Kurze Kardanstrebe gesucht( Suche ist erldigt) für RT1100 365 mm

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
R26 1956

Kurze Kardanstrebe gesucht( Suche ist erldigt) für RT1100 365 mm

Beitrag von R26 1956 »

Vielleicht hat jemand so was noch rumliegen.

Hallo Heinrich,
ich habe mir erlaubt deine Suchüberschrift etwas zu modifizieren.
Gruß Andreas (einfachandreas)
r1150rt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von r1150rt »

.
Da diese serienmäßig bei der R1150GS (33172314179) drin ist, solltest auch im GS-Forum und in der Bucht (sind kürzlich 2 für 5€ und 8€ weggegangen) Ausschau halten.
.
______________
Viele Grüße Herb
R26 1956

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von R26 1956 »

Danke für den Tip.
Nachdem ich schon eine Weile, natürlich nur für die 1100 GS, gesucht und nichts gefunden habe, habe ich mir eine 385mm besorgt und werde, zum testen, die erst mal kürzen.
Harmlos-Bekloppt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

R26 1956 hat geschrieben: ↑29.03.2022, 00:27 Danke für den Tip.
Nachdem ich schon eine Weile, natürlich nur für die 1100 GS, gesucht und nichts gefunden habe, habe ich mir eine 385mm besorgt und werde, zum testen, die erst mal kürzen.
Wie möchtest Du die Strebe kürzen? 20mm rausflexen und dann wieder zusammenschweißen? :roll:
R26 1956

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von R26 1956 »

Genau, deinem Smiley entnehme ich eine gewisse Skepsis. Wenn du dazu noch was weisst, lese ich es gerne.

Noch ist nichts gewerkelt. So richtig überzeugt bin ich von meiner Idee auch noch nicht.
BigBike
Administrator

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von BigBike »

Hallo Heinrich,

ich hatte an meiner 1150er die kurze Strebe verbaut.
Das Heck kommt dann etwas höher, dachte damals an mehr Schräglage im Sozia-Betrieb.
Lt. Fachleuten wird das Winkelgetriebe danach aber mehr belastet. Vielleicht solltest du auch daran denken!?

Fazit: Ich würde heute keine kürzere Strebe mehr anbauen. Bringt m.E. nichts.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Kalle

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von RT-Kalle »

Ewald, hattest du nicht die verstellbare Strebe?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harmlos-Bekloppt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

R26 1956 hat geschrieben: ↑31.03.2022, 11:13 Genau, deinem Smiley entnehme ich eine gewisse Skepsis. Wenn du dazu noch was weisst, lese ich es gerne.

Noch ist nichts gewerkelt. So richtig überzeugt bin ich von meiner Idee auch noch nicht.
Hallo Heinrich,
Das mit dem kürzen wird schwierig, ohne die Stabilität der Strebe zu beinträchtigen. Die wird auf Zug und Druck belastet und darf unter Krafteinwirkung nicht wegknicken.

Die Strebe besteht aus 2 Teilen. Einem rechten und einem linken, tiefgezogenen Blechprofil mit Sicken und Abkantungen welche für die nötige Stabilität sorgen. Diese beiden Blechprofile sind aneinandergeschweist und mittels 3 quer eingeschweißten Röhrchen (Abstandshalter) zusätzlich stabilisiert

Wenn Du die kürzen willst, dann müsstest Du mittig ein Stück heraustrennen und die beiden "Stümpfe" wieder miteinander verschweißen. Um da aber wieder Stabilität reinzubringen müsste die Nahtstelle von Innen verstärkt werden. Also ein passendes Vierkant-Rohr oder U-profil (mit der gleichen Materialstärke wie die Strebe) einsetzen. Da etwas passendes zu finden wird schon schwierig, weil das Profil der Strebe keinem Normteil entspricht. Dann muß die Verschweißung so erfolgen, das beiden Enden in Flucht und auch nicht verdreht zueinander sind. Was schon schwierig genug ist und durch die Wärmeeinwirkung durch das Schweißen nicht einfacher wird.

Dann die Schweißnaht so verschleifen, das diese also solche nicht erkennbar ist, was aber wiederum Stabilität kostet. Danach müsste die Strebe eigentlich noch Spannungsarm geglüht werden, um der Aufhärtung um die Schweißnaht herum, und somit der Bruchgefahr, entgegenzuwirken. Dann richten und anschließend lackieren.

Machbar, aber ziemlich viel Aufwand und das mulmige Gefühl das da dann doch mal was brechen könnte fährt im Hinterkopf immer mit.... :blink2:
Klaus RT
Moderator

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Klaus RT »

Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
R26 1956

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von R26 1956 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:54 Ist das diese Strebe?

https://www.swt-sports.de/de/strebe-par ... 0-gs-stahl
Die würde auch gehen, ist aber anders gebaut, fällt halt eher auf.
BigBike
Administrator

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von BigBike »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑31.03.2022, 13:26 Ewald, hattest du nicht die verstellbare Strebe?
ja, hatte ich :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von BMW Gerd »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:40 ann die Schweißnaht so verschleifen, das diese also solche nicht erkennbar ist, was aber wiederum Stabilität kostet. Danach müsste die Strebe eigentlich noch Spannungsarm geglüht werden, um der Aufhärtung um die Schweißnaht herum, und somit der Bruchgefahr, entgegenzuwirken.
dem stimme ich im vollen umfang (als "alter" schweißer ) zu , jeder der sich schon mal mit dem eisen / kohlenstoff diagramm beruflich beschäftigt hat kennt das mit der gefügeumwandlung im schweißnahtbereich. heisst also, das die nachbehandlung nach dem schweißen entscheidend der festigkeit dient, sonst wird es neben der schweißnaht abreißen!
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Ludger

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Ludger »

Ich habe meine noch liegen.
Dem Verschleiß vom HAG bzw. dem Kardan möchte ich widersprechen - wieviele GS fahren damit herum?!
Das mit dem Kürzen halte ich auch für zu riskant, aber jeder wie er mag und kann ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Harmlos-Bekloppt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑01.04.2022, 06:51
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:40 ann die Schweißnaht so verschleifen, das diese also solche nicht erkennbar ist, was aber wiederum Stabilität kostet. Danach müsste die Strebe eigentlich noch Spannungsarm geglüht werden, um der Aufhärtung um die Schweißnaht herum, und somit der Bruchgefahr, entgegenzuwirken.
dem stimme ich im vollen umfang (als "alter" schweißer ) zu , jeder der sich schon mal mit dem eisen / kohlenstoff diagramm beruflich beschäftigt hat kennt das mit der gefügeumwandlung im schweißnahtbereich. heisst also, das die nachbehandlung nach dem schweißen entscheidend der festigkeit dient, sonst wird es neben der schweißnaht abreißen!
Yep, genauso ist es. Deshalb schweißt man auch nicht an Fahrwerksteilen herum!
Harmlos-Bekloppt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

R26 1956 hat geschrieben: ↑31.03.2022, 22:47
Klaus RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:54 Ist das diese Strebe?

https://www.swt-sports.de/de/strebe-par ... 0-gs-stahl
Die würde auch gehen, ist aber anders gebaut, fällt halt eher auf.
Es gibt auch Varianten mit ABE bzw. Gutachten, nur nicht von SWT
Harmlos-Bekloppt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

BigBike hat geschrieben: ↑31.03.2022, 13:22 Hallo Heinrich,

ich hatte an meiner 1150er die kurze Strebe verbaut.
Das Heck kommt dann etwas höher, dachte damals an mehr Schräglage im Sozia-Betrieb.
Lt. Fachleuten wird das Winkelgetriebe danach aber mehr belastet. Vielleicht solltest du auch daran denken!?

Fazit: Ich würde heute keine kürzere Strebe mehr anbauen. Bringt m.E. nichts.
Genauso ist es. Das HAG wird noch weiter schräg gestellt und somit arbeiten die Kreuzgelenke der Kardanwelle in einem kinematisch ungünstigem Winkel, was zu vorzeitigem Verschleiß diese Kreuzgelenke führt.
Harmlos-Bekloppt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Ludger hat geschrieben: ↑01.04.2022, 08:11 Ich habe meine noch liegen.
Dem Verschleiß vom HAG bzw. dem Kardan möchte ich widersprechen - wieviele GS fahren damit herum?!
Das mit dem Kürzen halte ich auch für zu riskant, aber jeder wie er mag und kann ...
Ja, alle GS haben die kurze Strebe, aber auch ein längeres Federbein mit mehr Hub, um den größer Federweg zu realisieren. GS= 200mm / RT = 135 mm. Dadurch steht die Schwinge der GS steiler als bei der RT und benötigt dadurch eine kürzere Strebe damit der "Knickwinkel" zwischen HAG und Schwinge (bzw. der Kardanwelle) im normalen Bewegungsbereich der Kreuzgelenke der Kardanwelle bleibt.

Mit der kurzen Strebe an der RT "zieht" man das HAG nach vorn und unten, mit dem Effekt, das die RT hinten etwas höher steht. Damit erreicht man einen Knickwinkel von nahezu 0° im unbelasteten (unbeladenen) Zustand zwischen HAG und Schwinge (Kardanwelle). Was beim Einfedern dazu führt, das das HAG mit zunehmenden Einfedern weiter abgewinkelt wird als mit der langen Strebe, und somit arbeitet das Kreuzgelenk der Kardanwelle öfter in einem ungünstigen Knickwinkel was zu höherer Belastung des Gelenks und somit vorzeitigen Verschleiß führt. Wenn man überwiegend Solo unterwegs ist, mag das alles noch funktionieren. Wer aber überwiegend im 2 Personenbetrieb mit Gepäck unterwegs ist, wird den Verschleiß des Kreuzgelenkes der Kardanwelle beschleunigen.
J.J.

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von J.J. »

Hallo Heinrich,
nach dem ich seit Jahren hier immer wieder mal reinschaue, um mitzulesen ,aber noch sehr selten was schreibe,sehe ich mich heute da zu genötigt mal wieder meinen Senf dazu zu geben!Es gibt immer wieder solche Oberlehrer Typen :wallb: die anscheinend alles besser wissen , wie diese die da schon ewig lange Erfahreungen mitteilen wollen! :smartass:
Nun ich habe meine 11er 97 neu gekauft,und hatte von Anfang an Probleme mit der Sitz Position,bin 197cm groß und nicht gerade ein Leichtgewicht!Nun ich habe mir eine Tieferlegung für die Fahrer Fußrasten besorgt und auch eingebaut! :banana:
Nun war die Sitzposition optimal,aber die Fuhre setzte bei jeder etwas stärkeren Kurve auf! :schwitz:
Also die Strebe der GS verbaut,dies nun schon ,mehr als 170tkm und mein Kreuzgelenk der Kartanwelle ist noch so Gut wie am ersten Tag!
Das kann ich darauf hin behaupten,da ich schon das dritte Getriebe verbaut habe und jedes mal alles genaustens kontroliert habe wenn die Fuhre schon zerlegt war!!!! :hiding:
Meine Erfahrung mit der kurzen Strebe ist nur Positiv,besseres Handling da man die Spurlänge verkürzt,sitzt trotz tieferen Rasten nicht so schnell auf! :up:
Einziges Mango ist das der Hauptständer zu kurz ist und das Moped nicht mehr so stabil steht,habe darauf hin auf die Auflage flächen des Ständers einfach ein etwas dickeres Flacheisen drauf geschweißt ,und siehe da das Ding steht wie original!
Bei SWT-Sports gibt es auch die Originale Strebe der GS zu kaufen für um die 165€ mußt Dir nur die ON Road umbauten anschauen,da wo Sie den Endantrieb der neueren Modelle in die 2Ventiler verbaut haben,werden auch die Originalen Streben angeboten!
Viel Spaß beim Umbau und Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten

Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.


