Zeitverzögerung für ABS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BvzM

Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von BvzM »

Hallo an die Fachleute,
ein alt bekanntes Problem bei der R1100RT ist das ABS und seine Funktion nach dem Start.
Jetzt habe ich die Idee, dass man doch die Spannung für das ABS über eine Zeitverzögerungsschaltung
erst aufschaltet, wenn der Motor läuft und damit keine Unterspannung mehr für das ABS entsteht.
Hat das von Euch schon jemand probiert ?
Ich habe schon mal die Suchfunktion bemüht, habe aber nichts gefunden.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Klaus RT
Moderator

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von Klaus RT »

Es gab sowas schon. von einem Finnen entwickelt. Hatte ich an meiner ersten 11er so umgesetzt.
Beim starten wurde über ein Relais die Spannung zum ABS getrennt und danach wieder aufgeschaltet.
So lief die Initalisierung erst ab wenn der Motor schon lief. Ich hoffe ich finde das wieder.

Das ist der Link dazu

https://www.r1200c.de/anleitungen/abs_e ... /index.htm
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli S

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von Olli S »

Hallo... :hallo:

Bei Powerboxer unter dem Thema Bremsen findest du auch etwas , viel Spass beim lesen.. :up:



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf. :roll:
BvzM

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von BvzM »

Danke für den TIP, ich habe durch Zufall eine Anleitung zum Einbau eines zweiten Entlastungsrelais gefunden.
Mal sehen ob das funktioniert. Vielleicht mit leichten Änderungen. Muß mal drüber schlafen.
Danke für die Hilfe.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Harmlos-Bekloppt

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

1) Zündung einschalten
2) alle zusätzlichen Verbraucher (Fahrlicht, Radio etc.) aus
3) Abwarten bis die ABS Leuchten 3x geblinkt haben (damit sich das ABS aussortieren kann)
4) Kupplung ziehen (entlastet den Anlasser, vor allem bei niedrigen Temperaturen, weil der das Getriebe nicht mit durchziehen muß)
5) Starten

Seitdem ich das so mache, hab ich auch meine Ruhe bzgl. dem ABS
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von BMW Gerd »

moin jörg,
das ist der normale werdegang, hast du aber einen "nur etwas " müden akku oder ein magnet hat sich vom anlasser gelöst nützt das alles nichts. in den meisten fällen zieht der anlasser zuviel saft und dann knickt alles ein, da hilft manchmal auch nur die reinigung des übeltäters.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BvzM

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von BvzM »

Hallo Jörg,
das mit dem abwarten 3x Blinken habe ich wissentlich noch nicht gemacht. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
Bin momentan noch ohne Möpp in Dänemark.
Was ich festgestellt habe: Dänemark hat im Straßenbau die Devise: Kurven machen nur Mehrarbeit.
Kilometer lange Straßen Geradeaus, wenn Kurve dann Kreisel. Nicht gerade ein Traumland zum Mopedfahren.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
einfachandreas
Moderator

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von einfachandreas »

BvzM hat geschrieben: ↑28.04.2022, 18:50 Hallo Jörg,
das mit dem abwarten 3x Blinken habe ich wissentlich noch nicht gemacht. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
Bin momentan noch ohne Möpp in Dänemark.
Was ich festgestellt habe: Dänemark hat im Straßenbau die Devise: Kurven machen nur Mehrarbeit.
Kilometer lange Straßen Geradeaus, wenn Kurve dann Kreisel. Nicht gerade ein Traumland zum Mopedfahren.
Aber zum Urlaub machen, für schöne Landschaften mit Kürvchen nimm mal eine Magatiten Route. :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Botho,
es muss nicht unbedingt genau 3 x geblinkt werden, du musst dem Initialierungsprozess des ABS nur etwas Zeit geben und nichts überhasten.
Das sofortige Drücken des Startknopfs kann öfters zu einem Initialisierungsfehler führen.

Und wie Jörg ansonsten schrieb, so mach ich's immer seit jeher - auch mit dem Auto!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BvzM

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von BvzM »

Hallo Andreas,
vielen Dank für den TIP. Momentan bin ich ja mit dem Auto hier.
Aber einige der Ziele habe ich auch schon erledigt, wenn auch nicht
mit der Vorgabe der Margariten - Tour.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
RausE

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von RausE »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑28.04.2022, 00:55 1) Zündung einschalten
2) ..
3) Abwarten bis die ABS Leuchten 3x geblinkt haben (damit sich das ABS aussortieren kann)
4) …
5) Starten
Heute mal so getestet mit mehreren Stopps. Funzt.
Muss aber sagen das ich das Mopped zuhause immer an die „Ladestation“ anstöppsel.
Zuletzt geändert von RausE am 19.05.2022, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
RT-Kalle

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von RT-Kalle »

RausE hat geschrieben: ↑29.04.2022, 18:14 Muss aber sagen das ich das Mopped zuhause immer an die „Ladestationen“ anstöppsel.
Das würde ich aber nicht machen.
Auch die übermäßige Erhaltungsladung über das ganze Jahr ist nicht immer förderlich für gesunde Batterien.
Der Grund ist, dass vor jeder Erhaltungsladung zunächst eine normale Ladung gemacht wird.
Und durch die dauernde Erhaltungsladung ist die Batterie ständig in Arbeit.
Ich denke, ein paar Ruhephasen tun der Batterie auch ganz gut.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RausE

Re: Zeitverzögerung für ABS

Beitrag von RausE »

Ist kein Problem. Hängt an eine Fritec Ladegeräte mit Ladeverteiler und wird nur ca. alle 20 Std. für max. 4Std. versorgt.
Hat bis jetzt keinen der Motorräderbatterien geschadet. Funzt seit Jahren.
Mit einen „normalen“ Ladegerät geb ich dir recht.
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Antworten