehlers in der Software umgesetzt ist. Das weiß ich nicht auswendig. Allerdings hat bei meiner R12S nichts aufgeleuchtet. Es gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Der Fehler wurde durch Messen des Drucks gefunden.


Beste Grüße
Andreas
Anderle12

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Anderle12 »

Dank euch allen für die Info.
Vielleicht hat der TÃœV-Beamte auch nur die Model-Serie verwechselt oder wer weis was es sonst war?
Ich wollte nur noch anhängen, ich fahre nur Super E5 oder Super Plus. Will nur hoffen, dass seine Voraussagungen (ich würde bestimmt auch mit der Benzinpumpe Probleme bekommen) nicht eintreffen werden.

Gruß, Andreas.
Apfel23

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Apfel23 »

Hallo Andreas,

dann wären die STFT's und LTFT's unter Last sehr interessant. Ist natürlich auf einem Moped während der Fahrt nicht so leicht zu messen, wie bei einem Auto.. Hast du, nachdem du die AFR Kurven aufgenommen hast etwas getauscht? Pumpe? Oder Pumpe und Elektronik? Spannend wären die gleichen Messungen mit alter Pumpe, diese aber direkt an 12V Bordnetz.
Noch mehr zum Thema:
https://www.s-boxer.de/threads/31996-sc ... abmagerung
Apfel23

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von Apfel23 »

E10 ist meiner Meinung nach kein Problem, da die Kisten so auch in den USA seit Jahren verkauft werden und da ist E15 seit Jahren üblich
andy0815

Re: Probleme mit der Benzinpumpe?

Beitrag von andy0815 »

Apfel23 hat geschrieben: ↑10.05.2022, 14:33 Hallo Andreas,

dann wären die STFT's und LTFT's unter Last sehr interessant. Ist natürlich auf einem Moped während der Fahrt nicht so leicht zu messen, wie bei einem Auto.. Hast du, nachdem du die AFR Kurven aufgenommen hast etwas getauscht? Pumpe? Oder Pumpe und Elektronik? Spannend wären die gleichen Messungen mit alter Pumpe, diese aber direkt an 12V Bordnetz.
Noch mehr zum Thema:
https://www.s-boxer.de/threads/31996-sc ... abmagerung
Getauscht wurde nur die Pumpe. Dann war bzgl. Spritmenge alles wieder gut und die Motorelektronik konnte auf die geänderte Peripherie abgestimmt werden. Hat Rika, von dem auch der der Beitrag vom S-Boxer Forum stammt, gemacht.

Beste Grüße
Andreas
Antworten