Pendeln

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Sigfried

Pendeln

Beitrag von Sigfried »

Über Ostern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, ca. 500 km Autobahn fahren zu müssen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die sonst so stabil geradeaus laufende RT leichte Pendelbewegungen um die senkrechte Achse machte ("Schlangenlinie"; für Segler: gieren!). Die Pendelei war wirklich nur leicht zu spüren; aufgeschaukelt hat sich nichts.

Beide Seitenkoffer waren montiert (und beladen); das TC wie immer montiert und beladen. Geschwindigkeit ca. 140 km/h mit Tempomat.

Das war seit 2 Jahren die erste längere Tour mit Geschwindigkeiten über 120 km/h. Neu war dabei nur die Bereifung - Road 6 HD statt bisher Pilot Road 4.

Welche möglichen Ursachen seht Ihr und wie würdet Ihr bei der Ursachensuche vorgehen, bevor ich die neuen Reifen auf Verdacht runter werfe?
Bibi

Re: Pendeln

Beitrag von Bibi »

Moin,

fahr mal ohne TC, wenn es dann weg ist, weißt du warum es pendelt. Vorher noch Luftdruck checken. Und zu guter Letzt, ja die Reifen könnten ursächlich sein, wenn du die Probleme mit den alten Reifen nicht hattest.
Sigfried hat geschrieben: ↑24.04.2022, 13:12 bevor ich die neuen Reifen auf Verdacht runter werfe?
Wegen dem bißchen Pendeln neue Reifen wegwerfen? Und wie oft fährst du mit höheren Tempi auf der Autobahn? Das wäre ja eindeutig Verschwendung von Rohstoffen. Ist es das wert?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Der Niederrheiner

Re: Pendeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Luftdruck vorn 2,5 und hinten 2,9 bar eingestellt?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hardholgi

Re: Pendeln

Beitrag von hardholgi »

Hallo Sigfried,

a) ganz wie Bianca sagt: bau das Topcase ab. Es provoziert geradezu Pendeln.
b) Scheibe zu hoch ausgefahren. Du musst noch drüber gucken können, ansonsten anfälliger für Wackel- und Pendelbewegungen.
c) Reifen abgefahren.
d) zu niedriger Reifenluftdruck. Bei der RT fahre ich immer Maximaldruck 2.5/2.9 .
RT - since 1987
rudimann

Re: Pendeln

Beitrag von rudimann »

Sigfried hat geschrieben: ↑24.04.2022, 13:12 Über Ostern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, ca. 500 km Autobahn fahren zu müssen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die sonst so stabil geradeaus laufende RT leichte Pendelbewegungen um die senkrechte Achse machte ("Schlangenlinie"; für Segler: gieren!). Die Pendelei war wirklich nur leicht zu spüren; aufgeschaukelt hat sich nichts.

Beide Seitenkoffer waren montiert (und beladen); das TC wie immer montiert und beladen. Geschwindigkeit ca. 140 km/h mit Tempomat.

Das war seit 2 Jahren die erste längere Tour mit Geschwindigkeiten über 120 km/h. Neu war dabei nur die Bereifung - Road 6 HD statt bisher Pilot Road 4.

Welche möglichen Ursachen seht Ihr und wie würdet Ihr bei der Ursachensuche vorgehen, bevor ich die neuen Reifen auf Verdacht runter werfe?
Hallo Siegfried,
hier wurde über selbiges Problem bereits sehr ausführlich diskutiert.
Vielleicht findest Du hier Hilfestellungen oder Anregungen, welche zur Lösung Deiner Frage beitragen:
viewtopic.php?t=31268
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Sigfried

Re: Pendeln

Beitrag von Sigfried »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise:

Luftdruck
Den haben ich - wie immer - auf 2,5/2,9 eingestellt. Die Anzeige des kleinen airmans ist etwas ungenau; jedenfalls zeigte die RT unterwegs 2,4/3,0 an. Das werde ich als erstes korrigieren.

TC
... fahre ich immer; auch die Beladung war so wie immer (Helm, Kleinmaterial, div. Kleidung). Ich kann mal ohne probieren, aber das wäre schon arg gegen meine Gewohnheit. Auf das TC verzichten würde ich nur sehr ungerne.

Scheibe zu hoch
Kann ich ausschließen, da meine Scheibe immer nur so hoch ist, daß der Luftstrom über den Helm weg streicht. Gucken kann ich dann deutlich über die Scheibe hinweg.

Reifen abgefahren
Kann ich bei neuen Reifen (max. 500 km gelaufen) ausschließen.

Fahrwerkseinstellung
ist bei mir meist "comfort". Ich werde auch mal "sport" u.a. ausprobieren.

Montagefehler beim Reifenwechsel - Wuchtung
kann sein; werde ich aber als letztes prüfen. Ebenso Radlager- oder Hinterradspiel.

Reifen runterwerfen
wäre dann die allerletzte Alternative. Aber Pendeln, wenn auch nur leicht, werde ich nicht hinnehmen. Das muß eine Ursache haben.

Wenn ich den Fehler gefunden habe, melde ich mich nocheinmal - frühestens aber im Juni.
Der Niederrheiner

Re: Pendeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dann behaupte ich mal Einstellung Comfort ist zu weich.
Bei meiner LC stelle ich auf der Autobahn bei flotter Fahrweise „Sport“ ein. Dann liegt sie ruhiger.
Ich wusste nicht genau ob man bei deiner auch das Fahrwerk verstellen konnte.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Sigfried

Re: Pendeln

Beitrag von Sigfried »

Hallo Stefan,
das kann ich ja ohne Aufwand "auf Knopfdruck" überprüfen :up:
Bibi

Re: Pendeln

Beitrag von Bibi »

Sigfried hat geschrieben: ↑25.04.2022, 14:55 jedenfalls zeigte die RT unterwegs 2,4/3,0 an. Das werde ich als erstes korrigieren.
Moin,

das sieht doch ganz ok aus. Vorne könnte evtl ein Schluck mehr rein, aber hinten 3-3,1 bei warmen Reifen ist ok. Viel Erfolg!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: Pendeln

Beitrag von hardholgi »

Bibi, das RDC korrigiert den Druckanstieg bei warmen Reifen automatisch. Wenn es 3.0 bei heißem Reifen anzeigt, dann heißt das, dass der Reifen bei 20 Grad Celsius 3.0 bar hat. RDC zeigt also bei kaltem und warmem Reifen stets das Gleiche an, plusminus 0.1 bar Abweichung.
RT - since 1987
Harmlos-Bekloppt

Re: Pendeln

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

hardholgi hat geschrieben: ↑25.04.2022, 20:40 Bibi, das RDC korrigiert den Druckanstieg bei warmen Reifen automatisch. Wenn es 3.0 bei heißem Reifen anzeigt, dann heißt das, dass der Reifen bei 20 Grad Celsius 3.0 bar hat. RDC zeigt also bei kaltem und warmem Reifen stets das Gleiche an, plusminus 0.1 bar Abweichung.
Das ist physikalisch die unmöglich! Auch würde das RDC dann permanent den falschen Druck Anzeigen.

Mit steigender Reifentemperatur steigt auch der Druck im Reifen und bei sinkender Temperatur sinkt der Druck. Wenn der Reifenfülldruck bei 20°C auf 3bar eingestellt wurde, sinkt der Druck bei 0°C unter 3bar.

Wenn das so wäre wie Du es beschreibst, dann wäre ein RDC völlig sinnlos, da es dann permanent den gleichen Wert, unabhängig von der Reifentemperatur, anzeigen und so nie einen zu niedrigen Reifenfülldruck anzeigen bzw. warnen würde.
Achim

Re: Pendeln

Beitrag von Achim »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑26.04.2022, 01:05Das ist physikalisch die unmöglich! Auch würde das RDC dann permanent den falschen Druck Anzeigen.

Mit steigender Reifentemperatur steigt auch der Druck im Reifen und bei sinkender Temperatur sinkt der Druck. Wenn der Reifenfülldruck bei 20°C auf 3bar eingestellt wurde, sinkt der Druck bei 0°C unter 3bar.

Wenn das so wäre wie Du es beschreibst, dann wäre ein RDC völlig sinnlos, da es dann permanent den gleichen Wert, unabhängig von der Reifentemperatur, anzeigen und so nie einen zu niedrigen Reifenfülldruck anzeigen bzw. warnen würde.
Interessant! Vielleicht solltest Du BMW einmal mit Deiner Auffassung von Physik vertraut machen...
R1250RT-Betriebsanleitung, S. 146 hat geschrieben:Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig:
er nimmt bei steigender Reifenlufttemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifenlufttemperatur. Die Reifenlufttemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.

Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert angezeigt und beziehen sich immer auf die folgende Reifenlufttemperatur: 20° C

In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifenlufttemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Der Niederrheiner

Re: Pendeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dazu hat unser lieber RT-Freund Stefan Koss einmal eine lange Erklärung zu geschrieben und auch wissenschaftlich aber dennoch verständlich erklärt, inwieweit sich der Luftdruck bei einer Temperaturveränderung erhöht oder niedriger wird.
Also Jörg, es bleibt dabei, das RDC zeigt bei BMW den Druck temperaturkompensiert an.
Nebenbei, der Holger weiß wovon er schreibt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Klaus RT
Moderator

Re: Pendeln

Beitrag von Klaus RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑26.04.2022, 01:05
hardholgi hat geschrieben: ↑25.04.2022, 20:40 Bibi, das RDC korrigiert den Druckanstieg bei warmen Reifen automatisch. Wenn es 3.0 bei heißem Reifen anzeigt, dann heißt das, dass der Reifen bei 20 Grad Celsius 3.0 bar hat. RDC zeigt also bei kaltem und warmem Reifen stets das Gleiche an, plusminus 0.1 bar Abweichung.
Das ist physikalisch die unmöglich! Auch würde das RDC dann permanent den falschen Druck Anzeigen.

Mit steigender Reifentemperatur steigt auch der Druck im Reifen und bei sinkender Temperatur sinkt der Druck. Wenn der Reifenfülldruck bei 20°C auf 3bar eingestellt wurde, sinkt der Druck bei 0°C unter 3bar.

Wenn das so wäre wie Du es beschreibst, dann wäre ein RDC völlig sinnlos, da es dann permanent den gleichen Wert, unabhängig von der Reifentemperatur, anzeigen und so nie einen zu niedrigen Reifenfülldruck anzeigen bzw. warnen würde.
Hallo Jörg,

In der Software der Druckanzeige ist eine Temperaturkompensation hinterlegt, sprich es wird auch die Temperatur vom Reifen erfasst.
Somit kann man über die allgemeine Gaskonstante, den gemessen Druck auf den Druck bei 20°C umrechnen.
Nachteil Du siehst nicht den tatsächlichen Druck im Reifen während der Fahrt.
Vorteil Du kannst auch bei warmen Reifen den Reifendruck korrekt einstellen.
Das bisschen kalte Luft, die in den warmen Reifen kommt, bring nur sehr geringe Ungenauigkeiten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Pendeln

Beitrag von Bibi »

Moin,

danke für die Erläuterungen. Wieder was gelernt. :thanks:

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Sigfried

Re: Pendeln

Beitrag von Sigfried »

Vielen Dank für das Proseminar "Luftdruck und dessen Messung in Motorradreifen auch in Fahrt"!
So ganz ohne Physik war bei mir vorne 0,1 zu wenig und hinten 0,1 zu viel!

Liebe Bibi, wenn Du in den nächsten Wochen hier kein Angebot für wenig gelaufene Road 6 HD liest, habe ich das Problem gelöst :up:
Papa Heinrich

Re: Pendeln

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Sigfried,

wenn du die Werte richtig eingestellt hast, fahr mal ohne Top-Case, das wirkt Wunder. Es macht starke Verwirbelungen, egal ob voll oder leer. Es fällt nicht so auf, wenn man zu zweit auf dem Moped sitzt, aber alleine merkt man das schon. Wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin, fahren die nur ungern hinter mir her, sie sagen, dass das Top-Case zu starken Verwirbelungen führt und es sie regelrecht durchschüttelt. Ohne Top-Case oder wenn meine Frau hinten drauf sitzt ist das kein Problem. Und ich meine jetzt nicht auf der Landstrasse, sondern auf der Bahn jenseits der 140 km/h. Ich vermute mal, das sich der Wind zwischen Fahrer und Top-Case fängt und es daher zu den beschriebenen Fahrverhalten kommt.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
R26 1956

Re: Pendeln

Beitrag von R26 1956 »

@Papa Heinrich
Interessant, das erklärt möglicherweise den gefühlt zu hoher Verbrauch bei mir. Ich nutze gerne, wegen der einfachen Beladung das Topcase, und liege mit 5,5 l pro 100 km, für meinen geschmeidigen Fahrstil gefühlt etwas zu hoch. :c8l:

Werde es mal austesten.

Grüsse Heinrich
einfachandreas
Moderator

Re: Pendeln

Beitrag von einfachandreas »

Ich kann deine Erfahrung bei der 12er MÜ bestätigen.
Bei meiner ALTEN 12er RT MÜ war es mal so, dass sie sich richtig aus Ruhe hat bringen lassen. Ich fuhr mit Tempo 170 km/h und wurde von einem großen SUV aus Zuffenhausen überholt, ein kleiner Windschubs durch den mich überholenden und schon gerieten RT und ich in eine unschöne Situation.
Anschluß habe ich das versucht ohne TC nachzubauen, es ist nicht gelungen, gleiches gild wenn das TC durch einen Sozius abgedeckt wird.
Da hilft nur angepasste Geschwindigkeit und bei der Gefahr von einen großen KFZ überholt zu werden , möglichst großen Zwischenraum zu schaffen.

