Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Ich denke mal das ein DCT Getriebe sich an der K1600 besser machen würde. Da spielt das Mehrgewicht wohl sowieso keine Rolle mehr. Im PKW fahre ich gerne mit Automatikgetriebe, aber den Boxer möchte ich auch in Zukunft mit Schaltgetriebe fahren.
RT seit1985
Grüsse aus dem Norden
Grüsse aus dem Norden
- Harmlos-Bekloppt
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Was ich mir für die neue RT Wünsche? Auch wenn jetzt alle "Sakrileg" schreien und mich zum Teufel jagen werden:
- den Treibsatz "meines" Großrollers verpackt im Fahrwerk einer RT
- konventionelles Telelever Fahrwerk (elektronisches Fahrwerk, nein danke)
- klassische Rundinstrumente plus eine kleines Zusatzdisplay für Motor-/Öltemperatur, Tankanzeige, Uhr, Thermometer, Tageskilometerzähler, Reichweite (ein 83" Display brauch ich nicht, ich muß mir beim Fahren nicht auch noch die Wasserstandsmeldung vom Nil in Echtzeit anzeigen lassen)
- guten Motor-/Auspuffsound, aber ohne zu lärmen
- Wartungsintervalle mindestens 15.000 km
- den Treibsatz "meines" Großrollers verpackt im Fahrwerk einer RT
- konventionelles Telelever Fahrwerk (elektronisches Fahrwerk, nein danke)
- klassische Rundinstrumente plus eine kleines Zusatzdisplay für Motor-/Öltemperatur, Tankanzeige, Uhr, Thermometer, Tageskilometerzähler, Reichweite (ein 83" Display brauch ich nicht, ich muß mir beim Fahren nicht auch noch die Wasserstandsmeldung vom Nil in Echtzeit anzeigen lassen)
- guten Motor-/Auspuffsound, aber ohne zu lärmen
- Wartungsintervalle mindestens 15.000 km
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Ich weiß nicht was Dein Großroller für einen "Treibsatz" hat, aber wenn das alles nicht passt, warum fährst Du dann eine RT?Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑07.02.2022, 20:45 Was ich mir für die neue RT Wünsche? Auch wenn jetzt alle "Sakrileg" schreien und mich zum Teufel jagen werden:
- den Treibsatz "meines" Großrollers verpackt im Fahrwerk einer RT
- konventionelles Telelever Fahrwerk (elektronisches Fahrwerk, nein danke)
- klassische Rundinstrumente plus eine kleines Zusatzdisplay für Motor-/Öltemperatur, Tankanzeige, Uhr, Thermometer, Tageskilometerzähler, Reichweite (ein 83" Display brauch ich nicht, ich muß mir beim Fahren nicht auch noch die Wasserstandsmeldung vom Nil in Echtzeit anzeigen lassen)
- guten Motor-/Auspuffsound, aber ohne zu lärmen
- Wartungsintervalle mindestens 15.000 km
Der Markt bietet doch so viele Alternativen.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Mit dem Treibsatz Deines Rollers, fehlt Dir genau das was eine RT ausmacht.
Der Roller hat auch keinen Kardan, fehlt auch noch der Paralever.
Dann kann ich auch direkt Japaner fahren, das Boxer feeling ist weg.
Der Roller hat auch keinen Kardan, fehlt auch noch der Paralever.
Dann kann ich auch direkt Japaner fahren, das Boxer feeling ist weg.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
das meiste gabs schon mal - Du solltest eine 1100er fahren!Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑07.02.2022, 20:45 Was ich mir für die neue RT Wünsche? Auch wenn jetzt alle "Sakrileg" schreien und mich zum Teufel jagen werden:
- den Treibsatz "meines" Großrollers verpackt im Fahrwerk einer RT
- konventionelles Telelever Fahrwerk (elektronisches Fahrwerk, nein danke)
- klassische Rundinstrumente plus eine kleines Zusatzdisplay für Motor-/Öltemperatur, Tankanzeige, Uhr, Thermometer, Tageskilometerzähler, Reichweite (ein 83" Display brauch ich nicht, ich muß mir beim Fahren nicht auch noch die Wasserstandsmeldung vom Nil in Echtzeit anzeigen lassen)
- guten Motor-/Auspuffsound, aber ohne zu lärmen
- Wartungsintervalle mindestens 15.000 km
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
moin jörg,
es wird immer "verschlimmbesserungen" an neuen bikes geben die man mag oder nicht. ich empfand den umstieg von der 11er zur lc wie den wechsel vom doppeldecker zu raumschiff enterprise soviele knöpfe deren funktion erst mal erkundet werden mussten ( ich glaube ich hab noch nicht alles gefunden )
aber du bist doch mit deiner 11er zufrieden denke ich wenn du die alte technik magst.
meine 11er wäre sicher noch bei mir wenn ich meine neu erbaute 50 m²werkstatt/garage schon gehabt hätte. sollte mein vater mal das kradeln aufgeben hab ich das gleiche model der 11er wieder
ich würde mir bei neuerungen nur noch ein dach am bike wünschen
es wird immer "verschlimmbesserungen" an neuen bikes geben die man mag oder nicht. ich empfand den umstieg von der 11er zur lc wie den wechsel vom doppeldecker zu raumschiff enterprise soviele knöpfe deren funktion erst mal erkundet werden mussten ( ich glaube ich hab noch nicht alles gefunden )
aber du bist doch mit deiner 11er zufrieden denke ich wenn du die alte technik magst.
meine 11er wäre sicher noch bei mir wenn ich meine neu erbaute 50 m²werkstatt/garage schon gehabt hätte. sollte mein vater mal das kradeln aufgeben hab ich das gleiche model der 11er wieder
ich würde mir bei neuerungen nur noch ein dach am bike wünschen
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Das dachte sich BMW auch mal und hat den C1 Roller auf dem Markt gebracht
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
allerdings mit einem Auspuffgeräusch wie ein alter Gurkeneimer... und durch den hohen Schwerpunkt nicht wirklich leicht zu handeln.
Der finanziell größte Erfolg des C1 war der Verkauf des Namens an Citroen
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
- Harmlos-Bekloppt
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Das Stimmt leider nicht. Mein Groß-Roller hatte einen Kardan! Der war zwar nur ca. 100mm lang und hat den Getriebeausgang mit dem Kettenritzel Vorgelege verbunden. Aber, immerhin Kardan! Jeder fängt nunmal klein an....
- Harmlos-Bekloppt
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Ich bin nunmal Mechaniker, Digital-Legastheniker, und schon mit einem Gameboy überfordert. Wie soll ich da mit etwas moderneren als einer 11er klarkommen!?BMW Gerd hat geschrieben: ↑08.02.2022, 06:38 moin jörg,
es wird immer "verschlimmbesserungen" an neuen bikes geben die man mag oder nicht. ich empfand den umstieg von der 11er zur lc wie den wechsel vom doppeldecker zu raumschiff enterprise soviele knöpfe deren funktion erst mal erkundet werden mussten ( ich glaube ich hab noch nicht alles gefunden )
aber du bist doch mit deiner 11er zufrieden denke ich wenn du die alte technik magst.
meine 11er wäre sicher noch bei mir wenn ich meine neu erbaute 50 m²werkstatt/garage schon gehabt hätte. sollte mein vater mal das kradeln aufgeben hab ich das gleiche model der 11er wieder
ich würde mir bei neuerungen nur noch ein dach am bike wünschen
- Harmlos-Bekloppt
- Harmlos-Bekloppt
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Den Roller hatte ich abgegeben, weil die Sitzposition mir auf Dauer zu unbequem war. Auf längeren Strecken artete das fahren in eine Quälerei aus. Auch war die Gepäckunterbringung suboptimal (keine Kofferträger).
Nur den Treibsatz vermisse ich:
V2, 4Ventil, Doppelzündung, Zylinderselektive Motorsteuerung, Flüssigkeitsgekühlt
839ccm
76 PS
78 Nm
CVT
zugelassene Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Damit konnte man alles und jedem beim Beschleunigen das Rücklicht zeigen...
- daKingchen
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Das kannst du mit deiner RT auch, sofern du dich nicht Sportler und Supersportler anlegst!Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑08.02.2022, 20:32
Damit konnte man alles und jedem beim Beschleunigen das Rücklicht zeigen...
Mein Tipp: mal am Gashahn auf der rechten Seite drehen.
- Harmlos-Bekloppt
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Da bist Du noch keinen richtigen Großrolller in die Quere gekommen. Selbst eine Hayabusa, und andere "Sportler" hatte ich mit meinen Roller aus stehend Start abgehängt! Der hat mich selbstverständlich kurz darauf ein- und überholt. Aber aus dem Stand heraus gab es nichts, was ich mit dem Roller nicht abgehängt habe. Wie das geht? Das liegt am CVT. Kein schalten, kein Kuppeln oder anderes Gedöns. Einfach Gas auf und weg!daKingchen hat geschrieben: ↑08.02.2022, 22:16Das kannst du mit deiner RT auch, sofern du dich nicht Sportler und Supersportler anlegst!Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑08.02.2022, 20:32
Damit konnte man alles und jedem beim Beschleunigen das Rücklicht zeigen...
Mein Tipp: mal am Gashahn auf der rechten Seite drehen.
- MikeNight
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Aber man muss ja nicht unbedingt jedem immer das Rücklicht zeigen
- daKingchen
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
so sehe ich das auch.daKingchen hat geschrieben: ↑09.02.2022, 11:44Da hast du selbstverstaendlich recht.
Es ist gut, die Performance zu haben, man muss Sie aber nicht immer und ueberall zeigen und abrufen.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
- Harmlos-Bekloppt
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Genau darum ging es mir mit meinem Beitrag. Gut wenn man genügend Power im Motor hat, die man bei Bedarf abrufen kann, aber nicht permanent abrufen muß. Und das vermisse ich etwas bei meiner 11er im direkten Vergleich zum vorangegangenen Groß-Roller. Vor allem das spontanere Ansprechverhalten fehlt mir. Aber, dafür hat die 11er andere Qualitäten wie Sitzposition, Wetterschutz, Stauraum etc.. Man(n) kann nunmal nicht alles haben..daKingchen hat geschrieben: ↑09.02.2022, 11:44Da hast du selbstverstaendlich recht.
Es ist gut, die Performance zu haben, man muss Sie aber nicht immer und ueberall zeigen und abrufen.
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Moin,Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑10.02.2022, 23:38 Gut wenn man genügend Power im Motor hat, die man bei Bedarf abrufen kann, aber nicht permanent abrufen muß. Und das vermisse ich etwas bei meiner 11er
da hilft ein Umstieg auf die 1250er. Da fällt der Unterschied nicht mehr ganz so auf.
...aber ein bißchen mehr geht schon noch.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
- Harmlos-Bekloppt
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Das Budget war klein, und daher konnte es nur eine 11er werden. Ist auch gar nicht schlimm, wenn man nur nicht das Gefühl hätte das der Motor der 11er auf Baldriparan wäre...Bibi hat geschrieben: ↑11.02.2022, 10:20Moin,Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑10.02.2022, 23:38 Gut wenn man genügend Power im Motor hat, die man bei Bedarf abrufen kann, aber nicht permanent abrufen muß. Und das vermisse ich etwas bei meiner 11er
da hilft ein Umstieg auf die 1250er. Da fällt der Unterschied nicht mehr ganz so auf....aber ein bißchen mehr geht schon noch.
LG Bianca
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
so schlecht ist der motor der 11er nun auch nicht. wir haben damit 140 tkm geschafft bevor thomas sie übernommen hat. du kannst da schon etwas machen und schwups hast du um die 100 ps und unten rum mehr drehmoment
- Harmlos-Bekloppt
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Hallo Gerd,
Der Motor der 11er ist auch nicht schlecht und über dessen Langlebigkeit braucht man nicht meckern, die ist einfach gegeben. Nur für mein Empfinden ist er etwas "zahnlos"
Der Motor der 11er ist auch nicht schlecht und über dessen Langlebigkeit braucht man nicht meckern, die ist einfach gegeben. Nur für mein Empfinden ist er etwas "zahnlos"
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Sehe ich auch so!Bibi hat geschrieben: ↑11.02.2022, 10:20Moin,Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑10.02.2022, 23:38 Gut wenn man genügend Power im Motor hat, die man bei Bedarf abrufen kann, aber nicht permanent abrufen muß. Und das vermisse ich etwas bei meiner 11er
da hilft ein Umstieg auf die 1250er. Da fällt der Unterschied nicht mehr ganz so auf.LG Bianca
Ich verstehe den Thread so, dass der Maßstab für die Entwicklungswünsche an die zukünftige RT, der jeweils allgemeine technische Standard bzw. der von der aktuellen Baureihe der RT ist.
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Hab nicht den ganzen Fred hier gelesen, kann also sein, dass mein Punkt schon genannt wurde: Hinterleuchtung der Bedienknöpfe neben den Griffen. Bei Nachtfahrt muss man sich schon gut auskennen, welcher der Knöpfe welche Funktion hat. Im Dunklen sieht man gar nichts und ist bei der Suche unnötig abgelenkt. Ganz besonders sollte der Schalter für das Warnblinklicht leicht rot sichtbar sein!
Konstruktive Grüße
Konstruktive Grüße
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Danke Klaus-Dieter,
exakt das Gleiche habe ich bei unserer gestrigen gemeinsamen Heimfahrt auch gedacht. Wäre wünschenswert!
Grüße ... Thomas
exakt das Gleiche habe ich bei unserer gestrigen gemeinsamen Heimfahrt auch gedacht. Wäre wünschenswert!
Grüße ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.