Vorderrad wuchten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Vorderrad wuchten

Beitrag von Henner63 »

Hab heute mein Vorderreifen gewechselt. Die Gewichte beim alten Reifen klebten (180 grd) gegenüber dem Ventil/Sensor. In Summe waren es 50g, verteilt auf 2x25g links/rechts auf der Felge. Bei dem neuen Reifen war dann das gleiche, auch wieder 50g, die ich auch verteilt habe. Kann jemand diese Gewichtsgrössenordung und die Stelle aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich finde 50g viel und vermute die Ursache für die Menge an Wuchtgewichten an dem Ventil/Sensor.

Schraubergrüße aus dem Unterland

Klaus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RainerG

Re: Vorderrad wuchten

Beitrag von RainerG »

Hallo Klaus,

ich kann Dir da eigentlich nur das Gegenteil berichten.
Seit dem letzten Reifenwechsel habe ich überhaupt keine Gewichte an der Vorderradfelge.
Instinktiv habe ich in der Werkstatt nachgefragt ob sie vergessen haben die Räder zu wuchten.
Er versicherte mir aber das sie gewuchtet wurden und alles so in Ordnung ist.
Bisher, der nächste Wechsel steht an, habe ich auch keinerlei Unwucht feststellen können.

Das bedeutet für mich, dass das Gewicht von sowohl Sensor und auch Ventil in der Fertigung der Felge einkalkuliert wurde und nicht Ursache für eine solche Unwucht sein sollten.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Mimo

Re: Vorderrad wuchten

Beitrag von Mimo »

Hallo Klaus,
fünfzig Gramm finde ich viel. Hast Du den roten Punkt auf dem Reifen in etwa bei der Ventilöffnung angebracht?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Henner63

Re: Vorderrad wuchten

Beitrag von Henner63 »

Mimo hat geschrieben: 03.05.2022, 05:51 Hallo Klaus,
fünfzig Gramm finde ich viel. Hast Du den roten Punkt auf dem Reifen in etwa bei der Ventilöffnung angebracht?
Liebe Grüsse
Mimo
Ja, hab ich 👍. Es war ja auch vor dem neuen Wuchten genau die gleiche Konfiguration. Hab vor dem Umziehen mit und ohne alter Decke die Unwucht geprüft und als die Decke unten war hatte ich auch ohne die alten Gewichte nur die Felge geprüft. Das Ergebnis war in allen Fällen eindeutig, der Sensor mit Ventil war immer am tiefsten Punkt.🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten