Airtrailer Mono / Mono Plus

Antworten
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

Ich hab die aktuellen tschechischen Gesetze mal rausgesucht (Google Ãœbersetzer sei dank!):

Aktuelle Anhänger werden in Tschechien oft mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 130 km / h gemäß Dekret 341/2002 hergestellt und zugelassen. Man kann in Tschechien problemlos auch Doppelachser bis 3,5t mit 130km/h-Zulassung kaufen (ungläubige brauchen nur googeln).

Wenn vom Hersteller keine zulässige Höchstgeschwindigkeit vorgegeben wird (vielleicht alte Anhänger, wo keine Höchstgeschwindigkeit vermerkt ist) gilt folgendes:
Google Übersetzer:Wortlaut des Dekrets 341/2002 über die Anerkennung der technischen Befähigung und über die technischen Bedingungen für den Betrieb von Fahrzeugen auf Straßen §14, Absatz 11:
„Sofern das Ministerium bei der Genehmigung des technischen Typs von Anhängern der Kategorien 01 und 02 nichts anderes vorschreibt, darf die Höchstgeschwindigkeit des Anhängers 80 km.h-1 nicht überschreiten.“

Dann gibt es noch das passende Gesetz, wie schnell die Fuhre fahren darf:
Google Übersetzer: Wortlaut des Gesetzes 361/2000 §18 Absatz 5 über den Straßenverkehr:
„Der Fahrer darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, 2) und bei einer Kombination die zulässige Höchstgeschwindigkeit aller Fahrzeuge der Kombination nicht überschreiten.“

Weitere Einschränkungen gibt es in dem Zusammenhang nicht. Ein Gesetz wie "Gespanne dürfen nicht schneller wie 80 fahren" gibt es nicht.

Wenn ich als Deutscher in Tschechien fahre ist die Empfehlung des ADAC, nicht schneller wie 80 zu fahren, sicher gut. Aber das es dort eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h gibt ist falsch / die Erklärung passt nicht in die Tabelle des ADAC.

Resümee:
Ich vermute, dass die gesetzlichen Zusammenhänge in Tschechien und Frankreich nicht gleich sind. Es gibt doch bestimmt RT-Fahrer an der französichen Grenze, welche genau erklären können, wie es dort ist.
Holgi67

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Holgi67 »

Moin Michael,

habe auch mal im Net gesucht und folgende Seite gefunden : https://www.ausflugsbox.de/tempolimits- ... en-europa/ , diese Seite zeigt für ganz Europa die Geschwindigkeiten an, schaue selber .

Gruß Holger
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

Hallo Holger, vielen Dank.
Die Seite hilft hier leider nicht weiter.

Gruß Michael
RT-Kalle

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von RT-Kalle »

Also, nachdem es hier immer wieder um Höchstgeschwindigkeiten geht,
möchte ich auch mal meinen Senf loswerden.

Meine Informationen besagen, dass die 100er-Zulassung nur in Deutschland für hier zugelassene Anhänger gilt.
Ist keine 100er-Zulassung möglich, gilt Tempo 80!
Fährt man ins Ausland, gelten dort die für das entsprechende Land geltenden Regeln.
Wenn hingegen ausländische Gespanne nach Deutschland kommen, gilt für sie ausnahmslos Tempo 80 auf deutschen Straßen, egal in welchem Ausland die Zulassung ist und welche Regelungen dort herrschen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
piri

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von piri »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.01.2022, 16:14 ...Meine Informationen besagen, dass die 100er-Zulassung nur in Deutschland für hier zugelassene Anhänger gilt.
Ist keine 100er-Zulassung möglich, gilt Tempo 80!
Fährt man ins Ausland, gelten dort die für das entsprechende Land geltenden Regeln.
Wenn hingegen ausländische Gespanne nach Deutschland kommen, gilt für sie ausnahmslos Tempo 80 auf deutschen Straßen, egal in welchem Ausland die Zulassung ist und welche Regelungen dort herrschen.
Seit heute gilt in der Schweiz Tempo 100 für Anhänger wenn die Anforderungen erfüllt werden. Mit Diesen Anforderungen bekommen wir auch die 100 Plakete für Deutschland. Diese braucht es übrigens in der Schweiz nicht.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
S Koss

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von S Koss »

piri hat geschrieben: ↑01.01.2022, 18:02 ...Seit heute gilt in der Schweiz Tempo 100 für Anhänger wenn die Anforderungen erfüllt werden. Mit Diesen Anforderungen bekommen wir auch die 100 Plakete für Deutschland. Diese braucht es übrigens in der Schweiz nicht.
Nicht erst seit heute, sondern bereits seit genau einem Jahr.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

Darf man dann mit einem in Deutschland angemeldeten 100km/h Anhänger in der Schweiz auch 100km/h fahren?
Robsco

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Robsco »

skoss hat geschrieben: ↑01.01.2022, 18:08
piri hat geschrieben: ↑01.01.2022, 18:02 ...Seit heute gilt in der Schweiz Tempo 100 für Anhänger wenn die Anforderungen erfüllt werden. Mit Diesen Anforderungen bekommen wir auch die 100 Plakete für Deutschland. Diese braucht es übrigens in der Schweiz nicht.
Nicht erst seit heute, sondern bereits seit genau einem Jahr.
Scheiße und ich bin 2021 mit 80km :lol: H durch die Schweiz getuckelt
RT-Kalle

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von RT-Kalle »

Robsco hat geschrieben: ↑01.01.2022, 22:16
skoss hat geschrieben: ↑01.01.2022, 18:08
Nicht erst seit heute, sondern bereits seit genau einem Jahr.
Scheiße und ich bin 2021 mit 80km :lol: H durch die Schweiz getuckelt
Das hat doch was gutes, Robert.
Jetzt kannst du sicher sein, dass du nicht 1 km/h zu schnell unterwegs warst. :hallo: :lol:
hupe hat geschrieben: ↑01.01.2022, 22:11 Darf man dann mit einem in Deutschland angemeldeten 100km/h Anhänger in der Schweiz auch 100km/h fahren?
Nicht nur mit einem 100km/hAnhänger, sondern auch mit einem 80km/hAnhänger.
Bei mir im Schein ist im Zusammehang mit der Bereifung (Punkte 21-23) allerdings eine Beschränkung auf 100 km/h eingetragen.
Also darf ich das Tempo in der Schweiz voll ausreizen, nicht jedoch in Frankreich.
Dazu sei gesagt, ich habe einen 1-Achs, zulGG 750kg, ungebremst, Spriegel und Plane, 13'' Bereifung und keine 100er-Zulassung in D.
Da im Schein keine Beschränkung auf 80 km/h steht (diese seht in der deutschen StVO), kann ich also in der Schweiz 100km/h fahren - allerdings auch nur max 100 in Frankreich.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
piri

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von piri »

Hoi Karl
Kann es sein das Deine Reifen keine L (bis 120km/h) Kennung haben..?? oder der Gespann Faktor nicht stimmt..??

Für in Deutschland zugelassene Fahrzeug Kombinationen sind Diese Kriterien auch massgebend
«Das Gesamtgewicht des Anhängers übersteigt den x-fachen Wert des Leergewichtes des Zugfahrzeuges nicht. Dabei gilt für Anhänger ohne Bremsen bzw. ohne hydraulische Schwingungsdämpfer der Faktor 0.3. Für Wohnanhänger der Faktor 0.8 und für die übrigen Anhängern der Faktor 1.1 (bei Einhaltung enger Kriterien gelten die Faktoren 1.0 bzw. 1.2).»
Für die Schweiz sind diese Faktoren nicht zwingend, es gelten lediglich die Daten der Anhängelast des Zugfahrzeugs z.b. max. 750kg ungebremst od. wie z.b. bei meinem Tiguan 1,4 TSI 4x4 2000 kg! gebremst.
Die Reifen in der entsprechenden Grösse benötigen für das 100er Tempo in der Schweiz eine J = 100km/h für Deutschland min. eine L= 120km/h Bezeichnung.

Und das ist jetzt eben die Krux für uns Schweizer. Um in Deutschland 100 fahren zu können braucht es weiterhin die Gespann Zulassung mit allen dazugehörenden Kriterien.
Für alle Anhänger Gespanne in der Schweiz gilt Anhänger GG max 3,5to. die entsprechende Zugfahrzeug Anhängelast Dementsprechende Reifen mit mindestens einer J Kennung. Und wie Stefan bereits meldete seit 1.1.21.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Achim

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Achim »

Holgi67 hat geschrieben: ↑31.12.2021, 20:08
hupe hat geschrieben: ↑31.12.2021, 18:45 @Achim: Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von Anhängern darf nicht überschritten werden. Obwohl die Reifen, Räder usw. sicherlich für die EU homologiert sind und damit 140km/h aushalten würden hat der Hersteller nun mal die Grenze laut Papieren bei 100km/h gesetzt. Für in D zugelassene Anhänger darf wiederum nicht mehr als 100km/h eingetragen werden. Eine Zwickmühle. Ein in Österreich zugelassener Anhänger gleicher Bauart bekommt nur 80km/h eingetragen und darf daher in D nur 80 fahren. Es soll Schweizer Anhänger geben, die im "Kleingedruckten" sowas wie : " Entspricht 100km/h–Zulassumg in D" sich haben eintragen lassen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber so wurde es mir vor wenigen Jahren erklärt, da ich in Tschechien auch gerne schneller fahren würde. Vielleicht gibt es mittlerweile eine EU-Verordnung, welche es EU-zugelassenen Anhänger ermöglicht , im Ausland schneller zu fahren. Dieses Jahr hat sich bei der Homologieung auch einiges geändert.
Moin,

Ich bin kein Versicherungsmensch, aber in einen anderen Forum für Faltcaravane und Wohnwagen, ist das Thema auch lange Diskutiert worden und dort stand zusammen gefasst drinne : Du darfst in den jeweiligen Land so schnell bzw langsam fahren wie es dort für die Gespanne zugelassen ist, zb Frankreich auf Autobahn 130 km/h, kommt es aber zu einen Unfall , dann wiederum greift das Deutsche Versicherungswesen wieder, dh. stellen die Fest das Du über 100km/h gefahren bist dann geht´s an deine Geldtasche und die Versicherungen sind fein raus.

Es gibt hier in D auch WW mit 100km/h die sind in Österreich bzw DK zugelassen, alles schon hier selber gesehen.

Gruß Holger
Vor allem Holgers Hinweis auf möglicherweise eingeschränkte Versicherungsleistungen bei Unfällen jenseits der 100 km/h hat mich umgetrieben und ich habe meine Versicherung angefragt. Hier die Antwort:
info@huk-coburg.de hat geschrieben:Kraftfahrtversicherung 510/XXXXXX-X
Fahrzeug: Anhänger UNSINN, amtl. Kennzeichen: XX-XX xxxx

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da Ihr Anhänger eine Zulassung bis 100 km/h hat, ist eine Überschreitung dieser Geschwindigkeit, auch auf ausländischen Straßen, nicht zulässig. Im Schadenfall kann es bei Missachtung dieser Vorgabe zum Abzug bei der Entschädigungsleistung kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse
kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg
Ich gestehe: Das hat mich verblüfft. Wir können/dürfen die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausländischer Straßen straffrei ausnutzen, müssen uns im Crashfall jedoch auf eingeschränkte Leistungen unserer deutschen Versicherer einstellen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Harti
Moderator

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Harti »

Achim hat geschrieben: ↑13.01.2022, 13:32
info@huk-coburg.de hat geschrieben:Kraftfahrtversicherung 510/XXXXXX-X
Fahrzeug: Anhänger UNSINN, amtl. Kennzeichen: XX-XX xxxx

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da Ihr Anhänger eine Zulassung bis 100 km/h hat, ist eine Überschreitung dieser Geschwindigkeit, auch auf ausländischen Straßen, nicht zulässig. Im Schadenfall kann es bei Missachtung dieser Vorgabe zum Abzug bei der Entschädigungsleistung kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse
kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg
Ich gestehe: Das hat mich verblüfft. Wir können/dürfen die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausländischer Straßen straffrei ausnutzen, müssen uns im Crashfall jedoch auf eingeschränkte Leistungen unserer deutschen Versicherer einstellen.


Das ist in Deutschland genauso der Fall. Wenn du nachweisbar eine Vorschrift nicht eingehalten hast wird die Versicherung im Schadensfall immer prüfen ob du nicht herangezogen werden kannst und die Leistung der Versicherung zu deinen Ungunsten gerechnet wird.
Zuletzt geändert von S Koss am 13.01.2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatebene korrigiert
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Achim

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Achim »

Harti, das stimmt schon. Nur: Wenn ich beispielsweise in Frankreich mit meinem Trailer 130 km/h schnell fahre, habe ich keine Vorschrift missachtet.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Holgi67

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Holgi67 »

Achim hat geschrieben: ↑13.01.2022, 18:08 Harti, das stimmt schon. Nur: Wenn ich beispielsweise in Frankreich mit meinem Trailer 130 km/h schnell fahre, habe ich keine Vorschrift missachtet.
Moin Achim,

Doch Du hast dann die Deutsche Vorschrift verletzt, wenn es zu einem Unfall dabei kommen sollte.

Passiert kein Unfall dann weiß die Versicherung ja auch nix davon das Du schneller als 100km/h gefahren sein könntest , :hiding:

Gruß Holger
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

Mein lieber Achim, ich sage es Dir jetzt mal deutlich: Du darfst die vom Hersteller vorgegebene Höchstgeschwindigkeit (100) nicht überschreiten. Vielleicht ist eine Öse oder etwas anderes nur auf 100 getestet. Wenn die französische Polizei in Frankreich das mitbekommt, bestraft sie das auch. Ganz genau genommen gilt 100 nur auf deutschen Schnellstrassen und deutschen BAB. Steht so im Kleingedruckten.Wenn die französische Polizei genau liest , darfst Du nur 80 fahren. Die deutsche Versicherung setzt dann nur durch, was die französische Polizei nicht kontrolliert.
Achim

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Achim »

Hm? Abgesehen davon, dass mir die herablassend-joviale und oberlehrerhaft formulierte Antwort nicht gefällt, scheint sie auch inhaltlich falsch zu sein.

Ursächlich könnte die Mehrfachbedeutung des Begriffes "zulässig" sein.
Auf der einen Seite steht der Begriff als "zulässige Höchstgeschwindigkeit" in der StVO des jeweiligen Staates - und im Fall "Frankreich" sind dies nunmal 130 km/h auf Autobahnen. In Deutschland sind es auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen generell 80 km/h, bzw. 100 km/h, wenn Anhänger und Zugfahrzeug bestimmte technische Bedingungen erfüllen. Hinweise dazu enthält üblicherweise die ZulB Teil I im Feld "22"
CoC_ZulB.jpeg
Auf der anderen Seite steht umgangssprachlich "zulässige Höchstgeschwindigkeit" (korrekt heißt es nur "Höchstgeschwindigkeit") in der technischen Beschreibung des Anhängers. Seit gut 20 Jahren ist diese Beschreibung in den CoC-Übereinstimmungsbescheinigungen zusammengefasst. Der Hersteller produziert sein Fahrzeug nach den EG-Richtlinien und deren Ergänzungen der deutschen StVZO. Und da steht für meinen Anhänger im Feld "29" 140 km/h. Wie es beim Airtrailer ist, müssten die jeweiligen Besitzer einmal nachschauen.
CoC_3.jpeg
Ich wüsste nun nicht, was französische Polizei da beanstanden sollte, wenn ich mit bis zu 130 km/h unterwegs bin. Und ganz sicher ist eine deutsche Versicherung kein Erfüllungsgehilfe für irgendwelche polizeilichen Maßnahmen. Auch möchte ich Dich bitten, die Quelle zu dieser Feststellung zu benennen:
hupe hat geschrieben:Ganz genau genommen gilt 100 nur auf deutschen Schnellstrassen und deutschen BAB. Steht so im Kleingedruckten.Wenn die französische Polizei genau liest , darfst Du nur 80 fahren.
Von welchem "Kleingedruckten" sprichst Du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

Das Kleingedruckte ist Teil 1 Feld 22. Du hast es zitiert. Und daraus geht hervor, nur auf BAB und Schnellstrassen in D. Der Hinweis auf CoC bringt Dir vor dem französischen Richter sicherlich mildernde Umstände. Wo steht im französischen Gesetz, das Du die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten darfst? Und wenn, dann lass es eintragen, was leider in Deutschland nicht geht. Eine Zwickmühle. Die Versicherung hat tatsächlich Recht und Du nunmal nicht. Ich möchte Dich nicht runtermachen. Aber auch möchte ich nicht, das Andere auf Deine Meinung blind vertrauen.
Papa Heinrich

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Papa Heinrich »

Mein Anhänger von Eduard hat eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eingetragen, natürlich nur, wenn ich die entsprechenden Reifen drauf habe. Auf meine Frage nach einer 100er Zulassung beim Händler kam es zur Aussage, das die Erhöhung hier als Minderung im Ausland angesehen wird, wenn dort eine höhere HG zulässig ist, denn es wird eine HG von 100 km/h eingetragen (statt 130 km/h).
Wichtig ist es also, das die eingetragene HG zur zur fahrenden HG passt und die richtigen Reifen drauf sind. Im Ausland gibt es übrigens keine Kontrolle zum Alter der Reifen, auch wenn man schnell fahren will.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
einfachandreas
Moderator

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe die Suche von Oliver mal in Richtung Zubehör verschoben.
Gruß Andreas
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
eluisepellmoe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von eluisepellmoe »

Sorry, falsch interpretiert….deshalb gelöscht :oops:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von McFly1 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑25.02.2022, 19:24 Ich habe die Suche von Oliver mal in Richtung Zubehör verschoben.
Gruß Andreas
Danke Andreas!
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Antworten