Umfaller auf die rechte Seite
- sammson456
Umfaller auf die rechte Seite
Hallo zusammen,
eben am Rursee Pech gehabt, denn Maschine ist an einer saublöden Stelle im Stand auf die rechte Seite gefallen (gekippt trift's eher).
Kam an eine vorfahrtberechtigte Straße und mußte unerwartet abrupt anhalten.
Weil an dieser Stelle die Fahrbahn zum rechten Rand hin Gefälle hatte, war mein Bein leider nicht lang genug, sie vor dem langsamen Umfallen nach rechts noch zu retten.
Ab einem gewissen Winkel ist das Gewicht einfach zu hoch (mit Sozia und vollem Gepäck).
Uns ist zum Glück nichts passiert, aber die Maschine hat starke Kratzer, am Koffer-Unterteil, Ventildeckel, Spiegel (alles rechts).
Die Chromleiste am Oberteil des rechten Koffers (Sonderzubehör 52 €) hat sich als sehr wirksam erwiesen, denn sie hat das Oberteil vor Verkratzung geschützt.
Sie selber muß zwar neu, aber billiger als das blaue obere Teil des Koffers neu zu lackieren, zumal da auch noch standardmäßig Applikationen drauf sind.
Weil aber auf der Straße 2 handtellergroße Benzinflecke waren (nach dem Aufrichten) frage ich mich, woher die stammen könnten.
Hat jemand eine Idee?
Nirgendwo an der Maschine kann ich ein Leck erkennen, außerdem ist sie die 50 km nach Hause anstandslos gelaufen.
Kann durch die starke Neigung was ausgelaufen sein?
Gibt es vielleicht eine Tankentlüftung, aus der was rausgelaufen ist?
Jedenfalls ist der Tankdeckel dicht und da kam nichts raus.
Bevor ich nun alles auseinanderbaue um nach der Ursache zu suchen, erst mal an Euch die Frage, ob jemand eine Idee hat.
Danke.
eben am Rursee Pech gehabt, denn Maschine ist an einer saublöden Stelle im Stand auf die rechte Seite gefallen (gekippt trift's eher).
Kam an eine vorfahrtberechtigte Straße und mußte unerwartet abrupt anhalten.
Weil an dieser Stelle die Fahrbahn zum rechten Rand hin Gefälle hatte, war mein Bein leider nicht lang genug, sie vor dem langsamen Umfallen nach rechts noch zu retten.
Ab einem gewissen Winkel ist das Gewicht einfach zu hoch (mit Sozia und vollem Gepäck).
Uns ist zum Glück nichts passiert, aber die Maschine hat starke Kratzer, am Koffer-Unterteil, Ventildeckel, Spiegel (alles rechts).
Die Chromleiste am Oberteil des rechten Koffers (Sonderzubehör 52 €) hat sich als sehr wirksam erwiesen, denn sie hat das Oberteil vor Verkratzung geschützt.
Sie selber muß zwar neu, aber billiger als das blaue obere Teil des Koffers neu zu lackieren, zumal da auch noch standardmäßig Applikationen drauf sind.
Weil aber auf der Straße 2 handtellergroße Benzinflecke waren (nach dem Aufrichten) frage ich mich, woher die stammen könnten.
Hat jemand eine Idee?
Nirgendwo an der Maschine kann ich ein Leck erkennen, außerdem ist sie die 50 km nach Hause anstandslos gelaufen.
Kann durch die starke Neigung was ausgelaufen sein?
Gibt es vielleicht eine Tankentlüftung, aus der was rausgelaufen ist?
Jedenfalls ist der Tankdeckel dicht und da kam nichts raus.
Bevor ich nun alles auseinanderbaue um nach der Ursache zu suchen, erst mal an Euch die Frage, ob jemand eine Idee hat.
Danke.
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Herbert
Aufstehen Krone putzen und weiterspielen ...........
Der Tankverschluss ist m.W. ziemlich Dicht, sonst würdest Du ja auch ständig Benzinduft einatmen - allerdings gibt es eben auch Entlüftungsleitungen und da ist Dir eben beim Umfaller was rausgelaufen. Also dahingehend alles gut.
Aufstehen Krone putzen und weiterspielen ...........
Der Tankverschluss ist m.W. ziemlich Dicht, sonst würdest Du ja auch ständig Benzinduft einatmen - allerdings gibt es eben auch Entlüftungsleitungen und da ist Dir eben beim Umfaller was rausgelaufen. Also dahingehend alles gut.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Re: Umfaller auf die rechte Seite
Moin,sammson456 hat geschrieben: ↑28.03.2022, 19:25 Gibt es vielleicht eine Tankentlüftung, aus der was rausgelaufen ist?
jupp, das wird es gewesen sein. Irgendwie muß der verbrauchte Kraftstoff ja durch Luft ersetzt werden, sonst gäb es ja irgendwann ein Vakuum im Tank und der zieht sich zusammen wie eine zusammengedrückte Getränkedose. Die Belüftung ist in der Regel oben unterm Tankdeckel, von wo ein Röhrchen nach unten abgeleitet wird. Ist der Tank gut gefüllt, läuft da bei entsprechender Schräglage der Sprit aus.
Gut, dass euch nichts weiter passiert ist außer dem Schrecken. Der Rest ist ärgerlich aber zu richten.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Eigentlich sollten die Tankbelüftung seit der seligen 1150er RT aber ein Roll-Over Ventil haben, die genau dieses auslaufen unterbinden sollte
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
- BigBike
- Administrator
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Hallo Herbert,sammson456 hat geschrieben: ↑28.03.2022, 19:25
Kam an eine vorfahrtberechtigte Straße und mußte unerwartet abrupt anhalten.
Weil an dieser Stelle die Fahrbahn zum rechten Rand hin Gefälle hatte, war mein Bein leider nicht lang genug, sie vor dem langsamen Umfallen nach rechts noch zu retten.
ist mir seinerzeit bei meiner damals neu lackierten 1150er währnd der ersten Ausfahrt auch passiert.
Ärgern, draufsetzen und weiterfahren.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Das kenne ich auch.... habe meine auch schon auf die rechte Seite abgelegt durch eigene Blödheit und zu kurzen Beinen
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple
- sammson456
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Guten Morgen Ewald,
ja "ärgern", da sagst Du was, ärgere mich immer noch, aber vor allem geht mir durch den Kopf, wie es überhaupt passieren konnte, war doch eigentlich eine ganz harmlose Situation .
Na ja, es gibt schlimmeres
- sammson456
Re: Umfaller auf die rechte Seite
2 Fragen an Euch:
1.) hat jemand Erfahrungen mit den Zylinderschützern, die es von BMW, Wunderlich und sonst wem gibt?
Da die ja wahrscheinlich aus ALU sind, drücken die beim Umfallen nicht doch gegen die Zylinderkopfhaube, so daß diese trotzdem was abbekommt?
2.) beim Aufrichten der Maschine greift man (und fremde Helfer erst recht) unwillkürlich an den silbernen Griff im Bereich der Rücksitzbank, weil er stabil aussieht. Jedoch ist er nicht aus ALU (wie am meinen könnte), sondern aus Kunststoff und dabei besteht die Gefahr, daß die Stellen, an denen er mit dem Rahmen verschraubt ist, abbrechen.
An die die schon mal so eine Fuhre aufrichten mußten: wie macht ihr das?
1.) hat jemand Erfahrungen mit den Zylinderschützern, die es von BMW, Wunderlich und sonst wem gibt?
Da die ja wahrscheinlich aus ALU sind, drücken die beim Umfallen nicht doch gegen die Zylinderkopfhaube, so daß diese trotzdem was abbekommt?
2.) beim Aufrichten der Maschine greift man (und fremde Helfer erst recht) unwillkürlich an den silbernen Griff im Bereich der Rücksitzbank, weil er stabil aussieht. Jedoch ist er nicht aus ALU (wie am meinen könnte), sondern aus Kunststoff und dabei besteht die Gefahr, daß die Stellen, an denen er mit dem Rahmen verschraubt ist, abbrechen.
An die die schon mal so eine Fuhre aufrichten mußten: wie macht ihr das?
- daKingchen
Re: Umfaller auf die rechte Seite
zu 1: Ich glaube, dass irgendwo im Forum bereits Fotos von einem leichten Sturz / Umfaller exisitieren, auf denen man erkennen kann, wie die Original-Schuetzer aussehen.sammson456 hat geschrieben: ↑29.03.2022, 10:18 1.) hat jemand Erfahrungen mit den Zylinderschützern, die es von BMW, Wunderlich und sonst wem gibt?
Sollte es - wie in deinem Fall - nur ein Umfaller auf die Seite sein, so behaupte ich, dass die originalen Teile einen wirklich guten Schutz bieten. Ich habe Sie selber montiert, da sie mir optisch am Besten gefallen. Ausprobiert habe ich Sie noch nicht.
Vielleicht steuert Jemand die Fotos bei. Ich suche noch einmal, konnte es aber bisweilen noch nicht finden.
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Hallo Herbert.
Wir hatten uns auch schon mal auf die Seite gelegt.
Ich kann es zwar nicht mehr ganz nachvollziehen, bin mir aber Sicher ich oder meine Frau hatte den Griff zum aufheben genutzt.
Die sind relativ stabil auch wenn nicht aus Metall.
Was mich damals verwunderte war, das der Boxer nicht abschaltet obwohl er auf der Seite liegt.
Wir hatten uns auch schon mal auf die Seite gelegt.
Ich kann es zwar nicht mehr ganz nachvollziehen, bin mir aber Sicher ich oder meine Frau hatte den Griff zum aufheben genutzt.
Die sind relativ stabil auch wenn nicht aus Metall.
Was mich damals verwunderte war, das der Boxer nicht abschaltet obwohl er auf der Seite liegt.
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Vor etlichen Jahren ist mir gleiches in Österreich passiert, auch auf die rechte Seite (es war eine 12er MÜ) . Montiert hatte ich einen Zylinderschutz von Wunderlich aus Kunststoff, er hat prima gemacht was er soll, den Zylinder schützen. Um Kunststoffschutz waren kleinste Kratzer, kaum zu sehen. Auch Koffer und sonstige Teile der BMW haben bei meinem Umfaller nicht den Boden berührt, da der Abstand wegen den Kunststoffschützern doch etwas größer zum Boden wird.
Aufgehoben hab ich die BMW alleine, Eine Hand am Lenker, eine am hinteren silbernen Topcase Träger und mit dem Rücken zum Motorrad.
Auch jetzt auf meiner R1250RT habe ich einen Zylinderschutz aus Kunststoff dran, wenn der durch gehen sollte ist der Unfall schon sehr schwer und für den fall greift dann die VK. Dann ist auch nicht nur der Zylinder platt
Aufgehoben hab ich die BMW alleine, Eine Hand am Lenker, eine am hinteren silbernen Topcase Träger und mit dem Rücken zum Motorrad.
Auch jetzt auf meiner R1250RT habe ich einen Zylinderschutz aus Kunststoff dran, wenn der durch gehen sollte ist der Unfall schon sehr schwer und für den fall greift dann die VK. Dann ist auch nicht nur der Zylinder platt
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
- sammson456
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Ich hatte mal irgendwo etwas gesehen, wie man sie ganz alleine aufrichten kann, konnte mich aber in dieser stressigen Situation nicht dran erinnern.
Also haben wir beide es auf die normale Art versucht (also mit Gesicht zur Maschine), aber es nicht geschafft, da sie ja auch mit Gefälle dalag.
Da hielt ein vorbeifahrendes Motorrad an und der hatte Erfahrung:
Genau wie Du's geschrieben hast, mit dem Rücken zum Motorrad, linke Hand am Lenker, rechte an dem silbernen Griff, aber von dem Griff kamen schon beunruhigende Geräusche .
Werde heute mal nachsehen, ob noch alle Halter in Ordnung sind (....Ärger ist immer noch nicht ganz vergangen ).
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Zu 1:sammson456 hat geschrieben: ↑29.03.2022, 10:18 2 Fragen an Euch:
1.) hat jemand Erfahrungen mit den Zylinderschützern, die es von BMW, Wunderlich und sonst wem gibt?
Da die ja wahrscheinlich aus ALU sind, drücken die beim Umfallen nicht doch gegen die Zylinderkopfhaube, so daß diese trotzdem was abbekommt?
2.) beim Aufrichten der Maschine greift man (und fremde Helfer erst recht) unwillkürlich an den silbernen Griff im Bereich der Rücksitzbank, weil er stabil aussieht. Jedoch ist er nicht aus ALU (wie am meinen könnte), sondern aus Kunststoff und dabei besteht die Gefahr, daß die Stellen, an denen er mit dem Rahmen verschraubt ist, abbrechen.
An die die schon mal so eine Fuhre aufrichten mußten: wie macht ihr das?
Ich habe die originalen dran bei mir..... (leider erst nach dem Umfaller) und die sind schon sehr stabil und aus Edelstahl und nicht Alu
zu 2.
Da habe ich mich an das Video gehalten:
Hat auch super geklappt mit der vollbeladenen RT
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Hi,
hier die Spuren als ich in einer engen rechts bergauf von einer plötzlich ansteigenden Anziehungskraft überrascht wurde
Der Zylinderschutz ist noch der Alte und auch die Kratzer am Spiegel sind noch da.
Zwischen Zylinder und Metallschutz befindet sich noch eine Art Gummipuffer.
Nur die Zündspulenabdeckung habe ich neu.
Hier zu finden:
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=5 ... d9#p584838
Gruß Jürgen
hier die Spuren als ich in einer engen rechts bergauf von einer plötzlich ansteigenden Anziehungskraft überrascht wurde
Der Zylinderschutz ist noch der Alte und auch die Kratzer am Spiegel sind noch da.
Zwischen Zylinder und Metallschutz befindet sich noch eine Art Gummipuffer.
Nur die Zündspulenabdeckung habe ich neu.
Hier zu finden:
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=5 ... d9#p584838
Gruß Jürgen
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- sammson456
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Hallo Markus,
danke für die Tipps.
Zum Ventildeckelschutz eine Frage:
Du hast ja die 1250-er, ich die 1200-er, aber was ich meine, könnte bei beiden gleich sein.
Sieh Dir mal bitte das Bild an vom original BMW-Ventildeckelschutz Edelstahl für die 1200-er, Teile-Nr.: 77148533745, vielleicht ist das ja bei Deinem ähnlich.
Habe das Bild gelöscht, weil es nicht mein eigenes war.
Dort wo ich die Pfeile hingemacht habe besteht doch eine gewisse Distanz und in die läuft doch der Schmutz rein (bei Regen), oder Steinchen.
Sammelt sich der ganze Schmant unten an und bekommt man ihn nur weg, wenn man den Zylinderschutz abbaut?
War gestern bei Wunderlich.
Die bieten einen Schutz an (glaube ALU) und den habe ich in Erinnerung, als sei er unten und seitlich mit Schlitzen versehen, sieht aber mit den 3 Nieten nicht so schön aus.
Ãœbrigens sagt Wunderlich:
Nach einem Sturz könne man die beschädigten gegen neue tauschen und bekäme auf einen neuen Satz 20% Rabatt (geht aber immer nur im 2-er Set).
Zuletzt geändert von sammson456 am 02.04.2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
- daKingchen
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Beim Putzen bleibt dort immer Wasser stehen. Entweder trocken fahren oder mit Luftdruck trocken blasen.
Ansonsten bin ich froh, dass ich nicht solche Sorgen habe, dass da Dreck zurück bleiben könnte
Ansonsten bin ich froh, dass ich nicht solche Sorgen habe, dass da Dreck zurück bleiben könnte
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Die Frage nach Schmutz und Wasser im Spalt zwischen Zylinderkopfhaube und Zylinderschützer habe ich vor ca. 4 Jahren auch gestellt - und wurde bei den Antworten z.T. auch etwas bespöttelt.
Ich habe die Zylinderschützer von BMW trotzdem montiert. Erscheint mir das kleinere Übel. Bei einem simplen Umkipper in ungünstiger Situation ist schnell auch die Zylinderkopfhaube defekt und dann ist die Fahrt erst einmal zu Ende.
Und ja: Wird nach längerer Nutzungszeit der Zylinderschutz demontiert, sind darunter Abriebstellen an der Zylinderkopfhaube zu sehen.
Ich habe die Zylinderschützer von BMW trotzdem montiert. Erscheint mir das kleinere Übel. Bei einem simplen Umkipper in ungünstiger Situation ist schnell auch die Zylinderkopfhaube defekt und dann ist die Fahrt erst einmal zu Ende.
Und ja: Wird nach längerer Nutzungszeit der Zylinderschutz demontiert, sind darunter Abriebstellen an der Zylinderkopfhaube zu sehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
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-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
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- daKingchen
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Achim,
ich wollte hier niemanden verspotten! Ich mache mir nur nicht so viele Gedanken und fahre lieber als zu putzen.
ich wollte hier niemanden verspotten! Ich mache mir nur nicht so viele Gedanken und fahre lieber als zu putzen.
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Ein kleiner Spalt ist da oben, ja.... allerdings auch unten, so dass das Wasser auch wieder abfließen kann. Entsprechend kann man den Dreck da auch raus spülen, wenn er sich ansammelt
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht - weder bei der 11er noch bei der LC.
Mir ging's bisher nur um den Schutz und um die Optik.
Und Wasser, das da unten nicht raus kann, habe ich noch nie bemerkt.
Mir ging's bisher nur um den Schutz und um die Optik.
Und Wasser, das da unten nicht raus kann, habe ich noch nie bemerkt.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Nö, nö, Mario, Du bist auch nicht gemeint und warst vor 4 Jahren auch noch nicht im Forum.daKingchen hat geschrieben: ↑30.03.2022, 08:28 Achim,
ich wollte hier niemanden verspotten! Ich mache mir nur nicht so viele Gedanken und fahre lieber als zu putzen.
Ich war wegen der Spöttelei auch nicht sauer - eher amüsiert. Und ich werde den Teufel tun - aber nicht vor dem Motorrad auf dem Boden kriechen und irgendetwas aus irgendwelchen Spalten spülen.
Doch ziemlich sicher erscheint mir, dass wenn Körnungsstärken in den Spalt hineingeraten, die nicht bald wieder ausgespült werden oder dafür zu grob sind, kann die Schutzlackierung der Zylinderkopfhaube durchscheuern und es kommt zu korrodierender Unterwanderung des Lacks. Sieht dann irgendwann wohl aus wie an verschrammten Alufelgen, bei denen die Schadstelle nicht frisch versiegelt wurde.
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- sammson456
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Es handelt sich ja auch nicht um Wasser in seiner reinsten Form, sondern um all das, was mit dem Wasser in dies Spalten gerät und nicht nur bei Regenfahrten oder beim Waschen, nein auch beim Fahren auf trockenen Straßen gerät Schmutz dort hinein.
Rede nicht aus Erfahrung, weil ich solche Schützer noch nicht besitze, aber logisch ist es und Joachim bestätigt es ja auch durch seine Erfahrungen.
Da ich in solchen Sachen eher pingelig bin überlege ich noch, ob ich sie mir anschraube.
Dazu kommt noch der optische Unterschied.
Bei der 1200-er sind die Zylinderkopfhauben silberfarben und die Schützer aus VA, was eine andere Farbe bedeutet.
Bei der 1250-er sind die Zylinderköpfe eher dunkel (anthrazit), wenigstens sehe ich das so aus Euren Bildern und daran sieht das VA-Teil eher aufwertender aus.
Und wenn man dann doch irgendwann die Schützer mal löst und so wie's Joachim berichtet, verkratzte Zylinderkopfhauben vorfindet, wären diese bei MIR sowieso schon fällig.
Dazu noch die preisliche Ãœberlegung:
Für eine neue Zylinderkopfhaube bezahle ich mit Dichtungssatz 203 €, für einen Satz Ventildeckelschützer 151 €.
Und da das Umfallen ja nicht alletage passiert (mir in all den Jahren erst 1 Mal), glaube ich derzeit eher, daß ich sie mir schon aus optischen Gründen nicht kaufen werde, denn die sauberen und glänzend polierten silbernen Zylinderkopfhauben sehen einfach edler aus (meine persönliche Ansicht ).
Was den großen Schaden angeht, der einen am Weiterfahren hindern könnte (nach einem Umfaller), so habe ich da wenig Bedenken.
Bei unseren Gruppenausfahrten habe ich schon so viele Umfaller auf die Zylinderkopfhauben gesehen (RT's und GS's), aber noch nie gingen die Folgen über optische Beeinträchtigungen hinaus.
Rede nicht aus Erfahrung, weil ich solche Schützer noch nicht besitze, aber logisch ist es und Joachim bestätigt es ja auch durch seine Erfahrungen.
Da ich in solchen Sachen eher pingelig bin überlege ich noch, ob ich sie mir anschraube.
Dazu kommt noch der optische Unterschied.
Bei der 1200-er sind die Zylinderkopfhauben silberfarben und die Schützer aus VA, was eine andere Farbe bedeutet.
Bei der 1250-er sind die Zylinderköpfe eher dunkel (anthrazit), wenigstens sehe ich das so aus Euren Bildern und daran sieht das VA-Teil eher aufwertender aus.
Und wenn man dann doch irgendwann die Schützer mal löst und so wie's Joachim berichtet, verkratzte Zylinderkopfhauben vorfindet, wären diese bei MIR sowieso schon fällig.
Dazu noch die preisliche Ãœberlegung:
Für eine neue Zylinderkopfhaube bezahle ich mit Dichtungssatz 203 €, für einen Satz Ventildeckelschützer 151 €.
Und da das Umfallen ja nicht alletage passiert (mir in all den Jahren erst 1 Mal), glaube ich derzeit eher, daß ich sie mir schon aus optischen Gründen nicht kaufen werde, denn die sauberen und glänzend polierten silbernen Zylinderkopfhauben sehen einfach edler aus (meine persönliche Ansicht ).
Was den großen Schaden angeht, der einen am Weiterfahren hindern könnte (nach einem Umfaller), so habe ich da wenig Bedenken.
Bei unseren Gruppenausfahrten habe ich schon so viele Umfaller auf die Zylinderkopfhauben gesehen (RT's und GS's), aber noch nie gingen die Folgen über optische Beeinträchtigungen hinaus.
- sammson456
Re: Umfaller auf die rechte Seite
JA Joachim, genau so sehe ich das auch und meine Entscheidung ist gefallen: schraube sie mir nicht dran!Achim hat geschrieben: ↑30.03.2022, 11:55
Doch ziemlich sicher erscheint mir, dass wenn Körnungsstärken in den Spalt hineingeraten, die nicht bald wieder ausgespült werden oder dafür zu grob sind, kann die Schutzlackierung der Zylinderkopfhaube durchscheuern und es kommt zu korrodierender Unterwanderung des Lacks. Sieht dann irgendwann wohl aus wie an verschrammten Alufelgen, bei denen die Schadstelle nicht frisch versiegelt wurde.
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Na ja, diese Gefahr sehe ich nicht...fahre jetzt seit 5 Jahren mit derartigen Protektoren und hatte da am Anfang auch so meine Bedenken, aber der Spalt reicht ja gerade mal 1 cm tief runter, dann kommt schon der Gummipuffer...beim Waschen des Moppeds, halte ich da den Wasserstrahl rein und spüle den Spalt...kann mich auch nicht erinnern, dass da mal irgendwann ein Steinchen eingeklemmt war und Wasser kann sehr gut abfließen.
Herbert, wenn Dir ein kaputter Zylinderdeckel lieber ist, dann lass alles , wie es ist. Zur Not kannst Du Dir aber auch Zylinderschutzbügel dranbauen...ich bevorzuge halt die unauffälligere Variante...aber jedem, wie es gefällt
hier mal ein Foto vom Spalt zwischen Deckel und Protektor...der Gummipuffer ist gut zu erkennen
Herbert, wenn Dir ein kaputter Zylinderdeckel lieber ist, dann lass alles , wie es ist. Zur Not kannst Du Dir aber auch Zylinderschutzbügel dranbauen...ich bevorzuge halt die unauffälligere Variante...aber jedem, wie es gefällt
hier mal ein Foto vom Spalt zwischen Deckel und Protektor...der Gummipuffer ist gut zu erkennen
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Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- sammson456
Re: Umfaller auf die rechte Seite
Gut das Du's erwähnst, Volker.eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.03.2022, 12:43 Zur Not kannst Du Dir aber auch Zylinderschutzbügel dranbauen...
Auf der Heimfahrt vom "Umfallort" fuhr ich kurz bei Wunderlich vorbei, zeigte ihnen die Schäden am Kofferunterteil, am Spiegelgehäuse und an der Zylinderkopfhaube mit der Frage: "was habt ihr im Programm, um vor diesen Schäden zu schützen".
Antwort:
Für Koffer: NICHTS
Für Spiegel: NICHTS
Für Zylinderkopfhaube die bereits von mir erwähnten Schützer mit je 3 nicht schön aussehenden Nieten.
Meine Frage nach den Schutzbügeln um die Zylinder und Koffer, so wie bei Behördenfahrzeugen, wurden so beantwortet: ".....vermeiden nicht diese Schäden".
Gestern Abend fand ich eine Video bei Wunderlich, wo genau diese Schutzbügel zur Vermeidung dieser Schäden angepriesen werden .
Da versteht ich die Welt nicht mehr, aber vielleicht lebt man bei Wunderlich in einer anderen, wer weiß?