Große Inspektion (Videoanleitungen)
Große Inspektion (Videoanleitungen)
Hallo,
als ich letzten Herbst meine R 1150 RT kaufte war sie zwar gut in Schuss, aber in einem unklaren Inspektiosnzustand, da der Vorbesitzer verstorben und das Wartungsheft verschollen war.
Da sie 44.00 gelaufen hatte und der Vorbesitzer vermutlich krebsbedingt die letzten beiden Jahre kaum gefahren hatte und vermutlich auch die Betriebsstoffe alt waren, wollte ich sicherheitshalber die große Inspektion durchführen lassen:
- Motoröl / Ölfilter
- Getriebeöl
- Kardanöl
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Nebenkerzen
- Ventilspiel (Kontrolle, ggf einstellen)
- Kraftstofffilter
- Bremsflüssigkeit
- Hydraulik/Kupllungsflüssigkeit
- hellere Glühbirnen
Der Freundliche sagte mit, da müsse ich mich auf ca. 1.000 € einstellen.
Nach kurze Bewusstlosigkeit beschloss ich mir ein Buch zu kaufen und das selbst zu versuchen.
Das gängige Buch war schon recht hilfreich, aber richtig gut waren die Anleitungen vom Motorraddoktor bei Youtube.
https://www.youtube.com/c/motorraddokto ... top&cbrd=1
Der Typ fährt zwar eine R 1150 GS, aber das lässt sich eins zu eins auf die RT übertragen. Der Motor ist ja der gleiche.
Bis auf die Bremsfüssigkeit und die Hydraulik hab ich mich an alles getraut und es hat auch alles geklappt.
Der Kraftstofffilter war das Kniffeligste, aber auch das war zu schaffen mit der richtigen Zange.
Übrigens war es noch der Originalfilter von '04. Der Tausch war also wirklich fällig.
Frage an die Runde:
Für Bremsflüssigkeit und Hydraulik will ich in eine Werkstatt fahren und es dort machen lassen. Davor habe ich zu viel Respekt.
Noch habe ich die Verkleidung demontiert (ich poliere sie auf Hochglanz ). Kann ich die wieder dran bauen, oder muss man zum Tausch der beiden Flüssigkeiten irgendwo dran wo es ratsam wäre, dass die Verkleidung noch demontiert bliebe.
Sobald ich Fotos posten kann reiche ich Bilder des Kraftstofffiltertauschs nach.
Grüße
Bjöen
als ich letzten Herbst meine R 1150 RT kaufte war sie zwar gut in Schuss, aber in einem unklaren Inspektiosnzustand, da der Vorbesitzer verstorben und das Wartungsheft verschollen war.
Da sie 44.00 gelaufen hatte und der Vorbesitzer vermutlich krebsbedingt die letzten beiden Jahre kaum gefahren hatte und vermutlich auch die Betriebsstoffe alt waren, wollte ich sicherheitshalber die große Inspektion durchführen lassen:
- Motoröl / Ölfilter
- Getriebeöl
- Kardanöl
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Nebenkerzen
- Ventilspiel (Kontrolle, ggf einstellen)
- Kraftstofffilter
- Bremsflüssigkeit
- Hydraulik/Kupllungsflüssigkeit
- hellere Glühbirnen
Der Freundliche sagte mit, da müsse ich mich auf ca. 1.000 € einstellen.
Nach kurze Bewusstlosigkeit beschloss ich mir ein Buch zu kaufen und das selbst zu versuchen.
Das gängige Buch war schon recht hilfreich, aber richtig gut waren die Anleitungen vom Motorraddoktor bei Youtube.
https://www.youtube.com/c/motorraddokto ... top&cbrd=1
Der Typ fährt zwar eine R 1150 GS, aber das lässt sich eins zu eins auf die RT übertragen. Der Motor ist ja der gleiche.
Bis auf die Bremsfüssigkeit und die Hydraulik hab ich mich an alles getraut und es hat auch alles geklappt.
Der Kraftstofffilter war das Kniffeligste, aber auch das war zu schaffen mit der richtigen Zange.
Übrigens war es noch der Originalfilter von '04. Der Tausch war also wirklich fällig.
Frage an die Runde:
Für Bremsflüssigkeit und Hydraulik will ich in eine Werkstatt fahren und es dort machen lassen. Davor habe ich zu viel Respekt.
Noch habe ich die Verkleidung demontiert (ich poliere sie auf Hochglanz ). Kann ich die wieder dran bauen, oder muss man zum Tausch der beiden Flüssigkeiten irgendwo dran wo es ratsam wäre, dass die Verkleidung noch demontiert bliebe.
Sobald ich Fotos posten kann reiche ich Bilder des Kraftstofffiltertauschs nach.
Grüße
Bjöen
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
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Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Hallo,
für die Bremsfüssigkeit muss die Verkleidung runter, weil am ABS Block gearbeitet werden muss.
Gruß Andreas
für die Bremsfüssigkeit muss die Verkleidung runter, weil am ABS Block gearbeitet werden muss.
Gruß Andreas
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Hast Du den Formschlauch im Tank gewechselt? Wenn nicht
wirst Du ihn bald nach dem liegenbleiben wechseln dürfen !
Gruß Frank
wirst Du ihn bald nach dem liegenbleiben wechseln dürfen !
Gruß Frank
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Hallo Björn,
für den Bremsflüssigkeitswechsel und ABS System muß beidseitig die Verkleidung und der Tank ab.
Wenn die Werkstatt in der Nähe ist, würde ich die Verkleidung abgebaut lassen, das honorieren die Werkstätten sicher auch mit einem Nachlaß im Preis.
