Motoröl
- Haltibo
Motoröl
Würdet ihr dieses Öl in der RT fahren oder hat schon jemand Erfahrungen?
Hallo Boris habe das Bild gelöscht, es handelt sich um eine Kopie u verstösst somit gegen daas Copyright, Gruß Klaus RT
Stelle einfach den Link zur Website ein, das ist unverfänglich.
Abgebildet war Motoröl von Louis SAE 15W-50
Hallo Boris habe das Bild gelöscht, es handelt sich um eine Kopie u verstösst somit gegen daas Copyright, Gruß Klaus RT
Stelle einfach den Link zur Website ein, das ist unverfänglich.
Abgebildet war Motoröl von Louis SAE 15W-50
Re: Motoröl
Wenn es die Spezifikation erfüllt, kannst Du es sorgenfrei wählen. Ob es ein besseres Öl gibt, welches und ob es sich rechnet grenzt meiner Meinung nach an Kaffeesatz-Leserei. Ich bevorzuge zur Zeit Castrol. Ich habe aber eine Ölbandkupplung und bilde mir ein,dass es sich besser schaltet. Über tatsächlichen Verschleiß kann ich keine Aussage machen.
Re: Motoröl
Hallo Boris,
Ob Du dieses Oel fahren darfst kann ich nicht sagen. Aber warum gibst Du bei Louis nicht Dein Motorrad bei dem Motorradfinder ein. Dann bekommst Du alle Artikel angezeigt die Louis für Deine RT anbietet. Das ist der einfachste Weg um sicher zu sein dass das Oel passt.
Ich fahre für meine 12er RT zum Beispiel dieses Oel hier von Louis.
Gruß Marco
Ob Du dieses Oel fahren darfst kann ich nicht sagen. Aber warum gibst Du bei Louis nicht Dein Motorrad bei dem Motorradfinder ein. Dann bekommst Du alle Artikel angezeigt die Louis für Deine RT anbietet. Das ist der einfachste Weg um sicher zu sein dass das Oel passt.
Ich fahre für meine 12er RT zum Beispiel dieses Oel hier von Louis.
Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Haltibo
Re: Motoröl
Hallo Klaus,Haltibo hat geschrieben: ↑02.04.2022, 22:31 Würdet ihr dieses Öl in der RT fahren oder hat schon jemand Erfahrungen?
Hallo Boris habe das Bild gelöscht, es handelt sich um eine Kopie u verstösst somit gegen daas Copyright, Gruß Klaus RT
Stelle einfach den Link zur Website ein, das ist unverfänglich.
Abgebildet war Motoröl von Louis SAE 15W-50
Oh entschuldige das hab ich übersehen.
Grüße Boris
Re: Motoröl
Hallo Boris, habe mir voriges Jahr meine 1200er geholt und hatte die gleiche Frage. Dann einfach das Öl geholt, das auf der Rechnung der letzten Inspektion stand. Seit dem ca. 5000km gefahren und keinen Ölverbrauch festgestellt.
Ich komme also im Normalfall von Durchsicht zu Durchsicht, ohne selber Öl nachzufüllen.
Falk
Ich komme also im Normalfall von Durchsicht zu Durchsicht, ohne selber Öl nachzufüllen.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Re: Motoröl
Wobei die luftgekühlten Boxer eigentlich diese ganzen Motorrad Öle nicht brauchen, sondern "normales" Automotoren Öl in der entsprechenden xx-W50 Kategorie. Gerade das klassische 20W50 ist allerdings lokal immer nur schwer verfügbar, weshalb ich beim letzten Ölwechsel auch auf die Suppe von Louis (20W50 mineralisch) zurückgegriffen habe.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Motoröl
Ich habe zur letzten Inspektion das hauseigene 20W50 von Polo mitgebracht, die Werkstatt hatte keine Einwände, nur der noName-Ölfilter wurde abgelehnt: da werden nur Originalteile verbaut
Ich bin, wo ich bin.
Re: Motoröl
Das Motoröl ist normalerweise auch Markenöl von Fuchs, Rowe und Co. Das passt schon. Wobei ich den Literpreis auch nicht wirklich günstig finde. Und wie gesagt; man bezahlt halt im Prinzip die Jaso Ma Spezifikationen mit, die wie für die Trockenkupplung gar nicht brauchen.
Ölfilter würde ich auch nicht die 2 € sparen, sondern original von Mahle nehmen. Da weiß man dass es passt und Druckventil etc die richtigen Werte besitzt
Ölfilter würde ich auch nicht die 2 € sparen, sondern original von Mahle nehmen. Da weiß man dass es passt und Druckventil etc die richtigen Werte besitzt
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Motoröl
Hallo Boris,
ich fahre in meiner 12er RT MÜ auch das Öl von Modul welches Marco nutzt. Komme damit bei einer Laufleistung von ca. 5000 KM im Jahr locker von Inspektion zu Inspektion ohne nachzufüllen .
Gruß aus GE
Jörg
ich fahre in meiner 12er RT MÜ auch das Öl von Modul welches Marco nutzt. Komme damit bei einer Laufleistung von ca. 5000 KM im Jahr locker von Inspektion zu Inspektion ohne nachzufüllen .
Gruß aus GE
Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
- Harmlos-Bekloppt
Re: Motoröl
Hallo Christoph,Tourenbiker hat geschrieben: ↑03.04.2022, 10:59 Wobei die luftgekühlten Boxer eigentlich diese ganzen Motorrad Öle nicht brauchen, sondern "normales" Automotoren Öl in der entsprechenden xx-W50 Kategorie. Gerade das klassische 20W50 ist allerdings lokal immer nur schwer verfügbar, weshalb ich beim letzten Ölwechsel auch auf die Suppe von Louis (20W50 mineralisch) zurückgegriffen habe.
"Suppe" würde ich das nicht unbedingt nennen. Bei den Eigenmarken von Louis, Polo und Co. stecken immer Markenölhersteller dahinter. Bei Louis ist das ROWE, soweit ich mich richtig erinnere.
Ein klassisches Motoröl mit der SAE 20W50 ist auch "nur" mineralisch. Und ist selbst für "Friteusen" wie die luftgekühlten Ducatis oder Yamaha XS650 geeignet.
Und wie Du schon erwähnt hast, sind diese Motorradöle nach JASO MA für den alten 4V Boxer sowieso überqualifiziert