als ich letzten Herbst meine R 1150 RT kaufte war sie zwar gut in Schuss, aber in einem unklaren Inspektiosnzustand, da der Vorbesitzer verstorben und das Wartungsheft verschollen war.
Da sie 44.00 gelaufen hatte und der Vorbesitzer vermutlich krebsbedingt die letzten beiden Jahre kaum gefahren hatte und vermutlich auch die Betriebsstoffe alt waren, wollte ich sicherheitshalber die große Inspektion durchführen lassen:
- Motoröl / Ölfilter
- Getriebeöl
- Kardanöl
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Nebenkerzen
- Ventilspiel (Kontrolle, ggf einstellen)
- Kraftstofffilter
- Bremsflüssigkeit
- Hydraulik/Kupllungsflüssigkeit
- hellere Glühbirnen
Der Freundliche sagte mit, da müsse ich mich auf ca. 1.000 € einstellen.
Nach kurze Bewusstlosigkeit beschloss ich mir ein Buch zu kaufen und das selbst zu versuchen.
Das gängige Buch war schon recht hilfreich, aber richtig gut waren die Anleitungen vom Motorraddoktor bei Youtube.
https://www.youtube.com/c/motorraddokto ... top&cbrd=1
Der Typ fährt zwar eine R 1150 GS, aber das lässt sich eins zu eins auf die RT übertragen. Der Motor ist ja der gleiche.
Bis auf die Bremsfüssigkeit und die Hydraulik hab ich mich an alles getraut und es hat auch alles geklappt.
Der Kraftstofffilter war das Kniffeligste, aber auch das war zu schaffen mit der richtigen Zange.
Übrigens war es noch der Originalfilter von '04. Der Tausch war also wirklich fällig.
Frage an die Runde:
Für Bremsflüssigkeit und Hydraulik will ich in eine Werkstatt fahren und es dort machen lassen. Davor habe ich zu viel Respekt.
Noch habe ich die Verkleidung demontiert (ich poliere sie auf Hochglanz
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Sobald ich Fotos posten kann reiche ich Bilder des Kraftstofffiltertauschs nach.
Grüße
Bjöen