Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
- rolandsilimi
Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Tach zusammen,
ja, Suchfunktion bemüht. Ohne Erfolg.
Für diese 2013er RT (noch die Luftgekühlte) hätte ich gerne eine Lithium-Ionen Batterie. Nun habe ich Minus-Null-Ahnung und suche auf den unterschiedlichsten Portalen. Es ist nahezu unmöglich eine exakte Zuordnung von Akku zu diesem Motorrad zu finden. Ganz viele Begriffe, Kürzel etc. Und die unterschiedlichsten Preise. Für die wassergekühlte Nachfolgerin finde ich reichlich.
Jetzt bitte konkret: Worauf muss ich achten, dass das Teil ohne Änderungen passt? Und wo finde ich bitte den günstigsten Preis?
Danke für Tipps und Unterstützung!
Nettes Wochenende
-rolandsilimi-
ja, Suchfunktion bemüht. Ohne Erfolg.
Für diese 2013er RT (noch die Luftgekühlte) hätte ich gerne eine Lithium-Ionen Batterie. Nun habe ich Minus-Null-Ahnung und suche auf den unterschiedlichsten Portalen. Es ist nahezu unmöglich eine exakte Zuordnung von Akku zu diesem Motorrad zu finden. Ganz viele Begriffe, Kürzel etc. Und die unterschiedlichsten Preise. Für die wassergekühlte Nachfolgerin finde ich reichlich.
Jetzt bitte konkret: Worauf muss ich achten, dass das Teil ohne Änderungen passt? Und wo finde ich bitte den günstigsten Preis?
Danke für Tipps und Unterstützung!
Nettes Wochenende
-rolandsilimi-
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo,
ich habe letztes Jahr, für das selbe Motorrad, eine Batterie direkt bei BMW in Bremen gekauft.
ich habe letztes Jahr, für das selbe Motorrad, eine Batterie direkt bei BMW in Bremen gekauft.
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ToRsTen
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten
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- rolandsilimi
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Danke, Torsten! Hilft aber insofern nicht wirklich weiter, als dass deine keine Lithium-Ionen Batterie ist. Nach langem Suchen habe ich soeben eine bestellt. Ich hoffe, sie wird passen........Risiko!
Übrigenz habe ich für mein Auto vor wenigen Monaten ebenfalls eine Starterbatterie bestellt. Exakt alles eingegeben, Hersteller, Modell etc. Und sie passte trotzdem nicht. Ich wollte retournieren. Ging nicht. Batterien nehme man nicht zurück bei Amazon. Geld wurde trotzdem gutgeschrieben. Da kann man doch nicht meckern. Über diesen Akku, bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt, freut sich jetzt ein anderer. DLzG Roland
Übrigenz habe ich für mein Auto vor wenigen Monaten ebenfalls eine Starterbatterie bestellt. Exakt alles eingegeben, Hersteller, Modell etc. Und sie passte trotzdem nicht. Ich wollte retournieren. Ging nicht. Batterien nehme man nicht zurück bei Amazon. Geld wurde trotzdem gutgeschrieben. Da kann man doch nicht meckern. Über diesen Akku, bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt, freut sich jetzt ein anderer. DLzG Roland
- Harmlos-Bekloppt
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Über die Amazone bestellt man auch keine Fahrzeugbatterien oder andere Ersatzteile. Vor allem nicht, wenn man selber nicht weiß was bei seinem Fahrzeug(en) verbaut ist oder reingehört.rolandsilimi hat geschrieben: ↑26.03.2022, 14:04 Danke, Torsten! Hilft aber insofern nicht wirklich weiter, als dass deine keine Lithium-Ionen Batterie ist. Nach langem Suchen habe ich soeben eine bestellt. Ich hoffe, sie wird passen........Risiko!
Übrigenz habe ich für mein Auto vor wenigen Monaten ebenfalls eine Starterbatterie bestellt. Exakt alles eingegeben, Hersteller, Modell etc. Und sie passte trotzdem nicht. Ich wollte retournieren. Ging nicht. Batterien nehme man nicht zurück bei Amazon. Geld wurde trotzdem gutgeschrieben. Da kann man doch nicht meckern. Über diesen Akku, bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt, freut sich jetzt ein anderer. DLzG Roland
Das wäre ja genau so, als wenn Du das Rezept von Deinem Hausarzt beim nächstgelegen Becker einlösen willst....
Mal so am Rande. Was hälst Du davon im Vorstellungs-thread etwas über Dich zu berichten bzw. Dich vorzustellen? Oder fällst Du überall gleich mit der Tür ins Haus?
- rolandsilimi
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Ich war vor Jahren schon einmal in diesem Forum unterwegs
. Bin raus, weil ich meine damalige RT verkauft habe und weil sich viele "Oberlehrer" hier versammelt hatten/haben. Ich merke, "Harmlos Bekloppt", die Oberlehrer haben überlebt - schade!
Beste Grüße
Roland
. Bin raus, weil ich meine damalige RT verkauft habe und weil sich viele "Oberlehrer" hier versammelt hatten/haben. Ich merke, "Harmlos Bekloppt", die Oberlehrer haben überlebt - schade!
Beste Grüße
Roland
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo Roland,rolandsilimi hat geschrieben: ↑28.03.2022, 15:38 Ich war vor Jahren schon einmal in diesem Forum unterwegs
. Bin raus, weil ich meine damalige RT verkauft habe und weil sich viele "Oberlehrer" hier versammelt hatten/haben. Ich merke, "Harmlos Bekloppt", die Oberlehrer haben überlebt - schade!
Beste Grüße
Roland
bei deinem bisherigen Einstand denke ich eher, dass es nicht an den Anderen gelegen hat.
Oder merkst du nicht, wie du dich im Ton vergreifst? Eine berechtigte Bitte eines Forummitglieds so abzubügel
Wenn du schon zu Beginn so reagierst, dann empfehle ich dir, den gleichen Schritt zu tun wie damals: RT verkaufen und Forum wieder verlassen.
Ich glaube, das Niveau des Forums ist zu hoch für dich.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
- Haltibo
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo rolandsilimi!rolandsilimi hat geschrieben: ↑26.03.2022, 14:04 Danke, Torsten! Hilft aber insofern nicht wirklich weiter, als dass deine keine Lithium-Ionen Batterie ist. Nach langem Suchen habe ich soeben eine bestellt. Ich hoffe, sie wird passen........Risiko!
Übrigenz habe ich für mein Auto vor wenigen Monaten ebenfalls eine Starterbatterie bestellt. Exakt alles eingegeben, Hersteller, Modell etc. Und sie passte trotzdem nicht. Ich wollte retournieren. Ging nicht. Batterien nehme man nicht zurück bei Amazon. Geld wurde trotzdem gutgeschrieben. Da kann man doch nicht meckern. Über diesen Akku, bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt, freut sich jetzt ein anderer. DLzG Roland
Die Sache mit der Batterie ist eigentlich sehr einfach.
Du schaust auf Leebmann24 es gibt die Orginale von BMW 61212346800 12V 19AH für 79,35€ und die Erstausrüsterqualtät EXIDE GEL12-19 für 86,76€.
Die passen und sind für das Fahrzeug vorgegeben.
- rolandsilimi
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Schönen Dank, Haltibo,
wie oben geschrieben, habe ich eine Lithium-Ionen Batterie gesucht und auch eine gefunden. Ich hoffe, sie passt. Sie ist unterwegs und ich werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob sie passt und ich (zwei linke Hände mit je fünf Daumen) im Stande bin, diese selber zu tauschen. Ihr hört.
VG
Roland
wie oben geschrieben, habe ich eine Lithium-Ionen Batterie gesucht und auch eine gefunden. Ich hoffe, sie passt. Sie ist unterwegs und ich werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob sie passt und ich (zwei linke Hände mit je fünf Daumen) im Stande bin, diese selber zu tauschen. Ihr hört.
VG
Roland
- Haltibo
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Alles klar und gutes gelingen!rolandsilimi hat geschrieben: ↑29.03.2022, 11:17 Schönen Dank, Haltibo,
wie oben geschrieben, habe ich eine Lithium-Ionen Batterie gesucht und auch eine gefunden. Ich hoffe, sie passt. Sie ist unterwegs und ich werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob sie passt und ich (zwei linke Hände mit je fünf Daumen) im Stande bin, diese selber zu tauschen. Ihr hört.
VG
Roland
Das Thema Batterie steht jetzt dann denke ich auch an bei mir ist immer noch die erste Batterie von 2010 verbaut.
Bis jetzt funktioniert sie noch aber ich habe schon Ersatz bestellt.
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Sehe ich genauso!anjo61 hat geschrieben: ↑28.03.2022, 16:09Hallo Roland,rolandsilimi hat geschrieben: ↑28.03.2022, 15:38 Ich war vor Jahren schon einmal in diesem Forum unterwegs
. Bin raus, weil ich meine damalige RT verkauft habe und weil sich viele "Oberlehrer" hier versammelt hatten/haben. Ich merke, "Harmlos Bekloppt", die Oberlehrer haben überlebt - schade!
Beste Grüße
Roland
bei deinem bisherigen Einstand denke ich eher, dass es nicht an den Anderen gelegen hat.
Oder merkst du nicht, wie du dich im Ton vergreifst? Eine berechtigte Bitte eines Forummitglieds so abzubügel
Wenn du schon zu Beginn so reagierst, dann empfehle ich dir, den gleichen Schritt zu tun wie damals: RT verkaufen und Forum wieder verlassen.
Ich glaube, das Niveau des Forums ist zu hoch für dich.
Gruß Andreas
Tschüß und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
- RTmopped
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo zusammen,
ich würde die ursprüngliche Frage von Roland nochmal, in etwas anderer Form, aufgreifen.
Hat denn jemand bereits Erfahrungen mit Lithium Batterien in der R1200RT von Euch?
An meiner R1000R ist kürzlich die Batterie kaputt gegangen. Nun passt zufällig die Batterie meiner K26 Bj. 2009 auch in die R1100R und ich überlege, nun eine Lithium Batterie in meine RT zu bauen. Das Herausfinden der Abmessungen ist eigentlich das kleinste Problem, der Typ ist 51913. Mich interessiert halt, wie gut das Mopped, was ja durchaus einige elektrische Verbraucher mehr als Standardmoppeds (ich sach nur Sitzheizung) besitzt, mit den Lithium Batterien zurecht kommt. Der technische Fortschritt bei Akkus ist enorm, die Lithiumakkus stellen eigentlich alles Vorherige in den Schatten. Bessere Startleistung, Gewicht wesentlich geringer (ca. 1,5kg statt knapp 6kg ist ein Wort).
Würd mich freuen, ein paar Erfahrungen hier lesen zu können!
Viele Grüße bei Garagenwetter
Christian
ich würde die ursprüngliche Frage von Roland nochmal, in etwas anderer Form, aufgreifen.
Hat denn jemand bereits Erfahrungen mit Lithium Batterien in der R1200RT von Euch?
An meiner R1000R ist kürzlich die Batterie kaputt gegangen. Nun passt zufällig die Batterie meiner K26 Bj. 2009 auch in die R1100R und ich überlege, nun eine Lithium Batterie in meine RT zu bauen. Das Herausfinden der Abmessungen ist eigentlich das kleinste Problem, der Typ ist 51913. Mich interessiert halt, wie gut das Mopped, was ja durchaus einige elektrische Verbraucher mehr als Standardmoppeds (ich sach nur Sitzheizung) besitzt, mit den Lithium Batterien zurecht kommt. Der technische Fortschritt bei Akkus ist enorm, die Lithiumakkus stellen eigentlich alles Vorherige in den Schatten. Bessere Startleistung, Gewicht wesentlich geringer (ca. 1,5kg statt knapp 6kg ist ein Wort).
Würd mich freuen, ein paar Erfahrungen hier lesen zu können!
Viele Grüße bei Garagenwetter
Christian
- Haltibo
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo Christian,
Das ist eine gute Frage.
Ich hab bis jetzt ja immer noch die Orginal Batterie von 2010 drin aber wenn’s mit der Lithium funktioniert und die Abmessungen passen warum nicht, dann würde ich mir auch eine kaufen. Ich lese mal mit.
Das ist eine gute Frage.
Ich hab bis jetzt ja immer noch die Orginal Batterie von 2010 drin aber wenn’s mit der Lithium funktioniert und die Abmessungen passen warum nicht, dann würde ich mir auch eine kaufen. Ich lese mal mit.
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo Boris
benütze sei 5 Jahren eine Lithium- Ionenbatterie , Vorteile geringes Gewicht 1,7 Kg. , höhere Startleistung . Nachteil Ladergerät muss für Lit.- Ionenbatterie geeignet sein . Batterie ist nach meiner Erfahrung
Kälteempfindlich , sie war in den vergangenen Winter 2 mal Leer und konnte nur in einem warmen Raum wieder geladen werden .
Mit freundlichen Grüßen
Kurt
Nachtrag , habe den Bericht von Christian erst nacher gelesen . Die Verbraucher an der RT verkraftet die Batterie ohne Probleme .
benütze sei 5 Jahren eine Lithium- Ionenbatterie , Vorteile geringes Gewicht 1,7 Kg. , höhere Startleistung . Nachteil Ladergerät muss für Lit.- Ionenbatterie geeignet sein . Batterie ist nach meiner Erfahrung
Kälteempfindlich , sie war in den vergangenen Winter 2 mal Leer und konnte nur in einem warmen Raum wieder geladen werden .
Mit freundlichen Grüßen
Kurt
Nachtrag , habe den Bericht von Christian erst nacher gelesen . Die Verbraucher an der RT verkraftet die Batterie ohne Probleme .
- Haltibo
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo Kurt,
Also bei mir überwintert die Batterie in der unbeheizten Garage am orginalen BMW ladegerät.
Wenn ich jetzt dazu noch ein neues Ladegerät kaufen müsste und der Preis für die Lithium Batterie ist auch fast doppelt so teuer lohnt sich für mich nicht.
Also bei mir überwintert die Batterie in der unbeheizten Garage am orginalen BMW ladegerät.
Wenn ich jetzt dazu noch ein neues Ladegerät kaufen müsste und der Preis für die Lithium Batterie ist auch fast doppelt so teuer lohnt sich für mich nicht.
- Haltibo
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
https://m.louis.de/artikel/delo-lithium ... r=10050560
Hab bei Louis diese hier gefunden und passt auch in die rt.
Hab bei Louis diese hier gefunden und passt auch in die rt.
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo Christian;
Seit letzten Jahr habe ich diese Batterie eingebaut: Lithium Ionen LiFePo4 Batterie HJ51913-FP von JMT
Bezahlt habe ich dafür 170 EUR
Vorher hatte ich eine Hawker Odyssey PC680, die hat gerade mal 6 Jahre gehalten.
Vom Startverhalten ist die Lithium-Batterie von Anfang an besser.
An Gewicht habe ich dadurch satte 5 kg eingespart (die kann ich jetzt zulegen )
Im Winter wird die Batterie ausgebaut und in der beheizten Werkstadt gelagert.
In der kalten Garage hatte die Lithium-Batterie nur noch die halbe Leistung.
In der Werkstadt ist die Anzeige wieder auf voll umgesprungen ohne nachzuladen.
Zum Laden habe ich ein normales KFZ-Ladegerät, man muss nur die Ladespannung kontrollieren.
Als Einstellung am Ladegerät kann Auto-Batterie gewählt werden, da der normale Ladestrom bei 4 A liegen kann.
Zu Langzeit Erfahrungen kann ich natürlich noch nichts sagen.
Schöne Grüße an Alle
Seit letzten Jahr habe ich diese Batterie eingebaut: Lithium Ionen LiFePo4 Batterie HJ51913-FP von JMT
Bezahlt habe ich dafür 170 EUR
Vorher hatte ich eine Hawker Odyssey PC680, die hat gerade mal 6 Jahre gehalten.
Vom Startverhalten ist die Lithium-Batterie von Anfang an besser.
An Gewicht habe ich dadurch satte 5 kg eingespart (die kann ich jetzt zulegen )
Im Winter wird die Batterie ausgebaut und in der beheizten Werkstadt gelagert.
In der kalten Garage hatte die Lithium-Batterie nur noch die halbe Leistung.
In der Werkstadt ist die Anzeige wieder auf voll umgesprungen ohne nachzuladen.
Zum Laden habe ich ein normales KFZ-Ladegerät, man muss nur die Ladespannung kontrollieren.
Als Einstellung am Ladegerät kann Auto-Batterie gewählt werden, da der normale Ladestrom bei 4 A liegen kann.
Zu Langzeit Erfahrungen kann ich natürlich noch nichts sagen.
Schöne Grüße an Alle
- RTmopped
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Hallo zusammen,
habe mich nun mit
Batterie Skyrich Lithium HJ51913-FP und
Ladegerät NOCO Genius 2 eingedeckt.
Die beiden Komponenten erschienen mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Weiterhin sieht die Skyrich seeehr Baugleich mit der Shido Batterie aus, aber Versuch macht kluch...
Werde berichten, sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe!
Übrigens, der Tipp mit den 5kg (die ich jetzt zulegen kann) habe ich leider schon während der Corona Zeit beherzigt ! Gottseidank nur teilweise.....
Viele Grüße
Christian
habe mich nun mit
Batterie Skyrich Lithium HJ51913-FP und
Ladegerät NOCO Genius 2 eingedeckt.
Die beiden Komponenten erschienen mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Weiterhin sieht die Skyrich seeehr Baugleich mit der Shido Batterie aus, aber Versuch macht kluch...
Werde berichten, sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe!
Übrigens, der Tipp mit den 5kg (die ich jetzt zulegen kann) habe ich leider schon während der Corona Zeit beherzigt ! Gottseidank nur teilweise.....
Viele Grüße
Christian
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Eine Lithium Batterie verliert so gut wie keine Energie. Deshalb braucht man sie auch nicht über Winter nachladen. Das einzige was ihr nicht gefällt ist Kälte. Hier einfach die Zündung einschalten und etwas abwarten. Durch den geringen Strom für die Zündung wird die Batterie warm und hat dann ( Wie schon von Frank beschrieben ) die volle Leistung.
- Haltibo
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Ich glaube das Thema Lithium Batterie hat sich für mich erledigt.
Allein schon der Preis ist mehr als doppelt so viel wie eine Standardbatterie und ich bräuchte noch ein anderes Ladegerät.
Die Standard hält bei mir jetzt schon über 10 Jahre und wegen 5 Kilo bei einem Moped das fast 250kg und mit Fahrer um die 350kg wiegt reißn es die 5 Kilo auch nicht mehr raus.
Allein schon der Preis ist mehr als doppelt so viel wie eine Standardbatterie und ich bräuchte noch ein anderes Ladegerät.
Die Standard hält bei mir jetzt schon über 10 Jahre und wegen 5 Kilo bei einem Moped das fast 250kg und mit Fahrer um die 350kg wiegt reißn es die 5 Kilo auch nicht mehr raus.
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Ich habe so eine Lithium-Batterie in meiner 11er.
Nach 2 x Hawker bin ich sehr zufrieden damit.
Meine Erstausrüster "normal" Batterie hatte nach 3 Jahren aufgegeben .
Die 1. Hawker hat kanpp 14 Jahre gemacht, die 2te 6 Jahre.
Damit ich nicht über die 14 Volt komme, lade ich, wenn überhaupt, mit meinem uralten Autoladegerät.
Das zeigt zum Start auch mal mehr als 5 A an (jetzt nach dem Winter), ist aber auch in 2 Stunden mehr oder weniger durch.
Ãœber 14 Volt macht es auch nicht und versucht auch nicht "intelligent" zu sein ...
Ich habe 2 CTEK hier, aber die lasse ich da nicht dran!
Nach 2 x Hawker bin ich sehr zufrieden damit.
Meine Erstausrüster "normal" Batterie hatte nach 3 Jahren aufgegeben .
Die 1. Hawker hat kanpp 14 Jahre gemacht, die 2te 6 Jahre.
Damit ich nicht über die 14 Volt komme, lade ich, wenn überhaupt, mit meinem uralten Autoladegerät.
Das zeigt zum Start auch mal mehr als 5 A an (jetzt nach dem Winter), ist aber auch in 2 Stunden mehr oder weniger durch.
Ãœber 14 Volt macht es auch nicht und versucht auch nicht "intelligent" zu sein ...
Ich habe 2 CTEK hier, aber die lasse ich da nicht dran!
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: Lithium Ionen Batterie für R1200RT 2013 90 Jahre
Aufpassen bei "falschen" Batterein. Es gibt einige, die nach den Abmessungen passen, bei denen aber die Plus- und Minus-Anschlüsse genau vertauscht sind. Daher beim Einbau unbedingt auf die richtige Polung achten. Im Zweifelsfall nochmal nachmessen. Bei meiner Werkstatt war mal ein Kunde mit einer 12er RT, der hatte die Batterie beim Einbau verpolt. Die ZFE hat es dabei gehimmelt...
Noch was zu Lithium-Akkus: die LieFePo4-Zellen passen sehr gut als Ersatz für alte Blei-Akkus. Eine LiFePo4-Zelle hat 3,2V Nennspannung un 3,6V Ladeschlußspannung. Ergibt mit 4 Zellen dann 12,8V Nemmspannung und 14,4V Ladeschlußspannung - ziemlich exakt wie bei Blei-Akkus. Im LiFePo4-Akku befindet sich immer Elektronik. Zum einen ein Balancer, der für gleichmäßige Spannung aller Zellen sorgt und eine Schutzschaltung gegen Überspannung.
Beim Laden verhält sich ein LiFePo4 auch (fast) wie ein Bleiakku. Geladen wird mit einer Konstantspannung, bei einem Strom von 1/20C ist der Akku voll. Am Anfang fließt beim leeren Akku ein Ladestrom, der in etwa 1C entspricht.
Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken an LiFePo4 gespielt. Aber in den letzten 8 Jahren habe ich bei meinen 1150ern immer günstige Blei-Gel Akkus (Panasonic und Yashua aus dem Elektronik-Laden) gefahren und damit auch im Winter bei Temperaturen unter 0°C nie Startprobleme gehabt. Meine RT steht aber auch im Winter nie länger als ein paar Tage ungenutzt rum.
Noch was zu Lithium-Akkus: die LieFePo4-Zellen passen sehr gut als Ersatz für alte Blei-Akkus. Eine LiFePo4-Zelle hat 3,2V Nennspannung un 3,6V Ladeschlußspannung. Ergibt mit 4 Zellen dann 12,8V Nemmspannung und 14,4V Ladeschlußspannung - ziemlich exakt wie bei Blei-Akkus. Im LiFePo4-Akku befindet sich immer Elektronik. Zum einen ein Balancer, der für gleichmäßige Spannung aller Zellen sorgt und eine Schutzschaltung gegen Überspannung.
Beim Laden verhält sich ein LiFePo4 auch (fast) wie ein Bleiakku. Geladen wird mit einer Konstantspannung, bei einem Strom von 1/20C ist der Akku voll. Am Anfang fließt beim leeren Akku ein Ladestrom, der in etwa 1C entspricht.
Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken an LiFePo4 gespielt. Aber in den letzten 8 Jahren habe ich bei meinen 1150ern immer günstige Blei-Gel Akkus (Panasonic und Yashua aus dem Elektronik-Laden) gefahren und damit auch im Winter bei Temperaturen unter 0°C nie Startprobleme gehabt. Meine RT steht aber auch im Winter nie länger als ein paar Tage ungenutzt rum.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic