Beleuchtung Mausekino

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Franko23

Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Franko23 »

Hallo an die Gemeinde,
fahre nun endlich meine 12wer und habe sofort zwei Sachen ( zweite im neuen Beitrag) die Klärungsbedarf
benötigen.
Müsste das Mäusekino ( Display) nicht eigentlich dauerhaft beleuchtet sein? Dank des schönen Wetters
konnte ich meine erste Runde mit drehen, nur fand ich es nicht toll, dass ich die Anzeigen im Display
kaum erkennen konnte.
Gibt es da etwas zum einstellen oder muss ich damit leben?

Gruß Frank
Tourenbiker

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Tourenbiker »

Was für eine 1200er hast du denn? Bei meiner neuen (alten) von 2006 ist es so, dass die Displaybeleuchtung in mehreren Stufen (automatisch) gedimmt werden kann. Die Maschine passt also die Beleuchtung automatisch an die Umgebungshelligkeit an. Die Tage sehr schön beim unterfahren einer Brücke gemerkt; erst war alles dunkel, dann wurde es Schrittweise heller.
Mit dem Taster rechts am Display kann man die Beleuchtung auch manuell verändern.
Ansosnten hatte ich bisher immer perfekte Ablesbarkeit. Klingt bei dir fast so, als ob etwas nicht stimmt, evt. der Helligkeitssensor, oder Display nicht in Ordnung :?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Triumph

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von RT-Triumph »

… die beiden Punkte auf 6 Uhr sollte einer von beiden der Lichtsensor für die Steuerung der Helligkeit der Rundinstrumente sein. Schau mal ob da noch die originalen Zifferblätter verbaut sind , wenn die der Vorgänger mal getauscht hat gegen weiße oder andere Farben dann ist der Sensor ohne Funktion
Mfg
Steffen aus MOL
Starveiter

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Starveiter »

Hallo Frank

Der linke Punkt (der im Tacho auf 6 Uhr) ist der Sensor.
Wenn der durch ein geändertes Ziffernblatt ohne Funktion sein sollte, dann sollte die Beleuchtung dauerhaft an sein.
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourrunner

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Tourrunner »

Bei meiner ehem. 12er war Bj 2007. hat mich das auch immer geärgert wieso das Display nicht ständig beleuchtet war. Dazu kam, wenn die Sonne direkt auf das kleine Display bzw Amaturenbrett strahlte, verschwand die Anzeige teilweise ganz und war kaum oder nicht mehr lesbar. Ich habe dann immer beim parken versucht das Motorrad so zu stellen, dass eine direkte Sonneneinstrahlung möglichst nicht statt fand. Wenn das nicht möglich war, hab ich ein Tuch drüber gedeckt. Wieso das so war konnte ich mir nicht erklären.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
RT-Triumph

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von RT-Triumph »

…vielleicht einfach mal einen kleinen Aufkleber auf den Sensor drauf , dann müsste ja der Sensor denken es ist dunkel und müsste dann volle Lichtstärke schalten , Versuch macht klug
Mfg
Steffen aus MOL
Keylord

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Keylord »

Die Display Beleuchtung geht bei Helligkeit aus. Ich kenne das noch von meiner 12R, da war es perfekt und jederzeit sehr gut ablesbar.
Jetzt bei der RT ist es, zumindest wenn die Sonne von vorn kommt, sehr bescheiden abzulesen. Durch die Verkleidung liegt das Kombiinstrument, bei Sonne von vorn, im Schatten.
Dadurch kann man/ich bei beschriebenen Lichtverhältnissen, das "Mäusekino" nicht vernünftig oder gar nicht ablesen.
Sobald die Sonne von der Seite oder von hinten scheint, hab ich keine Beeinträchtigung. Am besten es ist etwas bedeckt, dann ist es am besten abzulesen.
Gruß
Herbert
Franko23

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Franko23 »

Danke für die Antworten 🤗,
habe es geschafft die Beleuchtung etwas heller zu stellen.
Handelt sich hier um eine von 03.2006. Nun hab ich auch eine Bedienungsanleitung und
kann versuchen alles so einzurichten wie ich es gerne haben möchte.

Andere Frage, für andere Modelle gibt es Reparaturhandbücher in PDF von der hab ich
leider noch nichts gefunden. Hat einer einen Tipp wo ich hier eins in Deutsch finden
könnte?

Gruß und schöne Feiertage Frank
anjo61

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von anjo61 »

Franko23 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 22:42 Andere Frage, für andere Modelle gibt es Reparaturhandbücher in PDF von der hab ich
leider noch nichts gefunden. Hat einer einen Tipp wo ich hier eins in Deutsch finden
könnte?
Hallo Frank,

sollte es alles auf CD geben. Vielleicht hat jemand noch eine, die er nichtmehr braucht.
Nach dem Umstieg auf die MÜ habe ich alles weggegeben, aber sicher wirst du Glück haben und was finden.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Marco_HEF

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Marco_HEF »

Franko23 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 22:42 Danke für die Antworten 🤗,
habe es geschafft die Beleuchtung etwas heller zu stellen.
Handelt sich hier um eine von 03.2006. Nun hab ich auch eine Bedienungsanleitung und
kann versuchen alles so einzurichten wie ich es gerne haben möchte.

Andere Frage, für andere Modelle gibt es Reparaturhandbücher in PDF von der hab ich
leider noch nichts gefunden. Hat einer einen Tipp wo ich hier eins in Deutsch finden
könnte?

Gruß und schöne Feiertage Frank
Hallo Frank

Wie wäre es denn mit dem hier https://www.amazon.de/BMW-1200-RT-Model ... 6515568683

Ich persönlich habe eine CD.

Gruß Marco
Franko23

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Franko23 »

Moin,
werde ich mal versuchen ordentlich zu Antworten.
Ich suche das Original BMW Reparatur/Werkstatt Handbuch als PDF! Von
Buchelie bin ich seit einiger Zeit ( lausige Qualität der Bilder und Texte )
nicht mehr zufrieden, haben in den letzten Jahren ziemlich abgebaut.
Die PDF‘s für 11.. gibt es übrigens im Netz kostenlos !

Gruß und schöne Feiertage Frank
Tourenbiker

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe die "offizielle" Werkstatt PDF leider auch nicht gefunden. Die Kollegen im flyingbrick Forum stellen die ihren Mitgliedern bis zur 1150er kostenlos zur Verfügung, aber darüber hinaus gibt's leider nichts mehr.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Franko23 »

Na werde ich mal schauen wie ich an eine ran komme, wäre ja sinnvoll so was
zu haben ( wenn man nicht nur sein Mopped putzt und beim Glühlampen Wechsel
in die Werkstatt bringt 🤣😎 ).
BMWRT7

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Frank,
leider wirst Du m.E. zur 1200er kein PDF mehr finden - BMW hat das recht umfangreich auf CD gelöst.
Ich habe noch eine ...... die hatte ich mir final dann auf einen Rechner kopiert und ich konnte mir das dann via Labtop jeweils anschauen.
Wenn Du sie haben möchte, schau ich mal nach dem Teil.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Franko23

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Franko23 »

Hallo Hans-Dieter,
klar, würde mich freuen wenn Du sie findenden würdest!

Gruß Frank
cruiser_dw

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo Frank,
ich kann Dir die CD auch gerne geben. Wohne in Charlottenburg
Gruß
Daniel
Franko23

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von Franko23 »

@Daniel, danke melde mich bei Dir!

Gruß Frank
RTmopped

Re: Beleuchtung Mausekino

Beitrag von RTmopped »

Hallo zusammen,

zur Helligkeitsproblematik und der automatischen Beleuchtungsfunktion meiner K26 habe ich mal aus Spaß so ein Kamerakläppchen für Notebookkameras (paar Euros in der Bucht) außen auf das Cockpit über dem Sensor angeklebt, damit das Display auf "dauerhaft beleuchtet" umschaltbar ist. Ich wollte das Cockpit nicht öffnen und habe es so versucht.
Klappe an Sensor_180.jpg
Ergebnis:
-Nach einigen hundert km hält das zugegebenermaßen einfache Plastikkläppchen immer noch fest.
-Zugeklappt 75% häufiger beleuchtet, zugegeben nicht, wenn die Sonne hoch steht und drauf scheint
-Offen funktioniert die Sensorfunktion wie vorher

Wer Spaß an Bastellösungen hat, kann vielleicht was damit anfangen.

Viele Grüße und noch schöne Ostern

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten