"Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Harmlos-Bekloppt

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

sammson456 hat geschrieben: ↑16.04.2022, 11:44
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑13.04.2022, 23:04 Wem soetwas noch nicht passiert ist, ist auch noch kein Anhängergespann gefahren... :D
Sehe ich anders, denn warum bis ganz an die Kupplung heranfahren, zumal wenn man die Deichsel im abgestellten Zustand maximal schräg gestellt hat (meine das Stützrad weit ausgefahren hat), damit Regenwasser von der Plane (wie bei mir), oder von der Ladefläche ablaufen kann, denn dann stimmt die Höhe für ein automatisches Einkuppeln sowieso nicht mehr.

Ich bin noch nie mit dem Auto irgendwo an der Deichsel angestoßen, weil ich es so mache:
1.) Auto zurücksetzen so ungefähr in Flucht mit der Anhängerdeichsel
2.) mit ca. 1-2 Meter Abstand zur Anhängerkupplung anhalten
3.) Stützrad so weit eindrehen (oder schieben), daß sich die Kupplung etwas tiefer als der Kugelkopf des Autos befindet
4.) Anhänger langsam in Richtung Auto ziehen und hierbei die Deichsel anheben und auf den Kugelkopf des Autos fallen lassen (behutsam natürlich)
5.) durch die Deichsellast rastet alles ohne weiters Dazutun ein, es muß nur noch das Fangseil umgelgt, die Kabelkupplung eingesteckt und das Stützrad in der obersten Stellung fixiert werden.

FERTIG :up:
Es geht bzw. ging nicht ums automatische Einkuppeln. Wüsste auch nicht wie das bei einem PKW Anhänger gehen sollte? Oder hast Du an Deinem PKW ein Zugmaul vom LKW und an Deinem Anhänger eine Zugöse an der Deichsel montiert?

Deine vorgehensweise gut und schön, aber was machst Du wenn es z.B. ein großen Campinganhänger oder einen beladener Lastenanhänger anzuhängen gibt und der ggf. noch Abschüssig abgestellt ist?
sammson456

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von sammson456 »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑16.04.2022, 21:50 Oder hast Du an Deinem PKW ein Zugmaul vom LKW und an Deinem Anhänger eine Zugöse an der Deichsel montiert?
Wie meine Anhängerkupplung aussieht, geht doch auch meiner Schilderung hervor.
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑16.04.2022, 21:50 Deine vorgehensweise gut und schön, aber was machst Du wenn es z.B. ein großen Campinganhänger oder einen beladener Lastenanhänger anzuhängen gibt und der ggf. noch Abschüssig abgestellt ist?
....dann muß man ggf. anders vorgehen, zugegeben :hallo:

Wollte mit meinem Beitrag lediglich auf Deine Aussage reagieren die da lautet:

"Mir ist auch schon mal ein Mißgeschick beim Ankuppeln passiert.
Gegört mit dazu.

Wem so etwas noch nicht passiert ist, ist auch noch nie ein Anhängergespann gefahren"
Fothom

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Fothom »

Moinsen :-)

heute haben wir den Schnellkuppler mal ausprobiert. Tut was er soll und macht einen extrem stabilen Eindruck. Die Anschaffung war bestimmt kein Fehler.
1.jpeg
2.jpeg


P.S.: ja, der Faltenbalg an der Deichsel muss getauscht werden ;)

LG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Antworten