Batterietausch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Revierbiker

Batterietausch

Beitrag von Revierbiker »

Hallo zusammen,

bei jedem Start nullt die Borduhr. Daher will ich die Batterie erneuern. Irgendwo hab ich gelesen, dass danach die Drosselklappe kalibriert werden muss. Ich finde es aber nicht mehr.
Helft ihr mir bitte auf die Sprünge?
:BMW_R1150RT_-_silber:
redskin

Re: Batterietausch

Beitrag von redskin »

Nach dem Batterietausch: Zündung an und den Gashahn mehrmals von Null auf Vollgas und retour. Das Steuergerät merkt sich die Werte des Drosselklappenpotis und weiß dann, wie es damit umgehen muss.

Greetz
Dirk
Revierbiker

Re: Batterietausch

Beitrag von Revierbiker »

Danke für die Unterstützung. Mehrmals heißt jetzt genau was?
markp

Re: Batterietausch

Beitrag von markp »

Hallo Ronny,

bist du dir sicher, dass die Uhr beim Starten zurückgesetzt wird, oder passiert das schon beim Ausschalten der Zündung (bzw. wird die Uhrzeit bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr angezeigt)?

Im zweiteren Fall würde ich eher auf eine durchgebrannte Sicherung tippen, und zwar die Nummer 3 mit 4A (glaube ich), die die FID und Steckdosen mit Strom bei "Zündung aus" versorgt. Allerdings wäre dann die Scheibenverstellung auch betroffen, falls ich mich richtig daran erinnere.

Auf jedem Fall zweifele ich daran, dass eine Batterie die die nötige Strommenge zum Anlassen liefern kann, den geringen Strom für die Uhr nicht schafft.

Schöne Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Revierbiker

Re: Batterietausch

Beitrag von Revierbiker »

Hallo Mark,

nee, die Uhr wird jeweils beim Start genullt. Aber die Batterie schwächelt definitiv. Dennoch reagiert das FID wohl sehr empfindlich auf die nachlassende Batterieleistung. Trotzdem werde ich mal nach der Sicherung sehen.

Gruß
Ronny
markp

Re: Batterietausch

Beitrag von markp »

Dann ist gut, eine neue Batterie kann nicht schaden. :up:
Wollte dir nur den Aufwand ersparen, falls es eine einfachere Lösung gäbe.

Das genannte Problem mit der Sicherung hatte ich gleich am Anfang mit meiner RT, kann sein das jemand eine Steckdose kurzgeschlossen hatte, weil bisher ist es mir nicht wieder passiert.

Schönen Abend noch!
:BMW_R1150RT_-_silber:
BvzM

Re: Batterietausch

Beitrag von BvzM »

Hallo an Euch, das Problem hatte ich mit meiner alten Batterie auch.
Die Startspannung viel auf unter 10 V.
Neue Batterie rein und das Problem war erledigt.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Franko23

Re: Batterietausch

Beitrag von Franko23 »

Batterie wechseln und gut ist!
Tourenbiker

Re: Batterietausch

Beitrag von Tourenbiker »

Ein langsam aber sicher sterbender Anlasser lässt auch die Bordspannung beim Starten einbrechen bis hin zum Nullen der Uhr (auch bei gesunder Batterie).
Das die original Valeo Anlasser dazu neigen ist ja bekannt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mirko

Re: Batterietausch

Beitrag von Mirko »

Tourenbiker hat geschrieben: 27.04.2022, 00:31 Ein langsam aber sicher sterbender Anlasser lässt auch die Bordspannung beim Starten einbrechen bis hin zum Nullen der Uhr (auch bei gesunder Batterie).
Das die original Valeo Anlasser dazu neigen ist ja bekannt...
Genauso war es bei mir.
Beim Starten 00:00 Uhr im FIS.
Teilweise sprang sie auch ohne Probleme an. Für mich war klar, es muss die Batterie sein.
Ein Batterie wechsel (BMW Erstausrüsterqualität) brachte keinen Erfolg.
Anlasser gewechselt, dann war alles wieder gut.
Ohne die Hilfe im Board, wäre ich niemals auf den Anlasser gekommen.
Und einmal dabei, habe ich den Ratschlag umgesetzt und ALLE☝️ Sicherungen zu erneuern.
Sumorat

Re: Batterietausch

Beitrag von Sumorat »

Hallo, zusammen hatte das auch bei der 1100 die ist immer super angesprungen, allerdings hat das ABS bei mir genervt.

Dachte dann auch der Anlasser ausgebaut Geprüft nichts gebracht.

Manchmal ist das Bauch Gefühl richtig das die Batterie einfach nicht mehr die Leistung bringt.

War dann mit der Batterie beim Boschdienst die haben da ein Gerät das verschiedene Zustände simuliert per Computer mit Ausdruck hat mich 2 Euronen in die Kaffeekasse gekostet dann wusste ich wie ich dran war.👍
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
sergeant

Re: Batterietausch

Beitrag von sergeant »

Revierbiker hat geschrieben: 26.04.2022, 19:00 Danke für die Unterstützung. Mehrmals heißt jetzt genau was?
Mehrmals während Zündung an ist Gas komplett öffnen und schließen.
Revierbiker

Re: Batterietausch

Beitrag von Revierbiker »

DAnke für die zahlreichen Hinweise. Heute nachmittag wird die Batterie getauscht - danach bin ich gewiss schlauer... Ich werde hier berichten.

Gruß
Ronny :up:

:BMW_R1150RT_-_silber:
illfurther

Re: Batterietausch

Beitrag von illfurther »

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner 1150 auch. Neue Batterie eingebaut, Problem gelöst.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Brumm_Brumm

Re: Batterietausch

Beitrag von Brumm_Brumm »

Dem kann ich nur zustimmen - neue Batterie hilft. Hatte auch das Problem. Nach dem Tausch war es Geschichte.
lenos

Re: Batterietausch

Beitrag von lenos »

Weiß nicht ob's hier hin passt. Habe seit einigen Wochen folgendes Problem.
Die Kilometeranzeige links unten stellt sich nach Jedem Start wieder auf Trip 1. Habe normaler weise immer auf Trip Auto eingestellt.
Die Bordcomputeranzeige habe ich normalerweise auf Reichweite eingestellt. Hier stellt sich der Bordcomputer immer wieder auf Ø Verbrauch.
Wenn ich die Position Bordspannung ausrufe wird bei Zündung an 12,2Volt angezeigt. bei laufendem Motor 14,2Volt.
Kann das an der Batterie liegen?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Franko23

Re: Batterietausch

Beitrag von Franko23 »

Hallo Leonhard,
alles normal da abgestürzt 😖!
Die Gruppe hier ist für Dich nicht ganz die richtige, Du gehörst mit der LC in die
1200 Lc und 1250.
Aber das Problem ist bei der Gruppe hier auch bekannt.
Wenn Du jetzt schon nur noch 12,2V hast ( Batterie schon geladen? ), dann
sackt die Spannung noch niedriger beim starten! Die Instrumente reagieren
darauf sehr empfindlich und stellen sich komplett zurück.
Also lade die Batterie und hoffe Du benötigst keine neue.
Bei Leebmann wurden die originalen gerade zum Schnäppchenpreis
angeboten!

Gruß Frank
Antworten