Tankrucksack R1150 RT
Tankrucksack R1150 RT
Hallo wollte euch mal fragen mit welchen Modellen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.Welcher Tankrucksack ist die Eier legende Wollmilchkuh bezüglich Lenkereinschlag,Sicht auf Cockpit und Platz. Sowie Tankstopp. Das es ein Kompromiss wird ist mir klar,aber da ihr ja nun ein paar jahre mehr gefahren seid hat sicher jeder seine Erfahrung.Und den kasten Bier packe ich eh ins Topcase
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Re: Tankrucksack R1150 RT
Servus Jürgen,
ich würde mir an Deiner Stelle einen Tankring montieren und irgendein Modell von SW-Motech draufknallen.
Kannst ja dann beim Händler probieren, mit welcher Größe es für Dich am besten passt.
Ich probiere auch immer wieder hin und her....Alles irgendwie nicht optimal.
Der originale TR von BMW (allerdings für die 1200 LC) ist mir wieder zu klein.
Ich werde wohl aktuell den BMW Tankrucksack groß der GS nutzen- hat in der Summe die meisten Vorteile für mich.
Grüsse
Christian
ich würde mir an Deiner Stelle einen Tankring montieren und irgendein Modell von SW-Motech draufknallen.
Kannst ja dann beim Händler probieren, mit welcher Größe es für Dich am besten passt.
Ich probiere auch immer wieder hin und her....Alles irgendwie nicht optimal.
Der originale TR von BMW (allerdings für die 1200 LC) ist mir wieder zu klein.
Ich werde wohl aktuell den BMW Tankrucksack groß der GS nutzen- hat in der Summe die meisten Vorteile für mich.
Grüsse
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Klaus RT
- Moderator
Re: Tankrucksack R1150 RT
Sehe ich wie Christian, Das neue System mit dem magnetischem Ring finde ich besonders gelungen.
Tankrucksäcke gibt es in verschiedenen Größe. Mit reicht ein Daypack 5 bis 9 Liter.
Beim Lenker Vollanschlag an der 11er kam dieser aber auch gegen den Tankrucksack.
Tankrucksäcke gibt es in verschiedenen Größe. Mit reicht ein Daypack 5 bis 9 Liter.
Beim Lenker Vollanschlag an der 11er kam dieser aber auch gegen den Tankrucksack.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Tankrucksack R1150 RT
Hallo Jürgen,
das ist auch ein wenig eine Glaubensfrage. Für Tagestouren habe ich mir einen orginalen BMW Tankrucksack zugelegt, welcher sehr angenehm auf dem Tank liegt. Für größere Touren, habe einen Givi Tankrucksack mit Tanklocksystem gekauft. Der Nachteil ist allerdings, wenn ich den Lenker voll einschlage, ich die Hupe betätige .
Vermutlich wirst Du bei 100 Antworten, 100 verschiedene Möglichkeiten / Meinungen erhalten.
Auf deine Lösung, bin ich gespannt
Gruß Stefan
das ist auch ein wenig eine Glaubensfrage. Für Tagestouren habe ich mir einen orginalen BMW Tankrucksack zugelegt, welcher sehr angenehm auf dem Tank liegt. Für größere Touren, habe einen Givi Tankrucksack mit Tanklocksystem gekauft. Der Nachteil ist allerdings, wenn ich den Lenker voll einschlage, ich die Hupe betätige .
Vermutlich wirst Du bei 100 Antworten, 100 verschiedene Möglichkeiten / Meinungen erhalten.
Auf deine Lösung, bin ich gespannt
Gruß Stefan
- einfachandreas
- Moderator
Re: Tankrucksack R1150 RT
Moin Jürgen,
ich denke ebenfalls das ein Tankring und eine Rucksack von SW-Motech die beste Wahl ist.
Es gibt ja dieses mit Magnetischem Tankring, da wirfst Du den Rucksack quasie nur drauf und der zieht sich alleine in den Tankring.
Ein geniales Systehm, dass ich mit einem kleinen TR auf meiner LC verwende.
Solltest Du Sorge haben die Hupe versehendlich mit dem Tankrucksack zu bedinen, na ja dann greife KLICK Mal zu diesem kleinen Helferlein aus der Wunderlichen Tüte.
ich denke ebenfalls das ein Tankring und eine Rucksack von SW-Motech die beste Wahl ist.
Es gibt ja dieses mit Magnetischem Tankring, da wirfst Du den Rucksack quasie nur drauf und der zieht sich alleine in den Tankring.
Ein geniales Systehm, dass ich mit einem kleinen TR auf meiner LC verwende.
Solltest Du Sorge haben die Hupe versehendlich mit dem Tankrucksack zu bedinen, na ja dann greife KLICK Mal zu diesem kleinen Helferlein aus der Wunderlichen Tüte.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Tankrucksack R1150 RT
Servus Jürgen,
grundsätzlich der Original Tankrucksack. Hatte den viele Jahre auf meiner 1150er in Benutzung.
jetzt auf der 1200er MÜ auch den Original. Noch etwas besser, da Schnellverriegelung.
Gruß
Peter
grundsätzlich der Original Tankrucksack. Hatte den viele Jahre auf meiner 1150er in Benutzung.
jetzt auf der 1200er MÜ auch den Original. Noch etwas besser, da Schnellverriegelung.
Gruß
Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
Re: Tankrucksack R1150 RT
Klingt tatsächlich nach einem genialen System.einfachandreas hat geschrieben: ↑22.02.2022, 08:49 Es gibt ja dieses mit Magnetischem Tankring, da wirfst Du den Rucksack quasie nur drauf und der zieht sich alleine in den Tankring.
Ein geniales Systehm, dass ich mit einem kleinen TR auf meiner LC verwende.
Den einzigen kritischen Punkt sehe ich nur im Zusammenspiel der Magnetfelder mit der Aufbewahrung von von Karten mit Magnetstreifen und dem Handy im TR.
Da könnte es zu Problemen kommen.
Oder hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
- einfachandreas
- Moderator
Re: Tankrucksack R1150 RT
Da kann ich entwarnung geben, ich selber habe ja dieses System in gebrauch.
Mein Tankrucksack ist nur für Geldbörse, Telefon , und klein Zeug gedacht, bisher sind Kredit- und Scheckkarte immer in tadellosem Zustand aus dem Tankrucksack gekommen.
Mein Tankrucksack ist nur für Geldbörse, Telefon , und klein Zeug gedacht, bisher sind Kredit- und Scheckkarte immer in tadellosem Zustand aus dem Tankrucksack gekommen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Harmlos-Bekloppt
Re: Tankrucksack R1150 RT
Es müsste nicht immer das Zubehör von den einschlägigen BMW Zubehör Händlern sein...
Ein GIVI XS308 mit passenden Tankring erfüllt seinen Zweck genauso gut.
Ein GIVI XS308 mit passenden Tankring erfüllt seinen Zweck genauso gut.
Re: Tankrucksack R1150 RT
.
Manch Hersteller macht sich schon Gedanken dass ein Tankrucksack auch auf das Moped von der Form, vom Platz, Ãœbersichtlichkeit und von der Befestigung passt. Da kenn ich nur zwei, den originalen von BMW und den mir besser gefallenden Wunderlich Grand Tour.
Letzteren habe ich seit ca. 15 Jahren drauf. Die einzige Einschränkung wäre wenn der Tankrucksack auf volles Volumen geöffnet wird, dass die Sicht zu den Armaturen nicht mehr gegeben sein kann. Das ist aber so gut wie bei allen der Fall und kommt auch auf die eigene Körpergröße an. Hauptsächlich mit normalen Volumen habe ich freien Blick auf die Armaturen.
Die geschraubte Befestigung vorne am Tank ist beim originalen mit den beiden Haken und beim GrandTour mit Klickverschluss und hinten mit Kletthaltelasche. Bei beiden kann oben zusätzlich ein Kartenfach angebracht werden. Allerdings gibts beide nur noch gebraucht und hier sollte auf Vollständigkeit der Befestigungen geachtet werden, denn gerade beim Orignalen haben viele den Tankrucksack einzeln verkauft und die beiden Haltbügel und die Kletthaltelasche mit Reissverschluss blieb an der RT (wenn noch alles lieferbar 40-45€).
Beim Tanken hinten Reissverschluss/Klett auf und Tankrucksack 45° zur Seite schieben und Tankdeckel öffnen, was ja eh nur alle 450km ist.
Mit einer Quicklocklösung auf dem Tankring kann ich mich bei einem Kunststofftank überhaupt nicht anfreunden. Fügt sich nicht harmonisch ins Gesamtbild ein, da dieser absteht und ein vollbeladener Tankrucksack stellt eine starke Belastung für die Befestigung dar und infolge sind dann die Gewinde im Tank ausgerissen.
.
Manch Hersteller macht sich schon Gedanken dass ein Tankrucksack auch auf das Moped von der Form, vom Platz, Ãœbersichtlichkeit und von der Befestigung passt. Da kenn ich nur zwei, den originalen von BMW und den mir besser gefallenden Wunderlich Grand Tour.
Letzteren habe ich seit ca. 15 Jahren drauf. Die einzige Einschränkung wäre wenn der Tankrucksack auf volles Volumen geöffnet wird, dass die Sicht zu den Armaturen nicht mehr gegeben sein kann. Das ist aber so gut wie bei allen der Fall und kommt auch auf die eigene Körpergröße an. Hauptsächlich mit normalen Volumen habe ich freien Blick auf die Armaturen.
Die geschraubte Befestigung vorne am Tank ist beim originalen mit den beiden Haken und beim GrandTour mit Klickverschluss und hinten mit Kletthaltelasche. Bei beiden kann oben zusätzlich ein Kartenfach angebracht werden. Allerdings gibts beide nur noch gebraucht und hier sollte auf Vollständigkeit der Befestigungen geachtet werden, denn gerade beim Orignalen haben viele den Tankrucksack einzeln verkauft und die beiden Haltbügel und die Kletthaltelasche mit Reissverschluss blieb an der RT (wenn noch alles lieferbar 40-45€).
Beim Tanken hinten Reissverschluss/Klett auf und Tankrucksack 45° zur Seite schieben und Tankdeckel öffnen, was ja eh nur alle 450km ist.
Mit einer Quicklocklösung auf dem Tankring kann ich mich bei einem Kunststofftank überhaupt nicht anfreunden. Fügt sich nicht harmonisch ins Gesamtbild ein, da dieser absteht und ein vollbeladener Tankrucksack stellt eine starke Belastung für die Befestigung dar und infolge sind dann die Gewinde im Tank ausgerissen.
.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- Klaus RT
- Moderator
Re: Tankrucksack R1150 RT
Nun diese haltlose Behauptung, kann ich nach 10 Jahren Nutzung ein und des selben Tankrings mit ein und dem selben Tankrucksack nicht bestätigen.r1150rt hat geschrieben: ↑23.02.2022, 01:37 Mit einer Quicklocklösung auf dem Tankring kann ich mich bei einem Kunststofftank überhaupt nicht anfreunden. Fügt sich nicht harmonisch ins Gesamtbild ein, da dieser absteht und ein vollbeladener Tankrucksack stellt eine starke Belastung für die Befestigung dar und infolge sind dann die Gewinde im Tank ausgerissen.
Habe auch noch von keinem gelesen, bei dem da irgendwas ausgerissen ist am Tank. Ich weis Herb Du kennst als einzigster wieder Leute.
Es gibt aber verschiedene Anforderungen mit verschiedenen Lösungen und mich stört das geringfüge abstehen, des sehr schnell abnehmbaren Tankrucksacks überhaupt nicht.
Um Welten besser, als diese gefummel, mit Hacken und Klett, das dann so halb wahn auf dem Tank schubbert.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Tankrucksack R1150 RT
.
Klaus, es ist doch schön wenn Du für Dich diese Erfahrung nicht gemacht hast. Aber gleich so vorwurfsvoll dagegen zu argumentieren, zeugt provokativ auf Zündstoff ab.
Es wurde meine Meinung und Erfahrung dazu dargelegt und jeder andere kann eine andere Meinung haben. Was Du weist, kann ich nur dahingehend beantworten, dass Du Dich bei Kunststoffen gut auskennst, jedoch bei vielen anderen Dingen nicht.
Soviele verschiedene Mopeds die ich selber in einem Jahr Onroad/Race/Offroad fahre hast Du nicht mal im Gesamten gehabt und was ich in 45 Jahren alles sonst unterm hintern hatte ganz zuschweigen. Dabei hab ich aktuell locker über 30 verschiedene Gepäckanbauten hier (mit Vergangenem etliches mehr) und vieles ausprobiert, was auf Messen und Foren angepriesen wurde und in der Praxis letztendlich nichts getaugt hat. Wenn man dieses Hobby auch als begnadeter Schrauber betreibt und entsprechend tüftelt um den Kompromiss zu minimieren um in Richtung Eierlegende Wollmichsau zu kommen, bedarf es auch Eigenlösungen um es praktikabel zu machen. Dass es hierzu zu einem großen Erfahrungsschatz kommt, der auch unmittelbar u.a. bei BMW, Wunderlich, Hepco, SW-Motech mit einfließt, ist logisch und hieraus konnten in erster Linie mein Sohn und viele in meinen Gruppen und auch hier persönlich provitieren.
Die Belastung eines vollen Tankrucksacks erfolgt von oben auf kleine Fläche und das maximale Gewicht, Fahrgeschwindigkeit und kein Offroadeinsatz wird hierfür vom Hersteller angegeben, dazu sollte man sich vorher mal informieren. Der Gaviapass z.B. kann man mittlerweile als Offroadstrecke ansehen, welche Belastungen dort vorhanden sind, hab ich an meiner ruinierter Gabel und Vorderradfelge erleben dürfen.
Abzgl. des Eigengewichts inkl. Montagematerials sieht man was für die Beladung noch übrig bleibt und wird dann oft überschritten. Dazu die verschiedenen Kräfte die bei der Fahrt wirken oder das Moped zur Seite abgelegt wird, ist es logisch zu welcher Belastung es kommen und infolge passieren kann.
Hierzu gab es nicht nur bei mir schon ausgerissenes Gewinde, sondern auch bei anderen, die nämlich bei mir vorstellig wurden, wie man das Problem jetzt lösen kann. Dabei ist das nicht nur auf Kunsstofftanks begrenzt, sondern auch welche aus Alu und auch die Verriegelungsmechanik auf den Tankringen funktioniert nicht immer fehlerfrei, möchte Dich mal sehen, wenn die Verriegelung bei dem ein oder anderen System nicht mehr zu öffnen ist (keine Seltenheit) oder beim Ablegen des Mopeds der Tankrucksack vom Tankring abreisst, was dann machst.
.
Klaus, es ist doch schön wenn Du für Dich diese Erfahrung nicht gemacht hast. Aber gleich so vorwurfsvoll dagegen zu argumentieren, zeugt provokativ auf Zündstoff ab.
Es wurde meine Meinung und Erfahrung dazu dargelegt und jeder andere kann eine andere Meinung haben. Was Du weist, kann ich nur dahingehend beantworten, dass Du Dich bei Kunststoffen gut auskennst, jedoch bei vielen anderen Dingen nicht.
Soviele verschiedene Mopeds die ich selber in einem Jahr Onroad/Race/Offroad fahre hast Du nicht mal im Gesamten gehabt und was ich in 45 Jahren alles sonst unterm hintern hatte ganz zuschweigen. Dabei hab ich aktuell locker über 30 verschiedene Gepäckanbauten hier (mit Vergangenem etliches mehr) und vieles ausprobiert, was auf Messen und Foren angepriesen wurde und in der Praxis letztendlich nichts getaugt hat. Wenn man dieses Hobby auch als begnadeter Schrauber betreibt und entsprechend tüftelt um den Kompromiss zu minimieren um in Richtung Eierlegende Wollmichsau zu kommen, bedarf es auch Eigenlösungen um es praktikabel zu machen. Dass es hierzu zu einem großen Erfahrungsschatz kommt, der auch unmittelbar u.a. bei BMW, Wunderlich, Hepco, SW-Motech mit einfließt, ist logisch und hieraus konnten in erster Linie mein Sohn und viele in meinen Gruppen und auch hier persönlich provitieren.
Die Belastung eines vollen Tankrucksacks erfolgt von oben auf kleine Fläche und das maximale Gewicht, Fahrgeschwindigkeit und kein Offroadeinsatz wird hierfür vom Hersteller angegeben, dazu sollte man sich vorher mal informieren. Der Gaviapass z.B. kann man mittlerweile als Offroadstrecke ansehen, welche Belastungen dort vorhanden sind, hab ich an meiner ruinierter Gabel und Vorderradfelge erleben dürfen.
Abzgl. des Eigengewichts inkl. Montagematerials sieht man was für die Beladung noch übrig bleibt und wird dann oft überschritten. Dazu die verschiedenen Kräfte die bei der Fahrt wirken oder das Moped zur Seite abgelegt wird, ist es logisch zu welcher Belastung es kommen und infolge passieren kann.
Hierzu gab es nicht nur bei mir schon ausgerissenes Gewinde, sondern auch bei anderen, die nämlich bei mir vorstellig wurden, wie man das Problem jetzt lösen kann. Dabei ist das nicht nur auf Kunsstofftanks begrenzt, sondern auch welche aus Alu und auch die Verriegelungsmechanik auf den Tankringen funktioniert nicht immer fehlerfrei, möchte Dich mal sehen, wenn die Verriegelung bei dem ein oder anderen System nicht mehr zu öffnen ist (keine Seltenheit) oder beim Ablegen des Mopeds der Tankrucksack vom Tankring abreisst, was dann machst.
.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- Klaus RT
- Moderator
Re: Tankrucksack R1150 RT
Herb, für den Zündstoff hast Du doch, mit Deiner unsachlich Verurteilung der Tankringe gesorgt.
Anders kann ich auch Deinen jetzigen Beitrag auch nicht werten. Du versuchst nur Dich ins rechte Licht zusetzen.
Von meiner Seite belasse ich jetzt dabei, gehört nicht zum Thema.
Anders kann ich auch Deinen jetzigen Beitrag auch nicht werten. Du versuchst nur Dich ins rechte Licht zusetzen.
Von meiner Seite belasse ich jetzt dabei, gehört nicht zum Thema.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Tankrucksack R1150 RT
.
Lesen und verstehen sollte gelernt sein! Nochmals - es wurde lediglich meine Meinung und nachfolgend Erfahrungen dazu geäußert, was in keiner Weise mit einer unsachlichen Verurteilung zu tun hat, sondern logisch sich ergibt. Wenn das nicht Deine Stärke ist, dann lass es doch bitte, denn Du musst nicht von Dir auf andere schließen. Punkt.
Im Übrigen hat BMW rausgegeben, dass keine Garantiearbeiten am Tankeinfüllstutzen durchgeführt werden, wenn ein Tankring montiert wurde.
.
Lesen und verstehen sollte gelernt sein! Nochmals - es wurde lediglich meine Meinung und nachfolgend Erfahrungen dazu geäußert, was in keiner Weise mit einer unsachlichen Verurteilung zu tun hat, sondern logisch sich ergibt. Wenn das nicht Deine Stärke ist, dann lass es doch bitte, denn Du musst nicht von Dir auf andere schließen. Punkt.
Im Übrigen hat BMW rausgegeben, dass keine Garantiearbeiten am Tankeinfüllstutzen durchgeführt werden, wenn ein Tankring montiert wurde.
.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Tankrucksack R1150 RT
So einen Original bekommen ,passt erste lange Tour ,muss sagen stört kaum und endlich meine persönliche Tasche mit nur meinem Krempel unten Outdoor drin oben handy,Powerbank