Es geht bzw. ging nicht ums automatische Einkuppeln. Wüsste auch nicht wie das bei einem PKW Anhänger gehen sollte? Oder hast Du an Deinem PKW ein Zugmaul vom LKW und an Deinem Anhänger eine Zugöse an der Deichsel montiert?sammson456 hat geschrieben: ↑16.04.2022, 11:44Sehe ich anders, denn warum bis ganz an die Kupplung heranfahren, zumal wenn man die Deichsel im abgestellten Zustand maximal schräg gestellt hat (meine das Stützrad weit ausgefahren hat), damit Regenwasser von der Plane (wie bei mir), oder von der Ladefläche ablaufen kann, denn dann stimmt die Höhe für ein automatisches Einkuppeln sowieso nicht mehr.Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑13.04.2022, 23:04 Wem soetwas noch nicht passiert ist, ist auch noch kein Anhängergespann gefahren...
Ich bin noch nie mit dem Auto irgendwo an der Deichsel angestoßen, weil ich es so mache:
1.) Auto zurücksetzen so ungefähr in Flucht mit der Anhängerdeichsel
2.) mit ca. 1-2 Meter Abstand zur Anhängerkupplung anhalten
3.) Stützrad so weit eindrehen (oder schieben), daß sich die Kupplung etwas tiefer als der Kugelkopf des Autos befindet
4.) Anhänger langsam in Richtung Auto ziehen und hierbei die Deichsel anheben und auf den Kugelkopf des Autos fallen lassen (behutsam natürlich)
5.) durch die Deichsellast rastet alles ohne weiters Dazutun ein, es muß nur noch das Fangseil umgelgt, die Kabelkupplung eingesteckt und das Stützrad in der obersten Stellung fixiert werden.
FERTIG
Deine vorgehensweise gut und schön, aber was machst Du wenn es z.B. ein großen Campinganhänger oder einen beladener Lastenanhänger anzuhängen gibt und der ggf. noch Abschüssig abgestellt ist?