Probefahrt 1250 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Bewi

Probefahrt 1250 RT

Beitrag von Bewi »

Hallo Zusammen!
Ich fahre seit Jahren GS. Überlege aber den Umstieg auf die RT. Heute die Probefahrt war sehr ernüchternd. Den Windschutz hatte ich mir besser vorgestellt. Auch der Kniewinkel war nicht optimal. Ich finde es sehr schade denn die RT gefällt mir sehr gut. Nach vielen Testberichten hinsichtlich Windschutz war ich enttäuscht. Ich bin 1,94 groß und somit für die RT wohl zu groß?
Wie sind eure Erfahrungen? Funktioniert es bei der Körpergröße nur mit größerem windschild aus dem Zubehör und Tieferlegung der Fußrasten?

Viele Grüße
Bernd
daKingchen

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von daKingchen »

Moin Bernd,
zunächst wäre interessant zu wissen, welche Scheibe montiert war.
Es gibt auch eine Sportscheibe.
Zwecks Kniewinkel gibt es für jede Sitzbank (niedrig, normal, hoch) je drei Einstellmöglichkeiten.
Sonnige Grüße aus Portugal,
Mario
Bewi

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von Bewi »

Moin Mario!
Es war die "normale " Scheibe montiert.
Trotzdem war ich mit dem Kopf vollständig im Wind. Es war ziemlich laut.

Sitzbank in hoher Stellung: hier hatte ich das Gefühl dass ich nicht richtig sitze, dass ich "auf " dem Motorrad sitze. Bei niedrig eingestellter Sitzbank war der Kniewinkel zu spitz.
Wie gesagt, ich finde es sehr schade, denn die RT ist sicher ein tolles Motorrad. Aber dass man mit 1,94 zu groß sein soll wundert mich. Schafft eine höhere Scheibe von Wunderlich und Co abhilfe? Sind hier auch große Fahrer, die ähnliche Erfahrungen haben?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht rum meckern. Mich würde nur eure Erfahrungen und Tipps interessieren.

Vielen Dank, viele Grüße
Bernd
Ebsi

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von Ebsi »

Welche Ausführung war das denn? Die Blaue Sportausführung hat serienmäßig eine andere Scheibe montiert. Ich selber bin 1,84 groß und habe das Windschild nie ganz oben.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
chris1972

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Mit 1,94 Körpergröße wird die RT schon grenzwertig. Das mit dem Windschutz und auch Wetterschutz ist sicherlich ein subjektiver Eindruck, der ist bei der RT wesentlich besser.
Jedoch Sitzposition, Kniewinkel und gesamte Haptik wird bei Deiner Körpergröße bei der GS besser sein- speziell bei der Adventure .
Ein Wunderlich Spoileraufsatz Vario Ergo 3 D hilft übrigens immer- sowohl bei der RT, als auch bei der GS.
Von einer Fussrastentieferlegung bin ich nicht begeistert. Je nach Fahrweise und Zuladung setzt Du hier zumindest mit den Angstnippeln öfter auf. Bei 1.94 wirst schon auch ein anderes Gewicht mitbringen als somancher Kampfzwerg hier :D :P

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Harmlos-Bekloppt

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Nunja, ich bin 1,91m und fahre die alte 1100er RT. Grenzwertig finde ich weder die Sitzposition noch den Windschutz. Sitz in höchste position und Originalscheibe in fast höchster Position und man kann auch bei Temperaturen um die 3° bis 5°C mehrer Stunden unterwegs sein, ohne komplette durchzufrieren.

Die 1250er kann da nicht schlechter sein, liegen letztendlich 20 Jahre zwischen der 1100er und der 1250er. Oder wurde die Ergonomie und Windschutz in den letzten 20 Jahren verschlimm-bessert?
Tourenbiker

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von Tourenbiker »

Ganz ehrlich gesagt; ich bin auch immer wieder etwas "enttäuscht" vom Windschutz der RT's. Ich habe ja mit einer K75RT angefangen, die konnte mit ihrer ollen 80er Jahre Verkleidung Wind und Wetterschutz schon besser. Vor allem im Bereich der gesamten Beine.
Dann bin ich auf die 1150RT umgestiegen, dachte wesentlich moderneres Motorrad= weiter optimierte Verkleidung. Aber weit gefehlt. Der Schutz im Bein Bereich ist wesentlich schlechter und damit auch kälter, wenn man nicht im Sommer fährt. Dann folgte ergänzend die 1100RT, die logischer Weise genau so ist.
Meine "neue" 2006er 1200RT sollte ja laut Testberichten nochmals ordentlich zugelegt haben beim Wind/ Wetterschutz, aber auch das klingt beim Testbericht immer nach "Perfekt" und enttäuscht (zumindest mich) in der Realität dann doch immer etwas...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Lancelot

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von Lancelot »

Hallo Bernd,
mir war die Serienscheibe auch zu niedrig. Mit der MARATHON von Wunderlich bist du gut beraten. Hat oben und seitlich mehr Schutz, weshalb ich die auch drauf habe. Zum Zeitpunkt meines Kaufs gab es von den Wunderlich Händlern das Angebot, die Scheibe gratis Probe zu fahren. Könnte man bei Nichtgefallen am gleichen Tag wieder zurück geben.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Bewi

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von Bewi »

Vielen Dank für Eure Antworten! Bin wohl tatsächlich mit der GS Adventure besser beraten. Bin auch da mal auf die Probefahrt gespannt.

Ich wünsche Euch eine schöne Saison und viel Spaß bei euren Touren!

Viele Grüße
Bernd
NoSuhl

Re: Probefahrt 1250 RT

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
ich hatte die 1250er mal für einen Tag als Werkstattersatz und fand auch, dass ich darauf ... sagen wir mal, "versammelter" sitze.
Find ich meine 1200er MÜ definitiv besser.
Wollte aber nicht meckern, da ich auch nicht weiter nach Einstellmöglichkeiten geguckt hatte.
Ich musste sie ja sowieso (leider) wieder abgeben, denn der Motor und die Fahrcharakteristik sind einfach nur geil :up:
Was Wind- und Wetterschutz angeht, muss ich sagen, dass sich da meine alte Deauville nicht verstecken muss, konnte die genauso, wie die RT.
Beste Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten