Soziusrasten-Tieferlegung R 1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
XXX

Soziusrasten-Tieferlegung R 1100 RT

Beitrag von XXX »

Hallo,
im Urlaub habe ich an einer 1100 RT eine
Soziusrasten-Tieferlegung gesehen, aber leider nicht
den Fahrer um ihn zufragen woher er sie hat.

Nach stöbern im Internet habe ich diese
Rasten bei Wüüdooo gefunden.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Soziusrasten-Tieferlegung
von Wüüdooo oder einer anderen Marke.

Da meine Frau etwas Probleme mit den Knie hat,
möchte ich die Rasten etwas tiefer legen.

Währe um jede Erfahrung froh.

Vorab schon mal Danke
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Dieter,

ich fahre zwar eine 1200 und habe die tiefergelegten Rasten für meine Sozia von Wunderlich.
Meine weltbeste Sozia ist damit zufrieden.

Gruß

Hans-Jürgen
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Dieter

habe in diesem Jahr die tiefergelegten Fußrasten von Wüdo an meiner 1150 er angebaut. Preis war 111,- € +Mwst. Meine Sozia empfindet eine spürbare Verbesserung, sie hat auch immer über schmerzende Knie geklagt. Einziger Nachteil hat sich herausgestellt, daß meine Sozia mit dem linken Schuh bzw. Ferse an den Auspuff kommt. Haben dies erst gemerkt als bereits verschmorter Gummi am Auspuff klebte. Jetzt achtet sie ein wenig darauf und es kam bis jetzt auch nicht wieder vor. War aber vor allen Dingen eine sinnvolle Anschaffung die ich weiter empfehlen kann. Montage war auch kein Problem, ging ganz einfach.


Gruß Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Hans-Jürgen, Hallo Franz,

wie ist das bei den tiefergelegten Soziafussrasten mit der Schräglagenfreiheit ?
Ist diese nicht deutlich eingeschränkt ?

Ich würde die nämlich auch montieren, aber es ist heute schon so, dass Petra
mit den Fußrasten
und den Füßen auf den Asphalt kommt (wenn ich "etwas flotter unterwegs bin").
Da habe ich bedenken, dass ich mit der Montage der tiefergelegten
Fußrasten gleichzeitig einen entsprechenden Nierenschutz für mich anschaffen muß.
;-)
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Ortwin

so flott wie du bin ich leider nicht unterwegs das die Fußrasten am Boden schleifen :D , daher ist das kein Problem für uns. Gleichzeitig wandern die Soziusrasten bei der Montage auch einwenig nach vorne. Ob sie dann vor den Fahrerrasten aufsetzen kann ich dir nicht sagen, müßte mal jemand ausprobieren der auch so flott unterwegs ist wie du. :)

Viele Grüße

Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Ortwin,

eine solche Schräglage fahre ich nicht "bin doch kein Tiefflieger". :lol:

Dürften aber auch nicht bei einer extremen Schräglage aufsitzen.

Habe von den Fußrasten auch im Album ein paar Bilder.

Gruß
Hans-Jürgen
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Franz.
Habe die Beiträge mit Interesse verfolgt und würde gerne noch wissen wie das mit großen Füssen ist,wenn Fussrasten weiter nach vorne gelegt werden stören sie dann nicht den Fahrer?Habe jetzt schon häufig das Problem das man mit der Sozia füsselt.
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Volker

ich kann nur für die 1150er schreiben, aber die hast du ja.
Also ich habe Schuhgröße 42 und meine Socia 39. Es kommt gelegendlich zu leichten Berührungen aber nicht so das es störend oder hinterlich wäre. Wir haben also damit keine Probleme.

Gruß Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Ich habe diesen Rastentieferlegungssatz von WÜDOW auch an unserer 1150 RT verbaut. Da meine Frau Probleme mit den Hüften hat. Es ist richtig, das die Rasten ca. 2 cm nach vorne kommen und ca. 3,5 cm tiefer gehen. Dadurch relativiert sich die Verschiebung nach vorne wieder etwas. Das Problem mit den Schuhen am Auspuff haben wir eigentlich nicht. Bodenberührung der hinteren Rasten haben wir nicht, aber das kommt wohl daher, das ich auf dem Weg zu der ervorderlichen Geschwindigkeit, schon einen auf den Hut bekomme. :wink:
Aber ich denke bevor die hinteren Rasten aufsetzen, kommen die vorderen und der Hauptständer dran. Dazu komme ich schon meist mit der Außenseite der Stiefel in Schleifposition, kommt eben vor bei nicht korekter Fußstellung. :mrgreen:

Ansonsten sind die Dinger absolut zu empfehlen. Aber sie lassen sie sich auch bezahlen. :oops:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Dirk,
RTBaba hat geschrieben:...Aber ich denke bevor die hinteren Rasten aufsetzen, kommen die vorderen und der Hauptständer dran.....
richtig, die Reihenfolge ist (bei höher gelegtem Heck durch kurze Schwingenabstützung):
- Fahrerfussrasten
- Hauptständer
- Beifahrerfussrasten
- Seitenständer (bei "richtiger" Seite)
- Verkleidung vorn
Antworten