Innentasche für das große Topcase

Antworten
Menno

Innentasche für das große Topcase

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
gibt es einen Unterschied der Taschen für das ältere und neue 49 l Topcase?
Gruß vom platten Land
Menno
Mohrle001

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Menno,

den gibt es sicher. Aber nur als Hinweis, ich habe noch immer meine Taschen von der ersten 1150er.
Die passen auch bei der 1250er und sind außerdem noch beweglicher bzw. dehnbarer wie die neuen, meine ich.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
wullum

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von wullum »

Vor ein Paar Monate eine ganz einfache Topcase Innentasche von eBay eingezogen,
Da ich das offizielle BMW Dokumententaschendings in meine Topcase habe und auch ein Paar Wasserflaschen aufrecht gestellt mitführe, muß so eine Topcasetasche relativ flexibel sein um alles so um sich 'rum zu dulden. Also eine einfache Tasche ist da also prima.
Damals, lange her: 2 Japaner, meh... Später 5 BMW, alle mit Spitznamen...
Jetzt: der 6. BMW, der aber noch keinen Spitznamen hat, den 7. BMW wird von meiner Frau gelenkt...
PeJo

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von PeJo »

Ich habe nicht die teure Original Lösung sondern habe im Internet nach einem einfachen (dünnen, billigen) Rucksack gesucht, der in etwa die (Innen-)Maße des Topcase hat.

So einen habe ich dann gefunden und für kleines Geld erstanden und ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Hat mehrere Taschen und vor allem die Rucksack Option ist oft sehr praktisch!
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
RT-Runner

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Menno,

Ich habe mir bei der 1200erLC das Originaltäschlein gegönnt.
Einfach perfekt. Tasche vollpacken, und es geht immer noch was rein, ins Topcase stellen, Deckel schließen, fertig.
Vorher, beim „alten“ Topcase der Luftboxer hatte ich keine Tasche. Was für ein Unterschied!!

Wenn du keine Probleme und Komfort willst, nimm das Original. Und ja, die Innenform ist anderes geworden. Die Taschen für den Luftboxer passen nicht so gut und es wird unkomfortabler.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Menno

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von Menno »

Moin Arnd,
Danke für Deine Antwort, genau das wollte ich wissen :up:
Das neue Topcase sieht innen auch etwas anders aus.
Gruß vom platten Land
Menno
Menno

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
gestern hab ich die Innentasche, Original BMW für das neuere Topcase erhalten.
Die Tasche passt sehr gut in das Topcase, Dank an Arnd für den Tipp :up:
Die Tasche, neu und unbenutzt mit Etiketten, hab ich für 75€ incl. Versand in der bekannt Bucht
erworben.
Gruß vom platten Land
Menno
RT-Runner

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von RT-Runner »

Moin Menno,

Gerne doch und es freut mich, dass du die Tasche ebenfalls für gut befinden kannst.
Du wirst feststellen, dass du die Tasche ordentlich vollstopfen kannst und trotzdem das TC prima ins „Schloss fällt“ und damit der Schließmechanismus nicht unter Spannung steht.😉
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RainerG

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von RainerG »

Moin zusammen,

Danke für Eure Hinweise, ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer solchen Tasche.
Die Tasche bei Leebmann24 habe ich mir gerade mal angesehen, die sieht sehr stabil aus. Aktuell ist sie für 90,25 EUR +Versand? zu bekommen.
Was wiegt die originale Tasche? Bei der überschaubaren zulässigen Zuladung für das Topcase sollte die Tasche selber möglichst leicht sein.

Auf Grund des Preises habe ich dann doch erst einmal bei MOTEA eine Innentasche MT2 für BMW R 1250 RT von Bagtecs bestellt,
Die kostet incl. Versand nur 34 EUR.
Die werde ich erst einmal einem Pack- und Passtest unterziehen bevor ich mich endgültig entscheide.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT-Runner

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von RT-Runner »

RainerG hat geschrieben: ↑05.02.2022, 19:47 Was wiegt die originale Tasche? Bei der überschaubaren zulässigen Zuladung für das Topcase sollte die Tasche selber möglichst leicht sein.
Laut Leebmann24 wiegt die Tasche 0,63 kg.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Menno

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von Menno »

Hab's gerade gewogen, 1400 g.
Gruß vom platten Land
Menno
RainerG

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von RainerG »

Vielen Dank Euch Beiden. :hallo:
Menno, das echte Gewicht überrascht mich nicht, denn in der Beschreibung wird mit: "stabiler Boden und verstärkte Seitenwangen für guten Stand und hohe Formbeständigkeit" geworben.
Das ist bestimmt gut, aber das hat mich eben auch an dem angegebenen Gewicht zweifeln lassen.
Mal sehen was die Alternative bringt.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
SIRTOM

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von SIRTOM »

Hallo in die Runde,

wie hoch bzw. füllt die original Tasche für das große TC in der höhe das ganze aus ?... es gibt doch auch noch eine Art "Laptoptasche" für den Deckel...kann mit Druckknöpfen oben festgemacht werden .....gibt es Erfahrungen dazu... :hallo: :thanks:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
maRTiz

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von maRTiz »

SIRTOM hat geschrieben: ↑09.02.2022, 07:11 Hallo in die Runde,

wie hoch bzw. füllt die original Tasche für das große TC in der höhe das ganze aus ?... es gibt doch auch noch eine Art "Laptoptasche" für den Deckel...kann mit Druckknöpfen oben festgemacht werden .....gibt es Erfahrungen dazu... :hallo: :thanks:
Hallo Thomas

Ich bin im Besitz von beiden Taschen. Die Dokumenten-Tasche, die am Topcase-Deckel festgemacht wird, ist tatsächlich nur eine Dokumenten-Tasche. Ein Laptop (und eventuell eine Unterhose :lol: ) findet problemlos Platz darin. Die Tasche wird nicht mittels Druckknöpfen, sondern mit Drehverschlüssen am Deckel angebracht. Ich musste diese 4 Drehverschlüsse bei meinem Händler organisieren, da ich die Tasche über privatem Weg erhalten habe. Beim Neukauf könnten unter Umständen diese Drehknöpfe im Lieferumfang dabei sein. Müsstest dies sicherlich abklären. Im Topcase sind bereits angedeutete Bohrpunkte für die Drehknöpfe. Die mitgelieferten Schrauben sind selbstschneidend. Solltest du die Dokumenten-Tasche entsprechend füllen, bleibt der Topcase-Deckel nicht mehr offen. Für dieses Gewicht sind die Dämpfer im Case zu schwach.

Die grosse Tasche habe ich erst kürzlich erworben. Sollte meine Reise im April nach Nürnberg stattfinden (nur das Wetter, resp. der Schnee kann mich daran hindern), gebe ich dir gerne eine Rückmeldung.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
daKingchen

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von daKingchen »

Moin,

ich habe die Dokumententasche ebenfalls (hier uebers Forum gekauft). Bei mir waren im TC-Deckel bereits die Aufnahmepunkte vorhanden (RT 2020 SM). Wenn die Dokumententasche drin ist, schraenkt es schon die Packhoehe ein, da die Tasche nicht straff unter dem TC-Deckel haengt. Zudem bekommt man keinen Helm mehr (zumindest nicht meinen) in das TC. Das passt dann nicht mehr. Ich kann mir also gut vorstellen, dass auch Markus beim packen der Innentasche und Nutzung der Dokumententasche irgendwo Einstriche machen muss.
Du kannst ja mal berichten Markus.
wullum

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von wullum »

Habe mir die Dokunmentetasche neu besorgt, die Drehverschlüsse und Schraubchen waren im Lieferumfang mit dabei. Oifach am TC Deckel schrauba, fertig ischtsch... Nervt aber das die Tasche das Innenlicht am TC Deckel ausblendet...
Damals, lange her: 2 Japaner, meh... Später 5 BMW, alle mit Spitznamen...
Jetzt: der 6. BMW, der aber noch keinen Spitznamen hat, den 7. BMW wird von meiner Frau gelenkt...
SIRTOM

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von SIRTOM »

vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich finde es super Markus das du ins fränkische zum Stammtisch kommst....dann werde ich mir mal das TC ansehn mit den Innenleben.... :thanks:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
maRTiz

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von maRTiz »

SIRTOM hat geschrieben: ↑09.02.2022, 21:32
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich finde es super Markus das du ins fränkische zum Stammtisch kommst....dann werde ich mir mal das TC ansehn mit den Innenleben.... :thanks:
Hallo Thomas

Ja, den Saisonauftakt habe ich mir dick in den Kalender eingetragen.
Wenn ich daran denke, werde ich morgen mal die grosse Tasche mit der Dokumenten-Mappe ins Topcase legen. Mal schauen, ob sich der Deckel noch problemlos schliessen lässt. Werde ein Foto davon machen und hier einstellen. Die Dokumenten-Mappe habe ich beim Kauf der Seitentaschen obendrauf kostenlos erhalten. Wie es Mario bereits beschrieben hat, hat der Helm keinen Platz mehr im Topcase, wenn die Mappe am Deckel hängt.
Da ich diese Mappe ohnehin selten dabei habe, würde ich diese eventuell in Nürnberg einem Freund gegen einen Unkosten-Beitrag abgeben. Ich überlege es mir mal.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
SIRTOM

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von SIRTOM »

Celica10 hat geschrieben: ↑10.02.2022, 08:44
SIRTOM hat geschrieben: ↑09.02.2022, 21:32
Da ich diese Mappe ohnehin selten dabei habe, würde ich diese eventuell in Nürnberg einem Freund gegen einen Unkosten-Beitrag abgeben. Ich überlege es mir mal.
Hallo Markus,
bring die Mappe mal mit....du musst diese auch nicht mehr nach hause nehmen wenn du nicht willst :roll:
ich steck vorsichtshalber mal etwas Bares ein .......
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
maRTiz

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von maRTiz »

So, habe mal beide Taschen im Topcase angebracht. Grundsätzlich ginge das Case noch problemlos zu. ABER, die grosse Tasche darf dann nicht vollbepackt sein.

8B06521B-7BAB-47A1-AC43-D2901C6255A9.jpeg
Wenn Interesse da ist, gebe ich die Dokumenten-Tasche in Nürnberg gerne weiter. Zurzeit wird diese Tasche bei BMW Bohling für € 71.77 angeboten.
Wären € 40.- ein Deal? Würde die Halterungen für den Deckel selbstverständlich mitgeben.

Kannst mir auch eine PN senden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
SIRTOM

Re: Innentasche für das große Topcase

Beitrag von SIRTOM »

Celica10 hat geschrieben: ↑11.02.2022, 20:41 So, habe mal beide Taschen im Topcase angebracht. Grundsätzlich ginge das Case noch problemlos zu. ABER, die grosse Tasche darf dann nicht vollbepackt sein.


8B06521B-7BAB-47A1-AC43-D2901C6255A9.jpeg

Wenn Interesse da ist, gebe ich die Dokumenten-Tasche in Nürnberg gerne weiter. Zurzeit wird diese Tasche bei BMW Bohling für € 71.77 angeboten.
Wären € 40.- ein Deal? Würde die Halterungen für den Deckel selbstverständlich mitgeben.

Kannst mir auch eine PN senden.
Hallo Markus,

nehm ich...gekauft.
ich brauche die Tasche für den Laptop ...aber nicht zum Touren fahren....
Danke
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Antworten