Alternative / Nachfolger Zumo 390

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Zahnfee

Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Zahnfee »

Hallo zusammen,

für meine RiTa (R 1200RT, Bj 2007) habe ich bei Ebay ein BMW Navigator 2000 (Garmin nüvi Zumo 390) nebst Halterung ergattert.
Von Wunderlich konnte ich eine Cockpithalterung bekommen, die das Navi über die Anzeige positioniert.

Jetzt ist das Navi ja doch schon etwas älter und die Routenplanung am PC ist alles andere als intuitiv. :blink2: :wallb:
Die spannende Frage ist, gibt es einen vernünftigen Nachfolger für das Zumo 390? Vielleicht sogar mit einem Connect zum Handy??
Vielleicht von TomTom, dass auch in die Halterung von Wunderlich passt? :up:

Wenn jemand noch eines im Karton liegen hat, bin ich für Angebote sehr dankbar. Man muß ja nicht permanent alles neu kaufen, oder?

Besten Dank schon jetzt für die Tipps.
Viele Grüße aus Augsburg

Bleibt negativ!

Burkhard
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Tourenfahrer »

Einen Navigator 2000 hat es nie gegeben.
Schau dich mal bei garmin um.
395,396 gibt es mit 4.3 Zoll Display
590,595 mit 5 Zoll Display, letzteres mit besserem Bildschirm. Dann noch das montana und ein XT Gerät
Da wird sicher etwas dabei sein für dich
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Klaus RT »

Es gab das BMW Audiosystem 2000. Garmin nüvi Modelle waren für den PKW Bereich.
Was ist für Dich ein Connect zum Handy. Seid dem Zumo 550 kannst Du das Handy via BT mit dem Navi verbinden und damit telefonieren.
Möchtest Du sowas wie bei der aktuellen R1250 RT MÜ?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
PeJo

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von PeJo »

Bei meinem Zumo 390 waren die Kontakte in der Halterung nach ca. 5 Jahren verrottet und ich hatte keine Lust, eine neue zu kaufen und zu installieren, die dann wieder nur 5 Jahre hält.
Auch war mir das Planen mit Basecamp irgendwann wirklich zu blöd.

Deshalb bin ich von Garmin weg und auf eine Smartphone Lösung umgestiegen, allerdings nicht mit meinem normalen 1000,- € Smartphone, sondern mit einem separaten Android Outdoor Handy für ca. 150,- €, das wasserdicht, stoßfest und so batteriestark ist, dass es als Navi 1-2 Tage ganz ohne Laden genutzt werden kann (Oukitel WP5, 8000 mAh).
Als System nutze ich kurviger.de, alternativ ist wohl auch Calimoto ganz gut. Die alte Zumo Halterung habe ich als Basis für eine daran montierte, einfache Smartphone Halterung genutzt.

Das Planen ist jetzt um Welten einfacher und angenehmer und die Handy Navis stehen Zumo m.E. in nichts nach... Aber natürlich ist es eine Umstellung.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Zahnfee

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Zahnfee »

Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich mich bei der BMW-Modellbezeichnung geirrt...
BMW Navigator auf jeden Fall.

Der Tipp mit dem Oukitel WP5 sieht ganz gut aus.
Basecamp ist ...abartig!
Ich freue mich schon auf "Kurviger" :-)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Tourenfahrer »

Basecamp ist nicht abartig
du hast nur keine Ahnung davon
ein kleiner Kurs von mir und du wirst stauen was alles geht
allerdings kannst du an die Modelle bis 2013 alles schrauben was willst du :mrgreen:
da kommt es auch nicht so darauf an, mit was du planst
Hauptsache ankommen :hiding: :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Roter Bomber

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Roter Bomber »

Tach
Kann mir den einer von euch Experten sagen ob ich an ein (geschenkt bekommenes) Navigator 4 einfach die originalen Lautsprecher anschließen kann und dann hört man was.
Momentan habe ich keinen Ton wenn der Alligator in der Originalhalterung vor sich hinschweigt.
Oder brauche ich zwingend das Radio dazu.
Habe von den 5 Kabeln die hinten aus der Halterung raus kommen erst 2 verbaut.
3 freie Kabel hätte ich noch.
Außerhalb der Halterung kann ich mit Kopfhörern arbeiten.
Dummerweise ist der Kopfhörerstecker links und dadurch in der Halterung nicht erreichbar.
HILFE :oops:
RT-Kalle

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Wolfgang,
Der Navi IV ist ja baugleich mit dem Garmin ZUMO 660.
Warum verbindest du es nicht per Bluetooth mit dem Helm? :hallo:
Meine Halterung des 660ers hatte auch eine ganze Litanei an Kabeln hinten raus, aber diese ließ ich in den Tiefen der Kanzel verschwinden.
Wenn, dann hatte ich das Radio mit Kabel am Helm.
Die Lautsprecher sind sind m.M.n.eh nur brauchbar während des Putzens. :mrgreen:

Generell kann man sagen, dass die Lautsprecher über das Radio funktionieren. Dann müsstest du herausfinden,
welches deiner Kabel das Signal für das Radio ausgeben und die Halterung über einen Line-In- Eingang anschließen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Zahnfee

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Zahnfee »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑04.03.2022, 16:31 Basecamp ist nicht abartig
du hast nur keine Ahnung davon
ein kleiner Kurs von mir und du wirst stauen was alles geht
allerdings kannst du an die Modelle bis 2013 alles schrauben was willst du :mrgreen:
da kommt es auch nicht so darauf an, mit was du planst
Hauptsache ankommen :hiding: :blink2:
Du würdest in mir einen willigen Unwissenden, aber lernbereiten finden :smartass:
In Zeiten vom Homeoffice könnte ich in einer Teams-Skype-oderwasauchimmer Sitzung von Dir lernen :up:

Ernsthaft, kannst Du mir das mal zeigen?

Gruß
Burkhard
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Tourenfahrer »

Natürlich, sicher wird sich ein Stündchen finden.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harmlos-Bekloppt

Re: Alternative / Nachfolger Zumo 390

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Roter Bomber hat geschrieben: ↑19.03.2022, 20:41 Tach
Kann mir den einer von euch Experten sagen ob ich an ein (geschenkt bekommenes) Navigator 4 einfach die originalen Lautsprecher anschließen kann und dann hört man was.
Momentan habe ich keinen Ton wenn der Alligator in der Originalhalterung vor sich hinschweigt.
Oder brauche ich zwingend das Radio dazu.
Habe von den 5 Kabeln die hinten aus der Halterung raus kommen erst 2 verbaut.
3 freie Kabel hätte ich noch.
Außerhalb der Halterung kann ich mit Kopfhörern arbeiten.
Dummerweise ist der Kopfhörerstecker links und dadurch in der Halterung nicht erreichbar.
HILFE :oops:
Hallo Wolfgang,
was hälst Du davon, Dich im Vorstellungs-Thread vorzustellen bzw. etwas über Dich zu erzählen? Dann wird sich auch vermutlich hier jemand finden der sich Deiner Fragen und Problem(chen) hinsichtlich Deiner RT nebst Zubehör ernsthaft annimmt.... :wink:
Antworten