Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Nihat

Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von Nihat »

Hallo Gemeinde,

vor ca. einem Monat ist der Motor von R1200RT LC Baujahr 2014 ca. nach 120.000 km defekt gegangen :hallo: :hallo: :hallo: .
Wahrscheinlich ist Pleuellager defekt :wallb: :wallb: . Motor dreht jetzt gar nicht mehr. Eine Reparatur ist nicht wirtschaftlich :x: :x: , weil man bei diesen Modellen ganzen Motor auseinandernehmen muss, um den Pleuellager auszutauschen. Der Zylinder ist mit der Blockhälfte aus einem Guss, nicht separat abnehmbar wie die früheren.

Ich suche jetzt einen neuen gebrauchten Motor. Sind die Motoren und natürlich auch die Getrieben der Modelle GS, GS Adventure, RT, RS und R alle gleich, also K50, K51, K52, K53 und K54 gleich?
Oder muss ich unbedingt einen R1200RT LC Motor beschaffen?

Für sachdienliche antworten bin ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Duisburg
Feuerstuhl

Re: Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von Feuerstuhl »

Um die Motoren, bzw. deren Aufbau auseinander halten zu können, würde ich mal die einschlägigen Ersatzteilkataloge wie z.B. Leebman 24 studieren!
Bei Boonstraparts habe ich schon mal geschaut, z,Z, haben die keinen gebrauchten Motor.

https://www.boonstraparts.com/de/teile/ ... +komplette
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
hardholgi

Re: Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von hardholgi »

Nihat, die Motoren des ersten Baujahres 2013 (nur GS) hatten weniger Schwungmasse an der Kurbelwelle, davon würde ich abraten. Ferner wurden ab 2016 die Getriebe verbessert. Ob diese Motoren 1:1 in Deine RT einzubauen sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
RT - since 1987
Nihat

Re: Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von Nihat »

Vielen Dank Feuerstuhl und hardholgi.
Ich gedenke auch wenn dann einen Motor ab 2016 einzubauen. Auch bei mir ist das Getriebe schwärgängig gewesen, Neutral einzuschalten war immer eine Glücksache.
Liebe Grüße aus Duisburg
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von Tourenfahrer »

denk daran, das Modell 2017 ab dem Ende Sommerferien 2016 eingebaut wurden.
Das garantiert aber immer noch keinen Motor mit besserem Getriebe.
Ob du das an der Motor Nummer erkennst kann ich allerdings auch nicht sagen.
Vielleicht bekommst du ja heraus ab welcher Motor Nummer das modifizierte Getriebe verbaut wurde.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von Kurventreiber »

Motoren ab Fertigung Oktober 2016 sind schon mit dem neuen Getriebe und die Altbestände bis dahin verbaut (org. Antwort vom BMW Werk).
Also ab da solltest Du zumindest mechanisch auf der sicheren Seite sein.

Aber wie ist das mit der Software / Steuerung. Ich glaube, BMW hat in der Zwischenzeit auch die Steuerung angepasst, das müsste dann evtl. auch berücksichtigt werden?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von Tourenfahrer »

@ Henryk
genau das habe ich geschrieben :lol: :lol: :lol:

Da der Motor ein rein mechanischer ist und im Motor selber keine Elektronik (Steuergeräte) verbaut hat, denke ich, das es da keine Probleme mit Software Stand geben wird.
Alles relevante sind Anbauteile
Gemisch Aufbereitung, Schalt Assistent, usw.
Nockenwelle und Kurbelwellensensor geben nur die Position weiter, das dürfte nicht das Problem werden.
Bestellnummer Motor silber
11008389101
Motor Silber

From:13.07.2016

und bis 07/2018
ist es die gleiche Bestellnummer mit modifiziertem Getriebe

noch ein Nachtrag
ein neuer Motor kostet 8.857,65 € plus Versand, Leebmann machts möglich :shock: :schwitz:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von Kurventreiber »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑02.05.2022, 08:14 @ Henryk
genau das habe ich geschrieben :lol: :lol: :lol:

...
Nicht ganz mein lieber :wink:
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.05.2022, 21:43 denk daran, das Modell 2017 ab dem Ende Sommerferien 2016 eingebaut wurden.
Das garantiert aber immer noch keinen Motor mit besserem Getriebe.
....
Habe mir erlaubt etwas genauer zu schreiben, ab wann es garantiert einen modifizierten gibt und die "Altbestände" verbaut sind
Die Diskussion hatte ich nämlich mit dem Werk

:hallo:
eluisepellmoe

Re: Sind die Motoren der R1200XX LC alle gleich?

Beitrag von eluisepellmoe »

Nihat schau mal hier... https://www.boonstraparts.com/de/teile/ ... rt=motor-m. Da sind zwei Motoren, einer von 2014 mit gerissenem Frontdeckel und einer aus 2018...der wird allerdings ohne Kupplung und Getriebe angeboten. Für den ersteren kannst du ja Teile von Deinem Motor verwenden...der zweite kommt eher nicht in Frage, es sei denn, Du willst Kupplung und Getriebe umbauen. Ansonsten ist momentan leider nichts weiter zu finden.

hier findest Du den Motor auch noch einmal... https://www.marktplaats.nl/v/motoren/on ... C6fEROuytA

Vielleicht hilft Dir das weiter... :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten