Ölstand kontrollieren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Harmlos-Bekloppt

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

BarMinW hat geschrieben: ↑19.04.2022, 21:30 Habe die interessanten Beiträge gelesen
Kann nur zustimmen, dass das Ablesen eher mühsam ist
Bisher habe ich nichts erkennen können
Nach gestrigen 120km jetzt aber eine Füllung bis Mitte Ring
Kann da so schnell etwas verdunsten....?
Welches Öl empfehlt ihr zum Nachfüllen?
Mit oder ohne Trichter?
Hätte einen, aber den benutze ich bisher nur für meinen Flachmann...
Noch 'ne Frage: Hat jemand ein gebrauchtes Handbuch für eine R1100RT
Danke für ein paar Tipps
Gruß Armin
So mühsam ist das Ablesen nun auch wieder nicht. So ein gelegentlichen Kniefall nimmt jede RT positiv auf... :lol:

Mitte Ring / Mitte Schauglas ist doch i.O. :up:

Wie bist Du die 120km gefahren? Über Land oder "volle Pulle" Autobahn. Das macht einen Unterschied im möglichen Ölverbrauch. Auch, so wie Klaus schon geschrieben hat, muss Du nach abstellen des Motors mindestens 15 Minuten warten, bis sich alles Öl wieder im Ölsumpf angesammelt hat.

"Verdunsten" kann da nicht viel, eher rausdrücken oder verbrennen.

Öl zum Nachfüllen sollte die Viskosität 20W50, Qualitätsklasse mindestens API SG haben. Ölmarke /-hersteller kann Du wählen was Dir persönlich zusagt.

Der Einfüllstutzen am Ventildeckel ist derart groß, da es nicht zwangsläufig einen Trichter zum Nachfüllen benötigt (anders beim Ölwechsel)

Mit "Handbuch meinst Du vermutlich die Bedienungsanleitung? Falls ja, einfach mal Tante Google bemühen.
markp

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von markp »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑19.04.2022, 22:27 Auch, so wie Klaus schon geschrieben hat, muss Du nach abstellen des Motors mindestens 15 Minuten warten, bis sich alles Öl wieder im Ölsumpf angesammelt hat.
Oh, dann bin ich bisher immer zu eilig gewesen. In meiner Betriebsanleitung steht "mindestens 5 Minuten" warten.

Mein Vorgehen ist, die Mücken von der Scheibe und Verkleidung weg zu putzen, die RT in die Garage zu stellen bzw. rangieren und auf dem Hauptständer zu stellen, dann Ölstand kontrollieren. Dauert etwas mehr als 5 aber bestimmt keine 15 Minuten.

Etwa 100 km nach dem Ölwechsel im März habe ich einen kleinen Schluck (maximal 100 ml) nachgekippt (da war ich vielleicht zu geizig bem Befüllen), seitdem etwa 1000 km gefahren und der Ölstand war nach jeder Fahrt quasi mittig im Schauglas.

Ich werde künftig versuchen, gründlicher zu putzen, um die 15 Minuten einzuhalten. :D

Schöne Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Ralle

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von Ralle »

Also ich habe bisher immer nur die Wartung machen lassen und habe mich dann auf die elektronische Ölkontrolle verlassen.
Animiert durch diese ganzen Berichte habe ich mir dann mal mein Schauglas nach Vorschrift betrachtet. Man konnte absolut keinen Ölstand erkennen. Auf dem Seitenständer wurde er dann Sichtbar.
Ich habe dann tatsächlich 0,6 liter Öl ablassen müssen, um den Ölstand ordnungsgemäß zu kontrollieren.
Mal schauen wie meine Werkstatt darauf reagiert
:R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von BMW Gerd »

moin ralf,
bei der 11er reihe ist da nix mit elektronische kontrolle, die teile zwingen dich auf die kaputten knie'n :lol: ich hatte an meiner 11er eine schauglasbeleuchtung damit du überhaupt etwas siehst :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
markp

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von markp »

Hallo Gerd,
wenn man schon eine Beleuchtung einbaut, wieso nicht gleich auch ein kleines Bluetooth-Kamera? Dann könnte man am Handy den Ölstand kontrollieren und die Knien schonen. :D

Schöne Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
uncas

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von uncas »

Also ich habe da auch meine Probleme (R850RT, ähnlich R1100 RT)
Anfangs war alles gut zu sehen, wenn unten noch ein klein bischen Öl war, hab ich aufgefüllt, bis oben noch eine kleine Luftblase war. Nach ein paar Jahren war nichts mehr zu sehen, wie verspiegelt. Ich liess das Schauglas vom Freundlichen auswechseln, dann gings wieder ein paar Monate. Dann war wieder nichts mehr zu sehen. Erneuter Austasch beim Service, 1000km gefahren, nichts mehr zu sehen. Im Moment fülle ich nach Gefühl, meine braucht etwa (langjähriger Erfahrungswert)0,25l/1000km. Allerdings ist das etwas Blindflug ...
Harmlos-Bekloppt

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

markp hat geschrieben: ↑20.04.2022, 08:00
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑19.04.2022, 22:27 Auch, so wie Klaus schon geschrieben hat, muss Du nach abstellen des Motors mindestens 15 Minuten warten, bis sich alles Öl wieder im Ölsumpf angesammelt hat.
Oh, dann bin ich bisher immer zu eilig gewesen. In meiner Betriebsanleitung steht "mindestens 5 Minuten" warten.

Mein Vorgehen ist, die Mücken von der Scheibe und Verkleidung weg zu putzen, die RT in die Garage zu stellen bzw. rangieren und auf dem Hauptständer zu stellen, dann Ölstand kontrollieren. Dauert etwas mehr als 5 aber bestimmt keine 15 Minuten.

Etwa 100 km nach dem Ölwechsel im März habe ich einen kleinen Schluck (maximal 100 ml) nachgekippt (da war ich vielleicht zu geizig bem Befüllen), seitdem etwa 1000 km gefahren und der Ölstand war nach jeder Fahrt quasi mittig im Schauglas.

Ich werde künftig versuchen, gründlicher zu putzen, um die 15 Minuten einzuhalten. :D

Schöne Grüße
Mark
Nicht gründlicher putzen, nur langsamer. Dazu noch eine Kippe und ein Bier, und schon kommst Du auf 15 Minuten... :lol:
Starveiter

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von Starveiter »

Ralle hat geschrieben: ↑20.04.2022, 09:14 Also ich habe bisher immer nur die Wartung machen lassen und habe mich dann auf die elektronische Ölkontrolle verlassen.
Animiert durch diese ganzen Berichte habe ich mir dann mal mein Schauglas nach Vorschrift betrachtet. Man konnte absolut keinen Ölstand erkennen. Auf dem Seitenständer wurde er dann Sichtbar.
Ich habe dann tatsächlich 0,6 liter Öl ablassen müssen, um den Ölstand ordnungsgemäß zu kontrollieren.
Mal schauen wie meine Werkstatt darauf reagiert
Hat die 1250er das Schauglas auf der rechten Seite?
Weil sonst passt da was nicht
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Kalle

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von RT-Kalle »

Starveiter hat geschrieben: ↑20.04.2022, 14:52
Ralle hat geschrieben: ↑20.04.2022, 09:14 Also ich habe bisher immer nur die Wartung machen lassen und habe mich dann auf die elektronische Ölkontrolle verlassen.
Animiert durch diese ganzen Berichte habe ich mir dann mal mein Schauglas nach Vorschrift betrachtet. Man konnte absolut keinen Ölstand erkennen. Auf dem Seitenständer wurde er dann Sichtbar.
Ich habe dann tatsächlich 0,6 liter Öl ablassen müssen, um den Ölstand ordnungsgemäß zu kontrollieren.
Mal schauen wie meine Werkstatt darauf reagiert
Hat die 1250er das Schauglas auf der rechten Seite?
Weil sonst passt da was nicht
Hallo Veit,
schon die LC (zumindest die meinige) hat das Schauglas auf der rechten Seite. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Starveiter

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von Starveiter »

OK, ich kenn halt nur das links von den Luftgekühlten.
Veit
R1200RT Bj 2009
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei den Flüssigkeitsgekühlten ist alles seitenverkehrt (gegenüber der luftgekühlten 1200er). :mrgreen:
Auch die Einfüllöffnung ist nach rechts gewandert, zusammen mit dem Auspuff, dafür sieht man jetzt beim Aufsteigen den Kardantunnel.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Starveiter

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von Starveiter »

Die Einfüllöffnung war aber schon bei der Mü rechts
Veit
R1200RT Bj 2009
Baazi

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von Baazi »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑20.04.2022, 15:31
Starveiter hat geschrieben: ↑20.04.2022, 14:52

Hat die 1250er das Schauglas auf der rechten Seite?
Weil sonst passt da was nicht
Hallo Veit,
schon die LC (zumindest die meinige) hat das Schauglas auf der rechten Seite. :hallo:
Ist das genau so "schön" zu sehen, wie bei der 1150er?
RT-Kalle

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Günter,
das ist eine wirklich gute Frage.
Da rechts von der geparkten LC in der Garage die Wand ist (weil ich links auf- und absteige).
fehlt mir einfach der Platz, um nachzuschauen.
On-Tour habe ich noch nie daran gedacht, nachzuschauen. :oopsp:

Ich verlasse mich da halt auf die Aussagen verschiedener LC-Fahrer hier im Forum, dass die LC kein (oder fast kein) Öl braucht.

Ich muß mal lernen, rechts auf- abzusteigen, aber wie betätige ich dann den Seiten- und Hauptständer? :blink2:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kryo69

Re: Ölstand kontrollieren

Beitrag von kryo69 »

Meine Methode:

Vor der Abfahrt (kalter Motor), Hauptständer, Kniekissen, Taschenlampe, ggf feuchtes Läppchen um das Schauglas zu wischen.
Miniskus (Flüssigkeitsspiegel) mindestens in der Hälfte. Maximal zu 3/4 Höhe.

Nach der Fahrt (warmer Motor), Hauptständer, 20 min stehen lassen. Gleiches Prozedere.

Auffüllen nur in 200 ml Mengen.

Für längere Touren habe ich mir einen 0,5 L Ölbehäter Fuelfriend von Hünerdorff gekauft. Der hat einen integrierten Einfüllstutzen. Ob das Ding etwas taugt (dicht, praktisch usw.) kann ich noch nicht sagen. Ich berichte nach sobald ich Erfahrungen damit gemacht habe.
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
Antworten