Funktion Tankdeckel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Funktion Tankdeckel

Beitrag von Apollo »

Da im Beitrag der Zusatzscheinwerfer die Frage nach Funktion des Keyless Tankdeckel aufkam, möchte ich hier nochmal mein Wissen teilen.
Falls der eine oder andere mal prüfen will wenn es mal spinnt.
Die Keyless Funktion bezieht sich rein auf die Verbindung vom Schlüssel zu Steuergerät. Im Tankdeckel selber sind ganz einfache Microschalter und Relais verbaut.
Nicht ganz unwichtig ist die Funktion der roten LED. Ich weis nicht ob das einer beobachtet wenn der Deckel das macht was er soll.

Aber lest selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
chesse

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von chesse »

Danke fürs Einstellen Thomas.
Den Artikel werde ich mir aufheben.

Einmal ist es mir auch passiert dass der Tankdeckel nicht öffnen wollte. Ich konnte vor Ort das Problem mit einem wohl dosierten Handschlag auf den Tankdeckel beheben. Danach ging es wieder. Ich vermute dass der Riegel irgendwie etwas geklemmt hatte und sich dann durch den Schlag löste. Zu Hause hatte dich dann den Bolzen mit etwasWD40 eingesprüht, und das war’s dann. Bis heute lässt sich das Schloss bei jedem Versuch ohne Probleme öffnen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Papa Heinrich

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von Papa Heinrich »

Ihr denkt aber schon daran, das die Aktion "Tankdeckel öffnen" Zeitgesteuert ist, d.h. beim tanken Zündung aus und dann hat man 2? Minuten Zeit den Tankdeckel zu öffnen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
einfachandreas
Moderator

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von einfachandreas »

Papa Heinrich hat geschrieben: 31.01.2022, 23:25 Ihr denkt aber schon daran, das die Aktion "Tankdeckel öffnen" Zeitgesteuert ist, d.h. beim tanken Zündung aus und dann hat man 2? Minuten Zeit den Tankdeckel zu öffnen.

Heinrich
Heinrich das ist korrekt, nur wer braucht zum Öffnen mehr als zwei Minuten.
Selbst wenn ich erst den Helm abnehme ( was ich immer mache) und den Tankrucksack abnehme und auf die Sitzbank lege bin ich unter zwei Minuten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Apollo

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von Apollo »

völlig richtig ! Wobei die zwei Minuten sich rein auf die Bedienung ohne Funkschlüssel-Freigabe beziehen.
Das heißt nach abschalten der Zündung ist der Tankdeckel für 2min. bereits entriegelt, quasie offen.
Erst nach den 2 min. und sonnst auch immer wird nach dem Schlüssel gesucht. ( rote LED)
Wie oft kommt es vor das vor mir einer steht und ich warten muss. Meistens schiebe ich die RT dann von Hand zu Säule. Den Deckel habe ich dann noch lang nicht auf.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
daKingchen

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von daKingchen »

Apollo hat geschrieben: 01.02.2022, 10:09 Erst nach den 2 min. und sonnst auch immer wird nach dem Schlüssel gesucht. ( rote LED)
Das Problem kenne ich. :lol:
Wenn mein kleiner Sohn auf dem Motorrad sitzt (stolz wie Oscar), dann spielt er auch am Tankdeckel herum. Sofern ich meinen Schluessel - der eigentlich immer in der Hosentasche von meiner Kombi bleibt - weit genug entfernt ist, erfreut er sich ueber das rot blinkende Licht.
Sollte die Hose aber mal auf der Rueckbank liegen, dann hat er mir auch schon mal den Deckel aufgemacht. Und da steht die Maschine teilweise schon den ganzen Tag in der Garage. Da wird aktiv nach dem Schluessel gesucht.
Papa Heinrich

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von Papa Heinrich »

chesse hat geschrieben: 31.01.2022, 21:58 Danke fürs Einstellen Thomas.
Den Artikel werde ich mir aufheben.

Einmal ist es mir auch passiert dass der Tankdeckel nicht öffnen wollte. Ich konnte vor Ort das Problem mit einem wohl dosierten Handschlag auf den Tankdeckel beheben. Danach ging es wieder. Ich vermute dass der Riegel irgendwie etwas geklemmt hatte und sich dann durch den Schlag löste. Zu Hause hatte dich dann den Bolzen mit etwasWD40 eingesprüht, und das war’s dann. Bis heute lässt sich das Schloss bei jedem Versuch ohne Probleme öffnen.
Ich hol das noch mal hoch, denn ich hatte auf meiner Spanien-Tour zu Ostern auch das Problem, das ich in der tiefsten Provinz in Frankreich den Tankdeckel nicht auf bekam. Alle Tricks, wie sich mit dem Schlüssel weit entfernen, damit er nicht erkannt wird und dann nochmals Zündung an und wieder aus, damit das Tankschloss freigegeben wird, halfen nicht. Zu guter Letzt habe ich mal fest auf den Tankdeckel gedrückt und dann konnte ich ihn öffnen. Ich vermute mal, das der Stift, der den Deckel verriegelt auf Spannung saß und deshalb den Deckel nicht frei gegeben hat. Als ich das Problem bei der Inspektion angesprochen habe, hat mit mein freundlicher Verkäufer gesagt, das man im Notfall nur den oberen Teil von der Tankdeckelverschraubung mit den zwei Imbusschrauben mit dem Bordwerkzeug lösen muß, dann kommt man an die Mechanik der Verriegelung. Das muß man sich merken fürs nächste Mal, denn wenn man in seiner Not den ADAC ruft, bringen die einem das Moped höchstens in die Werkstatt. Und wenn die Geschäftstüchtig ist, verkauft die einen einen neuen Tankverschluss für 350.- €

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von haraldo »

also tatsächlich bei meiner vorletzten ausfahrt (elsass) auch passiert.......und durch etwas "schlagdruck" dann doch "frei" bekommen ;-)

Also danke für den obigen tipp .... pappa ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Henner63

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von Henner63 »

Hier ist ein ganz instruktiver Film zu Tankdeckelproblematik und trouble shooting im “y-Schlauch”:



LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Harti
Moderator

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von Harti »

Bislang hatte ich dieses Problem noch nicht, hoffe aber, dass wenn der Fall eintreten sollte, ich mich auch noch an das Video erinnere!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RainerG

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von RainerG »

Aus eigener Erfahrung noch ein Hinweis an alle, die einen Tankring für ein Tankrucksack montiert haben.
Zumindest bei den Tankringen von SW Motech wird der mit Innensechskantschrauben befestigt.
Dann ist man mit dem "umfangreichen Bordwerkzeug" am Ende. Ich habe mir daher einen passenden Schlüssel unter dem Sitz neben dem "Bordwerkzeug" befestigt.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
einfachandreas
Moderator

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von einfachandreas »

Danke Rainer für den Tipp, ich hatte bereits wieder vergessen die Schrauben mit dem Tankring getauscht zu haben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Harry_LC

Re: Funktion Tankdeckel

Beitrag von Harry_LC »

Hallo,
Danke für die hilfreichen Tipps, bin auch oft allein auf touren und falls das Problem auftaucht auch gleich eine Lösung parat, super. Sehr konstruktiv.
Antworten