Nicht wie viel wir haben macht uns glücklich,
sondern wie sehr wir es genießen
Harmlos-Bekloppt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

J.J. hat geschrieben: ↑02.04.2022, 07:48 Hallo Heinrich,
nach dem ich seit Jahren hier immer wieder mal reinschaue, um mitzulesen ,aber noch sehr selten was schreibe,sehe ich mich heute da zu genötigt mal wieder meinen Senf dazu zu geben!Es gibt immer wieder solche Oberlehrer Typen :wallb: die anscheinend alles besser wissen , wie diese die da schon ewig lange Erfahreungen mitteilen wollen! :smartass:
Nun ich habe meine 11er 97 neu gekauft,und hatte von Anfang an Probleme mit der Sitz Position,bin 197cm groß und nicht gerade ein Leichtgewicht!Nun ich habe mir eine Tieferlegung für die Fahrer Fußrasten besorgt und auch eingebaut! :banana:
Nun war die Sitzposition optimal,aber die Fuhre setzte bei jeder etwas stärkeren Kurve auf! :schwitz:
Also die Strebe der GS verbaut,dies nun schon ,mehr als 170tkm und mein Kreuzgelenk der Kartanwelle ist noch so Gut wie am ersten Tag!
Das kann ich darauf hin behaupten,da ich schon das dritte Getriebe verbaut habe und jedes mal alles genaustens kontroliert habe wenn die Fuhre schon zerlegt war!!!! :hiding:
Meine Erfahrung mit der kurzen Strebe ist nur Positiv,besseres Handling da man die Spurlänge verkürzt,sitzt trotz tieferen Rasten nicht so schnell auf! :up:
Einziges Mango ist das der Hauptständer zu kurz ist und das Moped nicht mehr so stabil steht,habe darauf hin auf die Auflage flächen des Ständers einfach ein etwas dickeres Flacheisen drauf geschweißt ,und siehe da das Ding steht wie original!
Bei SWT-Sports gibt es auch die Originale Strebe der GS zu kaufen für um die 165€ mußt Dir nur die ON Road umbauten anschauen,da wo Sie den Endantrieb der neueren Modelle in die 2Ventiler verbaut haben,werden auch die Originalen Streben angeboten!
Viel Spaß beim Umbau und Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
Nur 3 Getriebe auf 170tkm? Super Schnitt! Bei meinem Italiener von 1995 läuft immer noch das erste. Da macht der Oberlehrer aber irgendetwas verkehrt...
J.J.

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von J.J. »

Au,da fühlt sich aber jemand getroffen!!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten

Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.


Nicht wie viel wir haben macht uns glücklich,
sondern wie sehr wir es genießen
r1150rt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von r1150rt »

.
Bei GS und RT sind Getriebe, Schwinge, Kardanwelle, gleich, beim HAG nur andere Ãœbersetzung. Auch mal Bilder unbelastet/belastet von beiden ansehen.
Zudem hat Gerd hierzu alles schon mal durchgekaut:
Kardan Theorie
Paralever Aufbau Funktion
Kardan Praxis
.
______________
Viele Grüße Herb
Harmlos-Bekloppt

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

r1150rt hat geschrieben: ↑03.04.2022, 05:17 .
Bei GS und RT sind Getriebe, Schwinge, Kardanwelle, gleich, beim HAG nur andere Ãœbersetzung. Auch mal Bilder unbelastet/belastet von beiden ansehen.
Zudem hat Gerd hierzu alles schon mal durchgekaut:
Kardan Theorie
Paralever Aufbau Funktion
Kardan Praxis
.
:up:
R26 1956

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von R26 1956 »

Hallo zusammen,

hier noch eine Rückmeldung von mir.

Zunächst erst noch mal vielen Dank an Ludger der mir die gesuchte Strebe zu einem sehr fairen Preis überlassen hat. Die Suche ist damit beendet.

Dank auch an Jene die aus ihrer Erfahrung zu dem Umbau berichtet haben. Die Strebe ist eingebaut und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das Handling ist nun eher wie bei meinem 2. Motorrad eine XRV750 welche seit über 20 Jahren in meinem Besitz ist. Daher mag auch eine gewisse Gewohnheit der Grund für das Feeling sein.

Frohe Ostern an alle
Heinrich
einfachandreas
Moderator

Re: Kurze Kardanstrebe gesucht für RT1100 365 mm

Beitrag von einfachandreas »

Normaler Weise werden die Beiträge in Biete und Suche nach erfolgreichen Suche bzw. Verkauf gelöscht.
In dieser Suche stehen aber zu viele Hinweise so das ich diese Suche nun mal in den Technik Bereich verschoben habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten