Abrollgeräusch Reifen ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Olli68

Abrollgeräusch Reifen ?

Beitrag von Olli68 »

Hallo,bei der letzten Tour ist mir ein jaulendes Geräusch aufgefallen, kommt glaube ich aus dem vorderen Bereich. Bei Schräglage wird es lauter,Reifen sind ca 1000 km gefahren, Angel gt, habe auf Radlager getippt, allerdings kann ich so nichts feststellen, rattern, Spiel,laufgeräusche. Habe auch schon den Endantrieb in Verdacht gehabt, kein Spiel, kein Ölverlust,alles Trocken. Mopped gesichert, hinterrad frei und dann 3 Gang und Gas, kupplung gezogen, keine Geräusche . Auch wenn man die kupplung während der Fahrt zieht ,ist das jaulen da. In Schräglage ist es lauter.Ansonsten läuft sie wie auf Schienen. Habt ihr eine Idee?
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Abrollgeräusch Reifen ?

Beitrag von Klaus RT »

Ich bin bei der 11er von Angel GT auf Bridgstone T31 gewechselt. Genau wegen dieser Geräusche.
Dachte immer ein Radlager wäre hin. Das war ab den Reifensätzen von 2018 oder 2019 so.
Vorher kannte ich das nicht vom Angel.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Abrollgeräusch Reifen ?

Beitrag von Henner63 »

Hab auch den Engel drauf und der lärmt erbärmlich schon bei leichter Schräglage. Das ist bei mir das Sägezahn-Profil, was sich nach einiger km-Leistung durch unsymmetrischen Abrieb/Verschleiss einstellt. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum dazu. Aspekte sind: Luftdruck, Bremsverhalten, Laufleistung, Geschwindigkeit,… kenne das Thema auch von Stollenprofil 🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten