Zentralständer/Rangierhilfe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Menno

Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Menno »

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe beim Thema Zentralständer oder Rangierhilfe.
Was wäre die besser Lösung, ich möchte mein Motorrad in eine Ecke der Garage abstellen,
und ohne das ich das Auto rausfahren muss, auch wieder rausschieben.
Für meine damalige MÜ hatte ich eine Rangierhilfe.
Wie sind so Eure Erfahrungen?
Gruß vom platten Land
Menno
rudimann

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von rudimann »

Hallo Menno,
ich glaube, hierzu gibt es bereits einige interessante Beiträge und Bilder. In meiner Garage nutze ich eine Rangierhilfe von Kern-Stabi. Hat bei Tante Louise ca. 100 Euro gekostet.
Ich nutze diese Rangierhilfe sowohl zum Drehen (Wenden) als auch zum Abstellen der RT an der hinteren Stirnseite der Garage (quer zum Auto)
Grüße! :hallo:
IMG_0107 (1).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
eluisepellmoe

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von eluisepellmoe »

@Rüdiger, funktioniert das überhaupt auf diesem Untergrund…. Ich hatte auch schon den Gedanken gehabt, solch eine Rangierhilfe zu nutzen, habe es dann aber gelassen. Ich habe Fliesen auf dem Garagenboden mit ziemlich groben Fugen, da ist es wohl Essig mit hin und herschieben unter Last. Aber vielleicht kann das ja hier jemand dementieren…man wird ja nicht jünger….letztendlich geht es mir ähnlich wie Menno….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Henner63 »

Zum Zentralständer gibt es viele Beiträge auch zur Rangierplatte für den Hauptständer. Hab beides gehabt und war mit keiner Lösung wirklich glücklich.
Zentralständer braucht einige Übung bis es funktioniert, du stehst auf einem Bein, hältst mit einer Hand die RT und versuchst mit dem 2. Bein und der 2. Hand den Ständer einzufädeln. Wenn das Moped mal dran hängt, dann lässt es sich leicht manövrieren, vorausgesetzt der Boden ist einigermaßen eben. Am besten dann die Kraft zum schieben am Zentralständer aufbringen.
Rangierplatte: Da gibt es zwei Möglichkeiten die Platte unter dem Hauptständer zu positionieren, entweder du fährst drüber oder du schiebst sie von der Seite rein. Beides mal besteht die Herausforderung darin die Platte zentrisch unter die RT zu positionieren und zwar so, dass der Ständer auf der richtigen Stelle der Platte aufsetzt, damit du die RT aufbocken kannst. Das positionieren machst du mit einem Fuß und auf dem anderen stehst du! Oder du arbeitest zu zweit.
Ich hab mir jetzt eine Montagebühne zugelegt, die etwas umgebaut und schiebe die RT drauf und manövriere sie damit, ist auch nicht wirklich ohne, weil die RT steht auf der Bühne ca 20cm höher und da brauche ich einen Klotz zum daraufstellen damit ich sie aufbocken kann. Und es ist schon etwas beeindruckend, wenn man neben der hohen/höheren RT steht (bin halt mit 1,73 auch nicht hoch). Die Bühne hat einen riesen Vorteil beim Schrauben, Du arbeitest in angenehmer Höhe. Hab erst die Zusatzscheinwerfer montiert und das war wirklich genial mit der Bühne.
Resume: hat alles Vor- und Nachteile, ich kann Dir nicht wirklich was empfehlen und ich hab über Preise gar noch nicht geschrieben: Rangierplatte ca 50-100€, Zentralständer 180-380€, Montagebühne ab 500€.

Hoffe das hilft etwas und LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BigBike
Administrator

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von BigBike »

Moin Menno,

vor einigen Jahren erhielt ich von dir entsprechende Tipps, sogar mit Video, zur Rangierhilfe in der Garage. Seitdem funtzt das Teil sowohl mit der MÜ als aktuell mit der LC. :up:
Verwende eine ähnliche Rangierhilfe wie auf rudimanns Bild zu sehen ist :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Harmlos-Bekloppt

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

rudimann hat geschrieben: ↑06.04.2022, 21:10 Hallo Menno,
ich glaube, hierzu gibt es bereits einige interessante Beiträge und Bilder. In meiner Garage nutze ich eine Rangierhilfe von Kern-Stabi. Hat bei Tante Louise ca. 100 Euro gekostet.
Ich nutze diese Rangierhilfe sowohl zum Drehen (Wenden) als auch zum Abstellen der RT an der hinteren Stirnseite der Garage (quer zum Auto)
Grüße!
Die Version ist sehr gängig, und die es gibt zwischenzeitlich von vielen verschiedenen Anbietern. Man muss nur darauf achten, das die Tragfähigkeit zum dem Gewicht des Moppets passt welches man darauf abstellen will.
rudimann

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von rudimann »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.04.2022, 21:52 @Rüdiger, funktioniert das überhaupt auf diesem Untergrund…. Ich hatte auch schon den Gedanken gehabt, solch eine Rangierhilfe zu nutzen, habe es dann aber gelassen. Ich habe Fliesen auf dem Garagenboden mit ziemlich groben Fugen, da ist es wohl Essig mit hin und herschieben unter Last. Aber vielleicht kann das ja hier jemand dementieren…man wird ja nicht jünger….letztendlich geht es mir ähnlich wie Menno….
Hallo Volker,
gut erkannt. Der Boden ist nicht sonderlich eben.
Es handelt sich um eine Mietgarage, welche seit Ewigkeiten steht. Dort, wo der Boden besonders porös ist und Unebenheiten aufweist, muss man schon kräftig Hand anlegen. An den Stellen, wo er glatt bzw. eben ist, lässt sich die RT mit dieser Rangierhilfe hingegen recht gut bewegen.
Grüße
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
calador

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von calador »

Seit 3 Jahren benutze ich die Rothewald Rangierhilfe. War damals im Angebot und ich dachte "da kann ich es versuchen und mache nicht viel Geld kaputt".
Untergrund: Pflastersteine !
Ich fahre in den Carport, schiebe die R-hilfe drunter und schiebe das Moped an die Stirnseite. Beim Vorwärtsschieben, schiebe ich im wesentlichen mit dem Fuss direkt an der R-hilfe. Rückwärts ziehe ich am Lenker und Gepäckträger. Hat zu Anfang etwas Übung benötigt. Jetzt funktioniert es super easy und ich rangiere die RT durch den Carport.
eluisepellmoe

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von eluisepellmoe »

Also wenn es auf Pflastersteinen einigermaßen funktioniert, dann sollte es doch auf Fliesen auch gehen und richtig, so wahnsinnig viel Geld verbrennt man ja nicht…. bei einem Zentralständer sieht das schon anders aus…vielleicht versuche ich es mal….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Grufti Diver

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
ich nutze genau so eine Rangierhilfe wie aus dem Bild oben, bin zufrieden. kann meine Rt so wie ich es brauch rangieren. Auch mal die Räder und die Drehlager auf Freilauf prüfen::::
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
RT-Kalle

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von RT-Kalle »

So eine Rangierhilfe in der Art wie auf Rüdiger's Bild habe ich auch seit vielen Jahren.
Allerdings war mir die Aufstellfläche für den Hauptständer zu schmal.
Ich suchte und wurde fündig in der Bucht. Jetzt ist die Fläche für mich breit genug.
Die Traglast ist mit ca. 350 kg angegeben.
Mein Bruder hat die gleiche für seine Honda CB750Four.
Das hat mit der 11er bei mir auch ganz gut funktioniert - allerdings musste ich zuvor immer alle 3 Koffer abnehmen, sonst war die RT hinten zu schwer zum draufbocken.
Speziell zum Vorwärtsrangieren nutze ich noch zusätzlich die HSS (HauptStänderSperre) von Tommy,
damit mir der Hauptständer nicht einklappt.

Bei leichten Bodenunebenheiten kann es schon mal vorkommen, dass der Vorwärtsdrang jäh stoppt.
Beim Wiederanschieben habe ich durch die HSS die Sicherheit, dass die RT draufbleibt.

Mit der LC habe ich die RH allerdings noch nicht benutzt.
Frage an die immer-mit-Koffer-LC-Fahrer: Kann ich denn die LC gewichtsmäßig vollbestückt auf die Rangierhilfe hieven, ohne den hinteren Griff abzureißen?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harti
Moderator

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Harti »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:23 Mit der LC habe ich die RH allerdings noch nicht benutzt.
Frage an die immer-mit-Koffer-LC-Fahrer: Kann ich denn die LC gewichtsmäßig vollbestückt auf die Rangierhilfe hieven, ohne den hinteren Griff abzureißen?
Ich habe zwar keine Rangierhilfe, aber die RT schon sehr oft vollbepackt auf den Hauptständer gestellt. Duch den kräftigen Fußdruck auf den Ausleger des Hauptständers und einem beherzten Zug am Lenker braucht es nur sehr wenig Kraft am Handgriff der Sozia. Das ist bei mir noch nichts gerissen, gebrochen oder sonstwas.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Harti hat geschrieben: ↑07.04.2022, 11:30
RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:23 Mit der LC habe ich die RH allerdings noch nicht benutzt.
Frage an die immer-mit-Koffer-LC-Fahrer: Kann ich denn die LC gewichtsmäßig vollbestückt auf die Rangierhilfe hieven, ohne den hinteren Griff abzureißen?
Ich habe zwar keine Rangierhilfe, aber die RT schon sehr oft vollbepackt auf den Hauptständer gestellt. Duch den kräftigen Fußdruck auf den Ausleger des Hauptständers und einem beherzten Zug am Lenker braucht es nur sehr wenig Kraft am Handgriff der Sozia. Das ist bei mir noch nichts gerissen, gebrochen oder sonstwas.
Hallo Hartmut, das funktioniert aber nur so richtig, wenn du die LC ebenerdig aufbockst.
Bei der Rangierhilfe kommt hinzu, dass du die LC mit dem Hauptständer einige cm höher aufbocken musst.
Du musst quasi das Motorrad einige cm hochhieven.
Da kann ich mir vorstellen, dass die Kräfteverteilung hier anders erfolgen muss.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
calador

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von calador »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.04.2022, 12:10
Harti hat geschrieben: ↑07.04.2022, 11:30

Bei der Rangierhilfe kommt hinzu, dass du die LC mit dem Hauptständer einige cm höher aufbocken musst.
Du musst quasi das Motorrad einige cm hochhieven.
Da kann ich mir vorstellen, dass die Kräfteverteilung hier anders erfolgen muss.
Geht eigentlich einfach. Kräftig treten und am Gepäckträger ziehen.
Menno

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Menno »

Hallo zusammen,
eine Rangierhilfe von Rothewald hatte ich damals für meine 12 er MÜ, war auch zufrieden damit.
Leider hab ich vor drei Jahren alles verkauft.
Meine Überlegung war einen Zentraständer zu beschaffen.
Ich denke, ich besorg mir wieder eine Rangierhilfe.
Vielen Dank für Eure Mitteilungen. :up:
Gruß vom platten Land
Menno
einfachandreas
Moderator

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von einfachandreas »

Menno hat geschrieben: ↑07.04.2022, 20:57 Hallo zusammen,
eine Rangierhilfe von Rothewald hatte ich damals für meine 12 er MÜ, war auch zufrieden damit.
Leider hab ich vor drei Jahren alles verkauft.
Meine Überlegung war einen Zentraständer zu beschaffen.
Ich denke, ich besorg mir wieder eine Rangierhilfe.
Vielen Dank für Eure Mitteilungen. :up:
Ich denke das Du damit sicherlich nichts falsch machen wirst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Schwobmarco

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

wir nutzen auch so eine orange Rangierhilfe von Polo (ich glaube hat so ca. 40,- € gekostet) für die F 850 GS meiner Frau.
Das Draufstellen geht sehr gut, da die Platte ausreichend groß ist und auch sehr tief zwischen den Rollen sitzt. :up:
Habe auch schon mehrmals meine RT da drauf herumgeschoben, geht wirklich easy!
Das Draufstellen der RT auf so eine Rangierhilfe ist kein großer Act. Ich stelle zum Montieren meine RT mit dem Hauptständer auch auf ein 8er Kantholz ohne Hilfe.
Beim Vorwärts schieben mußt du halt etwas aufpassen, daß du die Maschine nicht vom Hauptständer kippst. :P

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
camper

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von camper »

rudimann hat geschrieben: ↑07.04.2022, 06:06 Der Boden ist nicht sonderlich eben.
Ein Eimer Fliessestrich wirkt Wunder
Die Arbeit ist in einer Stunde erledigt, und darüber freust Du Dich ein Leben lang :wink:
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
flypg

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von flypg »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.04.2022, 08:35 Also wenn es auf Pflastersteinen einigermaßen funktioniert, dann sollte es doch auf Fliesen auch gehen und richtig, so wahnsinnig viel Geld verbrennt man ja nicht…. bei einem Zentralständer sieht das schon anders aus…vielleicht versuche ich es mal….
Du kannst meinen Zentralständer mal testen, der kommt nicht aus dem Einzelhandel sondern direkt vom Hersteller und ist sehr massiv.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
heinogiese

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von heinogiese »

Hallo Menno,
ich habe mir eine RH von Kern 10mm Stahlblech bis 4ookg gegönnt, mit 80mm Doppelrollen auf Fliesenboden.
Eine kleine Traverse über den vorderen Rollenschrauben und ein kleiner Scherenheber sorgen für ein freies Schweben über der RH und ich kann die RT auf der Stelle drehen, in den Winterschlaf schicken oder beide Räder ausbauen.
heinogiese

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von heinogiese »

Sehe gerade, meine Rangierhilfe ist nicht von Kern sondern von Becker.......
Menno

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
gestern wurde die Rangierhilfe von Becker Technik geliefert,
bin sehr zufrieden mit dem Teil
Gruß vom platten Land
Menno
Revierbiker

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Revierbiker »

Hallo zusammen,
Ich habe vor, die Q in der Garage quer vor dem Auto zu parken. Dabei denke ich an eine Rangierplatte (z. B. von Rothewald ) Nun mein Problem: Wenn ich die Q auf der Platte aufgebockt habe, steht das Vorderrad auf dem Boden. Also muss ich die Q zum Rangieren stets in der Balance halten, damit ich die Fuhre bewegen kann. Oder habe ich da falsch gedacht?
Gruß Ronny
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Gunder »

Wenn du sie auf den Hauptständer stellst, ist kein Reifen auf der Fahrbahn und man kann das Motorrad bestens bewegen , ein bischen balancieren
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Revierbiker

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Revierbiker »

Mmmhhh. merkwürdig: das Moped steht doch nicht nur auf den beiden Beinen des Hauptständers. Und meine Q ist frontlastig. Daher bekommt doch das Vorderrad immer Bodenkontakt?
Antworten