Natürlich ist es auch nicht ganz auszuschließen, dass ich seiner Zeit der Auslöser zum Pendeln war weil ich etwas Unruhig auf dem Motorrad gesessen bin.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
dlohnier

Re: Pendeln

Beitrag von dlohnier »

Also ich fahre mit 2.4/2.8 bar Luftdruck, aber ohne Topcase.
Kann aber sagen das die Maschine auch voll be- / überladen (zu zweit mit Urlaubsgepäck) wie eine 1 läuft, auch jenseits der 120 km/h auf der Autobahn. Fahrwerk im Sport Modus. Mit großer Scheibe.

Meiner Erfahrung nach ist etwas geringerer Luftdruck nicht schädlich sondern der Haftung förderlich.
War ein Tip von Helmut Dähne beim Reifenseminar, also bitte nicht schlagen :lol:
Gruß, Reinhold
Henner63

Re: Pendeln

Beitrag von Henner63 »

Das ist eine interessante Diskussion hier. Wenn Ihr vom TC sprecht, ist dann immer das große TC gemeint? Es gibt ja für die RT auch das kleine TC (für einen Helm). Gibt es bei dem kleinen TC ähnliche Erfahrungen mit dem Pendeln (Gieren um die Hochachse)?
Gruß
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
chesse

Re: Pendeln

Beitrag von chesse »

Ich kan dieses Pendeln nicht bestätigen. Ob mit 100km/h auf der Landstrassse oder mit 180km/h auf der Bahn, die läuft ruhig und schnurgerade.
Sowohl mit der Standarsscheibe als auch mit der Marathonscheibe vom Wunderlichen.
Fahre dazu mit dem Roadtech 01 bei 2,5/2,9 bar.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
einfachandreas
Moderator

Re: Pendeln

Beitrag von einfachandreas »

Henner63 hat geschrieben: ↑27.04.2022, 08:45 Das ist eine interessante Diskussion hier. Wenn Ihr vom TC sprecht, ist dann immer das große TC gemeint? Es gibt ja für die RT auch das kleine TC (für einen Helm). Gibt es bei dem kleinen TC ähnliche Erfahrungen mit dem Pendeln (Gieren um die Hochachse)?
Gruß
Moin Klaus-Dieter,
in meinem Fall ist / war das 49l TC montiert.
Ich denke mal, dass das in der Regel so ist. Das kleine TC bietet nicht soviel Windwiederstand das es von belang sein könnte.
Ist aber nur eine Annahme von mir.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Pendeln

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hatte erst einmal mit meiner LC ein Pendeln verspürt.
Und das war auf der 3-spurigen A8, als vor mir ein 1-er BMW bei 170 km/h partout nicht einsehen wollte, mich vorbei zu lassen. :x:
Ich war mit voller Bekofferung einschl. großes TC unterwegs.
Da war eindeutig das vor mir fahrende Auto schuld!!
Generell komme ich nur dann ins Pendeln, wenn starker Seitenwind herrscht und/oder ich hinter Autos (spez. LKWs) herfahre oder diese mir auf Landstraßen entgegenkommen.

Reifen waren und sind immer noch die Angel GT II, Modus auf Road und Luftdruck 2,5/2,9 lt. RDS. (Komischerweise schwankt die Anzeige immer wieder +/- 0,1 bar :roll: )
Und ich bin normalerweise solo unterwegs.

Mit der 11er und großem Givi-TC (E 50) war es genauso, dass das Pendeln nur in fremd-verwirbelter Luft zu verspüren war. Sowohl mit Showa- als auch mit Wilbers-Fahrwerk.
Natürlich schaute ich auch da auf den Luftdruck 2,5/2,9.
Weder Reifenhersteller, noch Scheibe noch Scheibenstellung noch die Geschwindigkeit (auch jenseits der 200 km/h) spielten dabei eine Rolle.
Natürlich steigt die Windempfindlichkeit mit jedem km/h mehr auf dem Tacho.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olaf RT

Re: Pendeln

Beitrag von Olaf RT »

Ich hatte mal ein Pendeln, als ich mit der 1200er LC mit Gepäck und TC (aber solo) > 170km/h auf der Autobahn unterwegs war... Reifen waren neu, und ich hatte vergessen, das Fahrwerk auf die Ladung anzupassen (das stand auf solo ohne Gepäck). Nach Umstellung auf 2 Mann und Gepäck, und Dynamik Modus war das Pendeln weg
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Antworten