Einstellung hinteres Federbein
- Hannes83
Einstellung hinteres Federbein
Hallo zusammen,
ich brächte bitte eure Unterstützung.
Letzte Woche War ich ca. 2000 Km Unterwegs ( Alpen ) und dieses Wochenende in Holland Assen Superbike ca. 1700 Km.
Während der letzten fahrt in den Alpen ist mir aufgefallen, das mein RT in Spitzkehren sehr schnell am Hauptständer den Boden berührt.
Zuhause habe ich die schraube für die Höhenverstellung betätigt, und siehe da, da tut sich nichts mehr. Kein Klicken.
Hat jemand von euch bereits das Hintere Federbein selber überholt? Und evtl. einen Link zu einem Youtube Video ? etc.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Johannes
ich brächte bitte eure Unterstützung.
Letzte Woche War ich ca. 2000 Km Unterwegs ( Alpen ) und dieses Wochenende in Holland Assen Superbike ca. 1700 Km.
Während der letzten fahrt in den Alpen ist mir aufgefallen, das mein RT in Spitzkehren sehr schnell am Hauptständer den Boden berührt.
Zuhause habe ich die schraube für die Höhenverstellung betätigt, und siehe da, da tut sich nichts mehr. Kein Klicken.
Hat jemand von euch bereits das Hintere Federbein selber überholt? Und evtl. einen Link zu einem Youtube Video ? etc.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Johannes
Re: Einstellung hinteres Federbein
Hi Johannes,
reden wir hier von der Federvorspannung? Falls der Drehknopf kein Klickgeräusch macht, kann das bedeuten dass das Kügelchen oder der Feder innerhalb des Knopfs verlorengegangen ist, aber die Vorspannfunktion selbst wird davon nicht beeinträchtigt.
Was aber öfters vorkommt, ist das der Zylinder der Vorspanneinrichtung am Öl und dadurch Wirksamkeit verliert. Das kenne ich von meiner RT und F650GS. Das Nachfüllen geht aber schnell und leicht - prinzipiell die Holschraube unten lockern, dann der Vorspanner vom Rahmen abnehmen, Holschraube raus und den Kolben im Vorspanner vollständig zurück drucken (mit einem stumpfen Stäbchen ins Loch drucken). Dann mit Öl nachfüllen (ich habe Gabelöl und einer Einwegspritze verwendet), Schlauch mit Holschraube (und neuen Kupferdichtringe) wieder befestigen und Vorspanner wieder anbauen.
Dauert keine Viertelstunde. Im Netz gibt es auch Videos dazu.
Schöne Grüße
Mark
reden wir hier von der Federvorspannung? Falls der Drehknopf kein Klickgeräusch macht, kann das bedeuten dass das Kügelchen oder der Feder innerhalb des Knopfs verlorengegangen ist, aber die Vorspannfunktion selbst wird davon nicht beeinträchtigt.
Was aber öfters vorkommt, ist das der Zylinder der Vorspanneinrichtung am Öl und dadurch Wirksamkeit verliert. Das kenne ich von meiner RT und F650GS. Das Nachfüllen geht aber schnell und leicht - prinzipiell die Holschraube unten lockern, dann der Vorspanner vom Rahmen abnehmen, Holschraube raus und den Kolben im Vorspanner vollständig zurück drucken (mit einem stumpfen Stäbchen ins Loch drucken). Dann mit Öl nachfüllen (ich habe Gabelöl und einer Einwegspritze verwendet), Schlauch mit Holschraube (und neuen Kupferdichtringe) wieder befestigen und Vorspanner wieder anbauen.
Dauert keine Viertelstunde. Im Netz gibt es auch Videos dazu.
Schöne Grüße
Mark
- Hannes83
Re: Einstellung hinteres Federbein
Hi Mark,
Entschuldigung ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht um die Dämpfkrafteinstellung am Stoßdämpfer.
Also muss man die Schraube für die Dämpfkrafteinstellung dann komplett lockern und Öl mit Gabelöl nachfüllen?!
Werde ich am Freitag machen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde berichten.
Schöne Grüße
Johannes
Entschuldigung ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht um die Dämpfkrafteinstellung am Stoßdämpfer.
Also muss man die Schraube für die Dämpfkrafteinstellung dann komplett lockern und Öl mit Gabelöl nachfüllen?!
Werde ich am Freitag machen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde berichten.
Schöne Grüße
Johannes
- Klaus RT
- Moderator
Re: Einstellung hinteres Federbein
Hier ein Videomdazu
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Harmlos-Bekloppt
Re: Einstellung hinteres Federbein
Das Federbein kann man mit Hausmitteln nicht selber instand setzen.Hannes83 hat geschrieben: ↑25.04.2022, 21:26 Hi Mark,
Entschuldigung ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht um die Dämpfkrafteinstellung am Stoßdämpfer.
Also muss man die Schraube für die Dämpfkrafteinstellung dann komplett lockern und Öl mit Gabelöl nachfüllen?!
Werde ich am Freitag machen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde berichten.
Schöne Grüße
Johannes
Man kann nur das fehlende Öl für die hydraulische Federvorspannung nachfüllen. Mehr nicht. Das sorgt dann dafür, das wieder der volle Verstellweg für die Federvorspannung zur Verfügung steht.