Vielleicht findest du auch dafür Hilfe von einem RT-Freund oder sonst. BMW-Kenner in der Nähe und man macht das bei einem "kleinen Schraubertag" gemeinsam.
Ich hatte das Glück, erst kürzlich bei meiner großen Bremsenrevision, das mir ein RT-Freund dabei geholfen hat.
Glück auf
haRTmut
für den Bremsflüssigkeitswechsel und ABS System muß beidseitig die Verkleidung und der Tank ab.
Wenn die Werkstatt in der Nähe ist, würde ich die Verkleidung abgebaut lassen, das honorieren die Werkstätten sicher auch mit einem Nachlaß im Preis.
Vielleicht findest du auch dafür Hilfe von einem RT-Freund oder sonst. BMW-Kenner in der Nähe und man macht das bei einem "kleinen Schraubertag" gemeinsam.
Ich hatte das Glück, erst kürzlich bei meiner großen Bremsenrevision, das mir ein RT-Freund dabei geholfen hat.
Glück auf
haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Danke für die InfoAndi aus Berlin hat geschrieben: ↑02.05.2022, 09:39 Hallo,
für die Bremsfüssigkeit muss die Verkleidung runter, weil am ABS Block gearbeitet werden muss.
Gruß Andreas
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Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Oha, das klingt besorgniserregend.
Den großen O-Ring der den Träger des Kraftstofffilters sowie der Benzinpumpe am Tank abdichtet, den habe ich erneuert. Das war im Video vom Motorraddoktor auch so empfohlen.
Ist so weit auch dicht. Aber was meinst du mit "Formschlauch"?
Grüße
Björn
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Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Den U- Bogen- Schlauch der Pumpe und Filter im Tank verbindet. Wenn der wegen Überalterung aufreißt, ist Essig mit dem Kraftstoffdruck. Passiert zwar nix, weil im Tank, aber läuft dann halt nicht mehr.
Diese blöde 5 cm Stück gebogenen Gummischlauch kostet übrigens geschmeidige 32€ aufwärts
Diese blöde 5 cm Stück gebogenen Gummischlauch kostet übrigens geschmeidige 32€ aufwärts
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Nachdem meine Pumpe sich verabschiedet hatte empfahl die Werkstadt
selbigen schon porösen Schlauch zu wechseln. Guter Rat !
Wenn Du den O-Ring am einfüllstutzen meinst, der quillt wegen der Dämfe
auf und könnte nach ein paar Tagen wieder genutzt werden, hatte
bei mir funktioniert.
selbigen schon porösen Schlauch zu wechseln. Guter Rat !
Wenn Du den O-Ring am einfüllstutzen meinst, der quillt wegen der Dämfe
auf und könnte nach ein paar Tagen wieder genutzt werden, hatte
bei mir funktioniert.
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Hallo Björn ,diesen bogen gibt es auch aus Metall bei Q Tech . Mal googeln, ich bekomme das mit dem Link nicht hin. Wenn nicht erwünscht bitte löschen.
Gruß Olli
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Hallo Björn
Wegen dem Schlauch nicht verrückt machen lassen. Meine RT wurde 2001 hergestellt, hat 340.000km gelaufen und immer noch den ersten Bogen drin.
Bei jedem Filterwechsel habe ich halt genau geschaut ob er rissig ist. War aber bisher nicht der Fall.
Wegen dem Schlauch nicht verrückt machen lassen. Meine RT wurde 2001 hergestellt, hat 340.000km gelaufen und immer noch den ersten Bogen drin.
Bei jedem Filterwechsel habe ich halt genau geschaut ob er rissig ist. War aber bisher nicht der Fall.
Gruß
Ulrich
R 1150RichtigToll
Ulrich
R 1150RichtigToll
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Ich habe den Filter im Herbst auch gewechselt, vorab den Schlauch als Ersatz gekauft. Der alte war laut Aufdruck auch noch von 2001 und konnte nichts negatives dran sehen. Aber sicher ist sicher, gerade bei der Einbauposition
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Hi,meine RT bj 2000 es waren alle Tankinnenschläuche im Ar.. . Rissig, hart, porös, alles rausgeschmissen,
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Hallo Olli
Ich wollte damit ja auch nicht sagen dass die Schläuche immer solange halten, nur das nicht alle nach wenigen Jahren defekt sind.
Wenn er beim Wechsel des Filters nichts von offensichtlich schadhaften Schläuchen bemerkt hat, dann sollte er jetzt nicht nochmal wieder alles auseinanderbauen.
Ich wollte damit ja auch nicht sagen dass die Schläuche immer solange halten, nur das nicht alle nach wenigen Jahren defekt sind.
Wenn er beim Wechsel des Filters nichts von offensichtlich schadhaften Schläuchen bemerkt hat, dann sollte er jetzt nicht nochmal wieder alles auseinanderbauen.
Gruß
Ulrich
R 1150RichtigToll
Ulrich
R 1150RichtigToll
Re: Große Inspektion (Videoanleitungen)
Ich hatte mir den Schlauch angesehen und er war eigentlich unauffällig. Hätte ich das allerdings vorher geahnt, hätte ich ihn prophylaktisch getauscht. Denn das ist schon ein elendes Gefummel diese Platte aus dem Tank zu holen ohne den Schwimmer in Mitleidenschaft zu ziehen. Ich lasse es mal auf mich zukommen. Sollte ich stehen bleiben, weiß ich schon mal wo ich mit der Problemsuche beginne.
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
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