So mühsam ist das Ablesen nun auch wieder nicht. So ein gelegentlichen Kniefall nimmt jede RT positiv auf...BarMinW hat geschrieben: ↑19.04.2022, 21:30 Habe die interessanten Beiträge gelesen
Kann nur zustimmen, dass das Ablesen eher mühsam ist
Bisher habe ich nichts erkennen können
Nach gestrigen 120km jetzt aber eine Füllung bis Mitte Ring
Kann da so schnell etwas verdunsten....?
Welches Öl empfehlt ihr zum Nachfüllen?
Mit oder ohne Trichter?
Hätte einen, aber den benutze ich bisher nur für meinen Flachmann...
Noch 'ne Frage: Hat jemand ein gebrauchtes Handbuch für eine R1100RT
Danke für ein paar Tipps
Gruß Armin
Mitte Ring / Mitte Schauglas ist doch i.O.
Wie bist Du die 120km gefahren? Über Land oder "volle Pulle" Autobahn. Das macht einen Unterschied im möglichen Ölverbrauch. Auch, so wie Klaus schon geschrieben hat, muss Du nach abstellen des Motors mindestens 15 Minuten warten, bis sich alles Öl wieder im Ölsumpf angesammelt hat.
"Verdunsten" kann da nicht viel, eher rausdrücken oder verbrennen.
Öl zum Nachfüllen sollte die Viskosität 20W50, Qualitätsklasse mindestens API SG haben. Ölmarke /-hersteller kann Du wählen was Dir persönlich zusagt.
Der Einfüllstutzen am Ventildeckel ist derart groß, da es nicht zwangsläufig einen Trichter zum Nachfüllen benötigt (anders beim Ölwechsel)
Mit "Handbuch meinst Du vermutlich die Bedienungsanleitung? Falls ja, einfach mal Tante Google bemühen.