- Harmlos-Bekloppt
Re: Einstellung hinteres Federbein
Das originale Federbein hat keinerlei Höhenverstellung. Was Du meinst ist die hydraulische Federvorspannung.Hannes83 hat geschrieben: ↑25.04.2022, 20:34 Hallo zusammen,
ich brächte bitte eure Unterstützung.
Letzte Woche War ich ca. 2000 Km Unterwegs ( Alpen ) und dieses Wochenende in Holland Assen Superbike ca. 1700 Km.
Während der letzten fahrt in den Alpen ist mir aufgefallen, das mein RT in Spitzkehren sehr schnell am Hauptständer den Boden berührt.
Zuhause habe ich die schraube für die Höhenverstellung betätigt, und siehe da, da tut sich nichts mehr. Kein Klicken.
Hat jemand von euch bereits das Hintere Federbein selber überholt? Und evtl. einen Link zu einem Youtube Video ? etc.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Johannes
Das es nicht mehr "Klick" macht, muß nichts aussagen. Viel wichtiger ist, ob Du beim Drehen das Handrads einen deutlichen Widerstand spürst. Ist dort kein Widerstand zu spüren, dann fehlt Öl im Vorratsbehälter und die Federvorspannung ist wirkungslos.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Einstellung hinteres Federbein
das hat sogar jede menge zu sagen, denn mit den klicks stellst du dein körpergewicht oder deines + sozia ein. jeder klick 5 kgHarmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑26.04.2022, 00:50 Das es nicht mehr "Klick" macht, muß nichts aussagen.
und das sollte spätestens beim 3-4 klich passierenHarmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑26.04.2022, 00:50 beim Drehen das Handrads einen deutlichen Widerstand spürst
auch das ist meistens nicht der fall, denn oft fehlt nur etwas öl im vorspanner und das kann jeder der sich das video anschaut selber beheben ohne sich beim ein überteuertes neues teil einbauen zu lassen.Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑26.04.2022, 00:50 Ist dort kein Widerstand zu spüren, dann fehlt Öl im Vorratsbehälter
Re: Einstellung hinteres Federbein
Hallo zusammen
Habe mir das Video auch angesehen. Das bringe ich auch hin.
Frage: Welche Gabelöl sollte ich nehmen? 5er-10er-oder spielt das bei der geringen Menge keine Rolle?
Handrad zuvor ganz zurückdrehen und dann den Kolben zurückdrücken?
Danke im voraus
Ferdl aus Nürnberg
Habe mir das Video auch angesehen. Das bringe ich auch hin.
Frage: Welche Gabelöl sollte ich nehmen? 5er-10er-oder spielt das bei der geringen Menge keine Rolle?
Handrad zuvor ganz zurückdrehen und dann den Kolben zurückdrücken?
Danke im voraus
Ferdl aus Nürnberg
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Einstellung hinteres Federbein
moin ferdl,
genau so, gabelölsorte ist für die minimenge egal
genau so, gabelölsorte ist für die minimenge egal
Re: Einstellung hinteres Federbein
markp Hab den Thread grad mal ausgegraben, ist das bei der 1150er die gleiche Vorgehensweise wie in dem verlinkten Youtube Video? Wenn ja, werd ich das meiner 1150er auf jeden Fall mal spendieren, da ich noch einen halben Liter Wilbers Gabelöl vom letzten Gabelservice an meiner Super Blackbird übrig hab. Das einzige wo ich bei der Vorgehensweise wie im Video etwas skeptisch bin: Wenn ich die "Hydraulikleitung" zum Versteller öffne, hab ich doch anschließend Luft im System? Wie entlüftet sich das ganze denn dann? Ich will ja anschließend kein Pneumatik Federbein.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Re: Einstellung hinteres Federbein
Hallo Marcel,
Ja, die Vorgehensweise ist die gleiche. Es geht nur darum die Federvorspannung wieder fit zu machen, falls die ersten Umdrehungen ohne Wirkung sind, und man dadurch nicht mehr den gesamten Einstellbereich zur Verfügung hat.
Du brauchst nur eine geringe Menge Öl, etwa 10 bis 20 ml. Wichtig ist, den Kolben vollständig zurück zu drucken. Du machst den Behälter "randvoll" und drehst dann die Hohlschraube wieder rein. Es bleibt eventuell eine winzige Luftblase, die aber keine nennenswerte Auswirkung hat. Eine Entlüftungsmöglichkeit ist nicht gegeben.
Viele Grüße
Mark
Ja, die Vorgehensweise ist die gleiche. Es geht nur darum die Federvorspannung wieder fit zu machen, falls die ersten Umdrehungen ohne Wirkung sind, und man dadurch nicht mehr den gesamten Einstellbereich zur Verfügung hat.
Du brauchst nur eine geringe Menge Öl, etwa 10 bis 20 ml. Wichtig ist, den Kolben vollständig zurück zu drucken. Du machst den Behälter "randvoll" und drehst dann die Hohlschraube wieder rein. Es bleibt eventuell eine winzige Luftblase, die aber keine nennenswerte Auswirkung hat. Eine Entlüftungsmöglichkeit ist nicht gegeben.
Viele Grüße
Mark