ESA-System
Hi, Thomas.
Weiß nicht genau. Wenn ich beim ESA-Technologiezentrum (ESTEC) in Noordwijk/Holland bin, hab ich bisher nur eine 1100RT, aber einige GSe gesehen. Kenne einen Boxerfahrer dort gut (nennen wir ihn Fabio), der fährt eine 1200 GS. Zu seinem Bedauern ist es sehr sehr flach und sehr sehr geradeaus dort in Holland...
Gruß,
Holger
Weiß nicht genau. Wenn ich beim ESA-Technologiezentrum (ESTEC) in Noordwijk/Holland bin, hab ich bisher nur eine 1100RT, aber einige GSe gesehen. Kenne einen Boxerfahrer dort gut (nennen wir ihn Fabio), der fährt eine 1200 GS. Zu seinem Bedauern ist es sehr sehr flach und sehr sehr geradeaus dort in Holland...
Gruß,
Holger
RT - since 1987
Hallo.
Komme grad mit meiner Frau aus dem Böhmerwald zurück. Jetzt hat es mein ESA nach 18'000 km (EZ März 2005) auch erwischt: das hintere Federbein steht auf "Sozius"-Vorspannung und läßt sich nicht mehr runterbringen.
Beim Versuch, irgendeine der drei Höhen-Einstellungen auszuwählen, zeigt das Display zwar für die übliche Verweilzeit die Auswahl an, aber es blinkt nicht, und das Federbein bewegt sich nicht. Während des Selbstchecks, kurz nach Einschalten der Zündung, gibt es deutlich wahrnehmbare Rattergeräusche aus der Federbeinverstellmechanik.
Dämpfungseinstellung funktioniert noch. Batterie abklemmen (= Fehlerspeicher löschen) probiert - nützt nichts.
Händler sagt, das wäre sein allererster ESA-Fehler. Muß demnächst zum Fehlerspeicher auslesen. Tragischerweise hat der Händler angekündigt, daß das hintere ESA-Federbein nicht repariert werden kann und nur komplett auszutauschen ist, und daß es im Moment NICHT LIEFERBAR sei. Schöne Aussichten ! Damit ist die Saison gelaufen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Holger
Komme grad mit meiner Frau aus dem Böhmerwald zurück. Jetzt hat es mein ESA nach 18'000 km (EZ März 2005) auch erwischt: das hintere Federbein steht auf "Sozius"-Vorspannung und läßt sich nicht mehr runterbringen.
Beim Versuch, irgendeine der drei Höhen-Einstellungen auszuwählen, zeigt das Display zwar für die übliche Verweilzeit die Auswahl an, aber es blinkt nicht, und das Federbein bewegt sich nicht. Während des Selbstchecks, kurz nach Einschalten der Zündung, gibt es deutlich wahrnehmbare Rattergeräusche aus der Federbeinverstellmechanik.
Dämpfungseinstellung funktioniert noch. Batterie abklemmen (= Fehlerspeicher löschen) probiert - nützt nichts.
Händler sagt, das wäre sein allererster ESA-Fehler. Muß demnächst zum Fehlerspeicher auslesen. Tragischerweise hat der Händler angekündigt, daß das hintere ESA-Federbein nicht repariert werden kann und nur komplett auszutauschen ist, und daß es im Moment NICHT LIEFERBAR sei. Schöne Aussichten ! Damit ist die Saison gelaufen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Hallo, Michael.
Danke für Deinen Trost. Meine Probleme mit dem blockierten Federbein sind zur Zeit:
1) wenn ich solo fahre, komme ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, da das Federbein in der obersten Position blockiert ist. Das ist in allen Anhalte- und Rangiersituationen ziemlich spannend... Ich könnte jedoch die Koffer voll mit Bierflaschen füllen, das senkt das Heck und den Adrenalinspiegel.
2) die Sitzfläche leicht nach vorne abfällt, da das Heck zu hoch steht. Aus genau diesem Grunde hatte ich die Original-Sitzbank verworfen und mir einen Touratech-Sitz geholt.
Also, insgesamt ist die Situation nicht befriedigend. Aber jetzt warte ich erstmal ab, was der Händler sagt und aus dem Fehlerspeicher ausliest. Dazu hat er leider erst ab Mitte nächste Woche wieder Zeit...
Viele Grüße,
Holger
Danke für Deinen Trost. Meine Probleme mit dem blockierten Federbein sind zur Zeit:
1) wenn ich solo fahre, komme ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, da das Federbein in der obersten Position blockiert ist. Das ist in allen Anhalte- und Rangiersituationen ziemlich spannend... Ich könnte jedoch die Koffer voll mit Bierflaschen füllen, das senkt das Heck und den Adrenalinspiegel.
2) die Sitzfläche leicht nach vorne abfällt, da das Heck zu hoch steht. Aus genau diesem Grunde hatte ich die Original-Sitzbank verworfen und mir einen Touratech-Sitz geholt.
Also, insgesamt ist die Situation nicht befriedigend. Aber jetzt warte ich erstmal ab, was der Händler sagt und aus dem Fehlerspeicher ausliest. Dazu hat er leider erst ab Mitte nächste Woche wieder Zeit...
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
- Lausitzer
- oRTwin
- DO9DA
- oRTwin
Hallo, ESA-Freunde.
Update: mein Händler hat am Freitach noch das Diagnosegerät angeschlossen und mir freudig mitgeteilt, daß nichts am ESA kaputt sei. Es mußte lediglich eine Neukalibrierung (mit dem Diagnosecomputer) durchgeführt werden, und jetzt funzt es wieder. Sagt er, ich hab die Maschine noch nicht abholen können.
Wie es zu einer Dekalibierung kam, wußte er jedoch nicht. Es könnte im Prinzip irgendwann wieder auftreten.
Also Fazit: kein Hardwareproblem, "nur" Software. Noch mal mit blauem Auge davongekommen.
Viele Grüße,
Holger
Update: mein Händler hat am Freitach noch das Diagnosegerät angeschlossen und mir freudig mitgeteilt, daß nichts am ESA kaputt sei. Es mußte lediglich eine Neukalibrierung (mit dem Diagnosecomputer) durchgeführt werden, und jetzt funzt es wieder. Sagt er, ich hab die Maschine noch nicht abholen können.
Wie es zu einer Dekalibierung kam, wußte er jedoch nicht. Es könnte im Prinzip irgendwann wieder auftreten.
Also Fazit: kein Hardwareproblem, "nur" Software. Noch mal mit blauem Auge davongekommen.
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
- RT Roland
- RT Roland
- XXX
Hallo !
Mit großem Interesse habe ich die Postings über die ESA-Probleme verfolgt. An meiner RT, Erstzulassung 07.2007 habe ich auch seit ca. 10 Tage ähnliches. Das Fahrwerk läßt sich nicht mehr einstellen.
@Holger
Gehe mal davon aus, dass wir beide zum gleichen gehen. Da bin ich aber mal gespannt, was er mir zu dem ESA-Defekt so erzählt, sagt.
Gottseidank ist das bei mir noch eine Garantiearbeit.
Grüße Franz-Joseph
Mit großem Interesse habe ich die Postings über die ESA-Probleme verfolgt. An meiner RT, Erstzulassung 07.2007 habe ich auch seit ca. 10 Tage ähnliches. Das Fahrwerk läßt sich nicht mehr einstellen.
@Holger
Gehe mal davon aus, dass wir beide zum gleichen gehen. Da bin ich aber mal gespannt, was er mir zu dem ESA-Defekt so erzählt, sagt.
Gottseidank ist das bei mir noch eine Garantiearbeit.
Grüße Franz-Joseph
- Gast
Herzlichen Gruß aus dem Saarland!
Auch mich hat es mit meinem ESA getroffen.
EZ Februar 08. Ca. bei KM 8700, über Nacht. Das Federbein steht auf höchster Position, die Dämpfung ist ganz offen. Ein Druck auf Knöpfchen bringt zwar das Display zum Blinken, aber nichts passiert.
Beim Händler wird die RT ans Diagnosegerät gehängt, gibt aber keinen Fehler aus.
Meine RT bleibt also 3 Tage in der Werkstatt. Das hintere Federbein sowie das Steuergerät werden getauscht. Danach ist alles ok.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Scheibe nun wieder parallel hoch und runterfährt. Vorher setzte sie beim Runterfahren immer zuerst an der oberen Kante auf um sich dann in Ruheposition zu schaukeln. Auch der Motorlauf ist nun ruhiger. Vielleicht ist auf dem neuen Steuergerät auch ein neues Mapping.
Ebenso wurde die von mir monierte hintere Bremsscheibe mit Belägen getauscht. Von Anfang an hatte ich beim Abbremsen z.B. vor Ampeln ein Pulsieren der Bremsleistung, wie halt bei einer welligen Bremsscheibe. Das ließ sich auch im Stand durch Drehen des Hinterrades deutlich feststellen. Der Tausch der Scheibe erfolgte ohne irgendwelche Diskussionen. Leihmotorrad gabs für die ganz Zeit umsonst.
Insgesamt bin ich mit der Leistung der Niederlassung Saarbrücken bis jetzt voll zufrieden.
Einen hab ich noch: Habe jetzt den Z6 drauf. Deutlich besser als der Bridgestone BT 020 (subjektiv)
Gruß
Mätti
Auch mich hat es mit meinem ESA getroffen.
EZ Februar 08. Ca. bei KM 8700, über Nacht. Das Federbein steht auf höchster Position, die Dämpfung ist ganz offen. Ein Druck auf Knöpfchen bringt zwar das Display zum Blinken, aber nichts passiert.
Beim Händler wird die RT ans Diagnosegerät gehängt, gibt aber keinen Fehler aus.
Meine RT bleibt also 3 Tage in der Werkstatt. Das hintere Federbein sowie das Steuergerät werden getauscht. Danach ist alles ok.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Scheibe nun wieder parallel hoch und runterfährt. Vorher setzte sie beim Runterfahren immer zuerst an der oberen Kante auf um sich dann in Ruheposition zu schaukeln. Auch der Motorlauf ist nun ruhiger. Vielleicht ist auf dem neuen Steuergerät auch ein neues Mapping.
Ebenso wurde die von mir monierte hintere Bremsscheibe mit Belägen getauscht. Von Anfang an hatte ich beim Abbremsen z.B. vor Ampeln ein Pulsieren der Bremsleistung, wie halt bei einer welligen Bremsscheibe. Das ließ sich auch im Stand durch Drehen des Hinterrades deutlich feststellen. Der Tausch der Scheibe erfolgte ohne irgendwelche Diskussionen. Leihmotorrad gabs für die ganz Zeit umsonst.
Insgesamt bin ich mit der Leistung der Niederlassung Saarbrücken bis jetzt voll zufrieden.
Einen hab ich noch: Habe jetzt den Z6 drauf. Deutlich besser als der Bridgestone BT 020 (subjektiv)
Gruß
Mätti
Hallo, Franz-Joseph.
Da wünsche ich viel Glück beim Händler (meiner iss der aus RV). Der gute Mann kriegt ja einen Schock, wenn er bisher 3.5 Jahre lang keine Kundenmaschine mit ESA-Problemen hatte, und jetzt gleich zwei hintereinander...
Da Du noch Garantie hast, würde ich mir keine Sorgen machen.
Viel Erfolg,
bis bald,
Holger
--------
Da wünsche ich viel Glück beim Händler (meiner iss der aus RV). Der gute Mann kriegt ja einen Schock, wenn er bisher 3.5 Jahre lang keine Kundenmaschine mit ESA-Problemen hatte, und jetzt gleich zwei hintereinander...
Da Du noch Garantie hast, würde ich mir keine Sorgen machen.
Viel Erfolg,
bis bald,
Holger
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RT - since 1987