ESA-System

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hi, Thomas.

Weiß nicht genau. Wenn ich beim ESA-Technologiezentrum (ESTEC) in Noordwijk/Holland bin, hab ich bisher nur eine 1100RT, aber einige GSe gesehen. Kenne einen Boxerfahrer dort gut (nennen wir ihn Fabio), der fährt eine 1200 GS. Zu seinem Bedauern ist es sehr sehr flach und sehr sehr geradeaus dort in Holland...

Gruß,
Holger
RT - since 1987
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Komme grad mit meiner Frau aus dem Böhmerwald zurück. Jetzt hat es mein ESA nach 18'000 km (EZ März 2005) auch erwischt: das hintere Federbein steht auf "Sozius"-Vorspannung und läßt sich nicht mehr runterbringen.

Beim Versuch, irgendeine der drei Höhen-Einstellungen auszuwählen, zeigt das Display zwar für die übliche Verweilzeit die Auswahl an, aber es blinkt nicht, und das Federbein bewegt sich nicht. Während des Selbstchecks, kurz nach Einschalten der Zündung, gibt es deutlich wahrnehmbare Rattergeräusche aus der Federbeinverstellmechanik.

Dämpfungseinstellung funktioniert noch. Batterie abklemmen (= Fehlerspeicher löschen) probiert - nützt nichts.

Händler sagt, das wäre sein allererster ESA-Fehler. Muß demnächst zum Fehlerspeicher auslesen. Tragischerweise hat der Händler angekündigt, daß das hintere ESA-Federbein nicht repariert werden kann und nur komplett auszutauschen ist, und daß es im Moment NICHT LIEFERBAR sei. Schöne Aussichten ! Damit ist die Saison gelaufen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Michael.
Danke für Deinen Trost. Meine Probleme mit dem blockierten Federbein sind zur Zeit:

1) wenn ich solo fahre, komme ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, da das Federbein in der obersten Position blockiert ist. Das ist in allen Anhalte- und Rangiersituationen ziemlich spannend... Ich könnte jedoch die Koffer voll mit Bierflaschen füllen, das senkt das Heck und den Adrenalinspiegel.

2) die Sitzfläche leicht nach vorne abfällt, da das Heck zu hoch steht. Aus genau diesem Grunde hatte ich die Original-Sitzbank verworfen und mir einen Touratech-Sitz geholt.

Also, insgesamt ist die Situation nicht befriedigend. Aber jetzt warte ich erstmal ab, was der Händler sagt und aus dem Fehlerspeicher ausliest. Dazu hat er leider erst ab Mitte nächste Woche wieder Zeit...

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Lausitzer

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Holger,
hatte bei ca. 9400 km das gleiche Problem. BMW Dresden mußte sowohl das Federbein als auch das Steuergerät tauschen. 1 Woche Leihmopped und zum Glück Garantieleistung, sonst wärs wohl teuer geworden.

Gruß
Heiner
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Holger,

ich sehe das, wie Michael auch, Du kannst weiterhin fahren (wie Du schreibst, unbequem).

Wenn das Original-Federbein nicht lieferbar ist, kannst Du ja bei den üblichen Verdächigen
nach Abhilfe suchen.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

oRTwin hat geschrieben:Hallo Holger,

ich sehe das, wie Michael auch, Du kannst weiterhin fahren (wie Du schreibst, unbequem).

Wenn das Original-Federbein nicht lieferbar ist, kannst Du ja bei den üblichen Verdächigen
nach Abhilfe suchen.
ein ESA taugliches Federbein gibts nur original!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

... bin ich froh, mich damit nicht herumschlagen zu müssen.

Ich habe im Regal der Verdächtigen einen guten Ersatz gefunden.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, ESA-Freunde.

Update: mein Händler hat am Freitach noch das Diagnosegerät angeschlossen und mir freudig mitgeteilt, daß nichts am ESA kaputt sei. Es mußte lediglich eine Neukalibrierung (mit dem Diagnosecomputer) durchgeführt werden, und jetzt funzt es wieder. Sagt er, ich hab die Maschine noch nicht abholen können.
Wie es zu einer Dekalibierung kam, wußte er jedoch nicht. Es könnte im Prinzip irgendwann wieder auftreten.

Also Fazit: kein Hardwareproblem, "nur" Software. Noch mal mit blauem Auge davongekommen.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Holger

das freut mich das Du noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen bist, hätte anders auch aus gehen können.

Viele Grüße

Roland
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hi, Roland.

Danke Dir. Meine jetzt 21jährige Zuneigung zur guten alten RT hat wegen des gottseidank kleinen ESA-Lapsus nicht gelitten. Zumal es das echt einzige Problem war in 3.5 Jahren mit der 1200 RT.

Grüße nach Tiefenbach,
Holger
RT - since 1987
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Holger

ja ich würde die RT wegen eines solchen Fehlers auch nicht hergeben.

Aber wennst mal so ne "Montagsmaschine" erwischt, dann kanns hart werden für Dich, oder besser gesagt für Deinen Geldbeutel.

Viele Grüße

Roland
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Zum Abschluß noch kurz die Info über die "Reparaturkosten" des ESA-Fehlers: Fehlerspeicher auslesen und ESA kalibrieren = 7 AW = 46,65 inkl. MWSt.

Das kann man noch akzeptieren, wenn´s nicht jeden Monat wiederholt werden muß.

Viele Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo !

Mit großem Interesse habe ich die Postings über die ESA-Probleme verfolgt. An meiner RT, Erstzulassung 07.2007 habe ich auch seit ca. 10 Tage ähnliches. Das Fahrwerk läßt sich nicht mehr einstellen.

@Holger
Gehe mal davon aus, dass wir beide zum gleichen :? gehen. Da bin ich aber mal gespannt, was er mir zu dem ESA-Defekt so erzählt, sagt.
Gottseidank ist das bei mir noch eine Garantiearbeit.

Grüße Franz-Joseph
Gast

Beitrag von Gast »

Herzlichen Gruß aus dem Saarland!

Auch mich hat es mit meinem ESA getroffen.
EZ Februar 08. Ca. bei KM 8700, über Nacht. Das Federbein steht auf höchster Position, die Dämpfung ist ganz offen. Ein Druck auf Knöpfchen bringt zwar das Display zum Blinken, aber nichts passiert.
Beim Händler wird die RT ans Diagnosegerät gehängt, gibt aber keinen Fehler aus.
Meine RT bleibt also 3 Tage in der Werkstatt. Das hintere Federbein sowie das Steuergerät werden getauscht. Danach ist alles ok.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Scheibe nun wieder parallel hoch und runterfährt. Vorher setzte sie beim Runterfahren immer zuerst an der oberen Kante auf um sich dann in Ruheposition zu schaukeln. Auch der Motorlauf ist nun ruhiger. Vielleicht ist auf dem neuen Steuergerät auch ein neues Mapping.
Ebenso wurde die von mir monierte hintere Bremsscheibe mit Belägen getauscht. Von Anfang an hatte ich beim Abbremsen z.B. vor Ampeln ein Pulsieren der Bremsleistung, wie halt bei einer welligen Bremsscheibe. Das ließ sich auch im Stand durch Drehen des Hinterrades deutlich feststellen. Der Tausch der Scheibe erfolgte ohne irgendwelche Diskussionen. Leihmotorrad gabs für die ganz Zeit umsonst.
Insgesamt bin ich mit der Leistung der Niederlassung Saarbrücken bis jetzt voll zufrieden.
Einen hab ich noch: Habe jetzt den Z6 drauf. Deutlich besser als der Bridgestone BT 020 (subjektiv)

Gruß

Mätti :cop:
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Franz-Joseph.

Da wünsche ich viel Glück beim Händler (meiner iss der aus RV). Der gute Mann kriegt ja einen Schock, wenn er bisher 3.5 Jahre lang keine Kundenmaschine mit ESA-Problemen hatte, und jetzt gleich zwei hintereinander...

Da Du noch Garantie hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Viel Erfolg,
bis bald,
Holger
--------
RT - since 1987
Antworten