Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
AKL44

Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von AKL44 »

Ich hab da mal eine VerstĂ€ndnisfrage. Die MÜ die ich gekauft habe, hat eine Tieferlegung durch Wilbers Federbeine ( Wesa Fahrwerk ?! ). GrundsĂ€tzlich hat die MÜ auch ESA. Mich stört die die Tieferlegung nicht, aber es dĂŒrfte auch höher sein. Kann man ĂŒber ESA das Fahrwerk auf Normalhöhe bringen, bzw. kann man die Federbeine auch manuell hochstellen ? Ich hab zur Krönung auch noch eine tiefe Comfortsitzbank. Die könnte ich natĂŒrlich als erstes mal tauschen, aber die ist echt bequem....

Gruß
Andi
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
Keylord

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von Keylord »

Das Fahrwerk bekommst Du mit Bordmitteln nur etwas höher wenn Du das ESA auf zwei Fahrer mit GepÀck stellst. Dann hast Du aber volle Federvorspannung.
Richtig wird es nur, wenn Du zwei neue Federbeine im Standard Maß einbaust.
Oder mal bei Wilbers nachfragen ob Du deine auf Standard Umbauen lassen kannst.
Gruß
Herbert
AKL44

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von AKL44 »

Im Zweifel bau ich einfach 2 originale Federbeine ein. FĂŒr die Wilbers findet sich bestimmt jemand, der gerne tiefer sitzen wĂŒrde
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
AKL44

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von AKL44 »

Hallo nochmals,

da ich die ESA II Federbeine im Original ebenfalls habe, plane ich, die Wilbers wieder rauszuwerfen und auf Original zurĂŒckzurĂŒsten.
Frage: Muss da hinterher irgendwas kalibriert werden, oder funktioniert das sofort ? Gibt es irgendwas, was beim Umbau unbedingt zu beachten ist ?

Gruß
Andi
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
DirkHermes
Webmaster

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von DirkHermes »

Von Wilbers gibt es eine Anleitung, wie von ESA auf WESA umgebaut wird. Da muss das Fahrwerk in einer bestimmten Stellung sein. Dann sollte es anders herum genauso sein.
AKL44

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von AKL44 »

Ah, guter Hinweis. Da schaue ich mal in die Anleitungen, die ich hier liegen habe
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
Keylord

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von Keylord »

@AKL44
Ich habe gerade von ESA auf Wesa umgebaut, wirklich gerade eben erst Werkzeug weggerÀumt;-)
Bei der 12er MÜ sollte die Stellung "Comfort + ein Helm (nur Fahrer)" sein.
So hat man es mir vorher gesagt.

Bekommst Du denn die Originalen besonders GĂŒnstig?
Gruß
Herbert
AKL44

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von AKL44 »

Hallo Herbert,

die originalen Federbeine sind dabei. Ich hab grundsÀtzlich nicht so viel gegen das WESA Fahrwerk. Nur...Du bekommst die Maschine nicht mehr problemlos auf den HauptstÀnder und ich brauche die Tieferlegung eigentlich nicht.
Comfort und 1 Helm ist schon mal ein top Hinweis. Mit wieviel Drehmoment hast Du festgezogen ? Musste der Tank raus ?

Gruß
Andi
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
Keylord

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von Keylord »

Wenn die Beinchen dabei waren ist es ja nicht so schlimm.
Ich habe jetzt erst nur hinten gewechselt, es gab Probleme in der Kommunikation, deshalb habe ich kein vorderes Federbein geliefert bekommen.
Auf die erneute Nachbestellung wollte ich nicht warten und baue vorne erst im Herbst um.
Hinten ist das Anzugmoment: Oben 50 NM / Unten 58 NM
Gruß
Herbert
AKL44

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von AKL44 »

Danke fĂŒr die Drehmomentangabe. Ich hĂ€tte demnĂ€chst ein komplettes WESA Fahrwerk ĂŒbrig, aber Du hast ja schon ein halbes....

Gruß
Andi
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
Keylord

Re: Wilbers Federbeine ( Tieferlegung )

Beitrag von Keylord »

AKL44 hat geschrieben: ↑04.05.2022, 11:26 Danke fĂŒr die Drehmomentangabe. Ich hĂ€tte demnĂ€chst ein komplettes WESA Fahrwerk ĂŒbrig, aber Du hast ja schon ein halbes....

Gruß
Andi
Leider kann ich die Kurzen auch nicht gebrauchen.
Gruß
Herbert
Antworten