Reifen flicken

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bimhoff

Reifen flicken

Beitrag von Bimhoff »

Hallo RT-Freunde,
was haltet Ihr vom Reifen flicken?
Ich habe meine Reifen bis jetzt immer mit einer Versicherung bei Grip 500 bestellt.
Nachdem ich einen Schaden hatte, bin ich auf Grip 500 zugegangen und habe ihn gemeldet.
Grip besteht darauf, obwohl kein Loch im Reifen war, ihn zu flicken und will den Versicherungsfall mit 30,-€ abwimmeln.
Mein Reifenmonteur lehnt es ab einen Motorradreifen zu flicken, was meiner Meinung auch richtig ist.

Leider kann ich kein Bild einstellen, sonst hätte ich den beschriebenen Schaden zeigen können.

https://de.trustpilot.com/users/5e4fa86 ... 1f7a9fe6d0

Danke und Grüßle
Bernd
Dirk

Re: Reifen flicken

Beitrag von Dirk »

Hallo Bernd,
Wenn es auf der Lauffläche von innen vernünftig vulkanisiert wird sehe ich kein Problem

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
PeJo

Re: Reifen flicken

Beitrag von PeJo »

Ohne zu wissen, was das nun für ein Schaden war, kann man da wenig zu sagen...

Viele sind schon mit geflickten Reifen tausende Kilometer gefahren, auch nach dem unterwegs üblichen üblichen vulkanisierten "Pfropfenflicken"... Aber das war halt immer ein Loch im Reifen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMWRT7

Re: Reifen flicken

Beitrag von BMWRT7 »

Du schreibst es war kein Loch im Reifen .........

was für ein Schaden hatte denn nun der Reifen und wo am Reifen war dieser Schaden ?
Ich musste schon mal eine Spaxschraube auf Tour aus meinem fast neuen Reifen ziehen - die Rep. habe ich auf einem Parkplatz in ca. 30 Min. erledigt und bin dann weiter gefahren - diesen Reifen habe ich dann noch weitergefahren, bis er kaum mehr Profil hatte.
Aber ohne zu Wissen, was wo der Defekt liegt - kann ich Dir auch keinen Rat geben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Reifen flicken

Beitrag von BMW Gerd »

Ich hab auf tour schon ein paar mal meine reifen geflickt und hab sie bis zur glatze abgefahren
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BigHolgi

Re: Reifen flicken

Beitrag von BigHolgi »

Auf einer Tour damals mit der Yamaha TR1 hatte ich auch einen schleichenden Platten. Diesen hatte ich mit Reifenpilot behoben und hatte eigentlich vor Zuhause einen neuen Reifen zu bestellen. Wie ich nun mal bin habe ich es nicht gleich erledigt und dann vergessen. Als der Reifen abgefahren war hat Monteur mit mir gemeckert, als er den Rückstand vom Reifenpilot entdeckt hatte. Gehalten hat es aber, nur würde ich es bewusst nicht machen. :schwitz:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
einfachandreas
Moderator

Re: Reifen flicken

Beitrag von einfachandreas »

Ich hatte letztes Jahr eine Spaxschraube im Hinterrad, Reifen war grade 300km drauf und ich in Frankreich unterwegs.
Mir wurde der Reifen nach einer Besichtigung geflickt und der hält heute noch.
Selbst das Sicherheitstraining hat er ohne Probleme durchgehalten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Muensterlaender

Re: Reifen flicken

Beitrag von Muensterlaender »

Es gibt doch wie so oft zwei Möglichkeiten:
ein Reifenfachbetrieb wird in der Regel das Flicken eines Motorradreifens ablehnen, weil ihnen das Risiko eines Unfalls auf Grund nicht sichtbarer Beschädigung in der Reifendecke einfach zu groß ist.
Ich selbst bin schon mit geflickten Reifen (als Pannenreparatur) mit 50 km/h nach Hause geschlichen. Dann aber sofort einen neuen Reifen drauf.
Ein Flicken des Reifens durch die Firma würde ich persönlich aus grundsätzlichen Sicherheitserwägungen ablehnen. Wenn die Firma nicht mitspielen will, würde ich mal Kontakt zu einem Sachverständigen aufnehmen, was der dazu sagt.
Gruß aus dem Münsterland
Antworten